4

Neue gedankengänge vieĺe fragezeichen was machen

E
Hallo muss mal wieder meine gedanken sortieren, vielleicht weiss der ein oder andere mir einen rat zu geben bin völlig überfordert. ES geht darum das mein Mann vielleicht schon im mai aus dem gefängnis rauskommt.Da die Scheidung bis dahin noch nicht durch ist und er im Mietvertrag steht (Miete zahle ich)hat er laut Anwalt anrecht darauf wieder in die Ehewohnung zurückzukommen.Was natürlich nicht in meinem Interesse liegtich kann und will nicht mehr unter einem Dach leben nachdem was alles gewessen ist.Der Anwalt sagt ich soll mir eine andere Wohnung suchen.Komme aber nur mit seiner Unterschrift aus dem Mietvertrag raus.Das macht er aber nicht weill er ja dann festen Wohnsitz verliert.Nun könnte ich die Wohnung von meiner Tochter bekommen sie zieht da aus.Mein Anwalt sagt ich könnte meinen Mann anklagen das er unterschreibt das kann aber dauern.Die ohnung wäre zum 1.3 frei. Dann müsste ich wer weiss wie lange doppelte Miete zahle das kann ich nicht (gerade rechnung scheidung bekommen ).Es ist zum verrückt werden meine Vermieterin ist auch speziel mit der kann man nicht wirklich reden.Als aussenstehender ist das vielleicht logisch die Wohnung zu nehmen aber wie soll man das alles alleine stemmen.Er bezahlt nichts keine scheidung keine Miete und dann kann es mir passieren das ichbis die scheidung durch ist hier raus gehe zu freunden oder Familie und er sitzt hier drin.Nach der Scheidung bekomme ich Wohnungszuweisung aber das kann dauern.

14.12.2018 19:13 • x 1 #1


A
Hey, völlig zurecht dein Frust. Kommt er im Mai bei guter Führung raus?
Würde die Wohnung deiner Tochter nehmen. Wie Rechnung von Scheidung bekommen?
Wie gesagt, ich verstehe deinen Frust zurecht. Seid ihr nun geschieden?
Du bist sehr durch den Wind gerade, aber sollte doch kein Problem sein bei deiner Lage dich aus dem Mietvertrag herauszunehmen.

14.12.2018 19:34 • #2


A


Neue gedankengänge vieĺe fragezeichen was machen

x 3


E
Nein habe trennungsjahr begonnen und rechnung schon bekommen.Eigentlich müsste er bis oktober im Gefängnis bleiben.KOMMT aber im mai raus gute führung denke ich mir.Leider ist es nicht so einfach nur mich aus dem Mietvertrag rausnehmen da Vermieterin weiss das sie von ihm kein Geld bekommt.

14.12.2018 19:44 • x 1 #3


A
Dann suche dir einen besseren Anwalt. Was ist mit der Scheidung? Wie hoch ist sie denn? Mich erwartet ja das gleiche. Ich stand bis vor kurzen auch in einem gemeinsamen Mietvertrag, obwohl ich seit dem 1.7. meine eigene Wohnung habe. Für meine Ex Vermieter war es kein problem, im gegenteil. Sie konnten mich verstehen.

14.12.2018 21:05 • #4


E
Einen Anwalt habe ich.Hat deine Ex frau die Wohnung behalten? Meine Vermieterin ist wie gesagt etwas kompliziert.Denke Sie wird nur meine alleinige Kuendigung nicht akzeptieren.Mein Anwalt sieht das ja locker unter dem Motto nehmen sie die wohnung das ist das beste. Dann kommen ja auch noch andere Probleme die andere Wohnung ist kleiner und wir haben ja das noch nicht mit den möbeln wer bekommt was geklärt.Wo sollte ich die Möbel die nicht in die andere Wohnung passen solange lagern bis wir das entscheiden können .Seit nunmehr 5 Monaten kreisen meine Gedanken um das thema am besten er wäre so einsichtig wie ich ihm einmal vorgeschlagen habe.Er lässt sich von einem Sozialdienst im Gefängnis helfen das die ihm erstmal kleines erzimmer besorgen und er sein Leben ordnet aber ich denke auf dies aussicht hoffe ich vergeblich er denkt er denkt er kommt raus und alles ist wie bisher.

15.12.2018 09:33 • #5


A
Meine Ex hat die Wohnung behalten(gemietes Haus) und fühlt sich pudel wohl. Die sagten zwar , dass sie mit den neuen Mietern einen neuen Vertrag im neuen Jahr aufsetzen würden. Mit neue Mieter blieb mir meine Spucke weg. Was sollte ich ich machen? Kleineres Übel, wenn Next tatsächlich mit drin steht. Mich erwartet auch die Scheidung.

15.12.2018 09:45 • #6


E
Na das hört sich ja auch nicht super anDas Leben ist nicht einfach wenn man nur wüsste was richtig wäre,wenn ich mir die andere Wohnung nehme kann es sein das ich mich finanziell noch mehr ins Abseits dränge.Es ist total verrückt möchte endlich wieder klare linie in meinem Leben aber das wird unter den gegebenen Umständen bestimmt noch länger dauer

15.12.2018 11:04 • x 1 #7


A
Nein, eine Wohnung brauchst du definitiev. Was mit mir ist egal. Ich weiß wie Scheizze schmeckt
Habe auch Schulden gemacht, mit Scheidung bestimmt auf 10k belaufen werden. Nur durch eine gössere Erbschaft fall ich etwas sanfter.

15.12.2018 11:21 • #8


M
Kannst du nicht mit deinem Anwalt reden? Du kannst doch eine Wohnung kündigen. Ganz normal. Warum solltest du dich nicht aus dem Mietvertrag kündigen können. Es gibt doch auch WGs in denen immer wieder einer aus- und einzieht.
Zur Not such Dir einen Mieterverein und lass dich mit deren Hilfe aus der Wohnung schreiben. ?

15.12.2018 11:29 • x 1 #9


E
Ja das mit dem Mietverein habd ich auch schon gedacht .Unsere Vermieterin hat halt gesagt das wìr nur beide kündigen können nicht nur einer.Das nit der anderen Wohnung muss halt schnell entschieden werden denke das das beim Mieterbund auch seine Zeit dauert.Wieso kann er nicht einfach aus dem Mietvertrag rausgehen er hat mir schon genug Baustellen hinterlassen die mich noch mehrere jahre beschäftigen werden.

15.12.2018 14:06 • #10


M
Zitat von Engelflügel:
Ja das mit dem Mietverein habd ich auch schon gedacht .Unsere Vermieterin hat halt gesagt das wìr nur beide kündigen können nicht nur einer.

Nicht in solch einer Situation. Das ist etwas ganz anderes. Und wenn sich der Mieterverein da einklinkt, kannst Du schnell da raus.

Zitat von Engelflügel:
Das nit der anderen Wohnung muss halt schnell entschieden werden denke das das beim Mieterbund auch seine Zeit dauert.Wieso kann er nicht einfach aus dem Mietvertrag rausgehen er hat mir schon genug Baustellen hinterlassen die mich noch mehrere jahre beschäftigen werden.


Das geht ziemlich schnell. Du hast bis Mai Zeit und wenn Du dich jetzt darum kümmerst, kannst Du Glück haben und bist im März draußen. Vor allem kannst Du ausziehen noch bevor die Vermieterin das Okay gibt. Du hast ja den Mieterverein im Rücken.Mach Dich schlau und lass dir direkt einen Termin am Montag geben. Mehr als Nein sagen, können die auch nicht.

15.12.2018 15:59 • #11


P
Wann hat denn das Trennungsjahr begonnen und wie wird das definiert, wenn einer eh nicht da ist? Oder anders gefragt, würde es dir helfen, wenn der Trennungstermin machbar vorgezogen würde?

15.12.2018 16:12 • #12


E
Dass Trennungsjahr hat ende September angefangen vorziehen geht nicht.Also kann ich die scheidung erst im september 2019 einreichen.Mit dem Mietverein das wollte ich auch schon machen aberaber mein Anwalt meint das könnte ich mir sparen.... weiss ja auch nicht wohin mit seinen möbeln, soviele fragen.........Am liebsten würde ich das er aus dem Mietvertrag rausgeht damit ist die Vemieterin einverstandendann würde mich da der s alles nichts kosten umzug und so bringt ja doch einige Kosten mit sich. Wo ich jetzt gerade die Rechnung von der Scheidung bekommen habe.

15.12.2018 19:42 • #13


E
Du kannst erst im September die Scheidung einreichen, hast aber jetzt die Rechnung von der Scheidung bekommen? Verstehe ich nicht...
Ansonsten ist die Trennungszeit in Deinem Fall durchaus früher ansetzbar: Befindet sich ein Ehegatte in Strafhaft, beginnt das Getrenntleben dann, wenn ein Ehegatte (Du) frei zum Ausdruck bringt, er wolle die Gemeinschaft mit dem anderen nicht mehr aufrechterhalten.

15.12.2018 23:56 • #14


E
Ja die rechnung ist von meinem Anwalt.Bezahle das ja in Raten .Kenne mich ja mit sowas nicht aus ob das rechtens isr das man jetzt schon die Rechnung bekommt.Das mit dem Trennungsjahr muss man schriftlich machen und dann muss es meinem Mann zugestellt werden das habe ich erst ende september gemacht.Wie gesagt hätte mich schon vor 4 Jahren trennen sollen aber wir haben sogar Eheberatung in Anspruch genommen die meinte wir sind auf einem gutem Weg ja er kann von sich überzeugen.4 Jahre drangehängt und doch weiter gelogenund mich noch tieferin den Sumpf gezogen.

16.12.2018 10:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag