6

Warum vergeht die Liebe?

cherrylee
Hallo liebe Leidensgenossen,

eine sicher schon oft diskutierte und mich sehr quälende Frage ist die, warum die Liebe und Leidenschaft auf einmal vergeht und der Ex-Partner nur noch freundschaftlichen Gefühle für den einst so geliebten Menschen übrig hat?

Ich spreche jetzt von einem Fall, indem es keine gravierenden Streitigkeiten oder offensichtliche Dinge gab, die zum Vergehen der Liebe hätten beitragen können.

Mir ist durchaus bewußt, dass es sich hier oft um einen schleichenden Prozess handelt, dennoch verstehe ich nicht, wieso es die Beziehung scheinbar nicht wert war, über Dinge, die einem offentsichtlich fehlten oder störten im Vorfeld frühzeitig zu sprechen?! Stattdessen wird mit einer scheinbaren Gleichgültigkeit hingenommen, dass sich Dinge ändern, man unzufrieden wird und sich entweder woanders holt, was einem fehlt oder, sicher die bessere Variante sich vorher trennt. Ich habe das Gefühl, dass heute einfach zu früh aufgegeben und resigniert wird, statt zu wertschätzen, was man mit dem Partner hat und hatte. Wenn ich wenigsten gekämpft oder versucht habe Dinge anzusprechen und zu verändern ohne mich verbiegen zu müssen, kann ich immer noch gehen, wenn sich nix ändert und der Ex-Partner hatte wenigsten eine Chance zu erfahren, dass es gerade krisselt und sich etwas ändern muss und wird nicht eiskalt erwischt, wenn der andere plötzlich für sich entscheidet zu gehen.

Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

26.10.2014 14:47 • #1


M
Hallo cherrylee,

der Grund ist eigentlich recht banal.

Weil die meisten Menschen es nicht für sinnvoll erachten für etwas zu kämpfen, was sie innerlich abgehakt haben. Sie hatten ihre „schöne Zeit“ und dann kommt eben das nächste Kapitel. Das ist häufig die Denke von denen, die jemanden verlassen. Sie sehen keine Perspektive mehr. Manchmal liegt es auch daran, dass man sich einfach im Laufe der Beziehung auseinander gelebt hat und dann gemerkt hat, dass man einfach nicht mehr zusammen passt, weil einer der beiden neue Ziele definiert hat.

Ein anderer Grund ist eben auch der „Reiz des Neuen“. Nach ein paar Jahren kennt man sich eben schon und der Alltag ist eingekehrt. Aber ist das „aufregend und neu“? Nein, obwohl man selbst dafür sorgen muss, dass die Beziehung immer interessant bleibt, wählen viele den Weg des geringsten Wiederstandes und schauen sich nach was Neuem um.

Bei mir war es anders, nämlich, dass der Ex von meinem Ex von Anfang an und ständig immer noch Kontakt mit ihm hatte. Ich glaube heute, dass er sich nie wirklich von ihm gelöst hat (was mir sein Ex sowieso mal in einem Gespräch mitgeteilt hat). Ich bedaure mittlerweile auch nicht, dass die Beziehung zu Ende gegangen ist. Denn selbst wenn es so wäre, dass die Gefühle von seiner Seite noch bestehen würden, wäre es eine schwere Bürde zu akzeptieren, dass beide noch Kontakt in dieser Art und Weise haben.
Aber ich habe daraus gelernt und würde nie wieder eine Beziehung mit jemandem eingehen, in der die Person darauf besteht mit einer Ex-Person „befreundet“ zu sein.

Darüber hinaus hat mich meine Beziehung auch gelehrt, den Worten Ich liebe dich nicht mehr wirklich Beachtung zu schenken, denn es sind lediglich Worte, die aus einem momentanen Zustand heraus gesagt worden sind, als dass man von ihnen annehmen könnte, dass sie auch noch für die Zukunft Gültigkeit haben!

26.10.2014 15:54 • #2


A


Warum vergeht die Liebe?

x 3


N
Hallo cherrylee,

manchmal entwickelt sich aus der Phase der Verliebtheit eben keine tiefgehende Liebe. Und wenn diese Entwicklung fehlt, dann kann aus der Beziehung keine langfristige Liebesbeziehung werden. Dem Partner wird dann egal, wie es weitergeht, Gleichgültigkeit macht sich breit, es gibt kein Interesse an der Lösung von Problemen und im Geiste ist er vllt schon dabei, sein Leben neu zu planen und sich nach potentiellen neuen Partnern umzuschauen.
Es passt eben manchmal nicht.
In Zeiten der rosa Wattewolken werden Diskrepanzen auf die Ignor-Liste gesetzt, Unstimmigkeiten abgewertet und Gegensätzen schön geredet.
Haben sich die rosa Wölkchen erst einmal verzogen und die Hormone wieder ihren regulären Platz eingenommen und die normale Anzahl erreicht, fragt man sich, wo die ganze Zeit die Brille lag.
Da kann man nichts machen.

26.10.2014 15:54 • #3


Zauberhexe
Haloo ihr zwei,
gibt es die wirkliche, wahre einzige Liebe wirklich? Ich hab so lang um diese Liebe gekämpft und dachte oft das es die Wert wäre, doch leider, es ist wie ihr sagt, irgendwann ist der Reiz wpohl vorbei und einer sucht nach was NEUEM; neuer Mensch, neuer Körper, neuer Abschnitt , in der Beziehung Arbeit zu investieren ist heute out. Aber war es dann wirkliche Liebe?

26.10.2014 16:03 • #4


M
Zauberhexe, es ist offensichtlich so, dass sich in unserer Zeit alles wandelt. Eigentlich kann man nicht mal mehr sagen, dass es „die Beziehung“ oder „die Liebe“ gibt. Wenn man sich mal ins Internet auf solche Foren wie hier begibt, kann man ja eigentlich gut sehen, wo der Hase lang läuft. Wenn ich morgen mit einem neuen Mann zusammen kommen würde, würde ich ihn für mich als „Lebensabschnittsgefährten“ bezeichnen. Und das, obwohl ich ja nicht mal weiß, wie lange unsere Beziehung hält.

26.10.2014 16:08 • #5


cherrylee
Das wäre aber sehr bitter, wenn nie Liebe da gewesen wäre, bei fast 4J Beziehung, aber es kann natürlich sein...vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht wissen, was Liebe ist und wie sie sich anfühlt und meinen es müssten immer Verliebtheitsgefühle da sein. Wenn es nicht mehr kribbelt, dann geht's auf zum Nächsten und so sucht man und wird sie nie finden. Doof nur, dass wir zur Liebe Fähigen das nicht früh genug merken und so zwangsläufig böse auf die Nase fallen und gezeichnet sind, für alles, was noch kommen mag...

26.10.2014 17:04 • #6


G
Genau, Liebe ohne Ameisenhaufen. Ich bin auch für eine solide Lebensgemeinschaft mit Kochlöffelchen und Sonntagssuppe. So wie in alten Zeiten!

Böse Ameisen! Sie sind einfach nur ecklig und völlig unnötig! Ecklige Ameisen sind schuld am scheitern der soliden Beziehung!

Killing!

Ich führe seit 20ig Jahren eine solide Beziehung, ohne Ameisen! I hate solch Viecher!

Nur komisch, dass manche sie auch noch nach 20ig Jahren krabbeln lassen können

26.10.2014 17:12 • #7


cherrylee
Ich denke schon, dass man für den Erhalt eines Ameisenhaufens auch etwas tun muss. Wenn es dann dennoch nicht funktioniert, dann sollte man sich natürlich auch trennen dürfen...

26.10.2014 18:06 • #8


Endlichfrei
Liebe und Leidenschaft kann man aus sich selbst heraus erschaffen, mit der nötigen Liebe zu sich selbst und der Leidenschaft für das eigene, so gelebte Leben.

Wenn ich mich selbst liebe und mein Leben leidenschaftlich lebe, stirbt weder die Liebe noch die Leidenschaft und ich kann sie im für mich wichtigen Moment aufleben lassen und intensiv werden lassen...

Das klingt alles sehr banal und abgeklärt. Aber ich bin die Liebe, ich bin die Leidenschaft und ich wollte sie nie verlieren. Deshalb habe ich um sie gekämpft und sie immer noch tief in mir und lodernd, obwohl ich gerade Single bin.

Liebe und Leidenschaft sind unabhängig und frei.

Alles Liebe

26.10.2014 18:16 • x 2 #9


K
Nur Liebe kann Liebe machen.....wenn man der Liebe den Raum zur Liebe verweigert, kann keine Liebe leben. Sie stirbt.

26.10.2014 19:19 • x 2 #10


Foxy87
hi cherrylee! Das Frage ich mich auch! Ich mache genau das durch. Es gab in den 1,5 Jahren nie Streit. Aber er liebt mich nicht (mehr). Hat mir sogar ins Gesicht gesagt: Dass er nicht weiß, ob er mich je geliebt hat.

Wie traurig ist das bitte? Wahrscheinlich, hat er noch nie geliebt... vor mir hatte er immer kurze Beziehungen. Allerdings ging seine erste Beziehung aber 3 Jahre..

Warum ist man dann 1,5 Jahre mit jemanden zusammen, wenn man keine Liebe spürt.

26.10.2014 19:43 • #11


I
Zitat:
Warum ist man dann 1,5 Jahre mit jemanden zusammen, wenn man keine Liebe spürt.


weil die meisten sich sagen Hauptsache IRGENDJEMAND da.

Und der Partner spürt das meistens aber sagt sich selbst Hauptsache nicht ALLEIN

26.10.2014 19:47 • #12


Foxy87
ich habe es nicht bemerkt. Sein Verhalten war ganz anders. Genau das Gegenteil. Verliebte Blicke, hat alles für mich getan. Tja, ist wohl nicht in Liebe übergegangen... Er hat es wohl so auslaufen lassen, ohne mit mir darüber zu reden... so ein Feigling...

26.10.2014 20:10 • #13


cherrylee
@Endlichfrei und @Kundalini: danke für die wahren Worte! Immerhin weiß ich, was es heißt, leidenschaftlich zu lieben und wie es sich anfühlen kann und sollte. Das bleibt mir erhalten und das macht mich aus.


@Foxy87: das tut mir sehr leid für Dich! Fühl Dich gedrückt!

26.10.2014 21:11 • x 1 #14


K
Zitat von cherrylee:
....weiß ich, was es heißt, leidenschaftlich zu lieben und wie es sich anfühlen kann und sollte. Das bleibt mir erhalten und das macht mich aus.


So sehe ich das auch, auch wenn eine Trennung richtig weh tun kann, bleibt doch das Gefühl, das es auch schöne liebende Zeiten gab. Liebe gehört zum Menschen.

26.10.2014 21:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag