Kann ein Beziehungsende die Persönlichkeit verändern?

F
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vor 1,5 Jahren ging eine 7 jährige Beziehung in die Brüche. Prinzipiell ging das Ende von ihr aus, aber es brodelte schon längere Zeit und ich sagte ihr mehrmals, dass es so nicht weitergehen könnte, da sie va. die letzte Zeit sehr ruppig und herrisch zu mir war.

Gut, das Thema ist bereits für mich durch nach bald 2 Jahren. Die ersten Monate wollte ich es gar nicht wahrhaben. Sie war meine erste Beziehung und ich hätte mir noch vor 3 Jahren gut vorstellen können mit ihr alt zu werden. Da sie sich trotz vieler Versuche meinerseits einfach nie mehr gemeldet hat, hat mich das ganze sehr viel Kraft gekostet, ich bin in eine sehr schlimme Depression gefallen und kam mit professioneller Hilfe wieder so halbwegs auf die Beine. Nun merke ich seit dieser ganzen Sache aber, dass sich meine Persönlichkeit wirklich nachhaltig geändert zu haben scheint, was mir große Angst macht. Früher war ich ein fröhlicher, humorvoller und zuversichtlicher junger Mensch, mit Zielen und bereit alles für eine Frau zu tun die ich liebe. Heute bin ich leider ein wenig verbittert und allen Frauen sehr misstrauisch gegenüber. Ich kann einfach keiner Frau mehr trauen, habe auch mein Interesse für S. ein wenig verloren (Ich bin erst Mitte 20) und bin auch mittlerweile einfach zu faul mir jemand neues zu suchen. Irgendwie sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, vielmehr machen mich Frauen aggressiv muss ich ehrlich gestehen. Stattdessen verbringen ich eigentlich jeden Abend alleine, schmollend vor dem Internet, Schmerz betäuben eben, Wochenende gibt es für mich so und so keines mehr. Da ich weiß, dass das ganze relativ sinnlos ist und meine Lage auch nicht verbessern wird, wollte ich hier mal Fragen, ob es anderen Männern auch so geht/ging bzw. ob das nur eine vorübergehende Phase ist, oder ich fürchten muss hier nachhaltig etwas an Lebensmut/Lebensziel verloren zu haben.
Danke!

08.02.2015 23:18 • #1


H
Hallo

du scheinst in einem Kreislauf fest zu stecken, aus dem du aus eigener Kraft nicht heraus findest. Da würde dir eine therapetische Begleitung sehr hilfreich sein.

Informiere dich vorab mal unter dem Begriff: Posttraumatische Verbitterungsstörung

09.02.2015 00:01 • #2


A


Kann ein Beziehungsende die Persönlichkeit verändern?

x 3


G
es wäre wohl angebracht, wenn man die diagnosen den fachärzten überlassen würde. Gute gemeinte hobbyarztdiagnosen sind gefährlich.

09.02.2015 00:21 • #3


T
Hallo,
ich bin eine Frau und mir geht es umgekehrt genauso. Bei mir sind erst 4 Wochen vergangen und habe einfach keine Lebensfreude und nichts mehr. Weine nur noch und tröste mich hier mit euren berichten, und weiß ich bin nicht alleine. Mein Ex-Freund denkt wahrscheinlich nicht an mich, während ich zugrunde gehe. Ich weiß bis heute nicht ob ich Opfer geworden bin von einem Narzisten oder ob wirklich auch von ihm aus Liebe ihm Spiel war. Er macht genau dass was er von jedem verabscheut hat lt. seinen Worten, mir weht tun und leiden lassen. Ich gehe drauf. Er war immer so labil und sensibel, an allem soll ich Schuld sein. Die Trennungsgründe einfach so lächerlich die er angegeben hat. Er ist wegen jeder Kleinigkeit davon gelaufen. Ich darf ihn nicht mehr kontaktieren, er hat mich erniedrigt und gedemütigt dass es schlimmer nicht mehr ging. Ich soll an allem Schuld sein, und wahrscheinlich ist das nur ein Vorwand, weil er jemand anderen hat. Er hat sich schon meilenweiten Vorsprung noch während unserer Beziehung geholt, während ich nun eine Therapie beginnen muß, eine solche Enttäuschung habe ich nicht erwartet, ich wo alles getan, gemacht habe. Nur für ihn da war, und ich jetzt zusehen kann, wie ich mit dem größten Schmerz im Leben fertig werde. Dieses mit ihm nicht mehr reden zu dürfen und dieses vermissen das allerschlimmste. Wie er das macht, ich weiß es nicht. Von heute auf morgen hat er mich in ein anderes Leben voller Leere und Kälte geschmissen. Er hat mich in eine abhängige Beziehung 3 Jahre gebracht und vor 4 Wochen von einem Tag auf den anderen abrupter Kontaktabbruch. Gehe seit 4 Wochen durch die Hölle und frag mich was ich 3 Jahre für ihn war. Ihm war ich wichtig oft als alles andere, wegen paar kleineren Streitigkeiten alles hinwerfen, alles ist kaputt, alles weg.
Ich kann von null null anfangen, was ich nicht mehr vor hatte in diesem Leben. Er hat gesagt er ist rigoros, wenn seine Entscheidung steht. Unerweichlich, nichts bringt ihm von seiner Meinung ab.
Bis heute kam nicht mal eine Entschuldigung für die Demütigungen und Erniedrigungen die ich über mich ergehen lies. Und dass hätte ich von ihm niemals geglaubt. Von den Menschen wo man glaubt sie würden einen nie verletzten, kommt es umso härter. Das schlimme ist dass man keinen Kontakt mehr haben darf und ich nicht mal ansatzweise was getan habe um so bestraft zu werden. Ich weine nur noch, ich habe ihn so geliebt und ich dachte er mich auch. Chancen räumt er einem nicht ein. Bin von heute auf morgen entsorgt worden wie der allerschlimmste Müll, dabei bin ich eine so gut warmherzige, ehrliche, treue Frau, und warum passiert dass uns Menschen, warum ?
Ich kann nur sagen meine Beziehungsenden, haben mich so sehr in der Persönlichkeit verändert, dass ich ein komplett anderer Mensch geworden bin. Früher war ich fröhlich, lebensfreudig, hatte Hoffungen und Stärke, bin immer vorran gekommen und habe gekämpft. Nun bin ich nur noch ein seelischer psychischer Haufen voller Elend, mein lachen ist verloren gegangen, kann mich über nichts mehr freuen.
Was Menschen aus mir gemacht haben, weil ich die schlimmsten Beziehungsenden erleben mußte und frag mich warum ich auf dieser Welt bin. Die die ich einmal war die gibt es schon lang nicht mehr und nach diesem jetztigen Ende ist der Rest von mir auch gegangen

14.05.2015 19:04 • #4


T
Hallo,
ich stecke auch in schlimmen Trennung. Die Geschichte steht hier ein paar Threads unter Deiner. Ich wurde nach 20 Jahren Ehe einfach ersetzt. An die ersten 3 Wochen kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern. Ich habe gedacht, ich sterbe. Ich habe die letzten 2 Jahre alles für diese Ehe getan. Habe mich wirklich wieder richtig verliebt. Darum war es auch richtig hart für mich. Wenn man von einem auf den andere Tag aus dem Leben des geliebteb Menschen geworfen wird.
Aber es wird mit der Zeit wirklich besser. Jetzt ist es ca. 3 Monate her. Ich schwanke immer noch zwischen Wut, Trauer, Verzweiflung aber auch Befreiung. Ich kann mich sogar wieder an manchen Sachen freuen.
Es kommen immer wieder schlimme emotionale Rückschläge, aber die werden kürzer und leigen weiter auseinander. Ich mache es jetzt so, das wenn es mir besser geht, ich dieses voll auslebe. Wenn wieder eine schlimme Phase kommt, lasse ich mich auch total darauf ein. Dann trauere ich halt mal wieder 2, 3 Tage. So kann ich besser damit umgehen.
Ich konnte mir vor einem Monat auch nicht vorstellen, dass es jemals besser wird. Aber es kommt der Punkt, wo man es schafft allmählich loszulassen. Und dann wird es besser. Schau auf die kleinen schönen Dinge des Lebens, die Du vielleicht vorher gar nicht wahrgenommen hast. Jetzt im Frühling ist es so schön draussen. Mir haben gerade am Anfang lange Waldspaziergänge geholfen. Dabei kann man sehr gut nachdenken und mit der Zeit sieht man auch, dass die Trennung vielleicht doch richtig war. Es hat ja nicht mehr gestimmt. Warum auch immer.
Kopf hoch. Und auch wenn es abgedroschen klingt. Die Zeit heilt zumindest einige Wunden im Herzen.
Das Leben wird wieder erträglich. Weiter bin ich leider auch noch nicht.
Grüße

15.05.2015 20:25 • #5


F
@Trivette und Trauer 2015: Wow, ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand auf mein altes Posting von Februar antworten würde...

Trauer 2015, du tust mir so leid , mir ging (und geht es noch immer) genauso! Seit einiger Zeit geht es mir zwar ein wenig besser, die Leere aber ist noch immer da.... Und wie du richtig sagst, das Schlimmste ist die Tatsache, dass man nicht mehr kommunizieren darf, von einen Tag auf den anderen und man nicht weiß wieso! Warum will der/die andere das nicht? Es ist ein Alptraum, ich wollte mit dieser Frau mein Leben aufbauen, später mal ein Haus bauen, Kinder bekommen...es war alles so perfekt, trotz diverser Streitereien und Meinungsverschiedenheiten, aber muss man einen Menschen nicht dennoch so nehmen und lieben wie er ist? Mit all seinen Vorzügen aber auch Nachteilen? Für mich brach damals eine Welt zusammen und es fällt mir auch jetzt noch immer schwer einer Frau neues Vertrauen zu schenken... was die mir alles vorgeworfen hat, an den Haaren herbeigezogen und einfach gelogen, in Wahrheit war ich ein guter Freund, was ich kurz nach der Trennung nicht mal mehr so glauben wollte, auch als mir viele Personen meines Umfeldes das bestätigten...

16.05.2015 18:31 • #6


Blanca
Zitat:
Heute bin ich leider ein wenig verbittert und allen Frauen sehr misstrauisch gegenüber. Ich kann einfach keiner Frau mehr trauen, habe auch mein Interesse für S. ein wenig verloren (Ich bin erst Mitte 20) und bin auch mittlerweile einfach zu faul mir jemand neues zu suchen.

Ich finde eine Verarbeitungszeit von 1,5 Jahren gar nicht mal so ungewöhnlich, wenn man bedenkt, daß sie Deine erste Beziehung war und auch deren Länge in Betracht zieht. Auch, daß Dich ihr Kontaktabbruch gekränkt und Depressionen ausgelöst hat, kann ich nachvollziehen.

Was ich weniger verstehe: Du warst doch beim Profi und nun stellst Du hinterher fest, daß Deine Persönlichkeit sich verändert hat - war das während Deiner Besuche dort denn noch gar kein Thema?

Daß Du mißtrauisch geworden bist, finde ich normal - Du bist jetzt eben ein gebranntes Kind, wie man früher zu sagen pflegte. Aber Deine Verbitterung und auch dieser äußere Rückzug ins Private, diese Interesselosigkeit, sich wieder ein wenig mehr auf das Leben da draußen einzulassen... das gibt doch Anlaß zur Sorge.

Hast Du nicht die Möglichkeit, den Profi noch einmal zu kontaktieren, um das Thema weiter mit zu bearbeiten? Du bist in Deinen besten Twen-Jahren, es wäre schade, wenn sich das manifestieren sollte, in was Du da reingerutscht bist. Noch bist Du jung und mit professioneller Hilfe läßt sich dem sicher abhelfen.

Ich drücke Dir dafür ganz feste die Daumen!

31.05.2015 22:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag