Nach Trennung; werde ich jemals wieder glücklich?

A
Hallo ihr Lieben,
vor zwei Jahren bekamen wir einen neuen Arbeitskollegen. Ich verstand mich ganz gut mit ihm. Wir unterhielten uns oft auf den nach Haus weg. Zu der Zeit befand ich mich noch in einer Beziehung, er ebenfalls. Er erzählte das seine Frau auch bald nachkommen wird. 20 Jahre war er mit ihr zusammen. Wow dachte ich, muss das ein toller Mann sein wenn man noch so jung ist und schon so eine lange Beziehung führt. Nach einigen Wochen jedoch erzählte er mir, er habe sich von ihr getrennt. Das hatte mich echt geschockt aber ich fragte nicht weiter nach. Wieder ein paar Wochen später, es war Silvester und ich mittlerweile getrennt. Mein Arbeitskollege und ich trafen uns auf einer Party, wir tanzten zusammen und kamen uns immer näher. bis wir uns dann küssten. Es war magisch und hat mich völlig umgehauen. Wir trafen uns danach immer wieder und merkten schnell das es etwas ganz besonderes ist. Wir waren total verliebt, haben viel zusammen unternommen und unheimlich viel Spaß zusammen gehabt. Irgendwann erzählte er mir dann von seiner Vergangenheit und warum er sich getrennt hatte. Ich konnte es nicht fassen wie sehr er von seiner Frau verarscht wurde, das war auch der Grund weswegen er in unseren Ort gezogen war. Er hatte mir oft gesagt das er etwas Zeit braucht um überhaupt wieder Vertrauen zu einer Frau aufbauen zu können und ich konnte es sehr gut nachvollziehen. Irgendwann kam aber der Moment an dem wir wirklich fest zusammen waren und uns auch eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnten. Er fing langsam an sich wieder seiner Leidenschaft, dem Sport, mehr zu widmen. Und von dem Moment an lief unsere Beziehung bergab. Er hatte seine sportliche Karriere schon einmal für seine Frau an den Nagel gehangen, diesen Fehler wollte er nicht noch einmal machen, wofür ich absolutes Verständnis hatte. Sein Traum ist es im nächsten Jahr an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen und dafür muss er fiel trainieren. Doch mit den Wochen und Monaten merkte ich immer mehr das seine wahre Liebe der Sport ist, wofür er jegliche Zeit opfert und wofür sein Herz wirklich brennt.
Vor drei Monaten dann hatte er dann den Entschluss gefasst, das unsere Beziehung zur Zeit keinen Sinn mehr macht. Er sagte das er mir im Moment nicht das geben kann was ich verdient habe, das er erstmal Zeit für sich braucht, gerade auch weil er eine 20-jährige Beziehung hinter sich hat und nie wirklich alleine war und das er nicht einmal sagen kann, das er mich liebt. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, obwohl ich seinen Hintergrund mit all dem was er durchmachen musste und was er sich für das nächste Jahr vorgenommen hat nur zu gut nachvollziehen konnte.
Es war eine sehr schwierige Zeit, zumal wir uns jeden Tag auf der Arbeit sehen. Nach ein paar Wochen haben wir noch einige Male miteinander geschlafen, er sehnte sich nach mir und ich mich nach ihm. Und dann am letzten Wochenende ist es passiert. Wir wollten immer ehrlich miteinander sein, das war uns beiden immer wichtig. Er erzählte mir das er am letzten Trainingswochenende seine Trainingspartnerin geküsst hat. Das zog mir wieder total den Boden unter den Füßen weg. Wie konnte er nur nach so kurzer Trennung und gerade mal zwei Wochen nach dem wir das letzte Mal mit einander geschlafen haben, eine andere Frau küssen? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann man sagen man muss erstmal für sich sein und flüchtet sich dann gleich zur nächsten? Ich dachte immer er wäre der richtige und habe nun Angst nie wieder jemanden kennenzulernen der so gut zu mir passt. Ich mag mir nicht einmal vorstellen mich mit einem anderen Mann zu treffen und er macht sowas. Ich muss pausenlos an ihn denken und es tut so verdammt weh, wann hört das endlich auf? werde ich jemals wieder glücklich?

03.11.2019 12:21 • #1


E
Hallo Anni,

Hört sich nach einer schmerzhaften Geschichte an, dieses ich kann Dir nicht geben, was Du verdient hast, ist ja oft eine Ausrede, weil die Gefühle weg sind, aber ich glaube das gar nicht mal in Eurem Fall. Wenn ein anderer Lebensbereich - in diesem Fall Sport - so wichtig für einen ist, und das ist ja auch völlig ok, dann muss man manchmal harte Entscheidungen treffen. Seine Vergangenheit hat ihn gelehrt, dass er sich selbst nicht mehr zurücknehmen mag, und so bitter das für Dich ist - versuch, es langsam zu akzeptieren. Dass er eine Trainingskollegin geküsst hat - okay, verstehe, dass Dir das weh tut, aber glaube mal nicht, dass er sich deshalb zur nächsten geflüchtet hat. Er will ja momentan offensichtlich keine Beziehung - aber klar, so ein Flirt tut gut, vielleicht auch gerade deshalb, weil ihn Eure Trennung auch mitnimmt.

Zitat von Anni92:
Ich dachte immer er wäre der richtige und habe nun Angst nie wieder jemanden kennenzulernen der so gut zu mir passt.

Ist völlig normal, dass Du das jetzt denkst. Ich habe das auch sehr sehr sehr lange gedacht. Und es ist ein sch. Gefühl, gar keine Frage, weil man sich dadurch jegliche Zukunftsperspektiven nimmt.

Ob Du noch mal einen Mann kennenlernen wirst, der, wie Du schreibst, so gut zu Dir passt - das kann Dir keiner garantieren, leider. Aber in den allermeisten Fällen ist es so, dass uns irgendwann im Leben wieder jemand über den Weg läuft, mit dem es, anders, aber doch oft besser passt. Kompabilität ist ja so viel mehr als gemeinsame Interessen, und auch mehr als Interessen und Chemie und Humor - man muss u.a. das gleiche oder ein ähnliches Nähe-Distanz-Bedürfnis haben und gut miteinander kommunizieren können.

Das einzige, was mir in Phasen akuten Liebeskummers wirklich geholfen hat: ablenken. Ablenken, ablenken, ablenken.

03.11.2019 12:41 • #2