2

Zeit vergeht - Bekomme sie aber nicht aus dem Kopf

W
Hallo,

hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Weihnachtstage?


Ich schreibe nun hier, da ich etwas Rat brauche.
Ich habe das Gefühl ich stehe was in meine Ex-Freundin betrifft auf der Stelle und entwickle mich nicht weiter.

Ich m (30), sie 25.
Wir waren 6 Jahre zusammen und sind nun fast ein Jahr getrennt.
Wir führten zu Beginn 2 Jahre lang eine Fernbeziehung (400 Km), dann zog ich in ihre Heimatstadt und wir wohnten fast 4 Jahre zusammen.

Ich war sehr lange arbeitslos, antriebslos, lies mich körperlich gehen.
Gab ihr zu wenig Aufmerksamkeit, schätzte sie wenig.
Mir war es irgendwie unangenehm mit ihr unterwegs zu sein, da sie mM nach einen eigenartigen Kleidungsstil hatte, viel und oft unüberlegt redete, was dumm nach aussen wirkte, was sie aber nicht ist.
Ich wollte kein Vorzeigepüppchen, aber mir war schon wichtig, wie meine Partnerin von aussen wahrgenommen werden könnte und fantasierte mir vielleicht auch etwas zurecht, was sich in Kritik an ihr äusserte.

Die Wohnung in der wir wohnten war zu klein und auch sonst nicht wirklich schön.
Ich fühlte mich wegen der Menschen dort nicht wohl und wollte eigentlich zurück in meine Heimat.
Sie hatte keinen Glauben mehr daran, dass ich etwas an mir ändern würde und so wollte sie nicht mit mir zusammen in meine Heimat ziehen.
Ich wollte dort nicht nochmal umziehen, da es für mich abzusehen war das ich zurück gehe.

So zog sie vor einem Jahr in eine eigene Wohnung und ich blieb erstmal in unserer alten Wohnung wohnen.
Die Beziehung war somit beendet, ohne das irgendjemand dies eigentlich klar ausgesprochen hatte.

Es war Winter, ich hatte mich von Bekanntschaften dort abgenabelt, da sie zwischenmenschlich einfach Krüppel waren und so saß ich allein Tag für Tag dort in unserer alten Wohnung.
Natürlich begann ich dann nachzudenken und merkte erst, was ich eigentlich für ein gesellschaftlicher Versager war und wie schlecht ich sie teilweise behandelt habe.
Wir hatten Kontakt, ich teilte ihr meine Erkenntnisse mit, versprach an mir zu arbeiten und bat sie um eine 2. Chance.
Diese konnte sie mir nicht sofort geben, sondern wollte erst sehen, dass ich mich wirklich geändert habe.

Während dieser Zeit hatte sie einen neuen besten Freund mit dem aber nichts lief.
Er war jeden Tag bei ihr und unterstützte sie bei allem was sie tat.
Ich hatte mit ihr auch weiterhin Kontakt, wir sahen uns, unternahmen etwas, kuschelten, hatten S....
Ich fing wieder an Sport zu machen, mich mehr zu pflegen und auch charakterlich an mir zu arbeiten.
Ihr ging das alles aber anscheinend nicht schnell genug, oder sie wollte die Fortschritte nicht sehen, so kam mir es oft vor.
Ich wurde eifersüchtig, weil mich der Verdacht beschlich mit ihrem Freund könnte was laufen.
Sie stritt dies dauernd ab, belog mich, was Ausflüge über ein Wochenende mit ihm betraf und stellte mich als bösen Buben dar.
Sagte mir sogar persönlich, dass er eigentlich nicht ihr Typ sei und lästerte sogar über ihn.

Diese Zeit war der Horror für mich.
Um sie zu kämpfen und gleichzeitig zu wissen, da ist jemand anderes der wohl meinen Platz einnehmen könnte.
Alles was ich tat war falsch und führte zu nichts, zumindest nicht was sie betraf.

Anfang März teilte sie mir dann mit, dass sie nun doch Gefühle für ihn entwickelt hätte, aber auch Gefühle für mich habe, sich aber nicht entscheiden könne.
Das ganze lief dann einen Monat so, bis sie sich dann für ihn entschied und mich austauschte.

Wir hatten aber weiterhin Kontakt und sie sagte mir oft das sie noch Gefühle für mich hätte, sie oft an mich denken müsse, sie nicht wisse, wie es mit ihm laufen werde usw.
Flog mit ihm dann im Mai in den Urlaub, dorthin wo wir letztes Jahr waren. Kam zurück und heulte sich bei mir aus, weil sie dort alles an mich erinnert hätte...
Sie sagte mir, wenn bei ihr irgendwann der Groschen gefallen wäre, würde sie wieder vor meiner Türe stehen und ich könnte dann entscheiden, was ich tue.
Sie hielt mich also irgendwo warm.
Ich hatte ihr schon während der Beziehung und auch danach mehrmals deutlich gemacht, dass ich mir keine Freundschaft zu ihr vorstellen kann.
Entweder zusammen als Paar, oder gar nicht.

Die Zeit nach ihrer Entscheidung war für mich die schlimmste meines Lebens.
Ich lag den ganzen Tag heulend in meiner Wohnung und hatte Suizidgedanken.
Ich konnte die Zeit aber dann doch hinter mich bringen, da ich wusste ich würde Ende Mai in meine Heimat zurück ziehen und es würde alles besser werden.

Ich zog um und sah dies als Chance für einen Neuanfang für mich.
Es gab dann kurz nach meinem Umzug nochmal einen großen Streit, weil jemand ihren Facebook Account geknackt hatte und ich der Hauptverdächtige war.
Ich wurde überall blockiert und hatte somit auch keine Möglichkeit mehr sie zu kontaktieren.

Die Wochen gingen dahin, ich arbeitete weiter an mir und schaffte alles was sich mir vorgenommen und ihr versprochen hatte.
Ich tat das alles nur noch für mich, denn den Kampf um sie hatte ich ja schon lange verloren.
Die Blockaden wurden irgendwann aufgehoben und wir hatten alle paar Wochen mal ganz oberflächligen Kontakt.
Sie wollte mal Dinge über mich wissen, ob ich eine neue Freundin hätte, was ich tun würde etc.
Ich verriet ihr nichts und wollte auch nicht von ihr wissen, denn es hätte mich nur wieder belastet.

Anfang Oktober trieb dann wieder irgendjemand Späße auf Facebook und ich war wieder der Hauptverdächtige.
Sie rief an um die Sache persönlich mit mir zu klären und ich teilte ihr mit, dass ich damit nichts zu tun hätte.
Wurde wieder bei Facebook blockiert, was mir aber relativ egal war.

Ende Oktober hatte ich Geburtstag und sie schrieb mir eine liebe SMS, auf die ich aber nicht reagierte.
Rief kurz nach dem Versenden der Nachricht meinen Mitbewohner an und wollte wisssen, ob ich denn die SMS erhalten hätte.

Irgendwann im Dezember wurde ich wieder bei Facebookt entsperrt ohne das irgendwas passierte.
Zu Weihnachten bekam ich dann eine Nachricht im Whatsapp von ihr Auch wenn ich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte, wünscht sie mir und meiner Familie trotzdem schöne Weihnachten
Die Nachricht warf mich irgendwie wieder aus der Bahn und sie tat mir aus welchen Gründen auch immer sogar irgendwo leid.
Ich antwortete ihr nur Wünsche ich dir auch und bekam dann mitten in der Nacht ein Danke zurück.

Mir ging es die Monate zuvor ganz gut und der größte Schmerz war vergangen.
Ich war wieder zu Hause angekommen, ging alten Hobbys nach und hatte alles erreicht was ich mir vorgenommen hatte.
Meine Familie sagte mir sie sei stolz auf mich und ich habe mich sehr zum Positiven verändert.

Trotzdem war sie die ganze Zeit in Gedanken bei mir.
Es geht vergeht nicht 1 Tag an dem ich nicht an sie denken muss.
Anfangs noch traurig, voller Sehnsucht und vermissen.
Mittlerweile eher negative Gefühle wegen des warm haltens und einfach ersetzt werden.
Trotzdem fehlt sie mir noch irgendwo und ich würde mich selbst belügen,wenn ich sagen würde, ich hätte keine positven Gefühle mehr für sie.
Ich hatte es aber soweit unter Kontrolle und konnte damit leben, dachte die Zeit wird auch dies irgendwann vertreiben.

Nur dieses Gefühl habe ich nun schon seit ein paar Monaten.
Ich gebe zu ich stalke sie. Speichere ab und an mal ihre im Nummer im Handy ein und schaue, wann sie im Whatsapp online war, auch wenn es absolut Schwachsinnig ist.
Gehe fast täglich auf ihre Facebook Seite um vielleicht irgendwas von ihr und ihrem Freund zu erfahren. Eine Trennung, oder irgendwelche Hinweise, dass sie vielleicht doch noch an mich denkt.
Sie einfach selbst fragen kann und möchte ich nicht, da ich ihr so wohl wieder Kontrolle über mein Gefühlsleben geben und auch wieder ganz tief in ein Loch fallen würde.

Ich schaffe es einfach nicht dieses stalken abzustellen, obwohl ich mir das schon so oft vorgenommen habe.
Ich drehe mich im Kreis und das jeden Tag.

Auch hat sie Mitte Januar Geburtstag und ich würde ihr so gerne von Herzen gratulieren.
Habe mir vorgenommen dies aber nicht zu tun.
Erstmal weil sie weiß das ich keinen Kontakt mehr möchte und auch um ihr zu zeigen, dass ich ohne sie kann und es ernst meine.
Trotzdem fühle ich mich irgendwo verpflichtet. Rein aus Anstand.

Ich war/bin auch am überlegen ihr einen Brief zu schreiben und ihr all das mitzuteilen, was mich die letzten Monate beschäftigt hat, was mir momentan durch den Kopf geht, wie sehr und oft ich noch an sie denke.
Seit gut 7 Monaten weiß sie so gut wie nichts mehr über meine Gefühlswelt. Einfach einen Brief um mit all dem abzuschliessen und ohne sie 2014 gedanklich neu zu starten.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge oder nützliche Tipps für mich?

28.12.2013 14:55 • #1


M
Meine offene Meinung an dich?
Hätte sie zu diesem Zeitpunkt noch Gefühle für dich gehabt, als es mit dem anderen anfing, hätte sie nie etwas mit ihm angefangen. Wie Du schon geschrieben hast, hält sie dich warm.
Mein Tip:
- Blocke sie auf FB bzw. reagiere nicht mehr auf ihre Nachrichten.
- Gehe deinen persönlichen Zielen nach und diese Ziele gelten dir und nicht ihr.
- Auch wenn Du noch einige Monate an sie denkst, richtig ist, dass Du für dich die Zeit nutzt, dich weiterhin zu reflektieren, was sie offensichtlich nicht macht, da fast nahtlos ein neuer Mann in ihr Leben getreten ist. Ob Du mit ihr, aufgrund der Sache mit dem anderen Mann wieder glücklich wirst?

Mein Fazit: Bleibe dir erst einmal selbst treu und nutze die Zeit einfach für dich. Ich verspreche dir, es wird besser

29.12.2013 00:58 • x 1 #2


A


Zeit vergeht - Bekomme sie aber nicht aus dem Kopf

x 3


H
Lieber WasWillIch !

Eine interessante und ebenso schwierige Geschichte (!). Deinen Namen hast du dir gut ausgewählt , wobei er auch schon das Hauptproblem auf den Punkt bringt.

Diese Antwort (was will ich) können wir dir nicht geben, sondern das musst du schon selber tun. Insgesamt machst du einen recht vernünftigen sowie intelligenten Eindruck. Was mich persönlich beeindruckt, sind deine kritischen und insbesondere, deine sehr selbstkritischen Einschätzungen.

Du willst neu anfangen ? Dann tu es !

Eigentlich hast du doch schon neu angefangen. Du bist wieder zu Hause angekommen, hast dich zum Positiven verändert, hast bereits einige deiner gestellten Ziele erreicht und ein sinnvolleres Leben begonnen.

Du solltest diesen Weg fortsetzen und diesbezüglich ist es wichtig, dass du die ehemalige Beziehung komplett loslässt, was du ja auch selber möchtest.

Beende das quälende stalken, lege unbedingt eine Kontaktsperre ein (!). Wenn es dir gut tut, dann schreibe vielleicht noch einen Abschlussbrief und beginne dann am 01. Januar 2014 einen völlig neuen Lebensweg.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft !

VG Holzer

29.12.2013 01:33 • x 1 #3


W
Hallo und ein Danke an euch für die Antworten.

@Markus

Reagieren werde ich nicht mehr, ist auch einer meiner Vorsätze für's neue Jahr
Auch ein frohes Neues und Glückwünsche zum Geburtstag fallen aus.

Nochmal mit ihr glücklich werden? Kann ich mir schlecht vorstellen und möchte ich auch nicht.
Dafür ist einfach zu viel passiert. Nach 6 Jahren einfach so ausgetauscht zu werden ist nicht grad ein tolles Gefühl

Mit meiner neuen Ausbildung hat sich mein größter Wunsch erfüllt, den ich schon seit Jahren habe.
Habe aber nie wirklich etwas dafür getan, um mir diesen zu erfüllen.
Die Ausbildung erfolgreich zu meistern ist mein größtes Ziel für die nächsten knapp 2 Jahre und damit habe ich genug zu tun.
Ansonsten werde ich weiter an mir arbeiten, so wie ich es die letzten Monate getan habe.


@Holzer

Wie gesagt für mich persönlich möchte ich nichts mehr, als mit der ganzen Geschichte komplett ab zu schliessen.
Dazu gehört eben auch das stalken, bzw. ist denke ich das Hauptproblem am Ganzen.
Aber morgen ist Stichtag an dem alles anders werden soll.

Den Brief habe ich nicht geschrieben und werde ich auch nicht tun.
Habe ihr damals alles mitgeteilt, was wichtig war und wenn sie mir doch irgendwann noch etwas zu sagen hat, weiß sie wo meine Wohnungstür ist.
Jede weitere Kommunikation über die sozialen Netzwerke, Whatsapp, SMS, Telefon wird es nicht mehr geben.
Ihr Handeln passte nicht zu dem, was sie sagte, daher ist weitere Kommunikation nicht mehr interessant für mich.
Es zählen nur noch Taten!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ein schönes/besseres 2014

31.12.2013 15:30 • #4


L
Also zuerst einmal großen für deine Entscheidungskraft! Mir ist es annähernd so gegangen, wie dir! Ich, w 32 J , habe auch eine mehr od weniger erfüllende 6 j. Beziehung hinter mir....auch Fernbeziehung, nur *richtig* zusammen gewohnt haben wir nicht-er mal bei mir unter der Woche und ich oft am Woe bei ihm....was auch seine Reize zu Anfang hatte, doch auf Dauer keine Lösung IST - er wohnte 2 Zugstunden von mir entfernt! Er bedeutet mir alles-doch in der Zwischenzeit hat er eine Neue.... Tja schwer zu akzeptieren, aber wenn man Abstand bekommt, sieht man vielleicht auch den Sinn hinter einer Trennung... Ich lese viel über Trennungsschmerz und versuche unter anderem so damit fertig zu werden. Blöd nur,dass ich auch noch immer sporadischen Kontakt zu ihm habe und auch will,denn er war nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund und Vertrauter - er war bzw. ist eine extrem wichtige Person für mich - er weiß auch so gut wie alles von mir- mehr als alle Anderen! Das macht die ganze Sache nich leichter für mich..... Doch ich will stark sein und die Zeit heilt ja angeblich alle Wunden so das man einen gesunden Abstand bekommt.... Ich kann natürlich nicht in die Zukunft sehn... Doch ich glaub nicht,dass wir jemals wieder ein Paar sein werden- es ist zu viel kaputt gegangen ..... Und wenn ich dadurch den Freund in ihm nicht verloren habe, dann ist dies mehr wert, als eine belastende Beziehung ! Ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben und mit Gleichgesinnten zu kommunizieren- Wir sind am richtigen Weg und sind nicht allein!Viel Kraft dir und allen Betroffenen und ein hoffentlich glückliches 2014 und vergesst nicht es wird immer einen LICHTBLICK geben, auch wenn man ihn nicht gleich sieht! L.G

01.01.2014 14:26 • #5


W
Hallo und ein etwas verspätetes frohes neues Jahr an alle

Mir ging es am Neujahrstag und auch ein paar Tage danach mal wieder richtig schlecht.
Meine Gedanken kreisten wieder ziemlich wild um sie und mich zog das alles wieder ziemlich runter.
Dachte wieder viel an die Trennung und lies mich gefühlsmäßig ziemlich runter ziehen
Habe mich glücklicherweise wieder gefangen und mir geht es wieder gut.

Trotzdem habe ich in den letzten Tagen wieder, oder besser gesagt immernoch oft an sie denken müssen.
Heute hat sie runden Geburtstag und es ist/wäre das erste mal seit 7 Jahren, dass ich ihr nicht gratuliere.
Sie hatte mir letztes Jahr im Oktober eine Geburtstags SMS geschrieben und auch zu Weihnachten ein schönes Fest gewünscht, obwohl wir eigentlich gar keinen Kontakt mehr haben.

Gedanklich bin ich heute sehr oft bei ihr und es tut irgendwo weh.
Es tut weh ihr nicht gratulieren zu können, weil man weiß das es aus Selbstschutz besser so ist.
Natürlich auch Gedanken daran, ob sie es bemerken wird und wenn, wie sie darüber denkt.

Merkwürdiger Tag

14.01.2014 20:40 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag