6

MUSS das so sein?

Fairydust
Das verflixte 7. Jahr. Soll es wirklich unser Ende sein?
Wir leben zusammen, eigentlich von Anfang an. Er bei mir, seit 2 Jahren nun in einer ersten gemeinsamen Wohnung. Wir haben 3 Kinder, 2 davon habe ich mit in die Beziehung gebracht. Er war noch nie so der Mensch, der mir gross Gefühle gezeigt hat aber er schenkte mir Aufmerksamkeit und brachte mich zum lachen. Im Bett klappte es noch nie so richtig, was mich persönlich nicht so sehr gestört hat - aber ihn. Und so kam es öfter schon vor, das er mich betrogen hat. Mir tut das Lügen so weh von ihm. Er schwört auch jedes mal wieder, er kämpft um mich. Sieht ein Kampf wirklich so aus, das man ewig lange im Bett liegt, gemeinsam nichts mehr macht, ausser auf das Sofa aufpassen, dass es nicht abhauen wird oder den Wocheneinkauf erledigen? Er ständig nur seinen Interessen nach geht, die Hausarbeit ja alles zu viel Arbeit ist und an mir kleben bleibt, inkl. natürlich der Kindererziehung? Ich bringe das meiste Geld ran, arbeite Selbstständig Vollzeit - er arbeitet 4 Tage die Woche jeweils 6 Stunden am Nachmittag. Alles bleibt an mir kleben und ich bin wirklich unglücklich und weiss einfach nicht weiter.
Auch ich habe ihn schon betrogen und warum? Weil mir ein anderer Mann einfach genau das gegeben hat, was mir fehlte - Aufmerksamkeit, Respekt. Bauchkribbeln einfach. Wir wollen umziehen aber will ich das gemeinsam mit ihm oder sollte ich den Weg mit meinen Kindern lieber alleine gehen? Ich weiss es einfach nicht. Er lebt sein Leben und lässt sich von mir aushalten. Ich komme einfach nicht los von dieser Beziehung, von der ich eigentlich nichts habe. MUSS das so sein? MUSS ein Mann nicht kämpfen und darf sein Leben leben? Auch mein Ex Mann war schon so. MUSS das echt immer so sein? Hilfe. Es tut einfach nur noch weh und ich leide unter diesem Unglücklich sein.

24.03.2019 14:12 • #1


B
Zitat von Fairydust:
das man ewig lange im Bett liegt, gemeinsam nichts mehr macht, ausser auf das Sofa aufpassen, dass es nicht abhauen wird oder den Wocheneinkauf erledigen? Er ständig nur seinen Interessen nach geht, die Hausarbeit ja alles zu viel Arbeit ist und an mir kleben bleibt, inkl. natürlich der Kindererziehung? Ich bringe das meiste Geld ran, arbeite Selbstständig Vollzeit - er arbeitet 4 Tage die Woche jeweils 6 Stunden am Nachmittag. Alles bleibt an mir kleben


Und das machst Du schon Jahrelang mit? Ich könnte das nicht. Jetzt wieder umziehen? Ich nehme an der Plan ist in einem Haus mit Garten. Wenn Du unglücklich bist dann solltest Du etwas verändern, etwas was Dich wieder glücklich macht.

24.03.2019 14:44 • #2


A


MUSS das so sein?

x 3


Fairydust
Ich würde gerne aber die Kraft dazu bringe ich irgendwie nicht auf. Ich suche das Haus mit Garten, richtig.. Und das schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich es alleine beziehen werde. Aber der Mut besteht nur in meinem Kopf..

24.03.2019 14:51 • #3


D
Erstaunlich, was einige bereit sind, jahrelang zu ertragen-für was?
Für etwas Gesellschaft? Er rührt ja nicht mal einen Finger.
Der Mann kann keine Gefühle zeigen und es klappt mit euch nicht im Bett.
Anstatt sich schleunigst zu verabschieden heiratet man und lässt sich schwängern?
Dann gehen beide Parteien munter fremd und jeder schmiedet innerlich den Masterplan, den anderen endlich los zu werden.
Das heisst, DU tust das, er hat ja Dein Geld plus gelegentliche Geliebte, wenn er will, er hat keinerlei Druck, etwas zu ändern.

Kaputter geht es wirklich nicht.

25.03.2019 12:22 • x 2 #4


W
Zitat von Fairydust:
Aber der Mut besteht nur in meinem Kopf..

Es kostet viel mehr Mut, sein Leben in einer unglücklichen Beziehung zu bestreiten.
Jeder hat nur ein Leben (von dem wir wissen) und diese Zeit ist sehr begrenzt.
Eines Tages, wenn sich dieses Leben dem Ende neigt, wirst Du auf Deine Lebenszeit schauen, was Du damit angestellt hast, und bemerken, was es Dich WIRKLICH gekostet hat.

25.03.2019 13:04 • x 1 #5


W
Liebe Fairydust. Muss das echt immer so sein? Das frage ich mich bei genau solchen Beiträgen wie Deinem auch immer. Warum sind Frauen so leidensfähig? Gibt bestimmt auch Männer, aber in meinem Empfinden überwiegen da die Frauen.

Du hattest schon einen Ex-Mann der so war und holst Dir auf gut deutsch nichts besseres ins Haus. Einen Mann, bei dem Du von Anfang an mit weniger als Du Dir wohl wünschst zufrieden bist

Zitat von Fairydust:
Er war noch nie so der Mensch, der mir gross Gefühle gezeigt hat aber


Er ist zwar so und so, aber ich rede mir das jetzt mal schön. Ich Bett läufts nicht, aber mir ist da auch nicht wichtig.

Du beschwerst Dich, dass er nichts tut, machst das aber mit. Bekommst mit dem Mann sogar noch ein Kind. Beschwerst Dich, dass er Dich betrügt. Betrügst ihn aber auch, weil Du nicht bekommst, wonach Du Dich sehnst. Naja, er auch nicht. Deshalb schenkt ihr Euch da wohl nichts.

Zitat von Fairydust:
Er lebt sein Leben und lässt sich von mir aushalten.


Und lässt sich von Dir aushalten. Warum? Weil Du es machst. Übernimm doch die Verantwortung dafür. Dann bist Du auch handlungsfähig. Momentan bist Du nur leidensfähig.

Wenn Du eh den ganzen Unterhalt herschaffst, kommst Du doch auch klar, wenn Du ihn nicht mehr mit durchfütterst.

Und das verflixte 7. Jahr? NUTZE ES!

25.03.2019 13:30 • x 1 #6


Zeitreisender
Zitat von Fairydust:
Er lebt sein Leben und lässt sich von mir aushalten. Ich komme einfach nicht los von dieser Beziehung, von der ich eigentlich nichts habe. MUSS das so sein?

Es muss auf keinen Fall so sein.
Es geschieht das, was du zulässt und lebst.
Kein Wunder, dass du unglücklich bist, eure Ehe besteht nur noch auf dem Papier, ansonsten flüchtet ihr euch beide in Betrug und Abenteuer.
Dein
Wie soll sich da Glück einstellen?

Du hast dein Leben selbst in der Hand, du kannst etwas daran ändern wenn du es wirklich möchtest.

25.03.2019 14:09 • #7


monchichi_82
In jeder Beziehung gibt es Auf und Abs. Jede Beziehung durchlebt verschiedene Entwicklungen aber man muss sich, meines Erachtens nach, nicht über Krisen wundern wenn man gewisse Verhaltensweisen schluckt und toleriert mit denen man bei genauer Betrachtung nicht so gut umgehen kann. Er zeigt dir seine Gefühle nicht so wie du es gerne hättest, er lügt, im Bett klappt es nicht so gut, hilft nicht im Haushalt, nicht bei der Kindeserziehung, kümmert sich nicht um die Finanzen, ihr betrügt euch gegenseitig ABER die Gründe für eure Schwierigkeiten siehst du im verflixten 7. Jahr. So kann man sich seine Beziehungsqualität auch schön reden.
Er möchte mehr um dich kämpfen..... in einer funktionierenden Beziehung muss man nicht kämpfen. Eine Partnerschaft ist kein Schlachtfeld, keine Zwangsveranstaltung sondern ein auf Freiwilligkeit basiertes Zusammensein. Trotz allem scheint dieser Mann für dich so attraktiv zu sein, dass du ihn als Kindesvater erwählst. Von daher verstehe ich die Frage nicht was du tun sollst. Du tust schon eine ganze Menge und triffst eine Fehlentscheidung nach der Nächsten. Ich mutmaße, dass du im Laufe dieser 7 Jahre schon so einige Ratschläge von außen bekommen hast. Wenn du eine positive Veränderung möchtest dann musst du dich mit dir selbst auseinandersetzen, deine eigenen Handlungs- und Denkweisen hinterfragen und mit Bedacht, ausgewogene Entscheidungen treffen

25.03.2019 16:25 • x 2 #8