9

Wann vergeht der Schmerz?

H
Heyho.

Hey, ich habe hier schon ein paar Beiträge verfasst gehabt, da ich vor einem Monat von meiner ersten großen Liebe verlassen wurde.
Mir wurden hier viele und gute Ratschläge gegeben leider hat einfach nichts davon gebracht.
Ich habe versucht mich abzulenken, habe wieder mit Sport angefangen, mit Freunden was unternommen, am wochenende ordentlich gefeiert einfach alles um nicht mehr alleine zu sein, und nein ich habe natürlich nicht gleich nach der Trennung damit angefange und hatte auch meine heul-phase.

Ich kann mitlerweile verstehen warum sie sich von mir getrennt hat, jedoch will sie mir nicht einfach aus dem Kopf gehen. Es ist fast so als würde ich mich selbst Quälen trotz all der Ablenkung will sie einfach nicht aus meinen Gedanken verschwinden nichtmal für eine Sekunde.

Ich muss dazu sagen das sie nicht nur meine erste große Liebe war sondern auch meine erste Freunden/ Beziehung und ich die Trennung und den Trennungsgrund zwar verstehen kann und nachvollziehen kann es jedoch nicht akzeptieren kann da ich weiß das ich es hätte ändern können.
Mir wurde oft, neben dem sich ablenken, geraten das ich die Trennung akzeptieren muss meine Frage nun, wie soll ich das bitte anstellen, es war (aus meiner sicht) eine Grund den ich und ja da bin ich mir sicher,so gut kenne ich mich, von heut auf morgen ändern könnte und ich mich damit nichtmal großartig hätte einschränken müssen.

Was ist es das ich immernoch so an ihr hänge und sie zurück haben will
Ist es die gewissheit das ich es hätte ändern können, die Angst vor dem alleine sein oder das ich ihr noch einiges gerne sagen würde bzw fragen .

Wie schaffe ich es, es zu akzeptieren...

07.12.2012 02:18 • #1


M
Hallo,

ich glaube keiner kann dir sagen, warum du noch so an ihr hängst, ist einfach mal so und dauert manchmal auch lange, bis man sich komplett gelöst hat.

Wenn du ihr noch sovieles sagen willst, dann schreib es auf. Vielleicht in einem Brief, den du allerdings nie abschickst! Das kann helfen.

Lg

07.12.2012 02:33 • x 1 #2


A


Wann vergeht der Schmerz?

x 3


H
Ok das mir niemand sagen kann wann ich darüber hinwegkomme kann ich verstehen jeder verarbeitet anders.
Aber warum kann ich, wenn ich schon den Grund verstehe, die trennung dennoch nicht akzeptieren.

Ich versuche jeden tag positiv zu denken sage mir immer du schaffst das, fast jeder hier hat seine erste große liebe verloren und es wird auch bestimmt die nächste kommen, aber es hilft einfach nicht.
Der Schmerz ist genauso schlimm wie am anfang der trennung ich stehe mitlerweile jeden tag mit dem wunsch auf und bete einfach nur das ich sterbe (keine sorge es selbst zu tun dazu bin ich viel zu feige) aber es ist einfach so eine qual und will einfach nicht aufhören egal was ich mache.

Du sagtest schreibe all das was ich ihr sagen will in einen Brief den ich jedoch nicht abschicken solle.
An soetwas hatte ich schon auch gedachtt ich wollte jedoch in diesen brief schreiben das es mir sehr leid tut was ich ihr angetan habe und das ich sie verstehen kann und das egal was ist ich immer für sie da sein werde und nicht das ich sie zurück will oder sie immer noch sehr liebe.

wär das vieleicht eine idee, in den brief einfach nur zu schreiben das ich es verstehen kann und das es mir leid tut weil das würde ich ihr sehr gerne sagen ohne das ganze ich will dich zurück und ich liebe dich noch den ich dann auch abschicke?

07.12.2012 02:58 • #3


N
Hi Hupe,
ich weiß dass immer gesagt wird, einen Brief nicht abzuschicken. Aber ich denke, in deinem Fall... tue es einfach. Denn so hast du das Gefühl, wirklich alles getan zu haben.
Dein Gefühl, dass du es hättest ändern können, habe ich auch gehabt. Mein Ex meinte auch, ihn hätte etwas gestört. Ich meinte, das könne ich doch ändern. Und er sagte, das wolle er nicht. Es ist also nicht einfach nur ein Ding, das stört, was du hättest ändern können. Sonst hätte sie es dir einfach gesagt und alles wäre wieder gut gewesen. Es ist so, dass sie diese eine Sache wohl vorgeschoben hat, um die Trennung vor sich oder vor dir zu rechtfertigen. Der Grund ist viel tiefgehender. Sonst wäre ja die grundsätzliche Bereitschaft dagewesen, dir eine Chance zu geben. Dass sie dir die Chance nicht gegeben hat, sollte dir zeigen, dass nicht nur du es hättest ändern können. Sie hätte es auch wollen müssen ( tschuldige die Wortwahl). Nur zwei können eine Beziehung kitten. Nicht nur du alleine.
Und zum Schmerz... er ist ja noch frisch. Da musst du durch. So wie ich auch. Jeden Tag aufstehen. Man weiß nicht wofür. Aber einfach aufstehen. Auch wenn es weh tut.

07.12.2012 09:16 • x 1 #4


H
Hey
Erstmal danke für deine Antwort.
Aber ich kann es einfach nicht verstehen, ich habe sie ja nicht betrogen oder belogen oder sonst was ich habe sie nur zu sehr geliebt. Damit du das vielleicht besser verstehen kannst.
Es war eine Fernbeziehung und sie hatte ein 1 jahr alten sohn was mich auch überhaupt nicht störte, wir hatten jedoch abgemacht das ich den kleinen an weihnachten sehe was ich auch verstehen kann da die beziehung ja noch recht frisch war.
Ich kann aber nicht verstehen warum sie nicht verstehen kann das ich sie so sehr geliebt habe ich war vom 19-21.11 ein ganzes wochenende bei ihr es war alles perfekt, danach fuhr ich wieder nach hause wir planten schon die nächsten bersuche, ich habe sie aber so sehr vermisst und angefangen zu klammern was mir leider viel zu spät klar wurde, dann wurde sie auch noch krank was das alles verschlimmert hatte da ich einfach bei ihr sein wollte und ihr helfen wollte.
Ich wollte von anfang an um sie kämpfen, sie nicht aufgeben und ihr zeigen das ich sowas auch ganz leicht zurück drehen kann aber wie um himmels willen soll ich gegen den Selbstschutz ankämpfen.

Sie wurde oft belogen und betrogen und jedem den sie eine zweite chanse gegeben hat hat sie wieder verarscht.
Es macht mich einfach nur Todtraurig das sie ihre alten beziehungen auf mich überträgt, bzw ich glaube das zumindest, und obwohl ich ihr nicht im ansatz das angetan habe was ihr angetan wurde war sie so eiskalt zu mir und als ich ihr noch sagte das sie nochmal darüber nachdenken solle kam nur wenn ich einmal nein sage mein ich auch nein da kann ich nichts machen das ist doch keine richtige begründung..

07.12.2012 13:28 • #5


M
doch es ist eine Begründung und zwar ihre. Menschen sind verschieden. Die einen wollen Liebe nicht aufgeben, wenn es schwierig wird und kämpfen dafür, ertragen auch viel Leid und geben trotzdem nicht auf. Andere Menschen sind eben eher rational veranlagt. Da mögen zwar Gefühle sein, aber auf der Pro-Contra-Liste überwiegen bei ihnen einfach die negativen Dinge und dann fällen sie einen Kopfentscheidung und sind dann auch so stark (oder in manchen Fällen auch dämlich) dabei zu bleiben. Da kannst du nichts ändern. Ein Freund von mir kämpft nun seit 1,5 Jahren um seine Ex und diese hat auch noch Gefühle für ihn, sagt allerdings sie will es nicht mehr und gibt auch nicht nach. Ich bin überzeugt, sie wird es iwann bereuen, weil der Freund jetzt auch bald aufgeben wird und ihre Entscheidung akzeptieren muss, denn sonst macht er sich selbst kaputt.

Und genau da stehst du auch. Nur dass es bei dir noch viel frischer ist. Schreib diesen Brief und schick ihn meinetwegen auch ab. Allerdings muss dir klar seien, dass du dir dann wieder Hoffnungen machst und nochmal super enttäuscht bist, wenn nicht zurück kommt. Aber probier es, dann kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen, du hättest nicht alles versucht.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und fang an, die wieder ein Leben ohne sie aufzubauen. Mach etwas, was dir gut tut und werde wieder glücklich, auch wenn du sie noch wahnsinnig vermisst.

07.12.2012 13:54 • x 1 #6


Mona Lisa
@Hupe

ich verstehe dich nicht, egal was für Gründe sie dir nennen würde, du akzeptierst sie einfach nicht. Und das ist dein Problem! Wenn sie NEIN sagt und das auch so meint, was brauchst du da noch für Gründe und Erklärungen? Ihre Gefühle sind weg, und dagegen kannst du nichts machen.

Lerne endlich loszulassen. du engst nicht nur sie ein, sondern auch dich selbst mit deinen suchenden Antworten, die du aber schon längst bekommen hast, sie nur nicht verstehen WILLST!

Du drehst dich im Kreis...

Mona Lisa

07.12.2012 14:09 • x 1 #7


H
Dann sag es mir doch bitte.
Ich habe doch alles versucht was mir hier geraten wurde.
Ich habe sogar aufgehört um sie zu kämpfen habe kein kontakt mehr zu ihr garnichts aber wie soll ich jemanden einfach so gehen lassen für den ich mein leben geben würde wenn ich noch einmal nur eine glückliche stunde mit ihm verbringen könnte.
Wie soll ich etwas akzeptieren was ich ohne probleme hätte ändern können.
Wie soll ich mich ablenken wenn nichts hilft was mir geraten wurde.
Wenn all das nicht klappt was bleibt mir denn bitte übrig auser weiter um hilfe zu bitten und weiter um sie zu kämpfen.

MfG
Hupe

07.12.2012 15:06 • #8


M
Du musst einfach versuchen zu akzeptieren, dass sie dich nicht will. Sie will nicht, dass du dich änderst. Sie will euch nicht noch eine Chance geben. Ganz einfach: Sie liebt dich nicht mehr und sie will dich nicht mehr.

Da mag hart klingen und das ist es auch, aber je früher du anfängst die Wahrheit zu akzeptieren, egal wie schrecklich sie sein mag, desto eher hörst du auf dich selbst fertig zu machen, indem du dir ständig Vorwürfe machst.

Wenn du nicht abschließen willst, kann dir keiner helfen, dann bist du einfach noch nicht soweit und musst den Schmerz noch länger ertragen und um sie kämpfen, bis du iwann selbst einsiehst, dass es keinen Sinn mehr macht.

07.12.2012 15:25 • x 1 #9


S
Hallo Hupe,

ich glaube mal, der Dreh- und Angelpunkt liegt in diesen
Zitat von Hupe:
(....) aber wie soll ich jemanden einfach so gehen lassen für den ich mein leben geben würde wenn ich noch einmal nur eine glückliche stunde mit ihm verbringen könnte.
Wie soll ich etwas akzeptieren was ich ohne probleme hätte ändern können.
Wie soll ich mich ablenken wenn nichts hilft was mir geraten wurde.
Wenn all das nicht klappt was bleibt mir denn bitte übrig auser weiter um hilfe zu bitten und weiter um sie zu kämpfen.

Sätzen begraben.
Und wenn du ganz ehrlich zu dir bist, kannst du es selbst erkennen. Du kannst sie nicht vergessen, weil DU dir selbst im Weg stehst, weil DU sie nicht loslassen WILLST.

Du kannst mit deiner Freizeit anstellen, was immer du willst, es wird dir keine Ablenkung bringen und es wird dich schon mal gar nicht von ihr lösen, wenn du es nicht willst.

Fakt ist, dass es aus ist und fakt ist, dass du an etwas festhältst, was es nicht mehr gibt.
Loslassen beginnt im Kopf! und sollte dort drinnen tief verwurzelt werden - schluss ist schluss und aus ist aus!

Egal, was gewesen wäre wenn ...... , egal, was du noch tun würdest wenn ....... . Es gibt kein WENN mehr!

Arbeiten anfangen musst du bei dir

07.12.2012 17:05 • x 1 #10


G
Hallo Hupe,

es tut mir sehr leid zu lesen, wie du leidest. Ich selber bin frisch getrennt und kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht.

Als Außenstehende ist mir bei deinen Ausführungen etwas aufgefallen; vielleicht hilft dir das ein bisschen?!

Du sagst der Grund sei etwas, was du problemlos ändern könntest, sogar von heute auf morgen und das ohne große Einschränkung. Ich denke, DAS ist das Problem... dieser Gedanke macht dir Hoffnung. Immer und immer wieder... kann es sein, dass du denkst: Ach mensch, wüsste sie bloß, dass ich es ändern würde, sie käme zurück. Wäre das möglich!?

Aber darf ich dir ehrlich etwas sagen? Sie wird dich kennen. Sie wird wissen, dass du es ändern könntest. Sie will gar nicht, dass du es änderst, weil sie nicht mehr mit dir zusammen sein möchte. Vielleicht ist der Grund auch nur vorgeschoben.

Das sind harte Worte und sie tun mir leid. Aber ich denke, du musst weg kommen von diesem hoffnungsvollen Gedanken, dass alles wieder so werden könnte wie vorher. Ohne, dass du viel ändern müsstest....

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

07.12.2012 22:45 • x 2 #11


H
Heyho

Erstmal vielen dank für eure antworten.
Es wär gelogen wenn mir nun geholfen wäre aber ich muss zugeben das der topic hier mir mit die größte einsicht gegeben hat.

Ich hoffe das es weitergehen wird

Jedoch was ist mit der Zukunft wird man so lieben können wie man die erste liebe geliebt hat, wird man immer abstriche machen müssen da sie perfekt war, klar vergessen wird man sie niemals das aber wenn man in sie zurück denkt wird es immer schmerzhaft bleiben?

08.12.2012 18:34 • #12


Harry1974
Hallo Hupe

Ich sag dir jetzt mal aus meiner Erfahrung; du wirst wieder lieben können - wenn die Richtige für dich kommt. Ganz bestimmt sogar. Möglicherweise sogar noch intensiver

Klar, das kannst du dir jetzt nicht vorstellen. Aber genauso wirds kommen. Vergessen wirst du deine erste grosse Liebe sicher nicht - aber der Schmerz wird weg sein. Irgendwann denkst du in Dankbarkeit an sie zurück - weißt, ihr hattet eine gute Zeit......und vielleicht hast du dann sogar ein Lächeln auf deinem Gesicht......weil die Erinnerung schön sein wird.

Zumindest mir geht es so, wenn ich an meine erste Freundin denke...ist 20 Jahre her - ich litt damals wie ein Hund, dachte auch.......das wars, aber hey....ich war jung.
Vergessen habe ich sie nie - aber weh tut es nicht mehr. Und es war trotzdem MEINE erste Liebe....

08.12.2012 18:46 • x 1 #13


S
Guten Morgen Hupe

Zitat von Hupe:
Jedoch was ist mit der Zukunft wird man so lieben können wie man die erste liebe geliebt hat, wird man immer abstriche machen müssen da sie perfekt war, klar vergessen wird man sie niemals das aber wenn man in sie zurück denkt wird es immer schmerzhaft bleiben?


Ja, auch ich denke, so wie mein Vorposter, dass auch du in Zukunft wieder lieben wirst können - wenn du abgeschlossen hast und im Inneren wieder frei sein wirst ...... .
Abstriche wird man insofern keine haben, denn wenn man kein Vergleiche zieht, wird jeder Mensch einzigartig. Der eine Mensch bietet einem dies, der andere Mensch das - alles ist individuell. Lediglich deine Grundpfeiler in Sachen Partnerschaft werden wohl erhalten bleiben - nach gewissen Kriterien wird man meist immer acht geben.

Mein kleines Beispiel:
Hatte meine erste große Liebe noch in meiner Teenagerzeit. Nach einem 3/4 Jahr war schluss und ich sah in laaaaaange Zeit nicht wieder. Irgendwann stand ich an der Bushaltestelle und hörte meinen Namen rufen (mittlerweile hatte ich bereits 2 Kinder). Sofort fing mein Herz wahnsinnig zu pochen an - ER stand vor mir. Wir wechselten ein paar unbeholfene Worte und ich stieg dann in den Bus. Zu Hause angekommen, erzählte ich die Episode meinem Mann und hing dann noch etwas meinen Gedanken nach. Am nächsten Morgen jedoch war ER bereits wieder aus meinem Kopf.

Jetzt kann ich darüber lachen und eigentlich war es auch ein komisches Gefühl, ihn nach sooooooo langer Zeit wieder zu sehen. Doch dieser Schmerz, den ich knapp nach der Trennung verspürt hatte, tauchte nicht mehr auf ...........

So gesehen: ES GEHT VORÜBER, wenn du es zulässt!

10.12.2012 09:59 • #14


J
Hallo Hupe,

Ich auch muss mich mit dem gefühl herumschlagen das ich nicht mehr mit meiner ersten große liebe zusammen sein kann. Auch ich habe das gefühl das es alles kein Sinn macht und ich weiß wie du dich fühlt...
So komisch wie es auch klingen mag gibt es eine Sache die mich irgendwie besänftigt und hilft damit klar zu kommen.
Ich bin ein Mensch der von Naturwissenschaften begeistert ist und es gibt ja einmal den Logischen Menschenverstand und die Gefühle. Der Menschenverstand ist mit einem Instinkt Theoretisch zu vergleichen der ist da und nichts geht daran vorbei. Doch bei den Gefühlen sieht es anders aus. Das sind chemische Prozesse, mehr auch nicht! Jedes mal wenn ich traurig bin wegen der Trennung denke ich einfach Das gefühl der Leere ist nur ein chemisches Prozess!. Das ist wie eine Sucht, wogegen du ankämpfen musst!

Wie gesagt das klingt im ersten moment sehr komsch aber irgendwie funktioniert es bei mir rellativ gut. Ich bin zwar noch in dem tiefen Loch drin aber ich bin auf dem weg der Besserung.
Du wirst das schaffen und ich glaube an dir aber es bingt nichts dich echt deswegen vorwürfe zu machen. Ich habe es leider selber mitbekommen das ich mich dadurch nur schaden zurichte... Ich habe Tage lang nichts gegessen und hauptsächtlich nur getrunken ( aber kein Alk. ). Ich wurde so schwach das ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte.
Tue dir das nicht an. Es macht alles nur noch viel schlimmer, glaube mir.
Gönn dir mal eine auszeit und hau einfach mal richtig auf die Kacke .

Time will heal my friend, time will heal.

In dem Sinne, viel erfolg und du schafst das!

MFG

10.12.2012 11:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag