5

Neusingle - Wie finde ich zu mir selbst?

N
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wurde im Sommer nach 8 Jahren Beziehung verlassen. Es war eine sehr harte Zeit für mich, aber ich habe so sehr dafür gekämpft, über die schreckliche Phase des Liebeskummers hinwegzukommen, dass ich es überraschend schnell geschafft habe (ich weiß, dass ich es geschafft habe, weil mein Ex tatsächlich vorgestern nach 7 Monaten ohne Kontakt plötzlich vor der Tür stand und um einen Neuanfang gebeten hat - und ich diesen einfach nicht wollte).

Allerdings bin ich so verwirrt mit mir selber und meinem Leben, wie noch nie zuvor. Ich bin noch relativ jung (gerade 27 geworden) und war eigentlich seitdem ich 16 bin immer in einer Beziehung. Ich war also immer Teil von etwas, woran ich mich orientieren konnte. Zum Glück war ich nie eine Frau, die ihre eigenen Ziele denen des Partners hinten angestellt hat (d.h. ich bin trotz Beziehung viel im Ausland gewesen, habe wo anders studiert etc.), hatte also nie das Gefühl etwas zu verpassen, aber wirklich gesund war dieser Zustand für die Entwicklung meiner Persönlichkeit glaube ich nicht.

Jetzt muss ich plötzlich für mich alleine genug sein und das kann ich irgendwie noch nicht. Direkt nach der Trennung stand mein bester Freund vor der Tür und hat mir seine Liebe gestanden. Aufgewühlt und verzweifelt wie ich war, habe ich mir eingebildet, dass ich ja eigentlich auch ihn liebe. Es ist zum Glück nichts gelaufen, aber er war die ganze Zeit für mich da und es hat sich so angefühlt, als würde sich etwas entwickeln. Ich habe mich also irgendwie ihm zugehörig gefühlt.
Dann bin ich auf eine 2-monatige Reise gegangen, wo ich einen tollen Australier kennengelernt habe. Wir hatten eine kleine Affäre und ich habe Gefühle entwickelt und mich ihm zugehörig gefühlt. Ich hatte direkt das Gefühl, dass das der Mann meines Lebens ist und ich irgendwann nach Australien auswandern muss.
Kaum zurück (immer noch im regen Kontakt mit dem Australier) habe ich hier einen Mann wiedergetroffen, den ich immer als unerreichbar erachtet habe. Leider ist das aber glaube ich so ein Mann, der an jedem Finger 5 Frauen hat. Ich dachte, dass ich ja einfach mal ein bisschen Spaß mit ihm haben kann (denn das habe ich ja vorher in meinem Leben nie wirklich ausleben können). Aber klar - gerade entwickeln sich schon wieder Gefühle und ich mache mich verletzbar.
Ich suche ganz und gar nicht nach einem neuen Partner, weil ich genau weiß, dass ich erst einmal alleine sein sollte, aber ich vermisse es so sehr, jemanden zu haben, dass ich mich doch auf diese ganzen Geschichten einlasse und dann ja irgendwie nicht mit mir alleine bin.

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass ich einfach mal ganz für mich alleine bin und mir das komplett ausreicht, weil ich das noch nie so hatte. Aber ich möchte gerne an diesem Punkt ankommen, dass ich einfach keinen Mann brauche und trotzdem absolut glücklich bin! Vielleicht weiß jemand, wie ich mich fühle und hat es geschafft? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Eure verwirrte Neuanfang88

28.12.2015 12:10 • #1


J
Hallo du liebe,

Erstmal willkommen im Forum

Im Moment befinde ich mich in einer ähnlichen Situation wie du. Auch ich bin jung und relativ unerfahren was das single-Leben angeht (war auch seit ich 18 war bis auf 5 Monate immer in Langzeitbeziehungen vergeben). Daher verstehe ich sehr gut, was du meinst. Man fühlt sich so verloren...komisch...wie ein Fähnchen im Wind sozusagen.

Was ich im Moment stark mache, um dem entgegenzusteuern: ich lasse a) keine Männer wirklich an mich ran. Eine Beziehung will ich sowieso nicht und eine Affaire wäre mir gerade so anstrengend. und b) kümmere Ich mich gleichzeitig stark um mich. (Das klingt jetzt leicht egozentrisch, aber ich weiß ja dass ich keine Egomanin bin) das heißt konkret: ich mache das, worauf ich Lust habe. Ich lese sehr viel (über Selbstfindung, auch leicht spirituell, aber nicht religiös). Ich fange wieder mit meinem Hobby an, ich stürze mich in die Arbeit. ich mache auch mal nen Tag lang garnichts. Freundinnen helfen auch, Feiern und Tanzen gehen auch ab und an.

Also im Endeffekt einfach nur: die Zeit genießen.

Du hörst dich schlau an. Mach was draus, du brauchst keinen Kerl. Und im zweifel einfach auf das Bauchgefühl vertrauen,das weiß es sowieso meist am besten

Hoffe ich konnte bisschen helfen?
Alles Liebe!

28.12.2015 12:21 • x 1 #2


A


Neusingle - Wie finde ich zu mir selbst?

x 3


I
Also ich kann auch nur sagen: Hobbies ausleben, Sachen unternehmen, Freunde treffen, wegfahren, eben Dinge machen, die einem Spaß machen.
Man braucht keinen Partner um Spaß zu haben und das Leben zu genießen, aber man muss auch nicht zwangsläufig allein sein oder bleiben!
Wenn Du jemanden kennenlernst, Dich verliebst, dass ist das doch eigentlich etwas sehr Schönes... Wenn die Gefühle so stark sind, dann denke ich, man kann auch einen Neuanfang in einer neuen Beziehung machen.
Du hast einfach Angst, Dich zu verlieben, Dich abhängig und verletzbar zu machen, ich denke, das sollte eher das Thema sein, dies abzustellen.
Einen Partner zu haben heißt ja nicht gleich, verletzt zu werden oder abhängig zu sein, es kommt dann darauf an, wie der andere Mensch ist.
Wenn Dich jemand wirklich liebt, dann wird er alles dafür tun, Dich nicht zu verletzten, und Dir die Freiheiten für Hobbies und Unternehmungen geben, vielleicht kann man Vieles ja sogar zusammen machen.

28.12.2015 12:47 • x 1 #3


sozialtussi
Zitat von Neuanfang88:
Hallo liebe Forenmitglieder,



Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass ich einfach mal ganz für mich alleine bin und mir das komplett ausreicht, weil ich das noch nie so hatte. Aber ich möchte gerne an diesem Punkt ankommen, dass ich einfach keinen Mann brauche und trotzdem absolut glücklich bin! Vielleicht weiß jemand, wie ich mich fühle und hat es geschafft? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Eure verwirrte Neuanfang88


Hallo Neuanfang

Herzlich willkommen.
ja, ich weiß, wie du dich fühlst.
Du kannst es dir nicht wirklich vorstellen?
Das konnte ich anfangs auch nicht.
Jedoch kann es sehr hilfreich sein, sich das trotzdem mal vorzustellen.

100tausende Singles gibt es .
Sieh es zuerst einmal als eine neue Erfahrung an und sei neugierig.
Sieh dich nicht als Aussenseiter oder als bedauernswert an, das bist du
nämlich nicht.
Alleinsein für eine Weile kann sehr schön sein.
Das heisst nicht, dass du jetzt den Rest deines Lebens nie wieder einen Mann
kennenlernen wirst, aber du hast doch alle Zeit der Welt.

Geniesse dein neues Leben und sieh auch mal die Vorteile, da fallen dir bestimmt welche ein.
Alles Gute für dich.

28.12.2015 14:46 • x 1 #4


N
Danke ihr Lieben
Das hat mir schon sehr geholfen, dass es einfach anderen genauso geht!
Ich war bei diesem herrlichen Sonnenschein gerade eine ausgiebige Runde joggen und es hat gut getan.
Ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwie zu mir selbst finden werde - auch wenn es auf Umwegen und über einige Berge und Täler passieren wird.
Danke!

28.12.2015 14:57 • #5


sozialtussi
Rausgehen ist goldrichtig, so hast du das Gefühl, dass du nicht alleine auf der Welt bist.
Gut gemacht.
Mir hat das anfangs auch sehr geholfen, unter Leute gehen ist wichtig.
Aber laufe nicht vor dir davon, das wird nach hinten losgehen.
Ich war anfangs so viel unterwegs, dass ich nach ein paar Monaten total erschöpft war.
Danach begann ich dann endlich, es zu schaffen, mit mir alleine zu sein, ohne dass ich das Gefühl
hatte, ich MUSS ja was tun, damit ich nicht vereinsame.
Verstehst du?
Nicht einigeln, aber auch nicht übertreiben.
Die gesunde Mitte finden.

Und wenn du keine Lust hast, dann bleibst du eben ohne schlechtes Gewissen und ohne dieses
Getriebensein im Haus.
Die neuen Muster müssen erstmal verinnerlicht werden.
Irgendwann kommt der Tag, an dem du das ganz normal findest, dass du nach Hause kommst
und niemand wartet auf dich, das ist dann eben so, du wirst dich daran gewöhnen und es auch hoffentlich
bald geniessen.

Letztes Jahr war ich Weihnachten bei Verwandten, 350km weit weg.
Als ich dann wieder nach Hause kam, fühlte ich mich sehr einsam.
Dieses Weihnachten war ich wieder bei den Verwandten, aber ich freute mich auf
mein Zuhause.
Daran merke ich, dass ich mich entwickelt habe.
Es wird....auch bei dir, du liest dich sehr reif.
Kopf hoch und Step by Step.

28.12.2015 15:56 • x 2 #6