6

Warum vergeht die Liebe?

Endlichfrei
@ Hinrich

Liebe steht und fällt mir der Selbstliebe.

Ich meine da ganz besonders dieses mistverstandene Sätzle aus der Bibel:

'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst'

Der ein oder andere Nächste hätte da bestimmt was dran zu knabbern, wenn so einer daherkommt, der sich so gar nicht mag. Oder wie siehst du das?

01.11.2014 16:49 • #31


Endlichfrei
Liebe... Mängel... also Hinrich, wo liest du das?!

Liebe ist das reinste und freiste Gefühl, das ich kenne und ich empfinde tiefe Liebe für das Leben überhaupt. Für die Natur, für uns fehlbare Menschen, für jeden göttlichen Ausdruck.

Wo stehst du denn?

01.11.2014 16:51 • #32


A


Warum vergeht die Liebe?

x 3


cherrylee
Ich würde das jetzt mit der Arbeit nicht überbewerten und ich sehe da auch nichts schlechtes dran. Für mich hat das auch was mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun. Ich arbeite ja auch an mir und nicht, weil ich mich als nicht gut genug empfinde, sondern ich möchte mich weiter entwickeln und dazu lernen. Es fällt einem schließlich nicht alles von selbst in den Schoß und auch in einer Beziehung gehört eine gemeinsame Weiterentwicklung und ein miteinander wachsen dazu. Ich halte eine gewisse Kompromissbereitschaft und Beziehungsarbeit im Laufe der Jahre für unabdingbar und nicht als negatives Anzeichen.

@Endlichfrei:
Ich sehe das auch so, dass nur der, der sich selbst liebt, auch seinen Nächsten lieben kann. Wenn ich mit mir und allem unzufrieden bin, kann ich auch keine zufriedenstellende Beziehung führen. Und natürlich kann und sollte man sich entlieben können und dürfen, wenn die Beziehung einem schadet!

01.11.2014 16:59 • #33


H
@Endlichfrei:

Und prompt kommt der, mehr oder weniger versteckte, lakonisch (Positiv-Abtei) formulierte Angriff. Ich hatte sowas schon erwartet. Macht nichts.
Du kannst den Psychosprech mit triggern etc, bei mir übrigens sein lassen. Ich verstehe auch so und bin zudem nicht genug bewandert auf diesem Gebiet der Medizin. Und unterlasse bitte den Versuch, mich analysieren zu wollen. Wir sitzen uns nicht gegenüber und wissen zu wenig von einander, als das es fruchtbar sein könnte, uns hier irgendwelche Diagnosen zu erstellen. Das nur am Rande.

Ich habe Deinen Text eben so verstanden, dass die Liebe für Dich dazu da zu sein scheint, dass sie irgendwelche inneren Schieflagen an's Tageslicht befördern soll, die es dann aufzuarbeiten gilt. Und ich bin eben nicht unbedingt der Meinung, dass dem so ist. Liebe soll doch in erster Linie etwas leichtes, schönes und helles sein, das unsere schönen Seiten zum Klingen bringt. Also zumindest sehe ich das so.

Ich wehre mich gegen überhaupt nichts, sondern will mich nur mit anderen Menschen austauschen. Und das Prinzip Liebe ist auch für mich die Basis des menschlichen Daseins. Das Liebe-Geben vor allem. Und das kann ja in mannigfaltiger Form geschehen und beschränkt sich nicht nur auf die romantische Form der Liebe.

Zur Selbstliebe:
Ja, die sehe ich als Basis, um überhaupt Liebe geben und empfangen zu können. Nur wer die Liebe in sich erkennen kann, erkennt sie auch bei anderen. Irgendwie logisch.

Zitat:
Liebe ist das reinste und freiste Gefühl, das ich kenne und ich empfinde tiefe Liebe für das Leben überhaupt. Für die Natur, für uns fehlbare Menschen, für jeden göttlichen Ausdruck.

Das unterschreibe ich genau so, auch wenn für mich der göttliche Aspekt nicht so wichtig ist.

Für Dich auch alles Liebe!

01.11.2014 17:03 • #34


Endlichfrei
Zitat von cherrylee:
Für mich hat das auch was mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun. Ich arbeite ja auch an mir und nicht, weil ich mich als nicht gut genug empfinde, sondern ich möchte mich weiter entwickeln und dazu lernen. Es fällt einem schließlich nicht alles von selbst in den Schoß und auch in einer Beziehung gehört eine gemeinsame Weiterentwicklung und ein miteinander wachsen dazu.


Exactement. Es geht meiner kleinen Meinung nach im Leben um nichts anderes, als um Entwicklung.

Es geht mMn nicht darum, möglichst viel Spaß zu haben oder möglichst viel Applaus für irgendwas abzugreifen. Für mich ist mein Leben meine Schule und ich stehe jeden Morgen auf, um zu lernen, um Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, um an die einen Grenzen zu stoßen und um andere zu erweitern.

Ich bin in dieser Dimension, um mich zu erfahren, um mich kennenzulernen, durch Interaktion. Mein N. meinte: 'sag mal, woher nimmst du diese Arroganz?', für mich ist es nicht arrogant, zu begreifen, dass ich wichtig für mein Leben bin, es bedeutet für mich Selbstverantworung und Selbstfürsorge. Es ist nicht arrogant, sich selbst wertzuschätzen, wenn man weiß, dass man ein göttliches Wesen ist.

Viel von dem, was wir täglich erleben ist Einstellungssache und eine Sache der inneren Haltung.

Es bleibt spannend.

01.11.2014 17:05 • x 1 #35


Endlichfrei
@Hinrich

Ich mag es auch nicht, ferndiagnostiziert oder -analysiert zu werden. Aber es passiert praktisch notgedrungen, wenn man sich intensiv mit einem Thema befasst und dann einer kommt und aus dem Blauen heraus ebenfalls lustige Dinge unterstellt... von wegen Liebe sei für 'Endlichfrei' dies und das und so, gelle?!?!?
Zitat von Hinrich:
Ich wehre mich gegen überhaupt nichts, sondern will mich nur mit anderen Menschen austauschen. Und das Prinzip Liebe ist auch für mich die Basis des menschlichen Daseins. Das Liebe-Geben vor allem.


Ich TÄTE (ich mag das, so spricht man hier in meiner Gegend) gerne mal Liebe NEHMEN, das ist nämlich was, das ich lernen will. Es war eine Art Tugend, Liebe und Aufmerksamkeit zu verschenken, zu geben, und jetzt bin ich leer, nach 6 Jahren dysfunktionaler Beziehung. Dummerle ich.

Aber ich weiß jetzt auch, dass ich endlich bereit bin, auch Liebe, Respekt, Achtung und Anerkennung zu nehmen und nicht nur zu geben. Selbst in selbstlosester Absicht bist du irgendwann leer, wenn du nur gibst und es dir versagst, zu nehmen. Nimm, und es wird dir gegeben. Gib und es wird dir genommen, mit Dank.

01.11.2014 17:17 • #36


H
Gut, dann sind wir uns ja einig.
Ich kann halt leider nur nach dem gehen, was Du so geschrieben hast und möglicherweise täuscht der erste Eindruck auch. Es kommt ja dabei auch auf den eigenen Umgang mit Sprache an. Manchmal gibt es da eben Missverständnisse.

Klar, neben dem Geben von Liebe ist das Nehmen natürlich äquivalent wichtig, weil man sonst seine Energien verschleudert und irgendwann an das Ende der eigenen Kraft kommt. Ich kenne das auch ein wenig.
Aber wie Du schon sagtest, besteht das Leben aus Lernen und insofern sind wir zwei beiden ja schon auf einem guten Wege.

01.11.2014 17:24 • #37


Endlichfrei
Jetzt bin ich ja wirklich perplex. Mit einer derartig fluxen Einlenkung habe ich nicht gerechnet. Aber sicher haben wir ähnliche Ansätze. Wenn das nur einer sieht, haben beide nichts davon. Aber eben scheint es mir, als hättest du begriffen was ich meine, nachdem ich begriffen habe, was du meinst und wir haben einen gemeinsamen Nenner.

Und es bewahrheitet sich ein weiteres Mal: Das Internet führt in der Hauptsache zu Mistverständnissen, die mit viel Zeit- und Gefühlsaufwand wieder behoben werden müssen.

LG

01.11.2014 17:30 • #38


H
Ja, ich wollte Dich ja auch überhaupt nicht angreifen oder so. Nur verstehen. Und tatsächlich sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, wie das anfangs vielleicht ausgesehen hat. Das ist doch schön.

Oh ja! Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Ironie beim Schreiben im Netz fast komplett auszulassen. Was ich da schon für Anfeindungen erlebt habe... Aber auch ganz ohne dieses Stilmittel gerät man immer wieder an Menschen, die entweder auf Konfrontation aus sind oder nur falsch verstehen wollen oder können. Ich bin es so leid. Ich bin dafür verantwortlich was ich sage aber nicht dafür, wie es beim anderen ankommt.

Beste Grüße!

01.11.2014 17:37 • #39


cherrylee
Danke, für all Eure Gedanken! Weitere Meinungen sind herzlich willkommen!

04.11.2014 23:02 • #40


M
Da ich mich mit Wer passt zu wem und warum? beschäftige,habe ich die Ursache heraus gefunden
und warum die Liebe eines Tages weniger werden kann!
Wer macht schon eine Partnerschaftsberechnung wenn er/sie verliebt ist!
Leider,habe ich herausgefunden,dass es auch einen Ausnahmetag geben kann
wo Mann und Frau sich kennenlernen!
Würde man am Anfang einer Beziehung eine Partnerschafts-Berechnung machen,
bei dem man feststellen kann,ob zwei Menschen zusammen passen,wäre so manches folgende erklärbar.
Es gibt nämlich drei Hauptrhythmen körperlich-geistig und seelisch,die wesentlichen Anteil
daran haben,ob und wie gut eine Beziehung verläuft!
Näheres dazu findet man unter: Biorhythmus berechnen
Auch ein Buch könnte darüber Auskunft geben: Auf gleicher Wellenlänge ...von Bruno Giebat

02.11.2015 18:49 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag