1

Zeit vergeht aber Fragezeichen bleiben

R
Ein herzliches Hallo an das tolle Forum und alle Besucher bzw. Mitglieder.


Es ist bereits eine Zeit vergangen, dass ich hier schrieb. Ich konnte mich von dem ersten Schock erholen, obwohl nein, beruhigen vorerst trifft es wohl eher.

Ich hoffe auf ein wenig Verständnis bzw. mögliche Erklärungsversuche eurerseits.


Mein Partner hat sich im Januar nach knapp 4Jahren Beziehung getrennt, mit einigen sehr schwammigen Worten nachdem ich aus einem Urlaub zurückkam. Es gab vorher zwar bereits distanziertes Verhalten von ihm, aber er versicherte mir (und das bestätigte auch sein bester Freund) dass es an dem Streß bezüglich seiner anstehenden Prüfung liegt. Deshalb habe ich auch nicht weiter nachgebohrt, weil ich ihn nicht noch weiter nerven bzw. belasten wollte.
Trotzdem habd ich ihm gezeigt, wie sehr ich ihn liebe und dass ich ihn gerade in solchen schweren Phasen unterstützen möchte.

Während des Urlaubs war alles ok, er rief täglich an und dann holte er mich ab, als ich wiederkam und sagte mir sogleich, dass es so nicht mehr weiter geht, seine Gefühle haben sich verändert.
Er fuhr mich in unsere Wohnung und wollte mich beruhigen, umarmen usw. aber ich stellte tausende Fragen, was das denn bedeutet usw. .

Ich fass das jetzt mal zusammen, sonst schreib ich noch ein Buch zusammen:
Nach 4Tagen in der geneinsamen Wohnung meinte er, er würde mich sofort zu meiner Family fahren (300km entfernt) oder ich fahre am WE selber hin, damit erwas Ruhe in die Sache kommt, denn wir drehten uns täglich im Kreis.

Ich fuhr dann selber und frug natürlich, was das für mich bedeuten wird, ob Auszug oder nur Auszeit. Er zuckte mit den Schultern und weinte ganz füchterlich und konnte mich dann nur noch in den Arm nehmen und wollte kaum loslassen.

Ich wusste nicht wie ich mich verhalten sollte, suchte natürlich ständig Kontakt und habe ihn weiter gefragt und meine Liebe beteuert. Irgendwann war es ihm genug, er reduzierte den Kontakt beinahe auf Null und genoss sein Leben in vollen Zügen. Aber als ich mich nicht mehr meldete, obwohl ausgemacht war, dass ich in die Wohnung kommen werde, wenn meine Untersuchungen anstehen, da plötzlich meldete er sich ständig und wollte wissen was ich wann und wo mache.

Und dann ging das große Hin und Her so richtig los. Ich kam in die Stadt und er rief ziech mal an bis ich ran ging, mavhte sich totale Sorgen und erzählte mir von seinem Leiden und wollte dass ich zu ihm komme. Aber ich habe ihm erklärt, wie weh er mir getan hat hnd das ich Angst davor hab, dass er es weiterhin macht.
Aber er beteuerte mir so einiges. Dann hatte ich keine Zeit und bat ihn mich pasr Stunden später anzurufen, aber dann war er das totale Gegenteil. Plötzlich und total gefühlskalt erklärte er mir am Telefon dass es ihm jetzt besser geht, seitdem ich weg bin und es deshalb für ihn eine Trennung momentan ist.
Aber wir wollten uns Tage später treffrn auf sein Vorschlag hin und in Ruhe besorechen wie es weiter geht.
Und an dem besagten Tag, meinte er nur, dass er nicht wüsste wegen einem Treffen, ob nicht novh etwas Zeit vergehen sollte, bis wir uns treffen könnten.

... Naja es ging noch viel verwirrender weiter, aber ich bat ihn dann, dass ich meine Sachen aus der Wohnung holen kann, navhdem er mir 3Tsge zuvor sagte, ich solle ihn loslassen, da er mir momentan keine falschen Hoffnungen machen möchte (abdr er schob echt gleich noch diesen Satz dazu: du kannst dir sicher sein, auch wenn ich sonst einiges nicht so ernst nehme, aber wenn es ein Fehler war, dann werde ich alle Mittel und Wege nutzen um dich zurück zu erobern).
Aber als er hörte, dass ich die Sachen holen möchte, schaute er mich total entsetzt und traurig an und wollte wissen, warum ich das so plötzlich und endgültig machen will?! Ich hab mich zu diesem Zeitpunkt wie in einem ganz ganz schlechten Film gefühlt.

Naja am Ende und nach sehr verwirrenden Gesprächen habe ich mich von ihm veranschiedet, wi er mir in die Augen sah, und versprach dass er mich garantiert nicht aus seinem Leben streichen will, er empfindet noch etwas ganz besonderrs für mich und möchte mich deshalb niemals verlieren, und genauso könne ich mich jederzeit bei ihm melden wenn ich Hilfe brauche...

Das ist 6Wochen her, aber seither gab es Null Kontakt. Er hat sich zum Geb. bei meiner Family gemeldet und mir auch vor paar Tagen einen Umschlag mit meiner Post navhgeschickt aber ohne persönliche Nachricht.

Kann denn ein Mann wirklich so feige sein, und mir noch beim Abschied (der nach ihm auch keiner gewesen sein sollte) so ins Gesicht lügen?
Warum verspricht er solche Dinge, wenn er sich doch nicht meldet? Und in 6Wochen wäre dich zumindest ne kleine SMS nicht zu viel verlangt gewesen oder?
Wenn ich nur wüsste, was ich ihm angetan habe, dass er mich so mit Gleichgültigkeit strafen kann, obwohl ich immer alles für ihn getan habe...

Auch wenn keiner wirkkich helfen kann, so hoffe ich doch wenigstens auf ein paar Antworten, mit möglichen Erklärungsversuchen bzgl. seines Verhaltens.

28.03.2012 20:53 • #1


L
Liebe RoteRose
Ich vermute, dass es ihm so einfacher erschien...er wusste nicht, wie er sich verhalten soll und wollte so seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Ohne grosses Gejammer und ohne grosse Erklärungen.

Ich kann nachvollziehen, dass Dir im Kopf viele Fragezeichen umherschwirren. Jedoch muss ich Dir - aus Erfahrung - sagen, dass Du nie eine befriedigende Antwort bekommen wirst. Ja, die Gefühle haben sich verändert, etc. versuche dies zu akzeptieren und schau nach vorne.

Auch muss ich DIr sagen, dass kein Kontakt wirklich besser ist. Man dreht sich sonst nur im Kreis und das abschliessen wird schwer. Hàtte er sich gemeldet, hättest Du Dir automatisch Hoffnungen gemacht. Also sei froh, dass er sich nun so verhält. Schau nach vorne, bau Dich auf, geniess den Frühling!

29.03.2012 07:29 • #2


A


Zeit vergeht aber Fragezeichen bleiben

x 3


R
Vielen Dank Lady Dai,
Irgendwie bin ich etwas beruhigt und auch dankbar, dass du es nachvollziehen kannst, dass diese offenen Fragen bleiben.

Ich versteh wirklich nicht, warum er noch so etwas daher gelogen hat, obwohl ich dich schon seit 3Wochen ausgezogen war.
Warum spielt er da so mit meiner Gutgläubigkeit?

Ich zweifle doch grad echt an mir, was ich ihm angeblich angetan haben muss, dass er so ein Verhalten an den Tag legen kann.
Ich hab ihm doch echt blind vertraut...

Und zu dem anderen Thema, ich habe ihm gesagt, dass er mir auch immer einer der wichtigsten Menschen im Leben bleiben wird. Aber mittlerweile akzeptiere ich seine Entscheidung, aber die Person als Partner komplett aus dem Leben zu verlieren schmerzt so wahnsinnig und da spielen die Fragezeichen im Kopf auch noch rein...

Ich würde so gern wissen, warum er so zu mir ist?! Was habe ich ihm angetan, außer ihn abgöttisch zu lieben, dass er so sein kann?

29.03.2012 09:30 • #3


R
Zitat von roteRose:
Kann denn ein Mann wirklich so feige sein, und mir noch beim Abschied (der nach ihm auch keiner gewesen sein sollte) so ins Gesicht lügen?
Warum verspricht er solche Dinge, wenn er sich doch nicht meldet? Und in 6Wochen wäre dich zumindest ne kleine SMS nicht zu viel verlangt gewesen oder?
Wenn ich nur wüsste, was ich ihm angetan habe, dass er mich so mit Gleichgültigkeit strafen kann, obwohl ich immer alles für ihn getan habe...

Auch wenn keiner wirkkich helfen kann, so hoffe ich doch wenigstens auf ein paar Antworten, mit möglichen Erklärungsversuchen bzgl. seines Verhaltens.


Liebe roteRose,

es tut mir leid, dass zu lesen und ich kann mich in Dich hineinfühlen , denn genau das Gleiche habe ich auch erlebt!

Zu deiner Frage, ob ein Mann wirklich so feige sein kann?
Ja, er kann es! Leider!
Und da ist deiner leider nicht der Einzige
Und deiner und meiner werden nicht die Letzten sein, die sich so von ihrer Partnerin verabschieden.

Aber das ist kein typisch männliches Problem, es gibt auch solche feigen Frauen

Wie lange ist es jetzt bei Dir her?

29.03.2012 09:47 • #4


L
Zitat von roteRose:
Vielen Dank Lady Dai,
Irgendwie bin ich etwas beruhigt und auch dankbar, dass du es nachvollziehen kannst, dass diese offenen Fragen bleiben.

Ich versteh wirklich nicht, warum er noch so etwas daher gelogen hat, obwohl ich dich schon seit 3Wochen ausgezogen war.
Warum spielt er da so mit meiner Gutgläubigkeit?

Ich zweifle doch grad echt an mir, was ich ihm angeblich angetan haben muss, dass er so ein Verhalten an den Tag legen kann.
Ich hab ihm doch echt blind vertraut...

Und zu dem anderen Thema, ich habe ihm gesagt, dass er mir auch immer einer der wichtigsten Menschen im Leben bleiben wird. Aber mittlerweile akzeptiere ich seine Entscheidung, aber die Person als Partner komplett aus dem Leben zu verlieren schmerzt so wahnsinnig und da spielen die Fragezeichen im Kopf auch noch rein...

Ich würde so gern wissen, warum er so zu mir ist?! Was habe ich ihm angetan, außer ihn abgöttisch zu lieben, dass er so sein kann?




Liebe Rose, mir ging es ähnlich, daher kann ich es so gut verstehen. Ich kann mir auch noch vorstellen, dass er Dich warmbehalten wollte, falls mit seiner neuen Freiheit doch etwas schief geht und er wirklich alleine dasteht. Ich vermuete, er checkt nicht, dass er Dich verletzt....

Er ist nicht mehr die gleiche Person, die er in der Beziehung gewesen ist, sei Dir dessen bewusst.
Die Verlustangst geht mit der Zeit weg, Du wirst sehen. Das ist ganz normal.

29.03.2012 09:57 • #5


R
Ich danke euch wirklich für eure aufbauenden Worte.

Erst einmal will ich die Fragen beantworten.
Also Mitte Januar hat er es mir nach dem Urlaub erzählt, was los ist. Dann nach einer Woche bin ich gegangen ohne zu ahnen, dass es mein Auszug bedeutet

Dann war ich 3Wochen später die Sachen holen, als er mir zumindest noch ehrlich versprochen hat, dass wir nicht ganz für immer Abschied nehmen zumal ich ka 300km wegziehen musste von ihm.
Und seit diesem Tag wo er mich unter Tränen und einer ewig angefühlten innigen Umarmung verabschiedet hat ist seit übe 6Wochen kein Kontakt mehr und er wird mir deshalb sooo fremd, das ist echt erschreckend.

Aber ich weiß auch, so wie du geschrieben hast, lady dai, dass er nicbt mehr der ist, der er während unserer Beziehung war, und vor allem der Grund warum ich ihn so abgöttisch geliebt habe, wie ich es getan habe!
Leider ist das so, mir ist es auch deshalb unerklärlich, wie sich Menschen in einem ordentlichen Alter noch so von Grund auf plötzlich verändern können, denn jungen Menschen kann man sowas ja zutrauen und nachvollziehen aber das ist für mich und mein Verständbis unerklärlich

29.03.2012 10:26 • #6


R
Meiner gab mir beim letzten Zusammentreffen vier Tage nachdem sein Lügengerüst eingestürzt ist zum Abschied sehr linkisch nickend die Hand und sagte Auf Wiedersehen.
Ich dachte, er verarscht mich.
Als dann sein Vater nach dem zweiten Anruf auf seinem Handy, dass wir nun unser Treffen beenden sollen, in sein Jugendzimer, welches er als 40 jähriger Mann noch im Haus seiner Eltern hat, kam um uns zu sagen, dass er (also der Vater) jetzt will, dass unser Treffen beendet ist, da sagte ich zu ihm, dass ich nicht möchte, dass er noch mit zur Haustüre kommt. Er solle oben im zweiten Stock in seinem Jugendzimmer bleiben.
Da sagte meiner doch ganz frech Nein!.
Ich Wie nein
Er Nein!
Ich Ich will aber, dass Du hier oben bleibst, wenn das hier unser Abschied ist. Hast du noch nichtmals soviel Anstand um das zu akzeptieren!
Von ihm keine Reaktion.
Er blieb dann aber oben, weil sein Vater es ihm sagte (er ist 40 Jahre alt!).
Vater sagte Junge, soviel Anstand sollte sein.
Und Junge gehorchte dann auf Papa!
Sowie Junge seinen Papa um Erlaubnis gebeten hat, ob er noch einmal mit der Frau, mit der er sieben Jahre zusammen war persönlich reden darf.
Papa wollte erst nicht.
Gab uns (beide 40 Jahre alt) doch dann gnädigerweise 30 Minuten.
Als diese zuende ware, hat Papa den Jungen auf seinem Handy angerufen.
Junge war dann so unerogen und ging nicht dran!
Wir sprachen dann noch 5 Minuten unerlaubt weiter!
Unerhört! So eine Frechheit!
Dann rief der Papa wieder auf dem Handy des Jungen an.
Der Junge wurde dann sehr nervös und fing an zu stottern Gleich kommt mein Vater hoch. Dann gibt es hier ärger. Du musst jetzt gehen!

Der Junge ist 40, hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium und verhandelt nach seinen Angaben beruflich nur mit DEM Top-Management!

roteRose, wie alt ist Deiner?

Das du da wirklich noch Fragezeichen in den Augen hast und dich die Sache noch beschäftigt, dass glaube ich dir gern.
Und das wird auch noch eine Weile anhalten.

29.03.2012 12:12 • #7


R
meiner, also mein Ex-Partner wird dieses Jahr 30 obwohl er weder durch sein Verhalten noch Aussehen von anderen soringeschätzt wird...

Naja es gab auch bei uns ein besonderes Verhältnis zu seiner Mama. Sie hat uns die Wohnung überlassen weil sie größtenteils woanders gewohnt hat, aber regelmäßig bei uns auch war. Nach außen war das Verhältnis immer ganz locker, aber ein nein brachte er nicht über die Lippen wenn sie etwas wollte, nur ich musste immer Verständnis haben und zurückstecken

Angeblich mochtesue mich, aber nach der Trennung gab es lediglich einr Mail die mich sehr verletzt hat. Von wegen, dass ich zwar eine tolle Frau bin, und meinen Wwg gehen werde, aber auch eine neue (auch sicher intensivere) Liene finden werde, aber auch dass ich osychische Probleme hätte und mich jetzt deshalb nicht um die verlorene Liebe kümmern soll, sondern nur um mich. Und das hat echt gesessen, weil ich so etwas nie erwartet hätte
Dazu kann ich auch sagen, dass er sich mit Mama eine E-Mail Adresse teilt, und er diese Mails auch lesen konnte. Aber er bersicherte mir, dass sie die Trennung wohl nicht verstehen kann und tod traurig wäre, dass wir nicht mehr zusammen wären...

Mich nimmt das alles total mit. Ich will doch nur wissen, was ich ihm angetan haben muss, dass sich bei einem Menschen (der das ganze Gegenteil von launisvh und wirklich die Ruhe selbst war) das Gefühl so krass verändert, dass von einem auf den anderen Tag eine bis dahin wichtige znd geliebte Person plötzlich schei. egal wird.
Sowas kommt doch nicht ohne Grund?!

29.03.2012 12:28 • #8


U
Hallo Rote Rose,

leider muss ich gerade erleben, wie meine Tochter sich von ihrem Partner trennt. Und so ein Schei.. in meiner Situation (selbst noch im Trennungschaos).

Aber ich bekomme so aus erster Hand die Sichtweise und Handeln der Verlassenden präsentiert.

Meine Tochter leidet sehr. Sie hat immer noch starke Gefühle für ihn, aber eben keine Liebe, die für eine weitere Beziehung reichen würde (sagt sie..) Da ist wohl nur noch tiefe Freundschaft.

Die Entscheidung kam schleichend während der Beziehung, klassisch eben.
Nun weiß sie ganz genau, welche Hölle sich da jetzt für ihren Freund auftut..hat schließlich Mutter die letzten 7 Monate erlebt.

Da ist jede Menge schlechtes Gewissen, Mitgefühl. Aber wie soll man vorgehen.
Wir wissen alle, dass es nur Abstand sein kann, Kontaktsperre.

Diese vermeintliche Kälte ist nur Schutzpanzer, um das überhaupt durchziehen zu können.
Viele wählen eben den Weg, erstmal abzumildern. Dabei soll eigentlich keine Hoffnung gemacht werden, sondern langsames Abnabeln.
Aber ob das nun der richtige Weg ist, ich weiß es selbst nicht.

Meine Tochter hat sich nicht verändert, mein Schwiegersohn auch nicht.
Nur die Gefühle sind anders geworden.

Mir hilft es ein bisschen bei der Verarbeitung, obwohl ich zur Zeit dieses Gefühlschaos meines Jungen, der mir auch sehr ans Herz gewachsen ist, nochmal mit durchleben muss.
Die andere Seite ist auch nicht so leicht, aber doch leichter, das weiß meine Tochter auch...
Was für eine Schei..

GLG
Uli

29.03.2012 13:13 • x 1 #9


R
An sich kann ich mich auch in diese Situation reinversetzen, denn ich bin sicherlich immer die erste, die sich bei ALLEM immer erst in die Lage der anderen versetzt bevor ich handele, und demnach auch urteile.

Aber, ja irgendwie bleibt dieses aber,
denn ich war doch bereits 3Wochen von ihm weg, bis ich ihn das letzte Mal vor 6Wochen gesehen habe, und ohne ihm Vorwürfe machen zu wollen, habe ich lediglich gefragt, wie es jetzt bei uns weitergehn soll.
Und wenn man daraufhin gedagt bekommt, unter Tränen, dass es für ihn momentan einfach besser ist allein zu sein, und er aber trotzdem niemals möchte dass ich aus seinem Leben verschwinden werde, weil er auch noch etwas empfindet, und er nur erstmal Zeit will, dann geht man doch nicht davon aus, dass man dieser Person wie durch einen Fingerschnipp total plötzlich schei. egal wird.
Er hätte ja nicht sowas sagen müssen, sondern erstmal ohne Gefühlsquaselei das Ende einräumem können, aber es schmerzt einfach noch viel mehr, wenn man nicht nur den Partner verliert sondern wenig später auch die wichtigste Vertrauensperson noch dazu.

Und er weiß genau, wie ich denke und fühle (manchmal bin ich echt erstaunt gewesen, wie gut er mich kannte und verstanden hat, aber war gerade dadurch auch sooo sicher mit ihm)
und da müsste er doch wissen an welchen Selbstzweifeln ich jetzt fast zerbreche, denn ohne einen Grund eine Beziehung zu beenden ist für mich nicht logischc sichet für niemanden, und deshalb könne er mir doch sagen, was ihn so gestört hat, dass er nun ganz einfach froh ist, KEIN Kontakt mehr halten zu müssen

29.03.2012 13:46 • #10


U
Eine Beziehung endet niemals ohne Grund.
Die Gefühle (Liebe) haben sich verändert. Die Liebe ist nicht mehr da, die Vertrautheit, die Freundschaft schon.
Was soll er dir sagen, ohne dich noch mehr zu verletzen?

29.03.2012 13:51 • #11


R
Zitat von roteRose:
meiner, also mein Ex-Partner wird dieses Jahr 30 obwohl er weder durch sein Verhalten noch Aussehen von anderen soringeschätzt wird...

Dazu kann ich auch sagen, dass er sich mit Mama eine E-Mail Adresse teilt!


Du machst Witze, oder?

Ich habe ja schon viel gehört, aber DAS ist ja nochmal die Kirsche auf der Sahne!

Wahnsinn, 30 Jahre alt und teilt sich die eMail-Adresse mit Mama.
Ist er Italiener?

29.03.2012 13:52 • #12


R
Nein leider ist es kein Witz, mir ist auch alles andere als zum Lachen gewesen, als ich dass erfuhr, und das erst nachdem wir uns nach dem ersten Treffen Wochenlang sehr viele und vertraute Mails geschrieben haben

Aber trotzdem sind das keine Dinge, an denen ich mich hochziehe, denn trotz dieses Wissens habe ich ihn die ganzen 4Jahre geliebt, und muss jetzt nich zwanghaft schlechte Eigenschaften an ihm suchen und ihn schlecht reden, sowas wäre ungerecht.

Was er mir schreiben sollte?
Vielleicht wie es mir jetzt geht bzw. was nach den monatelangen schweren Untersuchungen nun raus kam (während den Untersuchungen hatte er mein Leiden mitbekommen und stand mir immer bei, wo es mir so verdammt schlecht ging, vor allem weil ich solche Angst vor dem Ergebnis hatte) oder er könnte doch mal fragen, ob ich schon einen neuen Job gefunden habe oder oder?!
Ich finde man mavht es sich als Verlassender sehr einfach, mit diesem Gedanken, egal, was ich schreiben würde, verletze ich eh nur mehr, also lass ich es gleich sein.
Wenn man wirklich noch etwas empfindet (wie er es behauptet hat, und durch seine Tränen und langen Umarmungen auch glaubhaft gemacht hat) dann kann man sich schon mal Gedanken machen, für ne kleine Nachricht, denn damit was er jetzt macht (in Form von purer Ignoranz und damit das offenlegen einer großen Lüge) verletzt man den anderen Menschen nur noch mehr!

29.03.2012 14:12 • #13


U
Er muss sich abnabeln, genau wie du.

Es ist schmerzhaft, ja.
Jedes Interesse, auch ehrlich gemeintes, wirft dich zurück in Hoffnung.
Und das weiß er...

29.03.2012 14:21 • #14


R
Man könnte ja fast meinen ER antwortet hier grad...

Warum muss er sich denn abnabeln? Das hat er seit seiner Aussage schon hinter sich, denn im Gegensatz zu mir hat er diese Phase schon während der Beziehung durch.

Und nein, jedes Melden würde mich nicht in Hoffnung zurückwerfen, denn heute akzeptiere ich seine Entscheidung, dass er lieber ohne mich ist, aber ich verlange nur, dass er mir wenigstens sagt, warum er sich mit mir nicht gut gefühlt hat, es aber immer so gezeigt hat. Was ihn gestört oder verletzt hat, dass er die Beziehung berndet hat, nur das will ich wissen, damit ich auch für mich abschließen kann und mich diese quälenden Fragen nicht zerreißen!

29.03.2012 15:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag