Nach Trennung Panik vor einsamer Zukunft-bin einsam

L
Hallo,

hab hier schon die letzten Wochen immermal wieder reingeguckt, da ich mich schon länger mit dem Gedanken befasst habe, mich von meinem Freund zu trennen.
Ich bin oder war jetzt 4 Jahre mit ihm zusammen und da gab es viele Höhen und viel mehr Tiefen.

Ich habe mich aber nie wirklich getraut, bzw. einpaar Trennungsversuche gab es schon, jedoch habe ich diese immer sehr schnell wieder rückgängig gemacht, da ich einfach totale Panik bekommen habe, sobald ich auch nur daran dachte, dass er nicht mehr zu mir gehört und ich dann komplett alleine bin. Oder der Gedanke daran dass er dann losgeht und direkt eine neue kennenlernt und sich so richtig austobt.
Er ist ein sehr offener Mensch, sieht nicht schlecht aus und lernt super schnell Leute kennen und auch Frauen. Er wird auch sehr oft angemacht von sehr attraktiven Frauen.
Es ist alles sehr kompliziert bei uns.
Er ist schon etwas älter als ich, hat auch schon Kinder und dazu noch eine stressige und sehr anstrengende ExFrau. Diese hat es uns auch sehr schwer gemacht am Anfang, zuletzt hat sie es einfach akzeptiert, dass wir zusammen sind.

Ist eigtl. auch egal.
Es geht darum, dass ich immer mehr merke, dass es mir garnicht um ihn als Person geht, sondern darum nicht alleine zu sein.
ich habe sonst niemanden. Meine Familie ist total zerüttet. Mit meinen Geschwistern habe ich keinen Kontakt. Meine Mutter lebt nicht mehr und die Freunde die ich habe sehe ich zwar ab und zu, eigtl auch regelmäßig, es ist aber irgendwie so, dass ich nicht zu den näheren Bezugspersonen gehöre.
Ich weiß nicht, ob das hier jemand verstehen kann, aber für mich haben meine Freunde wichtige Rollen, da ich sonst nix und niemanden habe, aber für ´meine Freunde bin ich halt eine Freundin mit der man mal einen Kaffee trinkt oder feiern geht und auch Probleme bespricht, aber für mich sind sie viel wichtiger als ich für sie bin.
Ich sags mal so, Weihnachten werde ich alleine verbringen, nachdem ich mich von meinem Freund getrennt habe.

Ich fühle mich soo schrecklich leer und ausgekapselt. Alle haben irgendwen, ihre Mutter, ihre Tanten oder Cousinen oder irgendwelche Verwandten und ich steh alleine da.
Ich kann dieses Gefühl nicht mehr ertragen, ich fühle mich so minderwertig deswegen und würde meinen Freund oder nicht mehr Freund am liebsten sofort anrufen und einfach alles was so schei. läuft einfach hinnehmen, nur damit ich nicht alleine bin. Ich weiß nicht wie ich so weiterleben soll. Am Wochenende hock ich meist alleine rum, wenn mein Freund nicht da ist. Nach der Arbeit reff ich mich vllt. 1 o. 2 mal in der woche mit Freunden, aber es ist Zeit vertreiben und kaffee trinken.Nichts was wirklich tiefer geht, wenn die mal ein Problem haben, dann haben sie alle jemanden der hinter ihnen steht.

Ich weiß nicht was ich tun kann, ob so ein leben Sinn hat...ich weiß nur, dass ich leide und ich das so nicht ertragen kann. Ich denke immer öfter daran mir das Lebwen zu nehmen. Andererseits will ich noch soviele Dinge ssehen und erleben, aber dieses Leiden die ganze Zeit kann ich einfach nicht mehr!
Jetzt bin ich schon knapp 30, hab sogut wie nichts geschafft und werde wahrscheinlich auch so schnell keinen anderen mann finden der mich, ohne familie ohne selbstwertgefühl und einfach ohne alles einfach nimmt und liebt! Kann mich selbst ja nicht ertragen und merke schon wie die menschen sich von mir abwenden weilich wahrscheinlch so elendig wirke...aber so ist es ja auch!
Ich kann nicht strahlen nicht richtig lachen ich hasse es einfach, so leben zu müssen!

Ich hoffe hier ist jemand der mich verstehen kann

lg

25.09.2013 18:21 • #1

björnt
Hallo Lulalu!

Zitat von Lulalu:
Ich habe mich aber nie wirklich getraut, bzw. einpaar Trennungsversuche gab es schon, jedoch habe ich diese immer sehr schnell wieder rückgängig gemacht, da ich einfach totale Panik bekommen habe, sobald ich auch nur daran dachte, dass er nicht mehr zu mir gehört und ich dann komplett alleine bin. Oder der Gedanke daran dass er dann losgeht und direkt eine neue kennenlernt und sich so richtig austobt. Er ist ein sehr offener Mensch, sieht nicht schlecht aus und lernt super schnell Leute kennen und auch Frauen. Er wird auch sehr oft angemacht von sehr attraktiven Frauen.

Ich glaube deine Entscheidung ist schon gefallen, oder? Klingt - für mich - jedenfalls danach. Wenn du gute Gründe dafür hast - dann hält dich wohl hauptsächlich eines davon ab: Deine Angst vor dem Alleinsein. Andererseits: Auch jetzt hast du in deiner Beziehung ja schon Minderwertigkeitsgefühle - er hat Kontakte bzw. die Möglichkeiten -- du nicht und deshalb fühlst du dich unterlegen (was die Beziehung sowieso erschwert, aber das sollte jetzt nicht so wichtig sein). Und somit wirst du dich dem Gefühl des Alleinseins in jedem Fall stellen müssen und dich mehr um dich und dein Leben kümmern (und so soll es auch sein!).

Zitat von Lulalu:
Ist eigtl. auch egal. Es geht darum, dass ich immer mehr merke, dass es mir garnicht um ihn als Person geht, sondern darum nicht alleine zu sein.ich habe sonst niemanden. Meine Familie ist total zerüttet. Mit meinen Geschwistern habe ich keinen Kontakt. Meine Mutter lebt nicht mehr und die Freunde die ich habe sehe ich zwar ab und zu, eigtl auch regelmäßig, es ist aber irgendwie so, dass ich nicht zu den näheren Bezugspersonen gehöre. Ich weiß nicht, ob das hier jemand verstehen kann, aber für mich haben meine Freunde wichtige Rollen, da ich sonst nix und niemanden habe, aber für ´meine Freunde bin ich halt eine Freundin mit der man mal einen Kaffee trinkt oder feiern geht und auch Probleme bespricht, aber für mich sind sie viel wichtiger als ich für sie bin. Ich sags mal so, Weihnachten werde ich alleine verbringen, nachdem ich mich von meinem Freund getrennt habe.

Ich und viele andere können dich da gut verstehen. Es ist keine leichte Situation, wenn man für andere Menschen nicht die gleiche Bedeutung im Alltag hat wie sie für dich. In guten Zeiten lässt sich das noch kompensieren, wenn man sich wie du in einer Notlage befindet kann es aber schnell eine große Belastung sein. Gerade wenn es keine innigen Familienbande gibt - die viele andere in solchen Zeiten über Wasser halten. Trotzdem: DU und dein Wert ist nicht dadurch definiert - du hast es leider deswegen schwerer als andere und trotzdem, du bist nicht allein !

Zitat von Lulalu:
Ich fühle mich soo schrecklich leer und ausgekapselt. Alle haben irgendwen, ihre Mutter, ihre Tanten oder Cousinen oder irgendwelche Verwandten und ich steh alleine da. Ich kann dieses Gefühl nicht mehr ertragen, ich fühle mich so minderwertig deswegen und würde meinen Freund oder nicht mehr Freund am liebsten sofort anrufen und einfach alles was so schei. läuft einfach hinnehmen, nur damit ich nicht alleine bin. Ich weiß nicht wie ich so weiterleben soll. Am Wochenende hock ich meist alleine rum, wenn mein Freund nicht da ist. Nach der Arbeit reff ich mich vllt. 1 o. 2 mal in der woche mit Freunden, aber es ist Zeit vertreiben und kaffee trinken.Nichts was wirklich tiefer geht, wenn die mal ein Problem haben, dann haben sie alle jemanden der hinter ihnen steht.

Das ist ein Problem, das du angehen wirst müssen. Hier gibt es einige gute Beiträge, welche Möglichkeiten es gibt diese Gefühle zu akzeptieren und zu mildern. Vor allem solltest du nicht untätig werden, weil du dich kaum motivieren kannst. Jeder Schritt ist ein Schritt, auch wenn er klein ist! Wie wäre es am Wochenende einfach nach draußen zu gehen? Grübeln kann man auch im Freien, es ist aber meistens entspannender als Zuhause. Und gibt es wirklich niemandem, dem du von deinen Trennungsabsichten erzählen kannst? Wenn nein, dann schreibe es auf! Hier, oder in ein Tagebuch, oder einfach auf einen Zettel! Das hilft dir.

Zitat von Lulalu:
Ich weiß nicht was ich tun kann, ob so ein leben Sinn hat...ich weiß nur, dass ich leide und ich das so nicht ertragen kann. Ich denke immer öfter daran mir das Lebwen zu nehmen. Andererseits will ich noch soviele Dinge ssehen und erleben, aber dieses Leiden die ganze Zeit kann ich einfach nicht mehr!

Du siehst zur Zeit kein Licht am Ende des Tunnels - aber Aufgeben wäre keine Lösung. Gerade wenn du - wie du selber schreibst - noch so viele Dinge erleben möchtest (und wirst ). Du bist gerade in einer schwierigen Situation, da musst du durch, auch wenn es manchmal sehr fordernd ist! Du schaffst das.

Zitat von Lulalu:
Jetzt bin ich schon knapp 30, hab sogut wie nichts geschafft und werde wahrscheinlich auch so schnell keinen anderen mann finden der mich, ohne familie ohne selbstwertgefühl und einfach ohne alles einfach nimmt und liebt! Kann mich selbst ja nicht ertragen und merke schon wie die menschen sich von mir abwenden weilich wahrscheinlch so elendig wirke...aber so ist es ja auch!
Ich kann nicht strahlen nicht richtig lachen ich hasse es einfach, so leben zu müssen!lg

Liebe Lulalu, du bist gerade einfach nicht in der Lage die Dinge auch aus einer anderen Sicht zu sehen. Das was du über dein Leben und deine Zukunft schreibst ist DEFINITV nicht wahr. Deine momentanen Gefühle lassen dich dein Leben viel zu einseitig und negativ sehen. Erinnere dich doch an etwas das dir einmal richtig Freude gemacht hat, als du ganz bei dir warst! Mir hilft das jedenfalls in solchen Momenten. Hast du ein Lieblingsfoto, eine kleines Geschenk von früher oder irgend einen Gegenstand den du irgendwann einmal als Erinnerung an etwas behalten hast? Oder einen Ort, an dem du gerne bist, weil du dich dort wohlfühlst? Erinnere dich an diese Kleinigkeiten!

Zitat von Lulalu:
Ich hoffe hier ist jemand der mich verstehen kann lg

Schreib hier deine Gedanken, es gibt hier jede Menge Menschen die mit dir fühlen und dir helfen werden .

25.09.2013 19:58 • #2