Hallo Zusammen,
ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier die vielen Beiträge im Forum und muss sagen, dass es mir ein bisschen Kraft und Halt gibt, zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch bin, dem der Boden so derbe unter den Füßen weggerissen wird.
Ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen und hätte dazu objektive Meinungen. Denn momentan weiß ich einfach nicht, was ich denken soll und wie es weitergehen soll. Ich bin mehr als verwirrt und das bringt mich absolut nicht weiter.
Kurze Vorgeschichte zu unserer Beziehung:
Wir waren vier Jahre zusammen. Ich bin jetzt 25 und sie ist 23. Ich habe sie kennengelernt, während Sie im Abitur-Streß war und ich habe bereits studiert. Sie hatte vorher nur wenige Beziehungen, die auch nie länger als ein paar Monate gehalten haben. Ich hatte eine zwei jährige Beziehung vor ein paar Jahren..Wir sind relativ schnell zusammen gekommen. Haben uns drei - vier Mal vorher gesehen, aber uns war beiden sofort klar, dass wir füreinander geschaffen sind. Anfangs hatten wir eine Fernbeziehung, da ich unter Woche in einen anderen Ort musste, wegen der Uni. Somit waren uns die Wochenenden immer heilig und haben uns wahnsinnig aufeinander gefreut. Nach einem Jahr war ich mit der Uni fertig und fand einen Job in der Nähe unserer Heimatstadt. Wir waren von da an fast jeden Tag zusammen, haben viel unternommen, aber irgendwann begann es zu kriseln, weil sie Abstand wollte. Mehr Zeit mit Freunden verbringen, nicht aufeinander hocken, sich wieder vermissen, etc. Nach ein paar Streits haben wir das aber relativ gut hinbekommen. Wir waren beide zufrieden und mehr als glücklich. Wir waren beide noch nie so verliebt!
Dann nach zwei Jahren steckte sie mir eines Abends einen Brief zu, in dem sie eine Pause verlangte, weil sie sich nicht mehr sicher ist, ob es das richtige mit uns beiden ist. Ich redete über Zusammenziehen, irgendwann heiraten, in ferner Zukunft Kinder bekommen... das hat sie alles abgeschreckt. Ich sagte ihr, dass ich eine Pause nicht für angemessen halte, da ich nicht in der Luft schweben will. Dann lieber ein kompletter Cut. Wir waren gut drei Wochen getrennt, fanden dann aber relativ zügig wieder zueinander, weil ich wie ein liebeskranker gekämpft habe. Wir redeten viel, über Dinge die uns bewegten, die uns störten und was wir besser machen wollen.
Unsere Beziehung verlief seitdem total harmonisch. Wir haben und selten gestritten, haben wunderschöne Urlaube miteinander verbracht und unsere Bindung wurde intensiver als zuvor. Wir waren das perfekte Beispiel dafür, dass es nach einer kurzen Trennung viel viel besser laufen kann.
Wir waren ein super Team. Komplett aufeinander eingespielt. Ich unterstützte sie bei ihrem Studium, in allen Lebenslagen, genauso umgekehrt. Sie verschaffte mir Rückhalt wenn ich Probleme auf der Arbeit hatte und war immer für mich da.
Ich bezog eine neue Wohnung und sie zog quasi zu mir. Sie wohnte offiziell noch bei ihren Eltern. War aber 24/7 bei mir. Und wir genossen die quasi gemeinsame Wohnung. Zum 01.05.2015 sollte sie dann, weil sie nun seit 3 Monaten mit dem Studium fertig ist und arbeiten geht, offiziell bei mir einziehen. Ich habe mich wie ein Schneekönig darauf gefreut, endlich beide Namen auf die Klingel zu packen.. und dann kam der große Schock:
Meine Ex-Freundin hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt. Für mich war es ganz plötzlich. Für sie scheinbar schon länger geplant. Ich habe bereits am Morgen jenen schlimmen Tages damit gerechnet, dass mich am Abend eine böse Überraschung erwarten wird. Den ganzen Tag über haben wir nicht miteinander geschrieben. Sie hat auf keine meiner Nachrichten geantwortet und dabei schreiben wir uns sonst fast alle halbe Stunde... für viele mag das zu viel sein.. aber wir konnten nicht ohne voneinander zu hören oder zu lesen Mal ein Küsschen, mal was wir gerade tun, mal ein ich vermisse dich. An diesem Tag passierte gar nichts. Abends kam ich also nach Hause und sehe, dass meine Ex-Freundin bereits ihre Taschen gepackt hat und alles an Hab und Gut im Auto verstaut hat. Sie sagte mir dann ganz klipp und klar, dass sie keine Beziehung mehr mit mir möchte, weil sie gemerkt hat, dass ihre Gefühle verschwinden. Ich wäre ihr nur ein guter Freund, mit dem sie abends einschläft. Das hat sie gemerkt, weil ich das letzte Wochenende vor der Trennung mit Freunden in einer anderen Stadt war und sie zu Hause geblieben ist, da ihre neuen Arbeitskollegen einen Betriebsausflug am Abend geplant hatten. Sie wollte dort Kontakte knüpfen und ich ünterstütze ihre Meinung. Freitags haben wir uns noch in aller Herzlichkeit verabschiedet und dann direkt nach dem Wochenende dieser Schock... Richtig bemerkt habe sie den Umstand, weil sie mich am Wochenende nicht vermisst hat.
Wir haben uns ausgesprochen, haben beide geweint, waren beide traurig und haben gesagt, dass es wohl das Beste ist, weil man Gefühle nicht erzwingen kann. Wir waren uns aber beide einig, dass wir nicht ohneeinander wollen und uns daher bemühen, Freunde / Bekannte zu bleiben. Das tröstete uns beide ein wenig. Ich habe sie dann aber natürlich gefragt, ob es einen neuen Mann gäbe, der vielleicht Auslöser für ihre Entscheidung wäre. Das verneinte sie ein wenig zickig und ich konnte es mir auch eigentlich nicht vorstellen, da ich ihr bedingungslos vertraute und nie an ihrer Ehrlichkeit gezweifelt habe. Ich hätte immer die Hand für sie ins Feuer gelegt.
Dann habe ich aber zwei verschiedene Geschichten über den besagten Betriebsausflug gehört, der am Wochenende stattfand, als ich nicht in der Stadt war. Mir sagte sie, sie wäre bereits um 5 Uhr morgens zu Hause gewesen und sie wurde von Kollegen mit dem Auto nach Hause gebracht. Ihren Eltern erzählte sie, sie wäre erst um 7 zu Hause gewesen und hat bei Freunden auf die erste Bahn gewartet. Das verwirrte mich bereits. Ich sprach sie drauf an uns sie sagte mir, sie hätte mir etwas anderes erzählt, damit ich nicht besorgt wäre.. versteht das jemand?
Es vergingen ein paar Tage mit Kontaktsperre und dann wurde mir klar, dass ich diese Frau nicht aufgeben will. Ich schrieb ihr eine lange SMS in der ich sie darum bat, nochmal alles zu überdenken, weil man unsere 4 schönen Jahre nicht einfach so wegwerfen sollte. Sie bat mich um Bedenkzeit. Zu ihren Freundinnen sagte sie aber gleichzeitig, dass sie mit der Trennung zufrieden sei.
Ich schrieb sie ein paar Tage später an fragte nach einem klärenden Gespräch, weil ich noch viele Fragen hatte. Zögerlich willigte sie ein und kam bei mir vorbei. Als sie bei mir war, war ich total geschockt. So eiskalt habe ich sie bis dato noch nie erlebt. Ich fragte sie nach den genauen Gründen warum sie Schluss machte und seit wann sie gemerkt hat, dass sie keine Gefühle mehr hat. Daraufhin sagte sie, dass es schon seit Monaten so geht und sie Reden aber für unsinnig hielt, weil sich ihrer Meinung nach eh nichts geändert hätte. Sie hat das alles mit sich ausgemacht. Sie sagte, dass der neue Job sie beflügelt, sie merkt, dass sie einen neuen Lebensabschnitt nach dem Studium beschreitet und den Weg nicht mit mir gehen will. Und das nach allem, was ich mit ihr durchgemacht habe!?
Sie wolle selbstständiger werden, erstmal alleine wohnen, da sie im Studium auch nie eine WG oder sowas hatte. Ihr würde etwas fehlen sagte sie. Ich verstand die Argumente und konnte das akzeptieren. Ich war aber enttäuscht, dass sie mit mir nie darüber geredet hat, denn man hätte über alles reden können. Sie hätte ja nicht bei mir einziehen müssen. Sie hätte sich doch auch eine eigene Wohnung nehmen können. So wäre auch der Alltag nicht mehr so extrem und man hätte wieder Sehnsucht gehabt, etc.
Ich fragte sie zuguterletzt ob es wirklich keinen Typen gibt und sie versprach mir hoch und heilig, dass da keiner wäre.
... Zwei Tage später erfuhr ich dann leider durch eine ihrer Freundinnen, dass sie bei einem Arbeitskollegen übernachtet hat, nachdem wir unser klärendes Gespräch hatten. Der Arbeitskollege, mit dem sie bereits während unserer Beziehung ab und an mal geschrieben hat. Als ich das erfahren hab, sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt. Ich war so sauer, weil sie mich angelogen hat. In dem Moment habe ich ihr nichts geglaubt von dem, was sie mir beim klärenden Gespräch gesagt hat. Von wegen neuer Lebensabschnitt, eigene Wohnung.. und da ist kein neuer Typ. Warum schläft man denn wohl bei einem Arbeitskollegen? Und da kommt noch hinzu, dass sie ja erst seit ein paar Wochen in der Firma arbeitet und der Kerl noch im selben Team ist. Sie sehen sich also jeden Tag.. die ganze Zeit über auf der Arbeit. Ihren Freundinnen erzählt sie nicht viel. Ist sehr verschlossen, was das Thema angeht. Die Eltern wissen gar nichts davon. Das weiß ich, weil wir noch Kontakt haben. Sie lügt ihre Eltern sogar an, erzählt sie schläft bei Freundinnen, statt bei dem neuen Kerl.
Als ich von der Tatsache mit dem Arbeitskollegen erfuhr, habe ich ihr ein paar bitterböse Nachrichten geschickt. Das bereue ich im Nachhinein. Sie hat mich daraufhin auch bei WhatsApp blockiert. Eine Woche später habe ich ihr aber eine SMS geschickt, in der ich mich in aller Förmlichkeit entschuldigt habe für mein Verhalten. das war gemein und respektlos. Die Kraftausdrücke, die ich verwendet hab, waren unnötig. Leider kam keine Rückmeldung. Sie ignoriert mich komplett. Kein Kontakt, kein gar nichts.
Über tausend Ecken weiß ich nur, dass sie jede freie Minute mit dem Arbeitskollegen verbringt.. ich scheine aus ihrem Kopf komplett gelöscht zu sein...
Ich versteh die Welt einfach nicht mehr. Ich habe so viele Gedanken:
- Waren wirklich die fehlenden Gefühle der Grund oder der Typ?
- Liebt sich mich wirklich kein Stück mehr, dass sie sich direkt einen neuen anlachen kann?
- Wird sich das zu einer Beziehung entwickeln? Wie soll ich damit umgehen?
- Warum war sie nicht ehrlich zu mir? Dann hätte ich den neuen akzeptiert. Ich fühle mich belogen
- Lohnt es sich Hoffnung zu haben? Soll ich sie hassen? Soll ich abschließen?
Ich hoffe euch nicht zu überrumpeln, mit dem langen Text.. aber es tat gut, das einfach mal alles loszuwerden.. mir geht's gerade schon ein Stück besser...
was haltet ihr davon? Was soll ich machen? Was denkt ihr über ihr Verhalten?
Viele Grüße!
13.05.2015 13:21 •