37

Nach 10 Jahren Trennung Ex meldet sich

D
Hallo Leute, jetzt bin ich auch schon so weit dass ich mein Herz ausschütten muss .
Meine Ex (26) hat sich vor 1 1/2 Monaten nach 10 Jahren Beziehung von mir (29) getrennt.
Die Beziehung lief eigentlich ganz gut. Am Anfang wo wir noch jung waren, sind wir extrem viel am unternehmen gewesen mit meinem Motorrad und ihrem Hund. Es gab am Anfang Schwierigkeiten auf meiner Seite wegen meiner Mutter und auf ihrer Seite wegen Mutter und ältester Schwester, am Anfang hat ihre Mutter mir vorgeworfen, dass sie alles zahlen würde, obwohl ich alles gezahlt habe. Wir hatten uns vertragen, aber danach war das Thema Geld bei mir sehe heikel (hab schon damals mit 19 sehr auf meine Finanzen geachtet). Es gab auch häufiger Konkurrenzkämpfe zwischen ihr und meiner Mutter. Nach 2017 gab es zwischen meiner Ex und ihrer Schwester einen riesigen Streit, wobei ihre Schwester die Hand hob. Da ich durch mein Elternhaus geprägt war, ging ich dazwischen und die Situation eskalierte, und die Schwester hatte sich aufgrund meines Dazwischenstellens angegriffen gefühlt. Habe dann 2 Wochen lang nicht mehr zu meiner Ex fahren dürfen und haben uns nur noch außerhalb getroffen. Nach 1 Monat habe ich mich dann bei der Schwester entschuldigt, wobei von ihr nie eine Entschuldigung kam und sie sich darüber auch noch lustig gemacht hat (von meiner Ex kam diesbezüglich auch nie was). 2018 starb ihr Hund der sozusagen mein ein und alles war, da er mich immer freundlich empfangen hatte und ich durch ihn in der familie erst so richtig aufgenommen wurde. Für mich war der Hund Freiheit. Seitdem sind wir immer seltener raus gegangen. 2018 kam noch unser Motorradunfall dazu (ich hatte keine schuld), bei dem wir beide zum Glück nur wenig Schäden davon getragen hatten. Bis heute gebe ich mir die Schuld, dass ich dadurch meine Ex verletzt habe. Das wurde besonders verstärkt, indem die älteste schwester einige male gesagt hat, wir dürfen nicht mehr motorrad fahren und wenn würden sie meine ex nicht mehr mit mir fahren lassen. Ende 2018 sind wir in den Urlaub geflogen. Dieserr Urlaub war die komplette Katastrophe, weil wir kakerlaken in unserem Zimmer hatten und waren den ganzen Urlaub beschäftigt den Reiseveranstalter zu kontaktieren. Anfang 2019 beschlossen ir in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, wo sich aber waldschaben befanden. Aufgrund unseres Erlebnise im Urlaub wollten wir nur noch us der Wohnung und sind nach 2 Wochen wieder ausgezogen. Wir sind dann ein halbes Jahr bei ihrer Mutter gewesen (war die este Zeit). Ende 2019 sind wir in die jetztige Wohnung umgezogen, wobei ich ein Job hatte und sie auch. Da sie zu der Zeit weniger verdiente, wollte ich die Mietkosten prozentual aufteilen, sodass keiner aufgrund seines Gehaltes meckern konnte. Im Laufe der zeit, viel nir auf, dass sie weniger sich im haushalt beteiligte. Ich sprach sie leider falsch darauf genervt an. Sie sagte mir, dass sie ich in der wohnung aufgrund meines verhaltens nicht mehr wohlfühlen würde . Hinzu kam, dass ihr vater (geschieden und gehasst) aus dem Ausland zurück kam um ein Restaurant zu eröffnen. Da er noch keine wohnung finden konnte, die geschwister keine Lust auf ihn hatten, haben wir in aufgenommen, was sich jedoch als riesiger fehler herausstellte. Dadurch hatten wir noch weniger Zeit für ein ander(eigentlich gar nicht). Ich war neben meiner Arbeit sehr häufiger damit bedchäftigt ein großteil der Restauranteröffnung zu organisieren. Gleichzeitig bekam ihre mittlere schwester ihr erstes Kind. Meien Ex war dadurch nur noch zwischen Restaurant und Kinderpflege eingebunden. Währenddessen musste ich auf der Arbeit auf 2 Schichtbetrieb umsteigen, was mich aufgrund meines narzistischen chefs psychisch sehr belastete. Währenddessen war ich im restaurant auch als lieferant am liefern, wodurch wir komplett an zeit verloren. Meine ex beklagte sich immer mehr, dass ich mich zurück ziehen würde und nur noch am arbeiten war. Dann kam corona und ich war 2 wochen mit meiner ex in der wohnung aufgrund von ausgangssperre. Wir beide empfanden diese Zeit als sehr intensiv harmonisch und konnten nicht verstehen warum sich andere beklagten. Nach corona fingen jedoch meine schlafstörungen an extrem zu werdn (ich hatte meine ex schon angegriffen). Meine Ex war zu dem Zeitpunkt in ihrem Anerkennungsjahr, wo sie aber ein toxisches Team hatte. Ich beschloss nach extrem langer diskussion den lieferfahrjob an den nagel zuhängen mit der bedingung, dass sie sich mehr um die finanzielle lage kümmern sollte. Die zeit danach war mega schön, wir sind viel unterwegs gewesen (thermen usw), 2019 hat jedoch ihre schwester ihren freund geheiratet (tunesier) und ein kind bekommen. Das ganze von der anderen schwester wiederholte sich, wobei sie jeden sonntag zu ihrer schwester ging. Gleichzeitig hatte der schwager eine riesige familie, wo meine ex herzlich aufgenommen wurde (iat wichtig für das ende). Also war sie jeden Sonntag bei ihrer schwester um ihr mit dem kleinen zu helfen, zusätzlich kümmerte sie sich noch um die anderen 3 kinder der mittleren schwester, half im restaurant. Wir hatten wieder kaum zeit, auch weil ich am wochende von meiner schichtarbeit sehr kaputt war, und nicht immer zu der familie des schwagers in eine andere stadt fahren wollte. Als sie dann auch noch nach ihrem anerkennungsjahr den job aufgrund psychischer belastung gekündigt hatte, war bei mir komplett land unter. Ich musste die wohnung komplett selber bezahlen, hatte mein auto abzubezahlen, für urlaube war kein geld mehr da, ich hatte mein online business nebenbei gemacht um geld zubekommen. Ich hatte zu ihr gesagt, dass ich das nur 3 monate durchhalte (hat sie bis heute noch nicht gemacht), meine schlafstörungen sind so schlimm geworden, dass ich auf einer matraze neben dem bett geschlafen habe, nur um sie nicht zu verletzen weil meine angst so gros war. Als sie beim arbeitsamt uns auch noch als WG deklarierte, ist bei mir eine welt zusammen gefallen. Ich habe in der zwischenzeit mich gar nicht mehr um unternehmungen gekümmert und habe sogar nicht mehr an geschenke gedacht. Wir haben uns dann schlieslich mal zusammen gesetzt. Ich würde nur zocken (youtube videos, welche geld einbringen), würde nur noch am pc hängen, hätte keine lust mehr auf unternehmungen, hätte keine lust mehr auf ihre familie, hätte keine lust auf urlaub, sie sagte ich hätte das geld, hätte aber keine lust es dafür auszugeben (ich hab ihr dann meine finanzliste gezeigt). Dann kam ihre aussage dass ich langweilig wäre. Ich habe dann versucht mich zu verbessern. Wir sind dann im märz jedes wochenende in die therme gefahren (war sehr schön), haben für den urlaub in die türkei geplant, im april haben wir dann sehr schön mit ihrer familie ostern gefeiert. Dann ist sie immer mehr zu der familie in die andere stadt gefahren (ich wollte konnte aber nicht wegen der arbeit). Dann haben wir ausgemacht, dass samstag UNSER tag ist. Das hat sie 2 mal durchgehalten. Immer mehr ist sie n den wochenden bei der familie des schwagers gewesen und ist dann 2 wochen vor der trennung in den familienurlaub zu der familie des schwagers mit ihrer schwester und dem schwager geflogen. Mich hatte sie davor gefragt, ob ich lust hätte. Als ich ja gesagt habe, hat sie abgewimmelt, es wäre eh nur ein familienurlaub und dass ich zu deutsch wäre. Als sie wieder hat sie mir gestanden, dass der cousin des schwagers ihr dinge geschenkt hat und versucht hat mit ihr was anzufangen (sie hätte abgelehnt). Ich habe sie gefragt wer davon wusste. Nur ihre älteste schwester, weil sie sich nicht getraut hat dem schwager das zu sagen. Aber siw hätten sich nur gut unterhalten (später erfahren, dass sie geflirtet haben). Zu hause hat sie sich angefangen um 180° zu drehen, hat sich umgestylt, wobei ich ihr komplimente gemacht habe, und geschminkt, sie war auf einmal so in diesem tunesischen, arabischen denken drinne. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr vertraue, war aber schon eifersüchtig, was ich ihr nur ein wenig gezeigt habe, was sie süß fand. Als ich sie erwischt habe, wie sie mit dem typen weiterhin geschrieben hatte, hat sie mich gefragt, ob ich das nicht mag. Ich habe gesagt, ich mag es eigentlich nicht. Sie hat gemeint, dass sie ihn wie ein Bruder ansieht. Ich hab zu ihr deswegen gesagt dass ich ihr vertraue. Tage später wollte sie mit mir ausgehen. Mit den worten du bist ja sowie so am pc wollte sie mich provozieren. Ich hab den pc sofort ausgeschaltet und war früher als aie fertig. Beim chilln an der mit dendir getränken wollte ich anstoßen und hab zu ihr auf uns gesagt. Dabei hat sie gesagt, dass sie es nicht gut fand, dass ich so lange gezögert hätte. Ich konterte, dass ich sofort reagiert hätte und und gerne mitgekommen sei. Da hat sie plötzlich gesagt, dass sie selber merkt, dass sie sich nur noch beschweren würde. Das thema war dann irgendwie abgehakt und wir gingen nicht ehr darauf ein. Das wochenende später ist sie auf eine taufe ( afrikanischr taufe) der freundin eines fsmilienmitglieds des schwagers mit ihrer familie gefahren. Ich wollte mit, sie wollte es mir ausreden, ich sei zu deutsch und ich wäre der einzige weiße, aber ich beharrte dass ich mitfahren wollte, sie wollte aber nicht. Per handy gratulierte ich der freunDin zur taufe. Als sie wieder kam, war sie wieder bei ihrer ältesten schwester. Ich wollte sie abholen, aber sie wollte nicht abgeholt werden. Als sie dann am abend zur tür rein kam, trennte sie sich mit dem worten, ich habe keine gefühle mehr, ich kann das nicht mehr! Ich war komplett fertig, hab einen kreislaufkollaps nach dem anderen bekommen. Sie ist dann zu ihrer mutter gefahren, ich habe ihr natürlich per whatsapp hinterher gebettelt. 2 tage später hat ihre mutter und ihr schwager ihre sachen aus der wohnung geholt (ich bin alleine eingetragen als mieter). Ihre mutter meinte dass sie und die mittlerebs schwester das auch nicht verstehen würden. Der schwager (der sonst immer etwas zu sagen hatte) war still und hat nichts gesagt. Ich habe dann die älteste schwester angerufen und gefragt ob sie einen neuen hätte, wobei diese patzig reagierte und gesagt hat, dass egal was wäre sie hinter ihrer kleinen schwester stehen würde (was ja nicht auf die frage bezogen war). Meine ex schrieb dann per whatsapp dass wir uns beruhigen sollten und sie sich dann melden würde wenn sixh die situation beruhigt hätte. Ich habe den ersten tag sie und alle komplett blockiert. Aber einen tag danach wieder entblockiert, weil ich keine nachricht verpassen wollte, und halt hoffnung hatte. Sie hat mich dann blockiert. Sie bezahlt zum glück immer noch fast die hälfte der miete. In der zwischenzeit habe ich angefangen mixh selbst zu reflektieren und hab ihr leider dann 2 wochen später einen sehr langen brief geschrieben in dem ich meine fehler eingestanden habe, ihr entscheidung jedoch akzeptierr egal wie sie ausfallen würde. Sie hat mir darauf hin auch einen brief mit den worten, dass sie ihre entscheidung nicht rückgängig machen würde, mir geschickt. Ich habe angefangen wieder sport zu machen und mich mit arbeit abgelenkt. Durch einen dummen zufall habe ich erfahren dass sie genau einen monat später am tag unserer trennung nach tunesien nur mit ihrer mutter gereist ist um sich dort mit diesem cousin bruder zu treffen (sie wollte nie 2 mal andurchgehalten den selben ort) Natürlich wusste ich sofort was da abging und mir wurde extrem übel bei dem gedanken, dass sie sich von einem anderen durchf*** lässt, und das, obwohl sie die pille abgesetzt hatte. Darauf hin direkt kopfkino geschoben, dass sie das vielleicht schon in unserer beziehung gemacht haben könnte (wir hatten für uns definiert, das fremdgehen beim flirten mit anderen anfängt). Sie war die ganze zeit seit underem 4 beziehungsjahr immer die S. abweisende gewesen, aber wenn wir S. hatten ist sie immer gekommen (nein nicht nur das stöhnen auch unten ). Würde sie zurück kommen ohne dass sie S. gehabt hätte (wir beide waren am anfang jungfrau) hätte ich ohne probleme gesagt lass reden, aber durch das bin ich am überlegen. Ich vermisse sie, und weis dass menschen bedürfnisse haben, aber so wie sich verhalten hat war sie noch nie (so S. angetrieben), und sie war immer die schüchterne die nie über das thema reden wollte. Ich habe das gefühl ich kenne diese frau eigentlich gar nicht. Jetzt zu meinem problem: ich wohne noch in der wohnung, sie hat jetzt mir geschrieben, dass sie dinge gerne klären würde, denkt ihr ich könnte daraus es schaffen sie zurück zu gewinnen? (obwohl ich mir da nicht mehr so sicher bin) würde gerne diese 10 jahre nicht wegschmeisen und an unserer beziehung arbeiten.
Was soll ich ihr antworten? Wie soll ich reagieren, wenn sie sich für diese sache treffen will? Oh mannnn ich will das alles eigentlich abhaken um mit ihr komplett von vorne zu beginnen. Aber ich will auch abschließen können. Ich will sie nicht weil ich mich alleine fühle, ich vermisse ihren charakter. Habe übrigens seit ihrem brief eine kontaktsperre eingehalteb, soll ich ihr überhaupt antworten? Tut mir leid für den roman, aber ich wollte alles erwähnen, ich bin euch für jede antwort dankbar ( bitte nicht nur "vergess sie"

06.07.2022 12:38 • #1


Heffalump
oh man, Das ist alles sehr gruselig.

Du lebst gern Drama

06.07.2022 12:51 • x 1 #2


A


Nach 10 Jahren Trennung Ex meldet sich

x 3


D
Zitat von DA1993:
Hallo Leute, jetzt bin ich auch schon so weit dass ich mein Herz ausschütten muss . Meine Ex (26) hat sich vor 1 1/2 Monaten nach 10 Jahren ...


Btw sie schreibt, dass wir sachen klären müssen, sie hofft dass es mir den umständen besser geht, und ob ich weiterhin in der wohnung bleiben wollen würde...

06.07.2022 13:06 • #3


Urmel_
Zitat von DA1993:
Die Beziehung lief eigentlich ganz gut.

Alter!

Ich will jetzt die gemeinsame Zeit nicht schlechtmachen, aber nachdem Du Dich jetzt mal in Ruhe um Dich selber gekümmert hast, nur mal Dinge ganz für Dich alleine gemacht hast, weil Du Dir selber etwas Gutes tun willst, läuft Dir nach Monaten ein nettes Mädel über den Weg und Du wirst eine harmonische und liebevolle Beziehung zu einer Frau (nicht! zu einer Familie) haben. Und dann wirst Du Dich fragen, warum Du Dir die Katastrophe so lange angetan hast.

Dein Schmerz sieht das jetzt noch nicht, aber wenn Du den Mut und das Vertrauen in Dich selbst hast, wird es so kommen.

Halt Dir bloß die Ex vom Leib, die ist Dein Untergang!

06.07.2022 13:07 • x 6 #4


Heffalump
Zitat von DA1993:
sie schreibt

kannst ja antworten das es nichts zu klären gibt.

06.07.2022 13:14 • x 3 #5


Piper2603
Zitat von DA1993:
Als sie beim arbeitsamt uns auch noch als WG deklarierte

Also da hast Ausnahmsweise Du überreagiert, denn hätte sie das nicht getan, wäre Euer Zusammenleben als eheänliches Verhältnis eingestuft worden und Du dadurch ihr unterhaltspflichtig, was bedeutet hätte dass sie weniger bis hin zu gar kein Geld bekommen hätte.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, es gehören immer zwei dazu, dabei ist vollkommen egal wer nur auf wen reagiert hat, wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass Eure Beziehung alles andere als harmonisch war und das leider in vielerlei Hinsicht. Jetzt nimm Dir erst einmal die Zeit um wieder bei Dir selbst anzukommen und dann betrachte Eure Beziehung noch einmal objektiver und frage Dich dann ob Du Dir das Drama wirklich weiter antun möchtest

06.07.2022 13:30 • x 1 #6


D
Zitat von DA1993:
Hallo Leute, jetzt bin ich auch schon so weit dass ich mein Herz ausschütten muss . Meine Ex (26) hat sich vor 1 1/2 Monaten nach 10 Jahren Beziehung von mir (29) getrennt. Die Beziehung lief eigentlich ganz gut. Am Anfang wo wir noch jung waren, sind wir extrem viel am unternehmen gewesen mit meinem ...

ich habe jetzt mich in das Thema Borderline hinein gelesen (dank meiner Selbstreflexion) und muss sagen, GENAU SO WAR SIE. am liebesten würde ich ihr jetzt die Borderline Links schicken, damit sie nicht in ihr Unglück mit dem anderen Typen rennt, mir ist ihre Gesundheit wichtig, denke mir aber auch gleichzeitig, dass ich Sie mit dem Link Schicken und schreiben bitte les dir Borderline Links durch noch weiter von mir entferne.
Da sie so sich aufführt als ob sie fremdgeleitet wird, sehe ich jetzt, dass ich keine Schuld (ja ich sehe trotzdem meine Fehler ein) am Scheitern der Beziehung habe. Ich kann ihr leichter verzeihen und würde sie sogar zurück nehmen, wenn sie diese Krankheit hätte und an unserer Beziehung zu arbeiten. Würde ihr am liebsten Schreiben dass sie und ich uns testen lassen sollen
Was soll ich machen?
Danke für Eure Antworten

07.07.2022 20:32 • #7


Piper2603
es hat keiner Schuld wenn eine Beziehung scheitert, das Einzige was da ist, dass die beiden Wertesysteme kollidieren, Beide was anderes wollen oder meinetwegen auch brauchen in einer Beziehung als der Partner gewillt ist zu geben

07.07.2022 20:38 • #8


Piper2603
@DA1993 ist also ich sehe in Deinen Schilderungen von ihr kein gestörtes Selbstbildnis oder starke Stimmungsschwankungen, auch nichts von irgendwelchen Wahnvorstellungen oder dass sie ihre Emotionen nicht im Griff hat, also diese Symptome treffen nicht zu. Suchst Du nach Entschuldigungen für sie? Wieso fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, dass ihr Euch wahrscheinlich nur auseinander gelebt habt?

07.07.2022 20:56 • #9


D
da mein Ursprungstext so lange war, konnte ich nicht noch hineinschreiben, wie sie sich im lauf der gesamten Beziehung verhalten hat. Ich habe mich in den letzten Monaten sehr mit Themen Borderline, Narzissmus, Autismus... usw beschäftig, auch gerade weil ich rausgefunden habe, dass ich Persönlichkeitstyp INFJ laut Myers Briggs Test bin. Und das beschreibt haargenau mich. Ich wollte die Tage mich sowie so um ein eine psychologische Besprechung kümmern, um halt das alles aufzuarbeiten. Da ich vermute dass sie Borderline hatte (ich verurteile sie nicht), kann ich nun mit der Beziehung komplett abschließen, das heißt nicht, dass sie mir stink egal ist. Sie will sich trennen, also soll sie sich trennen (natürlich nach 2 Monaten hat man immer noch Hoffnung, aber ich weiß eigentlich, dass daraus nichts wird). Ich habe die befürchtung, dass sie in ihr Verderben rennen könnte, und ja es kann mir egal sein IST es aber nicht, weil sie eine tolle Person ist, auch ohne Beziehung. Ich will ihr auch keine Schuldzuweisung machen, gerade jetzt wo ich das stark vermute. Ich entschuldige sie nicht, das könnte nur sie. Und ja wir haben uns auseinander gelebt, weil wir unsere Psyche nicht gekannt haben. Viele langjährigen Partner in meiner Familie, haben waren bei Psychologen, was ich leider jetzt erst erfahren habe
Ich verstehe dein Feedback, weil ich keine Einsicht in die emotionale und verhaltens gezeichnete Seite der Beziehung gegeben habe.
Auch deine Antworten helfen mir

07.07.2022 21:11 • #10


Piper2603
verstehe ich Dich jetzt richtig, ein Mensch mit gestörtem Selbstbildnis, unkontrollierten Emotionen, mit Wahnvorstellungen und starken Stimmungsschwankungen ist ein toller Mensch?

07.07.2022 21:15 • #11


D
@Piper2603 eigentlich hast du vollkommen recht, deswegen werde ich die Beziehung auch abschließen. Sie liegt mir trotzdem am Herzen, generell weil ich Menschen nicht leiden sehen kann, und weil wir trotzdem schöne 10 Jahre hatte. Ich weiß ist schwer zu verstehen -.- Ich war in den ersten 6 Jahren ein sehr ruhiger Mensch, weil ich aufgrund eines FSJs im Kindergarten Atemübungen gemacht habe, um die Kleinkinder zu beruhigen. Ich habe gemerkt dass ich bis vor 5 Monaten auch mich immer häufiger aufgeregt habe. Im Januar habe ich dann angefangen mich selbst und mein Handeln zu reflektieren. Ich habe angefangen Sport zu machen, meine PC intensiven Hobbies (Ego Hobbies) zu beenden (bis auf das Schreiben, zocke ich nicht mehr, und habe auch kein Verlangen danach), um wieder mich mit der Beziehung beschäftigen und mich zu beruhigen. Ich bin ein Mensch der (leider?) das Gute in anderen Menschen selbst dann noch sieht, wenn sie eigentlich für andere Menschen als niederträchtig erscheinen. Du hast ja eigentlich recht, aber Menschen machen Fehler, oder bin ich da komplett auf dem Holzpfad?

07.07.2022 21:31 • x 1 #12


I
Zitat von DA1993:
da mein Ursprungstext so lange war, konnte ich nicht noch hineinschreiben, wie sie sich im lauf der gesamten Beziehung verhalten hat. Ich habe mich ...


Super, also hast du zehn Jahre an der Seite einer Frau gelebt, die jetzt, weil sie sich von dir getrennt hat, ganz unbedingt psychisch gestört sein muss, Borderline, Narzissmus, usw...
Vllt habt ihr euch nach zehn Jahren aber auch einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Weil mal ganz ehrlich, bei dem Drama das du hier auch deinerseits beschreibst, hast du mindestens die gleichen Diagnosen wie sie... Also hör mit dem Quatsch auf alles zu zerdenken und an den Haaren herbeigezogene Diagnosen zu fällen, nut weil ein Freund von einen Bekannten mal beim Psychologen war.

07.07.2022 21:36 • x 3 #13


Piper2603
@DA1993 Fehler und Vorsatz, wenn es jemand nicht besser weiß ist es ein Fehler, wenn er aber weiß dass es Falsch ist und dennoch tut ist es Vorsatz
Und Du kannst Menschen nicht leiden sehen, ist ein toller Wesenszug, aber ich habe nirgendwo lesen können wo Deine Ex leidet oder gelitten hat. Nörgeln ist nicht leiden

07.07.2022 21:37 • #14


D
Zitat von Iunderstand:
Super, also hast du zehn Jahre an der Seite einer Frau gelebt, die jetzt, weil sie sich von dir getrennt hat, ganz unbedingt psychisch gestört sein muss, Borderline, Narzissmus, usw... vielleicht habt ihr euch nach zehn Jahren aber auch einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Weil mal ganz ehrlich, bei dem Drama ...

danke für dein Feedback genau deswegen will ich mich ja auch testen lassen. Kann ja gut sein mit den Richtungen.

07.07.2022 21:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag