Neuanfang mit zurückhaltender Persönlichkeit

S
Hey...

Da ich letzte Woche von meiner Freundin verlassen wurde, würde ich gerne versuchen neue Menschen kennenzulernen.
Aber das größte Problem was ich habe ist, das ich sehr zurückhaltend und schüchtern bin. Es liegt nicht nur an dem Ende meiner Beziehung, sondern es war in meiner Vergangenheit schon an der Tagesordnung. Meine damaligen Freunde habe ich ausschließlich über das Internet kennengelernt und größtenteils auch darüber gepflegt. Bis auf eine Person mit der ich auch im realen Leben ohne Probleme reden konnte. Es sind aber alle kontakte abgebrochen.

Durch meine zurückhaltende und Schüchterne Art gehe ich auch nie Weg. Da ich nicht weiß wohin, welches Verhalten ich zeigen soll und wenn ich doch mal weg gehen sollte was ich dann an diesem Ort machen soll.

Als ich noch mit meiner Ex weg ging. Redete ich auch nie viel das ich nie wusste über was ich reden sollte.

Ich würde es wie damals gerne übers Internet Leute kennenlernen, nur ich weiß nicht mehr wie. Selbst da zeigt sich meine schüchternheit.


Könnt ihr mir Tipps geben wie ich trotz meiner schüchternheit neue Leute kennenlernen kann?

13.04.2014 20:29 • #1


F
Hey, zuerst muss ich dir mal sagen, dass es mir genauso geht wie dir. Ich bin eigentlich fast genauso wie du o.O
Keine freunde, keine Kontakte, gehe nicht weg.
Kannst mir ja eine PN schreiben und dann können wir uns etwas austauschen

13.04.2014 20:31 • #2


A


Neuanfang mit zurückhaltender Persönlichkeit

x 3


S
Wenn das immer nur so einfach wäre.

13.04.2014 20:40 • #3


S
Niemand ein paar Tipps?

14.04.2014 19:52 • #4


F
Die einzige Möglichkeit ist, dass du deine Schüchternheit selbst überwindest. Oder du schreibst, wie hier, anonym mit anderen Leuten in einem Forum

14.04.2014 19:57 • #5


A
Zitat von soi:
Durch meine zurückhaltende und Schüchterne Art gehe ich auch nie Weg. Da ich nicht weiß wohin, welches Verhalten ich zeigen soll und wenn ich doch mal weg gehen sollte was ich dann an diesem Ort machen soll.
hallo soi

ein gemeinsames hobby kann ein erster schritt sein neue leute zu treffen und so hast du immer einen ansatz zum austausch. zeige dich so wie du bist, jemand der dein freund ist wird dich so annehmen und respektieren können wie du bist.

zuerst einmal ist es wichtig dich selbst annehmen und zu mögen wie du jetzt erstmal bist.

wenn du denkst: ich bin zurückhaltend und schüchtern und weiss nicht wie ich mich anderen gegenüber verhalten soll, welches grundlebensgefühl erzeugen diese gedanken in dir ?

wie sollen andere sich dir gegenüber verhalten ?

14.04.2014 20:00 • #6


S
Die Sache mit dem Hobby... Hab genau die Hobbies die nicht zum raus gehen verleiten.
Fernsehen, am Pc zocken, AnimeManga.

wie soll ich denn meine persönlichkeit so ändern das mich die andere akzeptieren?
Es ist ja nur in meiner FReizeit so.

Auf Arbeit rede ich ja mit den Leuten ohne Probleme.


Im forum oder Chat schreiben. Versuche ich bereits, aber ich finde keinen Anhang.
Wenn ich was schreibe werde ich gekonnt ignoriert

14.04.2014 20:22 • #7


F
Gehst du nicht bei schönen Wetter auch gerne mal raus?

Ich hab nur nicht mehr geschrieben weil ich nicht weis was ich noch schreiben soll. Ich will die Leute ja auch nicht volllabern

14.04.2014 20:27 • #8


S
Wenn schönes Wetter ist und ich mal Frei haben sollte. Bleibe ich zu Hause.

Ach stört mich nich. Hauptsache es schreibt jmd

14.04.2014 20:29 • #9


A
Zitat von soi:
Hab genau die Hobbies die nicht zum raus gehen verleiten.
dann hast du die möglichkeit dir ein neues hobby zuzulegen, vielleicht etwas sportliches, billiard, darten etc. oder etwas ehrenamtliches ?
Zitat:
wie soll ich denn meine persönlichkeit so ändern das mich die andere akzeptieren?
Es ist ja nur in meiner FReizeit so.

Auf Arbeit rede ich ja mit den Leuten ohne Probleme.
was ist der unterschied für dich zwischen arbeitskollegen und menschen in deiner freizeit ? hast du schon mal einen kollegen zu dir eingeladen um gemeinsam fernzusehen oder zu zocken oder einfach nur um zu klönen ?
Zitat:
Wenn ich was schreibe werde ich gekonnt ignoriert
hier wirst du aber nicht ignoriert, denn du hast antworten bekommen.
schöner wäre es doch etwas persönlich mit jemanden unternehmen zu können, da bieten sich viele möglichkeiten, je nach deinem interesse.

hast du schon mal daran gedacht eine therapie zu machen, damit sich deine zurückhaltung etwas auflösen kann ?

14.04.2014 20:33 • #10


S
Mit den Kollegen was auf privater Ebene zu unternehmen wird nichts. Sind alle mind. Doppelt so alt.

Dafür bin ich auch dankbar das ich hier nich auch noch ignoriert werde.
Klar is es schöner, aber nach ner 2,5 Jahre lange Bez. hab ich keine Ahnung mehr wie das geht.

14.04.2014 20:36 • #11


A
dann hast du ja schon mal eine beziehung gehabt und kannst langsam wieder die tür dafür aufmachen. du hast jetzt eine zeit zurückgezogen gelebt und spürst, dass dir etwas fehlt.
nur du selbst kannst etwas an deiner situation ändern.
der erste schritt ist der schwierigste, aber er muss sein, damit sich etwas bewegen kann.
es gibt auch selbsthilfegruppen für schüchterne, gehemmte menschen, falls es keine in deiner nähe gibt hast du die möglichkeit selbst eine zu gründen.

14.04.2014 20:57 • #12


S
Das war meine erste Bez. die seit 1 Woche beendet ist...
Davor lebte ich auch nur zurückhaltend und da gabs keine Probleme ich hab auch nichts vermisst. Nur seit letzter Woche verspüre ich den Drang

14.04.2014 21:00 • #13


A
dann ist deine trennung ja noch ganz frisch, wie gehst du denn mit deinen gefühlen um ? trauer ? wut ? angst ? enttäuschung ?
wie ist deine freundin mit deiner zurückgezogenheit klargekommen ?

14.04.2014 21:03 • #14


S
Sie fand es auf eine Art und gut und auf der andere schlecht. Da ich zu wenig unternommen habe bzw wenn doch kaum mit jmd gesprochen habe.

Trauer- Weil ich mit der Situation nicht klar komme
Wut- Über mich das ich nichts unternommen habe das sie bei mir bleibt
Angst- Das ich vereinsame
Enttäuschung- Liste wäre zu lang.

14.04.2014 21:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag