25

Neue Begegnungen heutzutage nur noch Schauspielerei ?

F
Hallo zusammen ,

ein Beitrag von mir und der dazu gegebene Kommentar haben mich dazu gebracht, dieses neue Thema in die Runde zu stellen. Ich bitte um zahlreiche Meinungen, Erfahrungen und Sichtweisen . Danke schön einmal vorab .


Zitat:
Ich frag mich wo unsre Gesellschaft hindriftet, wenn wir nur noch Beziehungen zwischen Egozentrikern haben und jede kleinste Abweichung in Richtung Empathie und Invest in der Kennenlernphase als Schwäche und Attraktivitätsverlust vom potentiellen zukünftigen Partner gedeutet wird .

In der Beziehung darf man durchaus Mann, Partner und Teamplayer sein...aber davor bitte Alpha und not needy... . Hoffentlich kriegen beide zeitgleich mit, wann Phase 1 in Phase 2 übergeht.

Antwort:

Mir hat letztens jemand gesagt : Superhelden in Beziehungen sind zur Zeit unheimlich in
Und damit war nicht gemeint- der Teamplayer oder der empathische Partner, nee. Das was du oben schriebst....Der perfekte Blender /Blenderin... Macht mir auch Sorgen...

:

26.05.2016 20:17 • #1


F
Zur Erläuterung, ich bin durchaus als Mann der Meinung dass ich eine Frau zurückrufe, wenn ich einen verpassten Anruf von ihr sehe und das zeitnah. Auch eine Antwort auf eine whatsapp-Nachricht oder sms darf gern wenn man sie bei Eingang im Handy bemerkt gleich beantwortet werden. Das hat für mich nichts mit bedürftig oder ähnlichem zu tun, sondern zeugt von Respekt gegenüber dem anderen und Interesse.

Leider macht Mann die Erfahrung, dass willst Du gelten mach Dich selten oder antworte immer mit der gleichem zeitlichen Abstand wie Sie erschreckend besser funktioniert, was den Spannungsbogen und die Neugier betrifft.

Natürlich kann ich meinen Abend oder Wochenende durchaus allein oder mit Freunden gestalten . Doch ein freischaufeln von Zeit für die Dame sollte nieeeee kommuniziert werden, weil nicht Ihre Baustelle. Und wenn man da nicht mitteilt, ohne Hintergedanken einfach nur als Hintergrundinfo und beiläufig, fragt sich Frau....hmmmmm der hat ja jedesmal Zeit...was stimmt da nicht .

All das könnt Ihr gern als krude Thesen sehen, auch o.k. Doch hat mich der Austausch mit einer guten Freundin (sah so aus als würde es was werden doch wir haben den jetzigen Status als passender angesehen ) schon zu der Sichtweise gebracht. Sie hat mir vieles davon aus Ihrer Erfahrung bestätigt und verhält sich manchmal selbst so .


Was meint Ihr?

26.05.2016 20:28 • #2


A


Neue Begegnungen heutzutage nur noch Schauspielerei ?

x 3


Räubertochter007
....wer diese Art von Spielchen braucht...so what...nicht mein Ding...aber Du hast Recht, diese Verfahrensweise mehrt sich...bedenklich, wie ich finde...

26.05.2016 21:40 • x 1 #3


R
Ich habe das so persönlich noch nicht festgestellt, lese es aber hier in div. Threads immer wieder und kann es nicht nachvollziehen, finde es sehr schade.

Ich sehe es wie Räubertochter, ich mag derlei Spielchen gar nicht.

26.05.2016 21:50 • #4


N
Zitat von Frohesfest:
Ich frag mich wo unsre Gesellschaft hindriftet, wenn wir nur noch Beziehungen zwischen Egozentrikern haben und jede kleinste Abweichung in Richtung Empathie und Invest in der Kennenlernphase als Schwäche und Attraktivitätsverlust vom potentiellen zukünftigen Partner gedeutet wird .

ja das ist ein Problem der heutigen Zeit. Ähnlich dem Spiel wer zuerst zwinkert hat verloren.. Da geht es wohl um das Spiel wer zuerst Gefühle zeigt, hat verloren...
Ich habe aber heute eine Fernseh-Beitrag gesehen, aus dem hervorgeht das laut einer Analyse die Junge Generation wieder verstärkt auf die alten traditionellen Werte setzt. Die Junge Generation hat längst begriffen, dass die große Show eben nur eine solche ist... nur eine Show mit geringer Halbwertzeit.

Will man eine Beziehungen führen und nicht nur seine Rangordnung oder Marktwert ausloten, müssen Gefühle zwangsläufig beiderseitig zugelassen werden damit Bindung und Liebe überhaupt entstehen kann.

Nur echte Gefühle können Bindungshormone freisetzen(um es mal technisch zu beleuchten) die über lange Zeit zusammenschweißen können. Stellst du fest das dein Gegenüber sich darauf nicht einlässt, wird es ganz sicher scheitern und vorallem für eine Seite schmerzvoll (für dich)...

26.05.2016 21:52 • x 2 #5


G
Ich bin viel zu faul um mich zu verstellen, um es mal platt zu sagen.

Ich bin wie ich bin - ehrlich, zuverlässig, Humor bis zum abwinken, empathisch usw. Hab aber trotzdem feine Antennen für Stimmungen des Gegenübers, da schau ich dann schon genau hin und wenn ich was nicht verstehe, dann frag ich sehr direkt nach.

Menschen, die mich geistig nicht ansprechen, sind für mich schnell per se - dass sag ich dann aber auch - das es nicht passt.

Ich finde, Höflichkeit hat noch keinem geschadet und ich brech mir keinen Zacken aus der Krone.

Immer man selbst bleiben, dann findet man schnell heraus ob das Gegenüber passt oder nicht - meine Erfahrung.

26.05.2016 23:10 • x 2 #6


A
ja, eine sehr seltsame Entwicklung, im Grunde torpedieren diese Menschen, das was sie doch eigentlich
wollen.. aber im Smartphone Zeitalter, wo vieles kontrollierbar ist, andererseits benutzen wir die Medien gezielter.. Ich halte wenig davon, unser leben ist ja auch so schon chaotisch genug.
Es gibt ja Leute, die lesen ihre nachrichten nicht oder gezielt nicht.. Man spürt es, ob jemand auf natürliche Art reagiert, im besten Falle zeitnah und falls nicht so, oder sehr verzögert, würde ich fast immer einen Grund hineinlegen. Und falls es ein Spiel geworden ist (nah und doch so fern..), Smartphone, facebook etc.. sind nur die Instrumente und zeigen wie es in dieser Zeit so in uns aussieht..

26.05.2016 23:38 • x 1 #7


Z
Naja, früher hatte man eine übeschaubare Auswahl an Partnern. Durch das Internet und Co gibt es immer jemanden neues im Sichtfeld. Es kann immer etwas besseres kommen. Am besten, man hält sich alles warm und nascht mal von jedem Töpfchen, damit man sich entscheiden kann.
Früher musste man das Gemüse selbst anbauen, gießen, ernten, und etwas zubereiten, bis man vom Töpfchen naschen konnte. Und wenn es nicht sooo gut geschmeckt hat, hat man eben versucht nachzuwürzen.

Heute regiert Fast Food..

26.05.2016 23:51 • x 1 #8


C
Zitat von Zuckerwatte:
Naja, früher hatte man eine übeschaubare Auswahl an Partnern. Durch das Internet und Co gibt es immer jemanden neues im Sichtfeld. Es kann immer etwas besseres kommen. Am besten, man hält sich alles warm und nascht mal von jedem Töpfchen, damit man sich entscheiden kann.
Früher musste man das Gemüse selbst anbauen, gießen, ernten, und etwas zubereiten, bis man vom Töpfchen naschen konnte. Und wenn es nicht sooo gut geschmeckt hat, hat man eben versucht nachzuwürzen.

Heute regiert Fast Food..



Oder man verzichtet auf Partner aus dem WWW.
Und wenn man immer auf einen besseren ( oder eine Steigerung) wartet, verbringt man letztendlich sein Leben in der Wartehalle!
Auch ich liebe Fast Food- aber nur zum Essen!

27.05.2016 05:15 • #9


G
Die Liebe kommt, wie meist, per Zufall, den kann es auch auf Singlebörsen geben.

Ich persönlich finde diese Börsen ganz gut, wenn man Kinder hat und nicht ständig unterwegs sein kann, ist das ein guter Weg, jmd. kennenzulernen.

Und Idioten, weiblich oder männlich gibts ja auch im reallife, nicht nur auf diesen Börsen. Da kann man aber wenigstens im Vorfeld schon sondieren, dazu braucht man nicht mal ein Treffen im reallife

27.05.2016 06:12 • #10


D
Zu Beginn des Kupferzeitalters nutzten Menschen Kupfer um andere Menschen abzuschlachten. Töpfe und Pfannen kamen danach.
Zu Beginn des Bronzezeitalters nutzten Menschen Bronze um andere Menschen damit abzuschlachten. Schmuck kam danach.
Zu Beginn des Eisenzeitalters nutzten Menschen Eisen um andere Menschen abzuschlachten. Werkzeuge kamen danach.
Zu Beginn des Industriezeitalters nutzen Menschen Industrie um andere Menschen abzuschlachten. Babybetten wurden erst später produziert.
Zu Beginn des Atomzeitalters schlachtete der Mensch sich nuklear ab. Friedliche Nutzung der Kernspaltung kam erst später.

Zu Beginn des Medienzeitalters, ist der Mensch auch nicht cleverer geworden.

Der Mensch nutzt seit jeher alles was er in die Finger bekommt erstmal zur Beruhigung seiner Ängste. Er nutzt die Medien um seine Ängste nicht spüren zu müssen. Der Eine indem er von einem zum Anderen springt, der jetzt viel näher ist. Der Andere tut das indem er sich in Gruppen zusammen findet und darüber schreibet wie schlecht doch die Welt und die Anderen sind und wie gut man doch selbst.

Soll man es ihm wirklich vorwerfen, dass er Angst hat? Und diese Vorwürfe ihm noch mehr Angst machen? Damit er noch mehr kompensieren muss?

Es gibt Menschen, die schauen sich ihre eigene Angst an. Statt sich über die Anderer zu erheben. Diese Menschen gab es immer schon. Sie gibt es auch heute noch. Sie stellen andere Fragen.

Du willst die Welt verändern?

Dann vergiss die Welt. Und schau welche Angst Dich abhält Fragen nach Deinen eigenen Ängsten zu stellen.

27.05.2016 06:26 • x 2 #11


G
@DerTypderwo40ist

Was haben Ängste mit dem Internet zu tun? Das kann ich überhaupt nicht verstehen was du meinst?

27.05.2016 06:30 • #12


D
Kontrolle Grace.
Die Medien sind ein Medium was es einem sehr leicht macht, sich die Illusion von Kontrolle zu erhalten. Irgendwer findet sich immer der in das eigene Lied mit einsteigt.
Dieser Thread ist unter der Oberfläche genauso. Die Frage die gestellt wird, auch wenn sie hier nicht sichtbar ist. Bin ich richtig? Ich brauche Jemand der mich bestätigt weil gerade meine Kontrolle zusammen zu brechen droht. Nach ein paar Antworten kann der TE wieder beruhigt gehen. Auch die Antwortrtenden.

Die Frage die nicht gestellt wurde, die, die tatsächlich etwas verändern könnte ist, warum brauche ich diese Kontrolle? Was ist meine ganz persönliche Angst?

Medien machen es leicht diese Fragen nie stellen zu müssen. Und da macht es keinen Unterschied ob dieser Thread oder die Superman-Singlebörse.
Die Motivation unter beidem ist die Gleiche.

27.05.2016 07:16 • x 1 #13


F
Guten Morgen ,

Danke an alle, die Ihre Sichtweise geschrieben haben. Es scheint also doch nicht nur meine Wahrnehmung zu sein, dass Beliebigkeit und Unverbindlichkeit mehr als früher lange aufrecht erhalten wird (oder tatsächlich vorhanden ist ).

27.05.2016 07:21 • #14


F
Zitat von DerTypderwo40ist:
Kontrolle Grace.
Die Medien sind ein Medium was es einem sehr leicht macht, sich die Illusion von Kontrolle zu erhalten. Irgendwer findet sich immer der in das eigene Lied mit einsteigt.
Dieser Thread ist unter der Oberfläche genauso. Die Frage die gestellt wird, auch wenn sie hier nicht sichtbar ist. Bin ich richtig? Ich brauche Jemand der mich bestätigt weil gerade meine Kontrolle zusammen zu brechen droht. Nach ein paar Antworten kann der TE wieder beruhigt gehen. Auch die Antwortrtenden.

Die Frage die nicht gestellt wurde, die, die tatsächlich etwas verändern könnte ist, warum brauche ich diese Kontrolle? Was ist meine ganz persönliche Angst?

Medien machen es leicht diese Fragen nie stellen zu müssen. Und da macht es keinen Unterschied ob dieser Thread oder die Superman-Singlebörse.
Die Motivation unter beidem ist die Gleiche.


Danke für Deine Interpretation, die genauso gut und wichtig ist wie alle anderen ....
Allerdings liest Du hier etwas heraus, was ich auch nach dem zweiten Lesen so nicht bei mir sehe.

Die Frage nach Kontrolle (in einer Beziehung, ...was macht Sie, wem schreibt Sie SMS...) hatte ich vielleicht mit 23 . Doch das ist schon ewig kein Thema. In meiner letzten Beziehung hat mir Frau irgendwann immer mal erzählt, wer gerade geschrieben hat, weil ich nicht gefragt habe und mir gedacht habe, wenn es für mich von Belang ist wird sie es mir schon sagen. Das ist Vertrauen und Respekt vor Privatsphäre.

Und wo ich das gerade schreibe fällt mir auf , schönes Beispiel eigentlich dafür was ich eigentlich meine .

Fragt Mann dauernd nach wer schreibt da jetzt, wird Frau berechtigter Weise genervt. Fragt Mann nicht weil man mit sich und der Beziehung im Reinen ist und davon ausgeht, dass Sie sich genauso monogam verhält wie man selbst, wird Sie aufgrund der nicht erwarteten Verhaltensweise irritiert und beginnt zu erzählen .

Ich verliere keine Kontrolle über irgendetwas sondern möchte nur wissen ob andere auch dieses veränderte Balzverhalten wahrnehmen. Wenn ja beruhigt es mich nicht, sondern zeigt mir nur dass ich da nicht etwas völlig falsch sehe, wenn nein hab ich halt entweder bisher Pech mit meinen sozialen Kontakten b oder muss mir nochmal überlegen ob ich manche Verhaltensmuster anders Werten möchte. In jedem Fall hab ich auch nach hoffentlich einigen weitern Beiträgen auch dann immer noch keine Beziehung .

Fazit: @typderwo40ist, Du hast sehr interessante und tiefgründige Ansichten, hier aber ein wenig daneben gelegen .

27.05.2016 07:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag