10

Nach 6 Monaten reicht es nicht für eine Beziehung

J
Hallo liebe community,
das ist mein allererster eigener Beitrag und ich schreibe hier was weil es mir derzeit wirklich nicht gut geht. Vielleicht war der ein oder andere schon selbst in dieser Situation und kann mir sagen was nun das beste ist.

Ich habe letztes Jahr im August 2020 jemanden kennengelernt, eher beiläufig, auf einer Party bei einer Freundin. Derjenige hat mir eigentlich schon direkt auf der Party zu verstehen gegeben, dass er mich sehr gut findet und hat Interesse bekundet.
Das hat aber anfangs nicht wirklich auf Gegenseitigkeit beruht, trotzdem hat er es immer wieder mal wieder zwischendurch versucht und mir ein paar mal geschrieben.
Letztes Jahr im November hat sich unser Kontakt dann verstärkt und ich war bereit der Sache eine Chance zu geben.
Wir haben dann ab Dezember regelmäßig getroffen, kamen uns näher und haben natürlich auch irgendwann miteinander geschlafen.
Wir haben eigentlich direkt am Anfang ziemlich offen kommuniziert, was wir uns so vorstellen und das wir beide nicht wirklich an was lockerem interessiert sind.
Irgendwann kam dann zu Wort, dass er ein paar Monate vor mir etwas länger (3 Monate) mit einem Mädchen hatte, es aber daran gescheitert ist, dass er noch nicht über seine ex Beziehung hinweg ist. Ich habe dann wirklich öfters nach gefragt ob er das noch immer so empfindet und seiner ex hinterherhängt, weil ich nicht an dem selben Punkt stehen wollte. Er meinte immer wieder zu mir, dass er das erste mal wieder das Gefühl hat, verliebt zu sein und die Beziehung davor ihn nicht mehr beschäftigt. Sogar seine Freunde kamen auf mich zu und meinten dass er mich sehr gern hat.

Die ganze Sache lief nun 6 Monate, ohne dass wir der Sache den Beziehungsstempel aufgesetzt haben. Vor circa 3 Wochen habe ich das ganze dann mal angesprochen und ab dem Moment war alles ganz anders. Auf einmal hieß es, er hat gemerkt, dass er über seine ex noch nicht hinweg ist und deswegen die Sache mit mir nicht will. Nach dem Gespräch rief er mich noch am selben Abend an und meinte, dass er etwas impulsiv gehandelt hat und er es doch noch so meinte.
Diese Aussage hat er Allerdings vor ein paar Tagen wieder zurückgerufen und das obwohl er sich die letzten 2 Wochen sehr um mich bemüht hat. Auf einmal meint er wieder, er könne das gerade nicht. Er hätte nicht genug Gefühle für mich und es würde nicht reichen.

Die letzten 6 Monate mit ihm waren für mich wirklich eine schöne Zeit und ich kann das ganze nicht so richtig nachvollziehen. Wir haben uns auch fast täglich gesehen. Ich hatte das Gefühl wir beide wären da gleichauf.

Ich habe nochmal das Gespräch gesucht und ich habe das Gefühl er ist so in seiner Entscheidung gefangen. Er verstrickt sich in Widersprüchen und behauptet derweil jedes mal was anderes.
Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie kalte Füße bekommen hat und so die ganzen Zweifel und Ängste (weil seine Beziehung davor wirklich sch. lief) wieder hochgekommen sind. Er hat dann lieber die Bremse gezogen ohne uns auch nur eine Chance zu geben, weil er selbst zu doll Angst hat wieder verletzt zu werden. (Soweit meine Theorie). Zudem glaube ich steht er sich auch einfach selbst in weg, weil er meinte er hat das jetzt schon alles mit seinen Freunden besprochen Blabla, also ich hab das Gefühl er will seine Entscheidung auch nicht mehr ändern weil er sich sonst rechtfertigen müsste.
Ich habe mir das mit ihm wirklich sehr gewünscht und die letzten 6 Monate waren für mich sehr intensiv.

Er sagt auch die ganze Zeit dass er mich so gern hat und die Zeit mit mir so genießt.

Was meint ihr ? Soll ich es weiter versuchen, nochmal auf ihn zugehen ? Oder ihn erstmal in Ruhe lassen und gucken ob seinerseits dort nochmal eine Reaktion kommt und er es eventuell selbst realisiert ?
Oder ist das beste es wirklich zu akzeptieren und mir der Sache abzuschließen und das obwohl ich glaube, dass er einfach derzeit nur etwas verkopft ist.

Danke für eure Ratschläge

01.06.2021 10:12 • #1


U
Warum willst du weiter diesen Mann in deinem Leben haben? Wo ist dein Stolz hin? Wenn mir eiin Mann sagt, er hängt noch an einer anderen, dass ist er für mich Geschichte. Ich bin mir mehr wert, als mich anzubiedern an einen Typen, der feststellt, dass er noch an seiner Ex hängt.
Lass ihn laufen.

01.06.2021 10:24 • x 4 #2


A


Nach 6 Monaten reicht es nicht für eine Beziehung

x 3


V
Das tut mir natürlich erstmal Leid. Das ist wirklich keine schöne Situation in der du steckst. Ich würde mich aber tatsächlich meiner Vorrednerin anschließen. Ein Mann, der noch an seiner Ex hängt wäre es mir nicht Wert meine Zeit zu verschwenden.
Das ist auch meiner Meinung nach keine gute Grundlage um eine gesunde Beziehung aufzubauen. Wenn es zu Beginn schon solche Zweifel gibt...
Wenn dieser Mann ernsthaftes Interesse an dir hätte würde er alles tun um mit dir in einer Beziehung zu sein. Und würde sich nicht 6 Monate mit dir treffen, ohne ausgesprochen zu lassen, was das eigentlich zwischen euch beiden ist.
Ich vermute einfach, dass er sich einfach nicht festlegen will und sich alle Möglichkeiten offen halten will. Kommt die Ex wieder an wäre es gut für ihn, und gegen die unverbindliche Zeit mit dir hat er auch nichts einzuwenden.

01.06.2021 12:22 • x 3 #3


Milly85
Ich bin da ja immer etwas skeptisch... sicher, dass das nicht nur eine miese Masche war, um dich herumzukriegen und dich dann einfach abschiessen zu können, wenn das Thema Beziehung aufkommt? Das Thema gab es ja vorher schon, da ist er auch geflohen, als es nicht mehr unverbindlich wurde. Es kann auch sein, dass er eine Bindungsangst hat.... aber dann kannst du sowieso nichts machen.

Ihm nachzulaufen bringt auch nichts, er wird sowieso stetig versuchen, dich wieder einzufangen, indem er dir Hoffnungen macht und dir schöne Dinge erzählt. Taten zählen, nicht Worte.

Ich würde den auch abschreiben und hätte 0 vertrauen mehr in diesen Mann. Und wo kein Vertrauen ist, kann man auch keine Beziehung aufbauen.

02.06.2021 00:02 • x 1 #4


Rosa-91
Zitat von Jild:
Was meint ihr ? Soll ich es weiter versuchen, nochmal auf ihn zugehen ? Oder ihn erstmal in Ruhe lassen und gucken ob seinerseits dort nochmal eine Reaktion kommt und er es eventuell selbst realisiert ?

Gehst du weiter auf ihn zu, wird er weiter Abstand nehmen. Entfernst du dich, geht er auf dich zu... Für mich klingt es fast wie ein Nähe-Distanz-Spiel.
Natürlich weiß ich nicht was bei ihm dahintersteckt...
Vielleicht ist er auch einfach der Typ Mann, dass er sich lieber alles offen lässt.

Das einzige was DU wirklich TUN kannst, ist es dich auf dich selbst zu fokussieren und zu ergründen wo deine Grenzen liegen.

Zitat von Jild:
Oder ist das beste es wirklich zu akzeptieren


Das wäre natürlich das beste, egal wie sich die Dinge entwickeln. So hältst du dich nicht krampfhaft an der ganzen Sache fest.

02.06.2021 08:54 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag