Nach der Trennung Schmerz und Einsamkeit, Auf und Ab

S
Hallo,

ich (m, Mitte 20) bin seit 3 Monaten (Mitte April) wieder alleine und habe seit der Trennung von meinem Ex-Freund (m, Ende 30) einige Aufs und Abs durchlaufen. Die Beziehung war meine erste längere Beziehung überhaupt, ging zwei Jahre lang, war von Anfang bis Ende eine und ich habe das erste Mal einen Menschen wirklich geliebt.

Umso schlimmer war es für mich, dass mein Ex-Freund mein Vertrauen gegen Ende der Beziehung ausgenutzt hat und mich damit sehr tief verletzt. Wir hatten aufgrund der Entfernung die Beziehung geöffnet (wir sahen uns circa alle zwei Wochen) und zwischen uns vereinbart, dass wir S. mit Dritten haben dürfen, aber das nur mit Kond.. Wir hatten also auch getrennt voneinander S. mit anderen.

Die Offenheit der Beziehung hat zwar manchmal auch Probleme bereitet und verletzt, aber war für mich nicht selbst der Grund für die tiefe Verletzung, mit der ich noch jetzt zu kämpfen habe. Mein Ex-Freund hatte Anfang April S. ohne Kond. mit einem anderen Mann, hat mir auch am selben Tag davon erzählt und war wenigstens ehrlich. Dennoch macht mir sein Verstoß gegen eine Grundvereinbarung zwischen jetzt noch das Leben schwer.

Ich habe das Gefühl, ich werde mich schwer tun, mich noch einmal so auf eine Person einzulassen, ganz zu vertrauen oder nicht schon beim Kennenlernen oder ersten Date misstrauisch zu sein. Eine neue Beziehung einzugehen wird, glaube ich, schwer. Und ich weiß nicht, wie ich noch einmal so ganz vertrauen und bedingungslos lieben kann.

Abgesehen davon sehne ich mich trotz allem, was schief gelaufen ist, immer noch nach meinem Ex-Partner. Ich denke an die schönen Erlebnisse, die wir hatten, und an die vielen Male, wo er mir geholfen hat und für mich da war, wenn es mir schlecht ging. An die tiefe Liebe, die wir füreinander hatten, die geteilten Interessen, ...
Die Beziehung ging letztlich zu Ende, weil er keine Fernbeziehung mehr wollte; ich hätte es lieber weiter probiert.

Ich dachte zwar anfangs direkt nach der Trennung, es wäre besser so, weil er mich betrogen hatte (durch den ungeschützten S.) und habe das Aus eher nüchtern und distanziert betrachtet.
Doch dann wollte ich ihn wieder zurück, fühlte mich einsam und verlassen ohne ihn, dachte, dass ich nie mehr jemanden finde, der mich so lieben wird, ...
Ich habe noch immer nicht ganz losgelassen und empfinde jetzt, drei Monate später, einen viel tiefer gehenden Schmerz und Liebeskummer als direkt nach der Trennung, wo ich mir einredete, es wäre gut so.

Ich schwanke zwischen diesen beiden Polen: Einsamkeit/Zurückwollen/Nichtloslassenwollen/Angst, niemanden mehr zu finden, vs. Glauben, dass die Trennung richtig war, weil in der Beziehung im Vorfeld der Trennung Uneinigkeiten immer größer geworden waren, wir uns weniger zu sagen hatten und auch beide irgendwie nicht mehr gnaz zufrieden mit dem, wie es lief, waren.

Teilweise fühle ich mich sehr einsam und bin verzweifelt, denke an nichts anderes und gebe mich ganz dem Schmerz hin. Über einschlägige Online-Dating-Plattformen könnte ich recht schnell S. finden. Doch eigentlich will ich eine richtige Beziehung, die viel schwerer zu finden ist, gerade auch, wenn man als Mann eine Beziehung mit einem anderen Mann möchte (schon aus statistischen Gründen).
S. mit Fremden oder befreundeten Menschen können zwar manchmal schön sein; aber danach ist die Einsamkeit und Frustration bei mir nur noch größer, gerade wenn es reine gegenseitige Befriedigung ohne Intimität war.

Trotz allem ist mein Ex-Freund für mich immer noch eine so besondere Person, dass ich mir schwer vorstellen kann, eine ähnliche Beziehung zu einer ähnlichen Person noch einmal zu finden. Genau das ist auch mein Problem bei der Partnersuche: Ich vergleiche und setze hohe Erwartungen ins erste Treffen, wenn ich dann mal eine Person gefunden habe, die mir interessant scheint.

Aber in Gedanken bin ich immer noch bei der letzten Beziehung. Allein schon das Ex- vor Freund zu schreiben, fühlt sich so falsch an.

Ich bin gespannt auf das, was ihr zu meiner Situation zu sagen habt.

Grüße
separatio

12.07.2016 21:59 • #1

Eisbrecherin
Es ist verständlich dass man nach nur 3 Mon immer noch glaubt – „ ich werde nie wieder so lieben, ich finde nie wieder so jemanden, er/sie war das Beste was mir je passieren könnte, ich werde nie wieder vertrauen können, etc.
Es sei dir gesagt – das vergeht alles ! Irgendwann mal wirst du wieder verliebt sein und automatisch auch vertrauen. Und nein- dein EX war nicht perfekt und die Beziehung auch nicht! Er hat sogar deine Gesundheit gefährdet – vergiss das nicht!
Alles Gute

13.07.2016 12:02 • #2