2

Nähe-Distanz-Schleife

D
Hallo,

vor einem guten halben Jahr habe ich eine spannende Frau kennengelernt, wir haben schöne Dinge unternommen und sind uns recht schnell nahe gekommen.
Die ersten Wochen waren sehr achön, wobei mir auffiel, dass sie in manchen Dingen recht misstrauisch war. Es ist so, dass ich freundschaftlich viele Frauen kenne und schönen Austausch pflege. Ich sagte ihr, dass sie sich keine Gedanken machen bräuchte und denke, ich habe es hr auch gezeigt.
Schnell stellte sich heraus, dass sie aus anderen Erfahrungen unter Verlustängsten leidet und mich widerum zu viel Nähe davon treibt. Bindungsphobie als Beschreibung wäre vielleicht zu fett, aber auch ich habe meine Geschichte, an der ich auch schon lange arbeite.
Kurzum: wir hatten ein massives Nähe-Distanz-Problem und ich hatte vor einigen Monaten das Gefühl, das haut nicht hin und wollte eine Kontaktpause.
Sie konnte das nicht aushalten und bot an, dass wir uns paartherapeutisch helfen lassen; zumindest weiter in Kontakt bleiben.
Eine Therapie nach so kurzer Zeit des Kennens kam mir übertrieben vor und ich dachte nur, dann passt es vielleicht einfach nicht mit uns beiden und es ist vielleicht besser, es zu beenden.
Doch sie hat weiter um mich gekämpft und ich bin auf sie eingegangen, weil auch ich sie toll finde.
Wir haben uns nach einigen Wochen wieder getroffen und versucht, eine Freundschaft mit körperlicher Nähe, man könnte auch offene Beziehung sagen, zu gestalten.
Und das ist gründlich in die Hose gegangen.
Wir hatten schöne Begegnngen, aber ich zumindest konnte die Verbindung nach unseren Treffen nicht immer halten. Das war ihr zu wenig und sie hat angefangen, sich mit anderen Männern zu treffen und mir das auch zu erzählt.
Das fühlt sich alles sehr ungesund. Da ich aber sehr gerne mit ihr zusammen bin und mich inzwischen emotional tief auf sie eingelassen habe, schlug ich vor ein paar Tagen einen Neustart vor, auch gerne mit Unterstützung von aussen.
Ganz anders als noch kurz zuvor, war sie bei unserem letzten Treffen sehr kalt und abweisend, sagte mir dass hätte mir früher einfallen können, dass der Ofen aus sei und sie nicht mehr sehr viel empfände - im Gegenteil, ich wäre eine Gefahr für sie.
Ich komme darauf nicht klar, sie fehlt mir und ich hänge seit zwei Tagen appetit- und schlaflos in enem tiefen Loch.
Ich quäle mich mit Gedanken, was ich falsch gemacht habe und ob es noch eine Chance für uns gibt.
Wie gesagt: ich habe sie sehr lieb, wir haben, finde ich, sehr viele Gemeinsamkeiten - aber leider auch ein fettes Nähe-Distanz-Problem...

Es muss doch eine Lösung geben, wenn man sich im Grunde lieb hat, oder?

25.05.2014 22:39 • #1


M
Hallo Dito,

Zitat von Dito:
Sie konnte das nicht aushalten und bot an, dass wir uns paartherapeutisch helfen lassen; zumindest weiter in Kontakt bleiben.


Ihr seid ein halbes Jahr zusammen und überlegt bereits eine Paartherapie? Uff. Ich denke, das ist schon mal ein... nennen wir es eigenartiger Start, oder?

Zitat:
Und das ist gründlich in die Hose gegangen.


Ich weiß ja nicht. Ihr wollt zusammen sein, Du machst ihr klar, das nebenher nichts läuft und Sie Deine Nummer eins ist und dann einigt Ihr euch auf eine offene Beziehung, genau das, wovor Sie ja Angst hat? Das klingt alles total wirr, findest Du nicht?

Zitat:
Wir hatten schöne Begegnngen, aber ich zumindest konnte die Verbindung nach unseren Treffen nicht immer halten. Das war ihr zu wenig und sie hat angefangen, sich mit anderen Männern zu treffen und mir das auch zu erzählt.


Sie scheint für sich selbst andere Regeln aufzustellen als für Dich.

Zitat:
Ganz anders als noch kurz zuvor, war sie bei unserem letzten Treffen sehr kalt und abweisend, sagte mir dass hätte mir früher einfallen können, dass der Ofen aus sei und sie nicht mehr sehr viel empfände - im Gegenteil, ich wäre eine Gefahr für sie.


Ich würde die Beine in die Hand nehmen und laufen. Was erwartest Du von einer Beziehung, die schon so startet? Ihr schafft es beide nicht einmal in der Verliebtheitsphase, da sehe ich schwarz für den Alltag. Stabil ist anders. Du wirst Dir (und vielleicht Ihr) nur noch mehr wehtun wenn Du mit dieser Geschichte weitermachst. Ich sehe aus Deinen Schilderungen keine Basis. Aber wie objektiv Deine Schilderungen sind musst Du wissen.

MfG
Manfredus

26.05.2014 06:17 • #2


A


Nähe-Distanz-Schleife

x 3


M
Zitat:
freundschaftlich viele Frauen kenne und schönen Austausch pflege. Ich sagte ihr, dass sie sich keine Gedanken machen bräuchte


Geschickt auf wichtig gemacht, Thema gesetzt und Frau in Richtung Beliebigkeit abgewertet.

Zitat:
Schnell stellte sich heraus, dass sie aus anderen Erfahrungen unter Verlustängsten leidet


Echt?

Zitat:
mich widerum zu viel Nähe davon treibt


Das sieht nach jeder verbindlichen Nähe aus, Bindung nicht darstellbar, die scheinbare Bindung hat Episodenformat.

Zitat:
Kurzum: wir hatten ein massives Nähe-Distanz-Problem


Nö Du und das ein Leben lang

Zitat:
ich hatte vor einigen Monaten das Gefühl, das haut nicht hin und wollte eine Kontaktpause.


Der nächste Schritt zur Entwertung der Frau

Zitat:
Sie konnte das nicht aushalten und bot an, dass wir uns paartherapeutisch helfen lassen; zumindest weiter in Kontakt bleiben.
Eine Therapie nach so kurzer Zeit des Kennens kam mir übertrieben vor und ich dachte nur, dann passt es vielleicht einfach nicht mit uns beiden und es ist vielleicht besser, es zu beenden.


Sie gibt eine Extrachance und erfährt Ablehnung

Zitat:
Doch sie hat weiter um mich gekämpft und ich bin auf sie eingegangen, weil auch ich sie toll finde.


Noch eine Chance von ihr

Zitat:
Wir haben uns nach einigen Wochen wieder getroffen und versucht, eine Freundschaft mit körperlicher Nähe, man könnte auch offene Beziehung sagen, zu gestalten.


Noch eine Entwertung der Frau, die für Blinde erkennbar mehr als eine Matratze sein mag.
Du schnallst das nicht.

Zitat:
Wir hatten schöne Begegnngen


Du. Sie nicht.

Zitat:
Das war ihr zu wenig und sie hat angefangen, sich mit anderen Männern zu treffen und mir das auch zu erzählt.


Die Glocken wieder nicht gehört?

Zitat:
Das fühlt sich alles sehr ungesund


Du hast das erzeugt, sie geht einen gesunden Weg.

Zitat:
Ganz anders als noch kurz zuvor, war sie bei unserem letzten Treffen sehr kalt und abweisend, sagte mir dass hätte mir früher einfallen können, dass der Ofen aus sei und sie nicht mehr sehr viel empfände - im Gegenteil, ich wäre eine Gefahr für sie.


Gut sortiert die Frau

Zitat:
Da ich aber sehr gerne mit ihr zusammen bin und mich inzwischen emotional tief auf sie eingelassen habe, schlug ich vor ein paar Tagen einen Neustart vor


Ach allmächtiges Göttchen, welch großmütige Wundertat

Du denkst dieses fehlverwendete WIR wirklich !

Mein Fazit aus der Schilderung ist klar die einer Gefahr für jede Frau , die erweckte Nähe wird nicht geliefert.

26.05.2014 15:36 • x 1 #3


M
Zitat von MannmitBekannter:
Mein Fazit aus der Schilderung ist klar die einer Gefahr für jede Frau , die erweckte Nähe wird nicht geliefert.


Da siehste mal, so unterschiedlicher Ansicht kann man doch sein. Auf jeden Fall sind wir uns einig in einem, MMB: Die Beziehung scheint nicht gut verdaulich.

MfG
Manfredus

26.05.2014 16:28 • #4


D
Vielen Dank für eure Antworten.
Die ganze Geschichte ist komplexer als hier geschildert. Ungesund sicher, aber @MmB: ich bin wahrlich kein Schwein, der Frauen nur als Matratze sieht. Auch wenn es dir ungewöhnlich erscheint, ich habe tatsächlich viele platonische Kontakte zu Frauen und möchte diese nicht aufgeben.
Ich habe ihr durch mein Verhalten weh getan und Hoffnungen gemacht, die ich letztlich nicht erfüllen konnte. Das war ein riesiger Fehler und es ist MEIN Nähe-Distanz-Problem, dass ICH in den Griff bekommen will und an dem ich, auch mit therapeutischer Hilfe, arbeite. Nun ist so, wie es ist und sicher gut, auch mal auf den Pott gesetzt zu werden.
Aber auch ich habe heftige Trennungsschmerzen, sehe keinen Horizont und wünsche mir einen Austausch, der weiter hilft und nicht in Angriffen mündet.

30.05.2014 16:45 • x 1 #5


S
Hallo Dito,
Ich antworte als Frau, die genauso schlecht behandelt wurde wie du deine ex. Für uns ist das Verhalten nicht erklärbar und man fragt sich danach nur noch WARUM?
Wenn du diese Frau wirklich liebst und sie noch Gefühle für dich hat, dann gibt es eine Chance. Allerdings hast du noch einiges zu leisten. Wenn du mein ex wärest und er einen Neustart wagen würde, dann könnte es so funktionieren:
1. Kontakt langsam aufbauen: telefonieren, Kaffeetrinken gehen, Spazierengehen, ... nur dann intensivieren, wenn es sich gut anfühlt
2. Wenn genug Vertrauen da ist, dann über den Trennungsgrund sprechen. Für mich wäre sehr wichtig zu verstehen, warum er die an sich schöne Beziehung beendet hat. Bei mir war Schluss in der Verliebtheitsphase!
3. Du musst dich wieder um sie bemühen, sie erobern
4. Das Thema mit Kontakt zu anderen Frauen muss auch geklärt sein. Wenn du eine Partnerschaft willst, dann gibt es keine andere Frauen. Natürlich gibt es Ausnamen: mit Arbeitskollegen was trinkengehen oder eibe alte gute Freundin wieder zu treffen. Wenn sie die Frauen kennt und kein Problem damit hat, dann ist es i.O. Ansonsten sind Verabredungen mit anderen Frauen Tabu. Das musst dir klar sein.
Was mich interessiert: wie lange wart ihr zusammen? Wievuel Zeit hast du gebraucht, um an den Neustart zu denken ? Habt ihr Kontakt während der Trennung gehabt?
Alles Gute für euch, sommer14.

01.06.2014 14:29 • #6


M
Zitat von sommer14:
Ansonsten sind Verabredungen mit anderen Frauen Tabu. Das musst dir klar sein.


Wieso?

MfG
Manfredus

02.06.2014 07:46 • #7


S
Hallo,
Treffen mit Frauen, die aus dem geneinsamen Freundeskreis sind oder Arbeitskolleginnen, zusammen in der Gruppe, oder alte Schulfreundinnen, etc. ist sicher kein Problem. Aber Verabredungen mit irgendwelchen Frauen wären für mich Tabu, wenn die Partnerschaft ernst gemeint ist.Das ist meine persönliche Meinung, der wahrscheinlich viele Frauen teilen.
Umgekehrt will ein Mann auch nicht, dass die Frau andere Männer einfach so trifft. Oder?
Wichtig wäre immer, dass der Partner/die Partnerin es weiß und kein Problem hat.
Grüße, sommer14

02.06.2014 15:54 • #8


A
Zitat von Dito:
... wobei mir auffiel, dass sie in manchen Dingen recht misstrauisch war.

Schnell stellte sich heraus, dass sie aus anderen Erfahrungen unter Verlustängsten leidet und mich widerum zu viel Nähe davon treibt.

Ich quäle mich mit Gedanken, was ich falsch gemacht habe und ob es noch eine Chance für uns gibt.
Wie gesagt: ich habe sie sehr lieb, wir haben, finde ich, sehr viele Gemeinsamkeiten - aber leider auch ein fettes Nähe-Distanz-Problem...

Es muss doch eine Lösung geben, wenn man sich im Grunde lieb hat, oder?
hallo dito

ein anziehungsfaktor ist gemeinsame verlustangst, der eine versucht sie mit klammern zu besänftigen, der andere mit flucht weil zuviel nähe diese angst in ihm hochholen kann. zwei menschen mit - wie es sich für mich liest- mit einem hauptproblem. leider habt ihr es bisher nicht geschafft euch gemeinsam damit auseinanderzusetzten um festzustellen, dass diese ängste unnötig sind, denn als erwachsener seid ihr auch ohne den anderen überlebensfähig.

du kannst dich um deinen quälenden gedanken kümmern : was mache ich falsch das ich deshalb verlassen werde ?
was läßt mich keine wirkliche nähe zulassen ?
wovor versuche ich mich mit meinem verhalten zu schützen ?
vor wem versuchte ich mich ursprünglich zu schützen ?
welcher schmerz steckt wirklich dahinter ?
der schmerz nicht liebeswert zu sein ?

wenn die bereitschaft von beiden seiten da ist können sich lösungen finden, sie zeigt dir jetzt die coole seite, die sie vielleicht in dein verhalten hineinprojiziert hat.

die auseinandersetzung mit dir selbst kann helfen deine distanz auf ein gesundes mass zu reduzieren. liebe braucht beides, nähe und distanz damit sie am laufen gehalten werden kann.

alles gute!

02.06.2014 16:33 • #9


A


x 4