25

Neue Begegnungen heutzutage nur noch Schauspielerei ?

Blunda
Zitat von Nkenner:
Zitat von Frohesfest:
Ich frag mich wo unsre Gesellschaft hindriftet, wenn wir nur noch Beziehungen zwischen Egozentrikern haben und jede kleinste Abweichung in Richtung Empathie und Invest in der Kennenlernphase als Schwäche und Attraktivitätsverlust vom potentiellen zukünftigen Partner gedeutet wird .

ja das ist ein Problem der heutigen Zeit. Ähnlich dem Spiel wer zuerst zwinkert hat verloren.. Da geht es wohl um das Spiel wer zuerst Gefühle zeigt, hat verloren...
quote]
Wer zuerst Gefühle zeigt oder wer sich zuerst richtig ins Zeug legt für den anderen.

Wenn man damit häufiger auf die Schnauze fliegt, kann man sich ja nur sperren mit der Zeit und wenn dann jemand käme der es wirklich mal ernst meint, würde man es wohl selber nicht merken, weil keine Lust sich wieder verarschen zu lassen oder man sperrt sich generell für jemand anderen.

Schon traurig eigentlich.
Und dann gibt's immer mehr Singlehaushalte....oh wunder.

27.05.2016 08:44 • #16


D
Zitat von Frohesfest:
Wenn ja beruhigt es mich nicht, sondern zeigt mir nur dass ich da nicht etwas völlig falsch sehe, wenn nein hab ich halt entweder bisher Pech mit meinen sozialen Kontakten b oder muss mir nochmal überlegen ob ich manche Verhaltensmuster anders Werten möchte.


Wäre es denn möglich gar nicht zu werten? Was wäre dann anders?

27.05.2016 09:00 • x 1 #17


A


Neue Begegnungen heutzutage nur noch Schauspielerei ?

x 3


Blanca
Zitat von Frohesfest:
Ich frag mich wo unsre Gesellschaft hindriftet, wenn wir nur noch Beziehungen zwischen Egozentrikern haben

Haben wir nicht und die Social Media sind auch nicht unsere Gesellschaft.

Nach wie vor existieren sehr viele funktionierende Beziehungen. Eines ihrer Erfolgsgheimnisse ist, daß sie real geführt werden, statt ihre Zeit mit FB, WA und ähnlichem Müll zu verplempern, den man auch gar nicht braucht, solange man noch weiß, wie man den Mund öffnen und miteinander reden kann - persönlich oder am Telefon.

Allerdings werden Dir diese Menschen eben dort nicht begegnen, wo Du Deine Rückschlüsse auf unsere Gesellschaft ziehst: Onlineportale, auf denen die von Dir beschriebenen Spielchen betrieben werden.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

27.05.2016 09:14 • x 6 #18


Stolperherz
Ging es hier nicht ursprünglich um die Machtspielchen beim Kennenlernen?
Also, ich glaube dass es da nicht soooo große Unterschiede zu früher gibt, nur die Kriegsschauplätze haben sich teilweise verändert und natürlich das mediale Verhalten.

Im Umgang mit WA, Sms, Fb und ähnlichen Messengern ist individuell und altersabhängig sehr unterschiedlich und wenn jemand es nicht anders gewohnt ist sich den ganzen Tag so auszutauschen, wird er/sie das ganz einfach auch von einer neuen Liebe erwarten. Sollte das Meldeverhalten da anders sein wird ja meistens sofort Gleichgültigkeit vermutet, andersherum eben Bedürftigkeit. Man sollte da nicht unbedingt von sich auf andere schließen. Das aber nur am Rande...

Als bedürftig und needy wird wohl nur jemand empfunden wenn der Funke bei einem von beiden nicht so übergesprungen ist. Ich denke immer noch, dass der Falsche nichts richtig und der Richtige nichts falsch machen kann.
Wenn es von beiden Seiten passt, regelt sich das doch irgendwie von selbst... ist bei mir zumindest so

27.05.2016 10:12 • x 2 #19


A
Um noch mal auf die Handy, Facebook Co einzugehen- es kommt viel Unruhe und Erwartungshaltung ins Leben.., dem auf der anderen Seite gehetzte gestresste, genzenlos vernetzte Menschen gegenüberstehen..Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit, langsamere haben es da nicht so leicht.
Viele sind auf der Suche nach immer neuen Reizen und haben in der Folge eher unterkühlte KOntakte, dieser Kreislauf führt sie immer weiter- das Optimum gibt es jedoch nicht. Kritisch wird es, wenn
Machtspielchen zum Selbstläufer werden, da letztlich, wie hier auch schon geschrieben wurde nur
Wahrhaftigkeit und Authentizität, (egal ob Distanz eine Rolle spielt), zu emotionaler Verbindlichkeit führen.

27.05.2016 10:42 • x 1 #20


N
Zitat von Frohesfest:
Die Frage nach Kontrolle (in einer Beziehung, ...was macht Sie, wem schreibt Sie SMS...) hatte ich vielleicht mit 23 . Doch das ist schon ewig kein Thema. In meiner letzten Beziehung hat mir Frau irgendwann immer mal erzählt, wer gerade geschrieben hat, weil ich nicht gefragt habe und mir gedacht habe, wenn es für mich von Belang ist wird sie es mir schon sagen. Das ist Vertrauen und Respekt vor Privatsphäre.

Und wo ich das gerade schreibe fällt mir auf , schönes Beispiel eigentlich dafür was ich eigentlich meine .

Fragt Mann dauernd nach wer schreibt da jetzt, wird Frau berechtigter Weise genervt. Fragt Mann nicht weil man mit sich und der Beziehung im Reinen ist und davon ausgeht, dass Sie sich genauso monogam verhält wie man selbst, wird Sie aufgrund der nicht erwarteten Verhaltensweise irritiert und beginnt zu erzählen .

Ich verliere keine Kontrolle über irgendetwas sondern möchte nur wissen ob andere auch dieses veränderte Balzverhalten wahrnehmen. Wenn ja beruhigt es mich nicht, sondern zeigt mir nur dass ich da nicht etwas völlig falsch sehe, wenn nein hab ich halt entweder bisher Pech mit meinen sozialen Kontakten b oder muss mir nochmal überlegen ob ich manche Verhaltensmuster anders Werten möchte. In jedem Fall hab ich auch nach hoffentlich einigen weitern Beiträgen auch dann immer noch keine Beziehung .


du hast Zweifel ob sie bereit ist, tiefere Gefühle zu zulassen bzw. sich darauf einlassen will. Das ist eine Art Kontrolle die aber jeder macht. Es ist wie beim anfänglichen Balzverhalten ein unterbewusstes Ausloten, ob der andere weitergehen will mit dir oder nicht.. Das geschieht abwechselnd im Ping-Pong-Verfahren und letztendlich ist das Zulassen und empfinden von beiderseitigen tiefen Gefühlen (und damit Bindung) das Ziel (ausgelöst durch ein Hormonfeuerwerk)... Diese durch ein Hormonfeuerwerk ausgelöste Bindung kann die unmöglichsten Paarkonstellation über Jahre zusammenhalten und ist eine zuverlässige stabile Bindung die Mutter-Natur so eingerichtet hat...das Problem dabei ist, dass tiefe Bindung großen Schmerz bei Trennung erzeugt...

Viele Menschen haben vergangene Beziehungen nicht verarbeitet und wollen diesen Prozess aus Angst nicht mitgehen.. Ihnen genügt es zunächst mitzuerleben, das der Gegenüber in diesen Bindungsprozess hineinrutscht... Dann entsteht ein Ungleichgewicht weil der andere Partner sich in einer tiefen Bindungsbereitschaft befindet und der andere diese Position relativ schmerzfrei als Bestätigung des Egos genießt...

Das Ganze tun wir nicht bewußt aber spielt sich so millionenfach ab... Letztendlich passt es zur Überschrift. Denn einer spielt dabei das Schauspiel der Liebe und der Andere rutscht da tatsächlich hinein... strenggenommen ist das mies.. denn man spielt ein Spiel mit den Mechanismen des Anderen aus Angst vor tiefen Bindungen....
Um noch mal kurz auf dein Post einzugehen.. was du also unterbewußt machst, ist also die Prüfung ob dein gegenüber mitgeht und deine Zweifel, die dich prüfen lassen, sind vermutlich berechtigt(das ist eine Art Kontrolle ja!)... Du kannst ihr für das Mitgehen noch Zeit geben oder es lassen.. aber gemäß dem Ping-Pong-Verfahren warte ab, ob der Ball tatsächlich zurück kommt und spiel so lange nicht ein Schritt weiter, sofern das nicht passiert....

27.05.2016 11:23 • #21


F
Zitat von Blanca:
Zitat von Frohesfest:
Ich frag mich wo unsre Gesellschaft hindriftet, wenn wir nur noch Beziehungen zwischen Egozentrikern haben

Haben wir nicht und die Social Media sind auch nicht unsere Gesellschaft.

Nach wie vor existieren sehr viele funktionierende Beziehungen. Eines ihrer Erfolgsgheimnisse ist, daß sie real geführt werden, statt ihre Zeit mit FB, WA und ähnlichem Müll zu verplempern, den man auch gar nicht braucht, solange man noch weiß, wie man den Mund öffnen und miteinander reden kann - persönlich oder am Telefon.

Allerdings werden Dir diese Menschen eben dort nicht begegnen, wo Du Deine Rückschlüsse auf unsere Gesellschaft ziehst: Onlineportale, auf denen die von Dir beschriebenen Spielchen betrieben werden.


Hallo Blanca ,

Danke für Deine Sichtweise. Diese Verhaltensweise in und auf onlineportalen kenne ich auch von vor zwei Jahren, da ist das wirklich normal und wer das nicht mag, muss es halt leider lassen . Stimmt .

Das von mir Erlebte in meinem Post stammt allerdings aus dem real life, denn online bin ich seit dem nicht mehr in diesem Thema unterwegs und habe es eigentlich auch nicht vor .

Darum halt meine Verwunderung, denn diese drei zufälligen Begegnungen fanden im real life und in Alltagssituationen statt. Die dann daraus teilweise entstandenen von mir beschriebenen Verhaltensweisen und Kommunikationstile haben mich ja genau deshalb verwundert.


LG

27.05.2016 12:04 • #22


Blanca
Zitat von Frohesfest:
Zur Erläuterung, ich bin durchaus als Mann der Meinung dass ich eine Frau zurückrufe, wenn ich einen verpassten Anruf von ihr sehe und das zeitnah. Auch eine Antwort auf eine whatsapp-Nachricht oder sms darf gern wenn man sie bei Eingang im Handy bemerkt gleich beantwortet werden. Das hat für mich nichts mit bedürftig oder ähnlichem zu tun, sondern zeugt von Respekt gegenüber dem anderen und Interesse.?

Wenn Du eine sofortige Antwort brauchst bzw. willst, dann nutz bitte keine Medien, wo Du naturgemäß auf eine solche warten mußt (SMS, WA). Bring Dich gar nicht erst in so eine Situation, sondern ruf an. Nichts ist direkter als ein persönliches Gespräch oder Telefonat.

Sollte am anderen Ende grundsätzlich niemand erreichbar sein bzw. der Rückruf wiederholt mehr als einen Tag brauchen, ohne daß ein nachvollziehbarer Grund dafür genannt wurde (also sowas wie Hochgebirgs- oder Dschungelcampurlaub, z.B.), brich den Kontakt ab.

Es spielt keine Rolle, ob man Dir das anschließend als mangelndes Interesse zu verkaufen und Dir so den schwarzen Peter für die eigene Interesselosigkeit rüberzuschieben sucht, die sich in so einer fehlenden Erreichbarkeit aber klar zeigt - oder für ein manipulatives Verhalten, das nun mal unangebracht ist gegenüber jemand, mit dem man eine Intimbeziehung zumindest anstrebt, ob auf Dauer was daraus wird oder nicht.

27.05.2016 12:42 • x 1 #23


Blanca
Zitat von Frohesfest:
[Das von mir Erlebte in meinem Post stammt allerdings aus dem real life, denn online bin ich seit dem nicht mehr in diesem Thema unterwegs und habe es eigentlich auch nicht vor .

Du schriebst von WA und SMS.

In der Tat sind das keine Onlineportale, insofern griff meine Antwort zu weit, sorry dafür.

Doch es sind elektronische Medien, von denen zumindest WA meines Erachtens so überflüssig ist wie ein Kropf, während die Nutzung von SMS sich auf wenige Ausnahmen beschränken sollte (= alles, wo ein Telefonat alternativ wirklich nicht möglich ist).

Wer vorwiegend elektronisch kommuniziert statt persönlich, der hat mit direkten Gesprächen offensichtlich ein Problem. Nachdem positive Beziehungen auf guter Kommunikation basieren, verheißt das wenig Gutes.

27.05.2016 12:56 • x 1 #24


G
@Blanca

Da muss ich etwas widersprechen.

Ich z. B. halte WA generell für eine super Erfindung. Gruppen mit Freundinnen, wo alle was schreiben, man auf dem neusten Stand ist - mit 5 gleichzeitig telefonieren funktioniert schlecht und einen Termin finden, wo alle können - Jahre.

Ich liebe da die Sprachnachrichten, nutze sie viel.

Partnerschaftlich kann es ätzend werden, wenn z. B. der andere immer sofort ne Antwort erwartet - geht logischerweise nicht immer. Auch kann man nicht immer telefonieren (Arbeit). Da ist so ne Nachricht echt einfacher.

Allerdings sollte man kommunizieren, wie man in einer Partnerschaft WA nutzt, weil wenn man das nicht tut, ist Ärger vorprogrammiert, insoweit geb ich dir recht. Daher sollte man darüber reden.

Und auch wenn ich jetzt oberflächlich rüber komme: Ich finde tinder z. B. richtig gut. Wie oft passiert es, dass im real life ein Typ nicht unser Typ ist, zu aufdringlich ist, dummes Zeug quatscht usw. und dann muss man sich drum kümmern diesen Typen los zu werden - ätzend.

Bei tinder kann man mit einem Wisch, ohne was zu sagen, ihn/sie wegblättern - ohne sich überhaupt von der Couch zu bewegen. Der andere kriegst nicht mit, tut man also keinem weh.

27.05.2016 13:41 • x 1 #25


Kroenchen_richten
Rar machen mit Effekt?
Oh Gott, da habe ich keine Lebenszeit für. Geht morgen die Welt unter, was hatte ich dann von meinem Rarmachen? Wieder eine verpaßte Gelegenheit einen tollen Menschen kennenzulernen, womöglich noch gute Gespräche zu haben.
Ich hab mein Handy so oft nicht an, stumm geschaltet und vergessen wieder auf laut zu stellen, oder zuhause vergessen. Manchmal nicht geladen oder keinen Empfang. Oft höre ich es nicht. Häufig kommen Nachrichten äußerst verzögert. Oder ich vergesse aus WA rauszugehen und leg das Handy in die Ecke.
Aber ein Spiel mache ich nicht daraus. Wenn ich etwas verpaßt habe, melde ich mich sofort und erkläre das dann auch. Ja, soll so Menschen geben, die spielen. Ich tendiere dazu, wenn es wichtig ist kann man anrufen. Damit sind wir im letzten Jahrhundert auch groß geworden.
Mein Handy muss auch nicht auf dem Tisch liegen, wenn ich im Restaurant oder bei Freunden bin. Dann bin ich nämlich beschäftigt. Ich bin nur partiell bereit mich von dem Ding abhängig zu machen.
Email, Chat und Internet muss ich auch nicht auf dem Handy haben. Mal Informationen nachsehen, Adressen, Preise das war es.
FB ist ein rotes Tuch für mich. Spiele ich deswegen ein Spiel?
Wenn mich jemand interessiert, kann ich dazu stehen. Wenn es nicht paßt ebenfalls. Wofür haben wir einen Mund und Stimmbänder bekommen und Sprache erlernt?

Allerdings gebe ich zu, ab und an hat mich der Gedanke auch schon erwischt, will mich da jemand zappeln lassen, dass dann aber nur bei Menschen, bei denen ich weiß, das Handy ist in die Hand gewachsen.

Diese ständige Erreichbarkeit ist halt kein Segen. Schürt nur Erwartungshaltungen.

27.05.2016 16:31 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag