Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

61

Neues Leben?

L

Luna2026
Mitglied

2
Danke erhalten:
45
Hallo Ihr Lieben, ich wurde nach 14 Jahren Beziehung von meinem Expartner mit drei Kindern sitzen gelassen. Er hat sich vor kurzem von mir getrennt nach einer Woche Trennung hat er schon eine neue, mit Kind bei, bei der wohnt er auch schon. Mir hat er immer wieder Hoffnung gemacht hat mir so Sachen geschrieben. Er wohnt nur bei ihr, damit er ein Dach über den Kopf hat und ein warmes Bett. Ich hatte dann mehrfach versucht mit ihm zu reden, dass wir noch mal einen neuen Versuch starten auch zum Wohle der Kinder. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt, froh, dass er weg ist. Ich war neulich sogar beim Anwalt, der meinte, der kommt wieder, weil er ja sich auch den Unterhalt für die drei Kinder nicht leisten kann. Naja, wenn ich ehrlich bin, ich möchte ihn nicht wieder. Er hat auch die Kinder enttäuscht er schreibt den großen, er will was mit dem großen machen und dann textet er die ganze Zeit mit seiner neuen und säuft und setzt sich auch noch besoffen ins Auto. Gott sei Dank ist mein großer, nicht eingestiegen. Nun bin ich leider hier aus diesem Grund. Ich fange wieder an, ihn zu vermissen, aber das will ich ehrlich gesagt nicht. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was dagegen helfen würde ich meine klar 14 Jahre und drei gemeinsame Kinder das geht nicht so einfach aber ich will einfach nicht wieder in dieses Loch fallen, dass ich ihn vermisse und vor allen Dingen hab ich ihm auch geschrieben. Ich hab einfach keine Lust auf seine Psychospielchen, weil ich hab so ein bisschen das Gefühl er versucht mich warm zu halten für den Fall die neue schmeißt ihn raus

x 8 #1

L
Ich muss echt dazu sagen. Ich bin wahnsinnig froh ihn los zu sein. Er ist ein Alk.. Er ist ein Narzisst. Er hat mich immer sehr, sehr klein gehalten und klein gemacht zu den Kindern war ja auch nicht immer lieb. Alles, was jetzt kommt, ist eigentlich viel viel besser, aber ich verstehe nicht, warum ich ihn immer noch Vermisse und dieses Gefühl möcht ich nicht mehr

x 6 #2

A

Neues Leben?

x 3

Seteca
Wow 👍 was bist du denn für eine starke und tolle Frau!
Hut ab, dass du bereits die Kraft besitzt so klar zu sein ihn nicht mehr zurücknehmen zu wollen. Das erspart dir höchstwahrscheinlich langfristig sehr viel Kummer und du hast nun einen steinigen Weg vor, jedoch mit der Perspektive als sehr starke und auch wieder glückliche Frau eines neues Leben zu beginnen. Das "vermissen" rührt daher, dass du nun Angst vor den Veränderungen hast und dein Herz so enttäuscht wurde. Kannst du dir so schnell wie möglich therapeutische Hilfe suchen, um einen guten Support für deine inneren Wunden zu bekommen? Das wäre sicher hilfreich!

Zitat von Luna2026:
Ich muss echt dazu sagen. Ich bin wahnsinnig froh ihn los zu sein. Er ist ein Alk.. Er ist ein Narzisst. Er hat mich immer sehr, sehr klein gehalten und klein gemacht zu den Kindern war ja auch nicht immer lieb. Alles, was jetzt kommt, ist eigentlich viel viel besser, aber ich verstehe nicht, warum ich ihn immer noch Vermisse und dieses Gefühl möcht ich nicht mehr

Das habe ich just noch gelesen. Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest. Für solche Menschen ist es typisch, dass bereits die nächste Person am Start ist. Diese Geschichte hat such wahrscheinlich schon länger angebahnt bzw. er hat dich wahrscheinlich längst betrogen. Du kannst dem Universum nun dankbar sein, dass du diesen Mann aus deinem weiteren Leben streichen darfst 🥰.

x 2 #3

alleswirdbesser
Zitat von Luna2026:
Er ist ein Alk..

Zitat von Luna2026:
er will was mit dem großen machen und dann textet er die ganze Zeit mit seiner neuen und säuft und setzt sich auch noch besoffen ins Auto. Gott sei Dank ist mein großer, nicht eingestiegen.

Zitat von Luna2026:
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben,

Beantrage am besten einen betreuten Umgang, ich denke das wäre Grund genug.

x 3 #4

Seteca
Was mir noch einfällt: DISTANZ DISTANZ DISTANZ... du hast das große Glück, dass er ausgezogen ist! Nun hast du Zeit und Ruhe um viele Dinge zu organisieren, damit du dich vor einem Rückfall schützen kannst. Ein neues Haustürschloss? Du könntest ihn in deinem Handy auf stumm schalten und archivieren, um etwas mehr Distanz für dich persönlich zu schaffen. Erinnerungen in Kisten packen und viele Beratungsstellen kontaktieren, z.B.: Frauenberatungsstelle, Psychologen abtelefonieren, im Internet nach kostenlosen Ehe- und Scheidungsberatungsstellen in Präsenz oder nach Onlinemöglichkeiten suchen, die Telefonseelsorge anrufen, usw.
Wenn er sich meldet, also anruft oder schreibt, lege das Telefon erst einmal zur Seite. Schreibe hier und melde dich gestärkt bei ihm zurück. Bezüglich der Kinder würde ich an deiner Stelle dem Jugendamt eine E-Mail mit deiner Telefonnummer schreiben und um einen dringenden Termin zur Beratung bitten.

x 3 #5

Sonnenschein85
Ich denke, du hängst in einer Art emotionalen Abhängigkeit gerade weil er dich klein gehalten hat.
Und deshalb vermisst du ihn obwohl du rational weißt das er nicht gut für dich ist. Und vielleicht vermisst du auch den Wechsel zwischen Zuneigung und Abweisung, wenn es den gab.

Es ist schon einmal gut das du erkannt hast das er dir nicht gut getan hat und das es besser ist ohne ihn zu leben. Jetzt muss das nur noch dein Herz verstehen und loslassen. Und das dauert ein wenig. Da musst du Geduld haben. Was mir Angst macht ist das er Alk. trinkt im Beisein der Kinder.

Hier kannst du dich evtl mal beim zuständigen Jugendamt beraten lassen. Denn so verletzt er seine Aufsichtspflicht und gefährdet auch die Kinder.

x 2 #6

FloraVita
Vielleicht wurde das schon erwähnt, habe noch nicht alle Antworten gelesen... du könntest für dich in ein Heft schreiben, warum du ihn nicht mehr möchtest und warum eine Zukunft ohne ihn besser wäre. Das kannst du dir vor Augen halten, wenn das Vermissen wieder stärker wird als die Vernunft.

Der Spruch mit dem warmen Bett ist so richtig böse...

Worrior
@Luna2026
Schlimm, dass Du so etwas erleben musst, die Kinder tun mir leid, ein negatives maskulines Vorbild.
Auch solche Menschen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Du warst dieses Leben viele Jahre gewohnt und bist jetzt traurig und verunsichert.
Lies Dir Deine Beiträge nochmal durch und Dein weiterer Weg dürfte klar vor Dir liegen.

L
Hallo vielen Dank für eure Tipps
Ich kann euch mitteilen Therapeut läuft seit heute Mittag, meine Handynummer hat er nicht und soll er auch nicht bekommen ( möchte ich so gab auch schon Stress deshalb er wüsste nicht wie wir das dann regeln wegen der Kinder) Fakt ist ich geb ihn in meinem Leben keine Bühne mehr, deswegen muss er ja den Umweg machen und hier vorbeifahren. Das Jugendamt ist auch involviert. Ich warte auf den Rückruf von denen, weil er möchte ja am Wochenende seine Kinder sehen aber sie haben ihn mittlerweile mitgeteilt, dass sie ihn nicht sehen wollen. Er ist auf TikTok aktiv mit seiner neuen Freundin und er denkt halt einfach nicht an seine Kinder aber am Ende bin ich diejenige, die die Kinder ja manipuliert. Das hab ich auch schon mehrfach gesagt bekommen. Ich denke einfach mal, dass es ihn stört,das ich ohne ihn klar komme ich hatte so oft versucht auch zum Wohle der Kinder ihn zur Rückkehr zu bewegen, ich weiß, wir haben beide Fehler gemacht. Aber wie gesagt, jetzt ist die Tür zu und ich will ihn nicht mehr zurück!Ich schreibe sogar wieder Tagebuch oder les ein Buch zur Ablenkung, ich bin auch schon beim Anwalt gewesen Der Anwalt meint, sein Gehirn ist gerade in der Hose und er wird wiederkommen, da er sich drei Kinder Unterhalts Messick nicht lange leisten kann, dafür den Unterhalt zu bezahlen. Aber bei mir bleibt meine Tür zu

x 6 #9

E
Du wirkst unglaublich klar und nah bei dir - Hut ab! Ich finde das richtig klasse von dir.

Zitat von Luna2026:

Halte dir das immer wieder vor Augen. Kannst du für dich denn differenzieren was du genau vermisst? Ist es wirklich er als Mensch? Oder vielleicht etwas ganz anderes?
Dem nachzugehen könnte dir helfen das Vermissen besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Zitat von Luna2026:
Fakt ist ich geb ihn in meinem Leben keine Bühne mehr,

Das ist der richtige Weg. Lass dich davon nicht abhalten. Du gehst genau die richtigen Schritte, auch was Anwalt und Jugendamt betrifft. Bitte dokumentiere alles was seinerseits in Bezug auf die Kinder, dich und die Kommunikation betrifft. Das wird dir später helfen.

Ich wünsche dir starke Nerven und weiterhin viel Kraft.

L
Zitat von EineMitleserin:
Du wirkst unglaublich klar und nah bei dir - Hut ab! Ich finde das richtig klasse von dir. Halte dir das immer wieder vor Augen. Kannst du für dich ...

Vielen lieben Dank für deine Worte die tun richtig gut.

x 1 #11

L
Was genau ich vermisse, kann ich noch nicht mal sagen. Ich denke mal ihn als Person, weil es ist halt so einsam hier. Du hast niemanden zum Reden. Klar sind die Kinder da aber die machen ja ihr Ding.
Ich mein, ich hab die drei Jungs hier die Woche sowieso schon allein gehabt und alles allein mit ihnen geschafft. Da kommt’s eigentlich auf die zwei Tage am Wochenende auch nicht mehr an Ich finde es einfach nur krass, wie gesagt, dass man nach 14 Jahren und drei gemeinsamen Kindern verlassen wird für ne neue mit einem Kind. Das ist schon mal ne Hausnummer beziehungsweise‘ ne Ansage

x 2 #12

E
Zitat von Luna2026:
Du hast niemanden zum Reden

Das kann ich sehr gut verstehen. Aber weißt du, vermutlich war er gar nicht mal die richtige Person zum reden. Was du im nachhinein schilderst (Alk., Narzismus, etc) zeigt keinen Partner mit dem man wirklich Gespräche führen kann und der einen (auch emotional) stützt.

Aber ich verstehe, dass dir jemand an der Seite trotzdem feht und du dich einsam fühlst.

Zitat von Luna2026:
Ich finde es einfach nur krass, wie gesagt, dass man nach 14 Jahren und drei gemeinsamen Kindern verlassen wird für ne neue mit einem Kind. Das ist schon mal ne Hausnummer beziehungsweise‘ ne Ansage

Ja, das ist wirklich eine Hausnummer und eine Ansage. Aber eine die vieles über ihn aussagt und nichts über dich. Bitte sieh dich nicht in Konkurrenz. Dass er sich so verhalten hat und nun eine Beziehung mit einem Kind lebt hat nichts mit dir und euren Kindern zutun.

x 2 #13

L
Nein, ich sehe mich überhaupt nicht in Konkurrenz alle meine Freunde sagen, dass die neue ein ziemlicher Bauerntrampel ist und er sich mit ihr verschlechtert hat weil für 40 Jahre und ein Kind sieht sie ganz schön abgefrackt und verbraucht aus aber naja, wo die Liebe hinfällt, ich lieb mein Leben jetzt ich hab die Kinder und ich hab auch eine Bindung zu den Kindern, die er nicht hat

x 1 #14

Wollie
Zitat von Luna2026:
alle meine Freunde sagen, dass die neue ein ziemlicher Bauerntrampel ist und er sich mit ihr verschlechtert hat weil für 40 Jahre und ein Kind sieht sie ganz schön abgefrackt und verbraucht aus aber naja, wo die Liebe hinfällt,

ja...wo die hinfällt 😉 ein alter Spruch meiner Oma war immmer: Gleich und Gleich gesellt sich gleich......also da haben sich die Richtigen gefunden, er suchte ein warmes Bett und sie einen Versorger.....dass er halt nebenher Unterhalt zahlen muss, dem Alk. nicht abgeneigt ist und auch sonst charakterlich eher unterirdisch unterwegs ist, wird sie schon noch merken.
Geh du deinen Weg, ich empfinde dich auch als sehr stark und reflektiert und du hast hier schon sehr viele gute Meinungen und Tips bekommen. Rate dir aber auf jeden Fall: nimm ihn nie, nie wieder zurück. Dies wäre der Fehler deines Lebens. Sei im Gegenteil froh, dass er weg ist.

x 4 #15

A

x 4