Nach 12 Jahren Bez -Trennung-Neuanfang-alles vorbei?

N
Hallo,

ich bin nunmehr seit 14 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir haben auch eine Immobilie zusammen.

Alles begann 2010. Da war mein Partner immer öfter alleine mit seinen Kumpels unterwegs. Dann ist er mir einmal fremdgegangen. Dies habe ich selbst herausgefunden und nachdem er es zugegeben hatte, verziehen.

Dann kam der Tag 2011 einen Tag vor meinem Geburtstag. Er kam später von der Arbeit nach Hause und sagte mir, er werde heute noch ausziehen er hätte sich unsterblich in eine gute Freundin verliebt. (Diese war zu diesem Zeitpunkt eine wandelnde Matratze)

Schweren Herzens musste ich einsehen, dass er sich getrennt hat.

Mal von der miserabelen finanziellen Lage abgesehen, zog ich auch aus und unsere Immobilie stand leer.

Er hat nun, nachdem die andere Dame ihm gesagt hat, dass sie nicht von ihm wolle, sondern nur wollte, dass er sich von mir trennt, seine Sturm und Drang Zeit durchlebt. Acht Wochen lang verging kein Wochenende, an dem er nicht sturzbetrunken war.

Nach sechs Monaten ist er dann wieder auf mich zugekommen und wir haben einen Neuanfang gestartet.

Ich muss dazu sagen, ich war an der Trennung auch nicht ganz unschuldig, sondern hab meinen Teil dazu beigetragen. Hierzu hab ich eine Psychotherapie gemacht. Diese war erfolgreich.

Bis vor ca. zwei Monaten ging auch alles gut. Leider fällt er wieder ins alte Schema zurück.
Keine Zeit für mich, trinkt sehr viel und ich viel mit seinen Kumpels unterwegs.
Ich hingegen schmeise den Haushalt alleine, gehe wie er auch arbeiten und mache im Sommer auch noch die Gartenarbeit alleine.

Heute habe ich mich mal mit seiner Schwester drüber unterhalten. Früher konnten wir uns nicht leiden, jedoch hat sich unser Verhältnis sehr gebessert.

Sie vermutet, dass er nicht mehr solche Gefühle wie man für einen Partner haben sollte für mich hat. Und deshalb würde er trinken, weil er unglücklich ist.

Ich bin ja auch unglücklich, aber nur weil er sich meiner Meinung nach nicht wie ein Partner verhält.

Sie findet es schrecklich wie er mit mir umgeht (beschimpft mich oft, du bist zu dick....etc.).

Danke für Eure Ratschläge!

Liebe Grüße

03.08.2013 00:55 • #1


B
liebe Nele.

Du weißt, welchen Ratschlag man Leuten in deiner Situation gibt. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass der nicht bei dir ankommen wird. Na ja, trotzdem.

Trenn dich von ihm. Besser gestern als heute.

Ich weiß, das klingt hart. Aber ich werde dir auch sagen warum. Du sagst, du bist unglücklich. Die einzige Möglichkeit, wie es dir irgendwann besser gehen kann, ist eine Trennung. Und zwar aus mehreren Gründen:

1. Er liebt dich anscheinend nicht mehr so, wie du es dir wünschst. Meinst du, dass sich das wieder ändert? Ich denke nicht.
2. Er behandelt dich schei.. Willst du nicht lieber irgendwann einen Partner, der dich lieber auf den Händen trägt?
3. Was du gerade machst, ist diesen richtigen Liebeskummer aufzuschieben. Ich bin sicher, du weißt, dass er sich irgendwann von dir trennen wird.
4. Du wirst dir auch noch den Rest deines Selbstwerts nehmen, wenn du in 6 Monaten da stehst und dir denkst Ich hab furchbares durchgemacht in letzter Zeit. Und zum Dank trennt er sich. Es gibt nichts schlimmeres, als seinen Selbstwert zu verlieren. Nicht aus objektiver, sondern aus subjektiver Sicht. Wenn du dich aber selbst trennst, wirst du darauf Stolz sein können.
5. (Das beobachte ich bei vielen Frauen hier) Lass dich doch nicht so behandeln. Das ist eine riesen Sauerei. Glaub mehr an dich selbst.
6. Du findest was besseres! Du siehst das jetzt nicht. Du wirst mir das nicht glauben. Aber du findest es. Und spätestens dann wirst du dir sagen Gott, ich war noch nie so glücklich. Zum Glück ist das vorbei.


Ich weiß, wie groß die Angst vor dem Allein sein ist. Und wie man sich fühlt, wenn man plötzlich in einem riesen Loch steht. Aber man wird damit fertig!
Jeden Tag einen Schritt weiter nach oben. Zurück in die Realität. Und je höher man kommt, desto heller scheint die Sonne. Sie wird so hell, dass man irgendwann gar nichts mehr erkennt. Wenn sich dann deine Augen an das helle Sonnenlicht gewöhnt haben und du dich umdrehst, wirst du merken, dass dieses Loch aus dem du dann aufsteigst das selbe ist, in dem du jetzt gerade steckst. Und dann bist du fast oben.

03.08.2013 20:24 • #2