2

Nach der Trennung von Borderlinerin

H
Hallo liebe Trennungsschmerzen-Mitglieder,

Vor drei Monaten trennte sich meine Freundin nach einer 3 Monatigen, extrem intensiven Beziehung. Die Trennung kam plötzlich von einem Tag auf den anderen. (Einen Tag zuvor sprach sie noch davon, dass sie noch nie jemand so besonderes wie mich kennengelernt hat und sich noch nie so wohl, geborgen und angekommen gefühlt hat, wir redeten noch über einen Urlaub im Sommer etc. - dann stand sie am nächsten Tag wie ausgewechselt, absolut kalt wirkend, vor mir und meinte nur, dass sie überlegt habe, sich Trennen wolle und ihre Gründe habe - diese erklärte sie mir nicht, es sei sowieso immer alles für etwas gut war ihre Erklärung diesbezüglich) Die Trennnung war heftig für mich, ich war einen Monat lang knapp an der Grenze zu einer Depression - meist fühlte ich nichts als innere leere - dazwischen extreme Gefühlsregungen - Wut, oder und grenzenlose Trauer mit Heulanfällen aus dem heiteren Himmel. Da ich schon vor der Beziehung mit dieser Frau, aufgrund eines psychisch sehr anspruchsvollen und belastenden Berufs, monatlich prophylaktisch Psychotherapiestunden habe, konnte ich dies mit einem Therapeuten aufarbeiten. Seiner Einschätzung nach, hatte diese Frau Borderline, das gesamte Muster unserer Beziehung (gehe jetzt nicht in die Details), der Abgang etc. dafür typisch. Ich recherchierte selber noch im Internet und alles passte wie die Faust aufs Auge. Diese Erklärung war ein Trost für mich und ich bin diesbezüglich weiter gekommen, dass ich diese Frau unter keinen Umständen wieder zurückhaben möchte.

Trotzdem fühle ich mich nun wie ausgewechselt. Nicht im positiven Sinne. Mein Vertrauen in alle Menschen ist tief erschüttert. Ich verhalte mich sehr viel egoistischer (früher war ich für meine Hilfsbereitschaft bekannt, die ist momentan verflogen. ), bin schnell gereizt und gebe momentan, entschuldigt die Ausdrucksweise, einen S***** auf alles. Gefühle erlebe ich dermaßen abgeschwächt - nichts bringt mich annähernd dazu, wieder so intensive Gefühle zu erleben, wie ich sie hatte wenn ich mit meiner Ex-Freundin zusammen war. Ich sehne mich nach diesen intensiven Gefühlen, bekomme sie aber mit nichts ansatzweise wieder her - Sport, Freunde, andere Hobbys nichts scheint mir noch erfüllend.

Habt ihr selber schon Erfahrungen mit so einem Zustand, nach einer Trennung von einem Borderlinepartner erlebt? Wie lange blieb das bei euch so? Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen oder vielleicht andere Perspektiven.

Liebe Grüße

Hearbreak

04.03.2018 19:37 • x 1 #1


Skogen
Ich mache gerade genau das Selbe durch und der Verdacht liegt nahe, dass die Verhaltensweisen bei meiner Ex auch in dieses Muster passen. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass du nicht alleine bist mit dieser Erfahrung von Intensität und dem Gefühl vom plötzlichen Fall. Mir persönlich hilft dabei, dass ich wirklich sehr liebe und aufmerksame Freunde habe, die mir da sehr rührend zur Seite stehen und dafür bin ich auch sehr dankbar. Wie lange es dauert, bis das Selbstvertrauen und der generelle Spaß an allem wieder da sind, kann ich allerdings auch nicht sagen, es ist bei mir jedenfalls schon besser als unmittelbar nach der Trennung und baut sich alles mit sehr kleinen Schritten wieder auf.

04.03.2018 19:43 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag