Narzisst nach Trennung ruhiger?

S
Hallo an alle hier im Forum,

Ich bin nach 26 Jahren aus der Beziehung zu meinem Mann ausgestiegen...nicht von heute auf Morgen...nun ist es 5 Monate her das wir wirklich getrennt leben.
Teilweise hab ich schon fast vergessen,wie hart es war.
Leider,hab ich erst als ich die Trennung verarbeitet hab,gemerkt(durch dies Forum und andere Seiten)das er narz. Züge hat.Macht,Kontrolle,Manipulation,Arbeit Arbeit,viele Hobbys,immer Aktionen,immer super ,viele Freunde ...die Manipulationen und Abwertungen Waren das schlimmste.Zwischendurch auch immer mal Honig..

Heute geht es mir ganz gut.
Aber tränen kommen noch ohne Ende.
Kein Erwachen ohne Gedanken an ihn ,kein einschlafen.
Und mancher Tag dann tiefe...tiefe Tränen.
Auch wut.
Ich denke ja..ihn zu kennen,aber nun ,nachdem ich weg bin..ist er auf einmal so total ruhig,kommt mir ausgeglichen vor.
Auch mit unserer Tochter kommt er gut zurecht. Das ist wirklich gut für sie.
Aber für mich ist das ne bittere Pille....

Früher ging keine Änderung..lag das alles nur an mir ?

16.05.2014 20:50 • #1


M
Hallo Sabinchen

Narzisstische Züge zu haben und Narzisst sein sind mE nicht unbedingt dasselbe. Auch gibt es davon, wie bei jeder Persönlichkeitsstörung unterschiedliche Prägungen und Merkmale oder kommen erst zum Vorschein, wenn das Gegenüber in einer Beziehung entsprechende Trigger auslöst... z.Bsp. ein emotional abhängiger Partner. Das könnte dann erklären, warum Dein Ex ausserhalb der Beziehung keine oder nur noch verminderte Anzeichen davon zeigt.

Hier eine gut lesbare Seite mit interessanten Links (auch zum Borderline-Syndrom, Emotionaler Abhängigkeit usw.) :

Wie hast Du es eigentlich 26 Jahre lang ausgehalten mit einem vermeintlich narzisstischen Mann?

Hatte er denn zugleich auch sehr viele liebenswerte und fürsorgliche Züge an sich? Waren es 20 Jahre lang tiefempfundene Liebe oder kann es sein, dass Du Dir das mit der Zeit eingeredet hast, die Zeichen nicht deuten mochtest, weil Du Angst hattest, ohne ihn nicht mehr leben zu können?

Wie habt ihr euch kennengelernt und wie hat sich eure Beziehung entwickelt?

Was waren bei euch so typische Meilensteine wo es zu Vertrauensbrüchen und Verletzungen kam, die dann schliesslich zur Trennung(en) geführt hat? Oder hast Du lange nichts von seiner möglichen Persönlichkeitsstörung bemerkt?

Wo stehst Du heute und wie geht es jetzt weiter bei Dir in Deinem Leben?
Magst Du etwas mehr preisgeben?

Lg

17.05.2014 01:38 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag