Nach 1 Monat Trennung Brief schreiben?

A
Hey,
ich habe aktuell folgende Situation: Meine Freundin hat sich vor vier Wochen nach 6 Jahren von mir getrennt. Es gab seit Jahren immer mal wieder Probleme, haben uns aber immer gut verstanden und es war immer Liebe. Nun hat sie nach einem Streit den Schlussstrich gezogen, für sie sei dieser Abschnitt erstmal vorbei und sie liebe mich nicht mehr so, wie es sein sollte etc. Unser Plan war aber, nächstes Jahr zu heiraten und den Wunsch nach einem Kind in Angriff nehmen, das ging auch von ihr aus.
Das erstmal große Problem ist: Wir wohnen zusammen und können die Situation aktuell aus verschiedenen Gründen nicht ändern. Wir verstehen uns aber gut, reden normal miteinander. In den vergangenen Wochen sind wir beide unserer Wege gegangen, haben uns wieder um uns selbst gekümmert. Ich hab das gemacht, was Frauen eben so machen: Friseur, neue Klamotten,...... Aber auch Sportgruppen gesucht, auch um neue Leute kennenzulernen (habe eigentlich kaum Freunde außer ihr). Ich sehe das aktuell auch als Chance, rauszufinden was wir wollen und was wir uns wünschen fürs Leben.
Bei mir ist es so: Ich möchte wieder mit ihr zusammen sein, ich weiß, was schief gelaufen ist und das sind Dinge, an denen man arbeiten kann und ich vor allem dran arbeiten WILL. Ich liebe sie sehr und wünsche mir, dass wir eine neue Beziehung beginnen können.
Nun meine eigentliche Frage: Wie soll ich ihr das klar machen, ohne sie zu bedrängen? Reden wollte sie vor einer Woche noch nicht mit mir darüber. Ich habe überlegt ihr einen Brief zu schreiben, weiß nur nicht ob das alles schlimmer macht oder ich ihr so sagen kann, was ich fühle, ohne dass sie in der bedrängenden Situation eines Gesprächs ist, bei dem sie direkt antworten muss.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich weiß grad einfach nicht, wie ich klar machen soll, dass ich bereit bin, dass ich kämpfen will.

Danke euch.....

15.11.2013 22:05 • #1


N
Hallo AsKa,

es ist schwierig, darauf zu antworten, da wir nicht wissen, welche Probleme es gab, wie deine Freundin tickt, was sie noch empfindet und warum sie keinen anderen Weg sah als die Trennung.
Ich finde gut, dass ihr jeder euren eigenen Weg sucht und geht und trotzdem weiterhin freundschaftlich miteinander umgehen könnt. Manchmal gehen Gefühle einfach oder verkümmern, ohne dass wir etwas dagegen unternehmen können. Niemand kann Liebe fordern oder erzwingen. Die Liebe kommt oder geht wie es ihr gefällt.
Dass du nicht loslassen möchtest, kann ich verstehen. Der, der mit der Entscheidung des anderen konfrontiert wird, hat den Nachteil, sich erst jetzt mit den Gegebenheiten auseinandersetzen zu können. Der die Entscheidung getroffen hat, tat das nicht über Nacht, sondern befasste sich schon längere Zeit mit möglichen Resultaten. Und er fasste den Entschluss, dass es besser sei zu gehen.
Auch wenn du glaubst, dass es deiner Freundin leichter fällt, den Schlussstrich zu ziehen, so kann ich dir sagen, dass sie sich sicher schon länger damit befasste und in gerade diesem Zeitraum auch ihre Probleme hatte, gefühlsmäßig damit umzugehen.

Es ist gut, dass du schon erkennen konntest, welchen Anteil du an der Trennung zu tragen hattest und dass du daran arbeiten möchtest. Aber wahrscheinlich bringt dir das für diese Beziehung nichts mehr. Es ist aber nicht vergebliche Mühe, sondern wird dir in zukünftigen Beziehungen hilfreich sein.

Sollst du nun einen Brief schreiben?
Da gehen die Meinungen genauso wie die Erfahrungen weit auseinander.
Ich hatte meinem Ex einen Brief geschrieben, all meinen Stolz und meine Würde in den Keller geschickt und mich selbst zu einem erbarmungswürdigen Würstchen gemacht. Nur um dann drei nichtssagende Sätze als Antwort zu erhalten, die mir dann den Rest gaben und mich tiefer ins finstere Loch zogen als ich ohnehin schon war. Ich bereue heute (das ganze ist 1,5 Jahre her), dass ich mich dazu hinreißen ließ, mein Innerstes nach außen zu kehren, ohne darauf zu achten, dass ich mich dadurch noch verletzbarer machte.

Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Und genau dafür wünsche ich dir viel Kraft!

16.11.2013 13:17 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag