12

Netflix - Liebe macht Blind - Love is Blind

K
Servus Zusammen,

ich möchte allen, die sich für Dynamiken der Gefühle wie Anziehung, Bedürftigkeit und Beziehungen interessieren die Serie -Liebe macht Blind- auf Netflix empfehlen.

Ich fand es insofern interessant, da man bei diesem Experiment die verschiedenen Typen und Verhaltensweisen sehen kann, über die hier soviel geschrieben wird. Das geht von Kommunikation, Friendzone, bis Verhandeln der Gefühle etc.

Ich habe mich ziemlich amüsiert, aber mich auch das ein oder andere mal- selbst wiedererkannt- und mir gedacht, wow, so kommt das also rüber, wenn man von aussen drauf schaut.

Viel Spaß und ich freue mich über Kommentare, von denjenigen die es schon gesehen haben.

Grüße

29.02.2020 08:04 • x 5 #1


V
Ich finde das Format auch ziemlich gut.
Vorallem die Motivationen der Teilnehmer dort mitzumachen sind sehr interessant, denn viele der Teilnehmer haben oder hatten das Problem nur nach Äußerlichkeiten zu gehen oder ihren Partner aufgrund von Status auszusuchen. Ich fand auch, dass die männlichen Teilnehmer aufrichitiger und ernsthafter bei der Sache waren.

29.02.2020 10:43 • x 1 #2


A


Netflix - Liebe macht Blind - Love is Blind

x 3


Minnie
Danke für den Tipp

29.02.2020 10:45 • x 1 #3


T
Danke für den Tipp. Ich habe mal reingeschaut und obwohl mich dieser us-amerikanische Perfektionismus nicht anspricht, ist es ein interessantes Experiment. Zunächst denke ich, dass es zeigt, wie vermeintlich willkürlich zusammen gebrachte Menschen sich ineinander verlieben können. Das Setting erinnert mich an das Experiment mit der Hängebrücke auf der sich Menschen ineinander aufgrund des Settings verliebten. Die Aufregung, der Nervenkitzel, Angst und das Ausgeliefertsein verband die Menschen und ließ den anderen als so etwas, wie einen Seelenpartner erscheinen.
Hier fungiert das Setting wie eine Therapie. Die Protagonisten hätten ebenso mit einem Therapeuten zusammensitzen können, nur mit dem Unterschied, dass in solch einer Situation ein professioneller Abstand besteht und verlieben nicht beabsichtigt ist.

Ich denke was offensichtlich wird, ist dass sich alle danach sehnen gesehen, erkannt zu werden als das, was sie sind. Im Grunde kann das Setting das nicht leisten, auch wenn sie sich ohne sich vorher gesehen zu haben, kennen lernen. Für mich macht es, nachdem ich mir das ganze angesehen habe, gar nicht so einen großen Unterschied, dass sie sich jetzt gesehen haben oder nicht. Es ist eben eine zusätzliche Ebene, die an der Art und Weise, wie und was wir auf den anderen projizieren, nicht viel ändert.

Für mich war das Äußerliche immer ein Teilaspekt der Anziehung für den anderen, aber nicht ausschlaggebend. Ein schöner Teller macht mich nicht glücklich, wenn ich davon nicht essen kann. Ich glaube dennoch nicht, dass wir nur aufgrund eines anderen Settings des Kennenlernens mehr Chancen auf eine erfolgreiche, funktionale, liebende, erfüllende Beziehung haben.

Es zeigt sich immer erst langfristig (in the long run), wie gut zwei Menschen zusammenpassen. Wenn es wirklich nur vom dem ersten Kennenlernen, von dieser ersten Phase abhängen würde und möglichst viele Übereinstimmungen in Werten, Persönlichkeitsmerkmalen, Interessen, also die Passung wäre, dann hätten Datingplattformen, die auf Persönlichkeitstests setzen, eine weitaus höhere Erfolgsquote beim Matching. Aber es ist bisher keiner Plattform gelungen, das Rätsel der Liebe, sofern eines existiert, wirklich zu entschlüsseln.

Auch dieser Moment der Verbindung (connection) also dieser Funken (spark), sagt nicht viel über die Funktionalität zweier Menschen miteinander aus (rational formuliert). Partnerschaft hat etwas mit Bereitschaft zu tun, mit Investition, Kompromissbereitschaft, mit Liebe, weniger Verliebt sein, Wachstum. Natürlich ist Anziehung nicht unwichtig, aber Partnerschaft wächst darüber hinaus.

Ich finde die Serie insgesamt interessant, um ein therapeutisches Konzept daraus entwickeln zu können. Ein Setting, dass es Menschen ermöglicht ihre emotionalen Rucksäcke zu bearbeiten. Da denke ich an Vivian Dittmar, die das Konzept der emotionalen Entladung entwickelt hat. Das finde ich spannend und kann mir vorstellen, dass mit jemanden zu unternehmen, den ich weder sehe, noch kenne. Jedoch nicht unter dem Aspekt sich in diese Person zu verlieben.

Dieses Experiment würde ich sofort mitmachen. Geniale Geschäftsidee

29.02.2020 10:56 • x 4 #4


K
Ab folge 3 wird es langsam interessant...

29.02.2020 22:42 • #5


A
Wer kennt noch alles die Sendung Herzblatt?

Hab die Hälfte der ersten Folge von Liebe macht blind geschaut und dachte mir nur... Nein danke.

Hatte ich mir anders vorgestellt.

Werde mich dazu überwinden, noch 2-3 Folgen zu schauen, aber wenn das genau so öde bleibt, war's das.

Dachte wirklich, man könne da was mitnehmen. Dem scheint nicht so.

...und hier ist Ihr Herzblatt

04.03.2020 20:34 • x 1 #6


Minnie
Zitat von Kepler:
Ab folge 3 wird es langsam interessant...

Das hilft mir

04.03.2020 20:37 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag