Nach zwei Jahren vorbei - das wars?

I
Hallo,

ich will meine Geschichte loswerden. Meine Exfreundin hat letzte Woche mit mir Schluss gemacht, nach zwei Jahren. Der Grund ist das Sie nicht genügend Gefühle mehr für mich hat um es weiter zu probieren. Es lief nämlich seit ein paar Monaten nicht mehr so gut, weil wir uns immer mehr gestritten haben, uns immer weniger zu sagen hatten, die Luft ist einfach rausgegangen. Wir haben dann in den letzten Wochen unserer Beziehung eig. fast jeden Tag gestritten oder geschmollt. Sie hat sich immer mehr zurückgezogen und ich bin immer sensibler für solche Themen geworden (also habe Vorwürfe oder Streitigkeiten sehr ernst genommen und es ging mir sehr nah). Wir hatten innerhalb unserer Beziehung zwei drei Mal einen Moment bei dem wir beide uns gefragt haben ob es noch Sinn macht. Aber wir haben nie aufgegeben und es immer weiter probiert, dann lief es wieder eine Zeit lang gut, dann wurde es etwas schlechter, und so weiter... letztens hatte Sie gemeint das es nicht so weitergehen kann und sie würde sich Gedanken machen ob Sie noch kann. Dann kam die vernichtende Antwort...
Sie war meine erste große Liebe, und das war gleichzeitig das erste Mal in meinem Leben das jemand mir so nah stand bzw. mir das Herz rausgerissen hat. So ein Schmerz ist mir völlig neu. Jetzt ist es eine Woche her und mir geht es ein kleines bisschen besser aber es vergeht keine Stunde an der ich nicht an sie denken muss. Wir hatten Pläne nächstes Jahr zusammenzuziehen, wir sprachen übers heiraten, über Kinder. Ich konnte mir alles mit ihr vorstellen, trotzdem hatte ich auch manchmal Zweifel wegen den Streitereien. Und jetzt fühlt es sich an als würde ich nie wieder einen Menschen kennenlernen der annähernd so toll sein wird wie sie. Ich kann nur noch an die schönen Momente denken die wir zusammen hatten, ich denke daran wie wunderschön sie ist, innerlich und äußerlich. Sie hat mich auf jeden Fall geprägt und ein Stück weit zu dem gemacht der ich jetzt bin, deshalb kann ich es nicht fassen das es vorbei ist und das ich mein Leben nicht mehr mit ihr teilen kann.
Mir fehlt es einfach ihr zu schreiben, ihre Stimme zu hören, von ihrem Tag zu hören und der ganze tolle Kram. Ich will nicht mehr daran denken müssen. Sie hat mir klar gemacht das sie nicht mehr kann und es nicht mehr weiter probieren will, ich habe sie versucht umzustimmen, habe sie fast schon angebettelt (was auch keine Lösung gewesen wäre) aber es lies sich nichts machen. Ich bin jetzt gezwungen mich mit der Situation zu beschäftigen, damit klar zu kommen das sie nicht mehr in meinem Leben sein wird und damit klar zu kommen. Ich muss mich ständig davon abhalten ihr zu schreiben, es bringt mich einfach um, vor zwei Wochen war sie noch in meinen Armen gelegen und jetzt kann ich ihr nicht mehr schreiben?! Zum kotzen!
Die Welt hat nun etwas von ihrem Glanz verloren, die Magie ist irgendwie weg, es ist alles kalt und grau. Meine Familie und Freunde haben alle gesagt das es schon irgendwann besser wird und ich glaub ihnen auch, aber ich fühl mich im Moment so einsam und verlassen.

Wie kommt man damit klar wenn das gemeinsam geplante Leben zerbricht?

23.10.2014 22:10 • #1

N
Zitat von invader:
Die Welt hat nun etwas von ihrem Glanz verloren, die Magie ist irgendwie weg, es ist alles kalt und grau. Meine Familie und Freunde haben alle gesagt das es schon irgendwann besser wird und ich glaub ihnen auch, aber ich fühl mich im Moment so einsam und verlassen.

Wie kommt man damit klar wenn das gemeinsam geplante Leben zerbricht?

Hallo invader,

die erste Liebe hinterlässt besonders tiefe Spuren und du wirst sie nie vergessen.
Sie gibt uns erste Einblicke, wie sich ein Zusammenleben oder -sein mit einem Partner gestalten kann, birgt erste s.uelle Erfahrungen, lässt uns Gefühle erfahren, die wir bis dahin nicht kannten, zeigt uns, was Beziehung leben bedeuten kann, lässt uns erkennen, welche Macht Nähe und Distanz besitzen..., berührt unser Herz ganz tief drin, wohin bis zu diesem Zeitpunkt niemand Zutritt hatte.

Jede Beziehung und jede Liebe verändert uns. Und jedes Mal tut es weh, wenn wieder eine zerbricht.

Ihr habt euch in letzter Zeit immer häufiger gestritten. Es bestand eine Disharmonie zwischen euch und selbst in dir keimten Zweifel auf, ob es noch das richtige für dich wäre.
Es ist gar nicht so verkehrt, öfter mal auf seinen Bauch zu hören. Der wird nämlich nicht durch eine rosarote Brille daran gehemmt, einen objektiven Blick zu bewahren.
Wenn etwas keinen Sinn mehr ergibt, jeder an verschiedenen Fronten kämpft und eure Vorstellungen von einem Zusammenleben nicht mehr konform gehen, dann ist es besser, es zu beenden und sich und dem Partner somit die Chance zu geben, wieder glücklich zu werden.

Dein Gefühl von innerer Leere und Einsamkeit ist normal. Nahm sie doch den Platz in deinem Inneren sonst ein. Und ist jetzt nicht mehr da. Da spielen sämtliche Hormone verrückt.

Gib dir Zeit, diese Erfahrung zu verarbeiten und nutze diese, um dir zu überlegen, was dein Anteil daran war, dass es nicht gut gehen konnte. Lerne daraus und mach es beim nächsten Mal besser!
Denn soviel steht fest: Es wird ein nächstes Mal geben. Das kannst du einer alten Frau glauben!

Das Leben ist nicht zu Ende, aber es sucht sich nun einen neuen Weg.

Lass dich mal knuddeln!

24.10.2014 10:24 • #2