Nach 6 Jahren keine Gefühle mehr

S
Hallo liebe Foris,

leider gehöre auch ich zu denjenigen, die vor kurzem Verlassen wurde.

Mein Ex-Freund beendete unsere Beziehung am Neujahrstag, als ich aus dem Urlaub wiederkam. Er sagte mir, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und auch keine Hoffnungen mehr sieht.

Wir waren 6 Jahre lang ein Paar und wohnten auch zusammen. Ich muss zugeben, dass es in den letzten 1-2 Jahren wirklich nicht sehr gut lief, und wir uns immer weiter in die Enge getrieben haben. Daran bin ich auch wirklich sehr schuld. Ich habe ein großes Problem über meine Gefühle oder Probleme zu reden und ich konnte mich nicht wirklich öffnen. Mein Exfreund war vor meiner Zeit ein wirklicher Draufgänger und sehnte sich zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens aber nach einer festen Beziehung. Er hatte viele Schwierigkeiten, so eine zuführen und wollte von mir die Unterstützung haben. Ich habe wirklich vieles in den ersten 4 Jahren ertragen. Dies ging von vielen kleinen Lügen, um sich Ärger/Streit zu ersparen, sich immer lieber mit Freunden zu treffen, als Versprechungen einzuhalten, bis hin zuletzt zu einem heimlichen Kontakt und Treffen mit einem Mädchen, wo allerdings nie etwas lief. Zwar besserte er sich wirklich stetig in gewissen Aspekten, aber das henimliche Treffen mit dem Mädchen trieb mich nach 4 Jahren an den Punkt, dass ich ihm sagte dass ich es so nicht mehr schaffe. (Ich wollte nicht betrogen werden wie von meinem Exfreund vorher, der mit seiner beste Freundin fremdgegangen ist und mein Vertrauen so missbrauchte) Dies war bei ihm der Zeitpunkt, wo es wirklich KLICK gemacht hat. Er wollte mich nicht verlieren, meinte, ich kann so eine lange Beziehung doch nicht einfach wegschmeißen, und er würde mich über alles lieben und mich niemals betrügen. Wir haben es wirklich noch einmal versucht, da bei mir die Gefühle nicht weg waren, ich nur nicht mehr verletzt werden wollte.
Er hat sich in der zeit wirklich sehr gebessert, doch ich habe mich echt immer mehr verschlossen, obwohl ich ihn liebte.
Dadurch, dass ich garnicht über meine Probleme reden konnte und ich mich so verschlossen habe, habe ich ihn immer weiter von mir weggeschupst. Er hat mich immer wieder dazu ermutigt zu sagen, was los ist, allerdings immer vorwurfsvoll und wütend, worauf ich erst recht mich nicht öffnete. Seit März letzten Jahres hat er zu einer Freundin von uns beiden sehr viel Kontakt gehabt. Für meinen Geschmack zu viel, denn sie schrieben von morgens bis abends. Ich habe ihn so oft gefragt, ob er Gefühle für sie habe, oder ob sie für ihn, oder ob da was läuft, aber er vergewisserte mir immer wieder dass sie nur Freunde seien. Er erzählte ihr alles über seine Wut und seine Gefühle, gab kunt, dass er nicht mehr lange damit leben kann und will.
Letztendlich stand für ihn bereits Anfang Dezember fest, dass er die Beziehung zu mir beenden mag und dies teilte er wohl auch seiner besten Freundin mit. Er ist gern feiern gewesen und trank dabei auch, und ich war immer anders. Anfangs Dezember versprach er mir jedoch noch von selbst bis Weihnachten nicht so viel zu trinken, um mich nicht immer zu verletzen und es würde ihm auch besser damit gehen, und er hielt sein Versprechen ein. Auch ich habe mir in den Ars** gebissen und bin auch mal mit feiern gegangen um ihn eine Freunde zu machen. Ich war wirklich sehr positiv gestimmt und im Urlaub über Weihnachten und Silvester hatte ich ihn wahnsinnig vermisst und mir selbst vorgenommen, mit ihm über alles zu reden. Zu schauen, wo wir mal hin wollen, was wir dafür tun müssen, und ob wir das für uns selbst arrangieren können. Doch das war leider zu spät.
Wir trafen uns nach der Trennung noch einmal für ein Gespräch. Ich habe ihm alles offenbart und er saß mit Tränen vor mir. Immer an den Momenten, wo es um uns ging. Er fragte immer Dinge wie: Wieso sagst du mir das alles erst jetzt? Ich dachte du fühlst nichts mehr für mich. Wieso habe ich nicht mehr gekämpft?
Weiterhin sagte er mir, dass ihn meine Geschlossenheit immer weiter entfernt hatte und er gemerkt hat, dass andere Menschen besser zu ihm passen. Ich fragte, ob es jemand bestimmtes ist und er verliebt sei. Er bejahte und es ist seine beste Freundin und auch sie habe die Gefühle. Ich war so entsetzt und sauer, dass ich ihn aus der Wohnung geschmissen habe, weil er mir genau den Schmerz antat, den auch mein vorheriger Exfreund auslöste.
Naja. Am nächsten Tag bekam ich eine lange Email von ihm. Er schrieb, dass er sich gestern echt Vorwürfe gemacht hat, nicht länger und besser gekämpft zu haben, und ich nicht eher alles gesagt habe, dann würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt sind.
Laut ihm waren bei ihm und seiner besten Freundin die Grenze immer klar. Doch er gibt mir recht, dass der Kontakt wohl viel zu viel war. Er hat ihr immer alles erzählt von seinen Probleme und sie versuchte ihm Tipps zu geben. Anfang Dezember sagte er ihr, dass er die Beziehung beendet und einen Tag vor Weihnachten offenbarte sie ihm seine Gefühle und er merkte auch, dass er was empfindet. Er habe die Gefühle für sie wohl verdrängt, aber ich soll ihm glauben, dass es nicht der Grund der Trennung ist und das Gefühl erst später kam.

Ich bin wirklich zutiefst entsetzt, besonders auch von ihr. Ich dachte sie sei meine Freundin und dadurch, dass sie alles wusste von ihm, hätte sie auf mich zukommen sollen und mal sagen müssen: Pass auf, dein Freund weiß nicht, dass ich hier bin, aber es ist allerhöchste Eisenbahn. Wenn du dich jetzt nicht anstrengst, ist er weg. Aber sie tat es nicht, denn sie hatte bestimmt schon Gefühle für ihn und das ist so hinterhältig.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Er verteidigt sie so sehr, und ihr würde es so schlecht gehen, und ich müsse ihnen glauben, dass sie es nicht wollten. Es ist wirklich ein Horror und ich frage mich, weshalb er noch Tränen in den Augen hatte bei unserem Gespräch.

Ich wünsche mir, dass es wirklich zwischen den beiden nicht funktioniert (sie ist erst 21, studiert noch, er ist 28 und arbeitet bereits seit 2 Jahren) und er sich gerade nur nach dem sehnt, was uns fehlte und er dies vll mit Gefühlen verwechselt. Schlimm ist, dass sie in meinem Sportverein ist, und ich die beiden wohl oft sehen muss, ob allein oder gemeinsam.

Momentan wohnt er bei Freunden von uns auf der Couch, ich möchte ihn aber so schnell wie möglich aus unserer Wohnung haben. Seine Sachen tun einfach zu weh und ich bin gerade kurz davor, seine Klamotten zu packen, dass er sie mitnehmen soll.

Was meint ihr zu allem? Könnt ihr mir Tipps für meinen Schmerz geben? Ich bin wirklich am verzweifeln, weil auch unser Freundeskreis derselbe ist!

Ich danke euch für eure Antworten!

07.01.2014 16:43 • #1


M
Hallo Salu,

Zitat von Salu:
Was meint ihr zu allem? Könnt ihr mir Tipps für meinen Schmerz geben? Ich bin wirklich am verzweifeln, weil auch unser Freundeskreis derselbe ist!


Das ist schlimm. Besonders, wenn Deine Freundin mit ihm was anfängt. Ich denke, hier hilft nur ein kompletter Kontaktabbruch. Heile Deine Wunden ein wenig, alles andere ergibt sich. Aber sieh zu, daß Du Dich so schnell wie möglich von ihm trennst. Lass nicht zu, daß er Dich zutextet. Er hat Dein Vertrauen missbraucht.

Hast Du eine Freundin, bei der Du Dich ausweinen kannst?

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

07.01.2014 17:27 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag