Nach 13 Jahren- Zweifel an der Beziehung - alles aus?

K
Hallo ihr Lieben,
bisher war ich nur ein stiller Leser, aber nun traue ich mich auch mal euch um Rat zu fragen.
Ich schildere einfach mal so kurz es geht die gesamte Situation. Ich (29) und mein Freund (29) sind seit 13 Jahren zusammen. Wir sind also seit wir 16 sind zusammen. Durch Studium etc. haben wir bis vor 3 Jahren entweder in verschiedenen Städten oder halt jeder bei sich Zuhause gelebt. Vor 3 Jahren sind wir dann endlich zusammengezogen. Wir hatten immer eine sehr enge Beziehung. Keiner von uns hatte einen großen Freundeskreis, haben sehr gerne viel gemeinsam unternommen. Keiner von uns hatte damit aber ein Problem. Im letzten Jahr sind die Großeltern von meinem Freund kurz hintereinander gestorben. Er hatte eine sehr enge Beziehung zu den beiden. Zeitgleich haben wir beide Pläne für unsere Zukunft gemacht. Wir standen im September letzten Jahres kurz davor mit einem Hausbau zu starten und haben viel über Hochzeit und Kinder gesprochen. Unerwartet starb Anfang Oktober der Stiefvater von meinem Freund und er hat sich plötzlich komplett zurückgezogen. Ich bin überhaupt nicht mehr an ihn rangekommen. Zeitgleich hat sich leider unser Hausbau erledigt und mein Freund bekam die Option in das Haus seines Stiefvaters zu ziehen. Für mich war das keine Option, da mir das alles zu viel wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Job habe, der mich auch Nachmittags und am Wochenende sehr fordert und ich da auch sehr ehrgeizig bin. Mein Freund hatte schon früher immer wieder gesagt, dass er sich wünscht das ich mehr Zeit für ihn habe. Vor dem Tod seines Stiefvaters fing er an sehr viel Sport zu machen und wieder zu zocken. Das alles sorgte dafür, dass wir uns häufiger stritten. Auf jeden Fall kam dann alles Anfang Oktober zusammen. Zudem bemerkte ich, dass er sich veränderte. Ich durfte nicht mehr an sein Handy und er wollte unbedingt für sich ausprobieren ob er in dem Haus seines Stiefvaters leben könnte. Also schlief er mehrmals die Woche in diesem besagten Haus. Einen Monat machte ich das ganze mit. In dieser Zeit ist viel passiert. Für mich war das ganze ein Auszug auf Raten. Er war kaum noch bei mir, wenn dann zockte er nur oder war beim Sport. Es kam heraus, dass er währenddessen mit anderen Frauen schrieb. Anfang November sagte ich ihm, dass ich Abstand brauchte und bat ihn das er erstmal komplett in das Haus zieht. Eine Woche schrieben wir nur. Als wir uns dann trafen, entschuldigte er sich für alles. Es wäre ihm alles über den Kopf gewachsen. Und er möchte mich zurück haben. Ich glaube ihm, wollte ihm alles verzeihen. Er bat aber darum, dass ich ihm Zeit gebe, damit er sein Leben wieder in den Griff bekommt. Das wollte ich ihm geben. Bis letzte Woche. da konnte ich nicht mehr. Von November bis Anfang Januar war es ein ewiges hin und her. Er braucht Zeit, er muss sein Leben ordnen, er liebt mich noch aber er hat auch zeitgleich Angst etwas zu verpassen. Es ist ihm alles zu viel geworden und er weiß nicht was er will. Ich habe die ganze Zeit den Kontakt gehalten, habe mir immer wieder Hoffnungen gemacht, an Weihnachten als ich ihn bat das wir ein paar Tage keinen Kontakt haben, schrieb er mir nach einem Tag schon das er ohne mich nicht leben kann und ich ihn nicht verlassen darf. Was habe ich mir da für Hoffnungen gemacht. Und als wir uns dann einen Tag später trafen, bat er mich aber wieder um mehr Zeit. Er wollte mich wieder daten, neu kennenlernen. Also habe ich das auch mitgemacht. Wir haben uns einmal die Woche getroffen und was zusammen gemacht. Wir unterhielten uns wie früher aber ohne jegliches körperliches. Letzte Woche habe ich ihn dann gefragt worauf er eigentlich wartet. Er meinte er möchte für sich genau geklärt haben das er mich unendlich liebt und wir ab jetzt für immer zusammen sind und er weiß, dass ich die richtige bin. Ich habe ihm dann nur gesagt, dass nach 13 Jahren Beziehung so ein Gefühl nicht einfach auftaucht. Und das wir bei dem Kontakt den wir gerade haben ( mehrmals am Tag schreiben und telefonieren), dieses Gefühl auch nicht auf einmal da ist ( er meinte er möchte mich auch ständig vermissen und so weiter). Dann habe ich ihn vor die Wahl gestellt. Entweder wir probieren es jetzt noch mal oder wir haben 14 Tage keinen Kontakt. Nach 5 Tagen Bedenkzeit entschied er sich für keinen Kontakt. Er möchte herausfinden wie es ist wenn ich nicht mehr da bin und ob er alleine klar kommt. Da wäre keine Entscheidung gegen uns er bräuchte das aber um zu wissen ob ich die Liebe seines Lebens bin oder ob es nicht mehr reicht. Diesen Freitag sind die 2 Wochen um und wir hatten bisher keinen Kontakt. Ich weine jeden Tag und mir geht es richtig schlecht. Ich versuche mich darauf gefasst zu machen, dass er es beenden wird. Ich kann mir nur ein Leben ohne ihn trotz des ganzen Schmerzes, den er mir zugefügt hat nicht vorstellen. Ich bin emotional noch im September wo wir die ganzen Pläne hatten und für mich alles gut war. Das er von heute auf morgen an allem Zweifelt und in Frage stellt, ist für mich unbegreiflich. Ich habe 2,5 Monate jetzt alles gemacht was er wollte. ich kann einfach nicht mehr.

20.01.2020 19:54 • #1


Vicky76
Hi Knax........
Ich glaube dir sofort, daß du furchtbar unglücklich ist.
So hin gehalten zu werden, ist gemein, feige und unfair.
!3 Jahre ,ist eine lange Zeit, die ihr zusammen verbracht habt, wenn ihr euch mit 16 kennen gelernt habt.
Ich glaube, er möchte die Beziehung nicht mehr, datet bereits andere Frauen und hält sich bei dir , ein Hintertörchen auf.
Und ich weiß, daß dir das sehr wohl bewußt ist.
Meines Erachtens , sollte jetzt Schluß sein, mit den Chancen. Wahrscheinlich wartet er , bis du dich trennst und quält dich deshalb so.
Ich weiß, es ist sehr schwer und traurig. Du wirst viel Kraft und Trost brauchen, aber ein Trennungsschmerz ist irgendwann zu Ende, dieses Theater nicht.

20.01.2020 20:32 • #2


Carolinga
Hallo,
es ist immer schwierig, wenn ein Partner für sich eine Entscheidung getroffen hat und der andere in Warteposition gestellt wird.
Für dich war eure Beziehung ja stabil. Er zweifelt.
Der Tod einer Person die einem nahe stand, löst viel aus. Es verdeutlicht einem die Endlichkeit und stellt oft das biesherige Leben in Frage.
Bei meinem Ex war es auch so und er hat sich für eine andere Frau entschieden.

Zitat von Knax12345:
Ich versuche mich darauf gefasst zu machen, dass er es beenden wird.

Das könnte genau so kommen. Er hadert stark mit seinen Gefühlen zu dir und eurer Beziehung. Will einer Abstand, ist das Ender einer Beziehung bereits in Sichtweite.

Zitat von Knax12345:
Ich habe 2,5 Monate jetzt alles gemacht was er wollte. ich kann einfach nicht mehr.

Und das ist der Punkt! Du befindest dich in der Rolle des Abhängigen und das schadet dir immens. Es zieht die Energien und du kannst nicht mehr gut für dich sorgen. Du bist jetzt an der Reihe eine Entscheidung zu treffen. Eine die gut für dich ist!
Bleib dabei bei dir und sorge für dich, ansonsten wird das Ende für dich unerträglich werden!
Alles Gute!

20.01.2020 20:44 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag