1

Neues Jahr neues Glück

N
An die Ehefrau meines langjährigen Geliebten

Nach der 6 jährigen Beziehung zu Deinem Mann, kenne ich Dich vermutlich besser als viele andere Menschen, genauso wie Du mich. Deine Ambitionen früher habe ich verstanden, damals als er Dich für mich verlassen hat. Deinen Kampf um Deinen Lebenstraum, Deine Verletztheit und auch Deine Racheaktionen und auch den Kampf und die Erpressung über die Kinder habe ich akzeptiert und verstanden. Sogar seine Rückkehr zu Euch habe ich verstanden.

Aber nein, ich habe Deinen Mann nicht gebeten mir immer wieder zu beteuern, wie sehr er mich liebt und dass er sich ein Leben mit mir vorstellen kann, wollte abschließen mit dem Thema, wollte dass er mich in Ruhe lässt. Er hat es nicht getan. Das alles hast Du gewusst und akzeptiert. Immer wieder hast Du erfahren, dass er mich nicht in Ruhe lässt und mir Liebe geschworen hat, dass unsere Liebe ewig ist. Immer wieder hast Du erfahren, dass er Dich betrogen hat. Du der Verstand bist und ich sein Herz. Immer wieder hast Du ihm eine Chance gegeben. Immer wieder die tolle Familienfahne hochgehalten. Immer wieder ihm gesagt, wie er dastehen wird, wenn er Dich verlässt.

Inzwischen weiß ich auch dass er uns beide liebt und nicht loslassen kann, zu schwach ist, zu gehen. Er liebt Dich, weil die Mutter seiner Kinder bist und mich, weil ich eben so verrückt bin wie ich bin.

Liebe Ehefrau, der Kontakt war immer da, außer ich habe dem ganzen das Garaus gemacht zwischendrin. So wie jetzt auch. Meine Liebe zu ihm ist so gut wie erloschen, es bleibt nur noch die Wehmut über die vielen verlorenen Jahre für mich. Dein Ehemann sagte zu mir, dass Du ihm keine Liebe mehr zeigen kannst, obwohl Du sie beteuerst. Dass einfach zuviel passiert ist und Du deshalb keine Zärtlichkeiten mehr austauschen kannst.

Das hätte mich ja eigentlich froh stimmen müssen, hat es aber nicht, denn mir ist dadurch klar geworden, dass ihm Eure WG, man kann es auch Familienbande nennen, wichtiger ist als ich.

Trotzdem interessiert es mich wirklich, was in einer Frau wie Dir vorgeht, warum sie ein Leben neben ihrem Mann noch als glücklich deklariert. Einem Mann von dem sie selbst sagt, ich weiß, dass er lügt, ich weiß, dass er mich immer wieder betrügen wird. Ich weiß es, aber ich stehe zu ihm, weil ich ihn geheiratet habe.

Dieses puzzelstück fehlt mir noch, um die Gesamtsituation zu verstehen. Ja, das nagt an mir, obwohl die Liebe zu Deinem Mann verloren gegangen ist im Laufe der Jahre und der vielen Lügen.

Seine Ambition kenne ich übrigens. Er hat Angst, dass es mit mir und meinem Leben für ihn langweilig wird. Die Kinder ihn hassen oder gar einen Schaden bekommen. Dass Du ihn finanziell aussaugst und auch, dass er in seiner beruflichen Situation das Standing verliert. Auch seine Liebe zu mir hat nachgelassen, denn es gab natürlich zwischen uns auch sehr ungute Worte. Ich war nicht mehr der Sonnenschein, in den er sich verliebt hat. Er hat die Sonne vernichtet durch seine Unentschlossenheit.

Meine Blödheit, ihn immer und immer wieder in mein Leben zu lassen, war einfach, dass ich ihn idealisiert habe vermutlich. Aber ich kann in den Spiegel schauen, denn ich habe ihn wirklich sehr geliebt, habe immer wieder gegen unsere Liebe gekämpft und irgendwann akzeptiert, dass unsere Liebe da ist, aber eben nicht in sein Leben passt. Doch jetzt zum Jahresabschluss möchte ich abschließen, denn ich spüre gerade keine Liebe mehr für ihn. Mein Leidensdruck ist überschritten. Ich will wieder in ein neues Leben starten, keine unguten Gefühle mehr zulassen.

Aber ich möchte auch das letzte Mosaiksteinchdn dieses Dreiecks verstehen können und würde zu gerne wissen, was in Dir vorgeht. Was Dich bewegt einem Mann den Freischein zum Fremdgehen zu geben. Was Dich bewegt Dich damit abzufinden, dass er eine andere liebt.

Und an alle Betrogenn Ehefrauen dieser Welt: ein Mann, der bei Euch bleibt, tut es meist nicht aus Liebe, sondern aus Angst vor dem Ungewissen, vor dem neuen Leben. Ich kenne viele Männer, die nie gegangen wäre, wenn ihre Frauen sie nicht rausgeworfen hätten und heute sagen. das war die beste Entscheidung, die meine Frau für mich getroffen hat, denn ich bin jetzt endlich wieder glücklich ! Einen guten Start in der Jahr 2018- kein Mann ist es wert zu leiden !

31.12.2017 15:31 • x 1 #1

H
@neuesjahr

Auch wenn meine Geschichte total anders ist und keinerlei Parallelen aufweist, so passt dein letzter Satz wie die Faust aufs Auge.

Eigentlich bin ich dankbar , dass ich rausgeworfen wurde und es zu Ende ist.
Hätte das aus Ungewissheit vor der Zukunft nie selbst vollzogen.
Der Rauswurf war für mich ein Donnerschlag aber ich habe nun die Chance an meinen persönlichen Defiziten zu arbeiten um zukünftig ein besserer Partner zu sein, und noch wichtiger:
Um mit mir ins reine zu kommen.

Herzlichen Dank!

31.12.2017 15:38 • #2