Zitat von Mumabö: Er bleibt bei ihr bzw möchte seine Ehe retten, weil er klar sagt; ich muss das für mich versuchen, ob ich das schaffe weiss ich nicht.
Das sagt er. Und was sagst Du?
In Deiner Ehe zu verharren und die ganze Zeit zu hoffen, dass Dein Affärenmann es sich vielleicht noch anders überlegt, ist hochgradig unfair Deinem Mann gegenüber; aber das weißt Du sicherlich. Warum machst Du nicht den ersten Schritt und sorgst erst einmal dafür, dass Du frei und ungebunden bist?
Der Tipp von @KlausHeinrich mit dem anderen Thread ist gut, da triffst Du auf Menschen, denen es ähnlich geht wie Dir. Allerdings gibt es auch da eher weniger Erfolgsgeschichten, jedoch auch eine Userin, die nach Jahren mit ihrer Affäre doch noch zusammen gekommen und mittlerweile verheiratet ist (leider weiß ich den Namen grade nicht).
Wie lange lief denn die Affäre und von wem ging der Kontaktabbruch aus?
Zitat von Mumabö: Hintergrund:
Wenn alles passt nur der Zeitpunkt nicht, war oft eine Aussage.
Einen „richtigen“ Zeitpunkt gibt es für eine einseitige Trennung doch nie

Wann soll der sein - wenn die Kinder volljährig, das Haus abbezahlt und alle Haustiere verstorben sind?
Zitat von Mumabö: Ich weiß halt, dass mein AM Gefühle für mich hat aber bei seiner Frau wegen seinen Kindern bleibt.
Natürlich wird er Gefühle für Dich haben!

Dass er nur wegen der Kinder bei seiner Frau bleibt ist allerdings das übliche Blabla. Selbst wenn es so wäre: Welche Hypothek bindet er damit den Kindern auf? „Ich konnte wegen Euch nicht glücklich werden mit der Frau, die ich liebe!“?
Wenn Du Deinen Mann nicht mehr liebst und nicht mehr in einer (Liebes)Beziehung mit ihm sein möchtest, dann trenn Dich. Völlig unabhängig von dem anderen Mann.