Neustart mit dem Ex - Kann das funktionieren?

K
Hei zusammen

Ich muss ein wenig ausholen, damit man mich wirklich verstehen kann, also entschuldigt, falls der Text ein wenig länger wird.

Also gut.. Vor guten drei Jahren habe ich mich von meinem Exfreund getrennt, respektive er sich von mir. (Waren zwei Jahre zusammen)
Gründe für diesen Schritt gab es einige, ich würde sagen, wir sind auch beide daran Schuld.

Damals war es so, dass wir ziemlich schnell zusammen gezogen sind, weil wir gemeinsam in einem Internat lebten. Da hatten wir zwar selber eine Wohnung, lebten im Grunde genommen aber in einer. Das Wohnen selbst war auch nie ein Problem für uns, wie ich nachher noch berichte, aber das drumherum schon.

In unserer früheren Beziehung war ich ihm zu wenig fordernd. Ich bin ein Mensch, der gut ohne 6 Leben kann und es nicht viel braucht. Daher gab es auch eigentlich nie eine Situation, in der ich von mir aus 6 wollte. Wenn wir Intimitäten in dieser Art miteinander hatten, gingen die immer von ihm aus.
Für ihn, der 6 mit Leidenschaft hat und das auch gerne mal mehrmals am Tag, war das einer der grössten Beziehungskiller (kann ich irgendwie ja auch verstehen).
Tja, dies allein hätte sicherlich nicht zur Trennung geführt, aber es gab ja auch noch meine Eifersucht.

Weil ich ihn körperlich nicht so begehrte, wie er es sich wünschte, also das Intimitäten dieser Art auch mal aus meiner Initiative heraus passieren (was ja eben nicht so war), suchte er sich diese Bestätigung bei anderen Frauen. Mit einer anderen Frau geschlafen hatte er nie, aber oft wurde einer anderen erzählt, dass ich nicht seine Freundin sei, respektive dass er Single sei. Zweimal hat er sich auch mit einer solchen Frau getroffen.

Ich war wirklich ziemlich eifersüchtig und habe ihm - leider! - hinterhergeschnüffelt. SMS wurden gelesen, Facebook Nachrichten ebenfalls und manchmal hab ich ihn sogar bei Telefonaten belauscht.
Bis irgendwann ein riesen Streit folgte, der total eskalierte. Ihm ist dabei die Hand ausgerutscht.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zurück geschlagen habe und mir dieser Klaps auf die Wange auch nicht wirklich gestört hat, ihn jedoch schon. Er war noch nie ein Mann, der Frauen schlägt und er konnte es sich selbst nicht verzeihen, passierte ihm dieser Ausrutscher ausgerechnet bei mir. Es folgte die Trennung.
Glücklicherweise waren wir damals noch in diesem Internat, so dass ich in meine Wohnung ziehen konnte und seelische Unterstützung bei der Trennung hatte.

Zwei Wochen lang herrschten absolute Funkstille, dann haben wir uns doch noch einmal ausgesprochen. Zusammen kamen wir nicht wieder, aber wir wollten eine Trennung im Guten, nicht im Schlechten.
Es folgte wieder einen Monat mit Funkstille, er fuhr sogar für zwei Wochen mit seinen Eltern in den Urlaub.
Als er wieder zurück kam, näherten wir uns dann wieder einander an.

Wir traffen uns wieder häufiger, unternahmen Dinge gemeinsam und ich zog sogar wieder bei ihm ein, obwohl wir nicht wieder zusammen waren.
Selbst als wir dann endlich aus dem Internat durften, haben wir uns bewusst eine Wohnung zusammen gesucht und sind zusammen gezogen. Unser Beziehungsstatus war aber immer noch nur Freunde.

Drei Jahre waren wir also eigentlich getrennt, obwohl wir es auch irgendwie nicht waren. Wir lebten zusammen in einer Wohnung, hatten 6 zusammen und lebten auch sonst so zusammen, als wären wir in einer Beziehung und nicht in einer WG, wie wir immer allen gesagt haben. Unsere Umgebung, allen voran unsere Mütter, glaubten uns nie, wenn wir sagten, wir wären nicht zusammen. Nebenbei traff und schrieb er natürlich aber immer wieder mit anderen Frauen (durfte er ja auch, waren ja nicht zusammen.) Ich habe in dieser Zeit extrem an mir gearbeitet und mein vorher schwaches Selbstbewusstsein endlich entwickelt. Dennoch versuchte ich, irgendwie die Distanz zu wahren, weshalb Intimitäten und ähnliches wieder nur von ihm ausging. Diesmal wollte ich das aber so, weil es eine Art Selbstschutz war. (Für all diejenigen, die es interessiert, geschnüffelt habe ich seit damals nie wieder und ich habe es auch nicht wieder vor!).

Tja, drei Jahre lang ging es gut so, bis wir vor zwei Wochen gemeinsam mit seiner Familie in den Urlaub fuhren.
Er traff einen alten Ferienflirt wieder (der leider während meiner Zeit war), und ich kam nicht damit klar.

Direkt am ersten Abend im Urlaub gestand ich ihm meine Liebe zu ihm, also dass ich eben doch noch Gefühle für ihn hätte und er wusste nicht, wie damit umzugehen. Er sagte mir sogar, dass er sich eine Beziehung mit mir nie wieder vorstellen könnte. Das ich aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehe, wollte er aber nicht. Tagsdarauf ignorierte er mich komplett, weshalb ich ihm abends sagte, ich hätte betreffend meiner Gefühle gelogen. Ich war mir aber selbst auch nicht wirklich klar, ob ich wirklich noch welche hatte oder es nur mein verletzter Stolz war.
Zwei Tage lang ging es dann wieder gut, bis wir am fünften Tag erneut einen heftigen Streit hatten.

Es war kein Streit mit Gewalt oder sowas, wir haben uns nicht einmal wirklich angeschriehen, aber doch war es irgendwie der heftigste Streit, den wir jemals hatten. Er war so endgültig.
Einen ganzen Tag lang ging es mir richtig beschissen, ich war fest in der Annahme, dass ich alles verloren hätte. Ihn, meine Wohnung und unsere gemeinsamen Haustiere. Ich war am Boden zerstört.

Der Streit hat auch mit ihm was gemacht, den er wollte zuerst tatsächlich aus dem Urlaub nach Hause reisen.
Am Abend haben wir dann aber doch noch einmal miteinander gesprochen.
Ich bin mir an diesem Tag klar geworden, dass ich ihn tatsächlich noch liebe und als ich diesmal sagte, dass ich ausziehen müsse, verstand er mich. Er verstand, dass ich gehen wollte, um endlich von ihm loszukommen. Es war ein so ernstes Gespräch, wie wir es zuvor noch nie geführt hatten und für mich war die Sache wirklich klar, ich hatte ihn verloren. Einfach, weil ich nicht das gleiche von ihm wollte, wie er von mir.

Wir sprachen an diesem Abend noch viel zusammen. Er sagte mir, dass er nur nicht wieder mit mir zusammen sein möchte, weil er mich nicht verletzen möchte. Er sah aber auch ein, dass es ohnehin passiert, wenn ich in der Wohnung bleibe.
Dann sprachen wir darüber, dass er denkt, nicht treu sein zu können, eben weil ihm diese körperliche Bestätigung meinerseits fehlt. Also sagte ich ihm, dass ich für ihn dazu bereit bin, eine Art offene Beziehung zu führen. Ich habe in den drei Jahren genug gelernt, damit ich mit Spass umgehen kann. Ich sagte ihm aber auch, dass ich ihn zu nichts überreden wolle und daher den Rückzug antrette und ausziehe. Immerhin will ich ja nur, dass er glücklich ist.

Ich weiss nicht, ob es meine Worte waren, die ihn dann irgendwie doch dazu überredet haben (ich hoffe nicht!) es noch einmal mit mir zu versuchen, oder ob er es wirklich möchte, jedenfalls meinte er dann, dass wir es doch noch einmal zusammen versuchen können.
Also haben wir uns auf dieses offene Beziehungsding geeinigt, wobei wir beide wissen, dass ich davon keinen Gebrauch machen werde.
Erst war er skeptisch, ob es funktioniert (ist er immernoch, was diese offene Beziehung betrifft), doch ich meinte, solange er absolut ehrlich zu mir ist und mit niemandem ohne Gummi schläft, kann ich schon irgendwie damit leben. Zumal ich es zuhause ja gar nicht wirklich mitkriege, da wir dort unser eigenes Leben haben.

Seit zwei Tagen also sind wir nun wieder zusammen und eigentlich bin ich glücklicher den je, wären nur meine ganzen Zweifel nicht. Und damit meine ich nicht die Zweifel, ob wir das gemeinsam schaffen, denn da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir es schaffen können, wenn wir von nun an immer offen miteinander reden. Denn auch das war damals ein Punkt, der nicht funktionierte, wir sprachen viel zu wenig miteinander.
Ich meine die Zweifel, dass er nur meinetwegen wieder mit mir zusammen gekommen ist. Dass ich ihn irgendwie dazu überredet habe oder er es nur tut, damit er mich nicht verliert.

Genau diese Frage habe ich ihm nun auch schon öfter gestellt, zuletzt gestern Abend und er meinte, dass sich seine Zweifel (was das verletzen meinerseits betrifft), sich aufgelöst hätten. Er war es auch, der meinte, dass wir nach dem Urlaub unsere Wohnung umstellen nüssten. Er wolle ein gemeinsames Schlafzimmer und nicht wie bisher zwei getrennte. (Haben ohnehin schon vorher immer in meinem Bett geschlafen). Für mich ist das ein gutes Zeichen, denn es zeigt mir, dass er es irgendwie ja doch will, mit mir zusammen sein, meine ich.

Ich hab mir auch fest vorgenommen, in mehr zu verführen, mehr von mir aus zu kommen und ihn auch körperlich wirklich zu begehren und in meinem Kopf habe ich schon einige Pläne geschmiedet, wie ich ihm das zeigen kann. So will ich mir beispielsweise noch in diesem Urlaub ein schickes Dessou besorgen und ihn damit verführen.
Wir sind zwar erst seit zwei Tagen wieder zusammen, und ich habe zweimal die Initiative für Intimitäten ergriffen, doch bisher hat er auch schon dreimal erwähnt, dass er genau sowas früher immer gemeint hat.
Also zumindest mit dem 6-Leben ist er momentan eindeutig zufrieden, da wir gerade kaum die Finger voneinander lassen können und ich in etwa genauso oft die Initiative ergreife, wie er. Auch bin ich selbst viel gelöster beim 6 und so, was er vorallem daran merkt, dass ich ihn tatsächlich befriedige, ohne dass er irgendwas sagen muss oder selbst helfen muss. Etwas, dass ihm in unserer früheren Beziehung eindeutig gefehlt hat und etwas, von dem ich weiss, dass ich es auch beibehalten kann, schliesslich begehre ich ihn ja wirklich. Und da das ganze schon seit fünf Jahren läuft, weiss ich ja auch genau, was er mag und was nicht, etwas, dass ich bisher nie so wirklich ausgenutzt hatte, bis vor zwei Tagen. Ich wollte ihm halt zumindest im Bett zeigen, dass er seine Entscheidung nicht zu bereuen braucht.

Ich denke eigentlich, dass wir es diesmal wirklich hinkriegen können, denn gerade erst heute Morgen hatte er mit der anderen telefoniert (seinem Ferienflirt) und dieser gesagt, dass er sie heute doch nicht treffen kann, weil er den Tag lieber mit mir verbringen möchte. Geplant war aber eigentlich, dass er sich schon gestern mit ihr ausspricht, da die beiden wohl auch irgendwie Zoff haben, meinetwegen. Und ich war eigentlich auch einverstanden, mit diesem Gespräch, bin es ja immer noch, schliesslich haben wir uns auf diese offene Beziehung geeinigt, damit er trotzdem seine Freiheiten hat und sich ausleben kann. (Er ist halt erst 22)
Aber er hatte dann eben schon gestern keine Lust sie zu sehen, weshalb er das Gespräch mit ihr auf heute verschob. Er meinte gestern, lieber mit mir nach Venedig zu wollen (sind in Italien im Urlaub), was wir dann auch gemacht haben. Danach wollte ich dann 6 und er hatte schon beinahe ein schlechtes Gewissen, weil er so müde war und nicht mehr wollte.
Jedenfalls will er die nun auch heute nicht sehen und mich stört das nicht im geringsten. Ich denke eigentlich sogar, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, weil so meint er es ja wirklich ernst, oder nicht?
Er liess auch mir die Wahl, ob wir grossartig bekannt geben, dass wir wieder zusammen sind, oder nicht, da ja ohnehin jeder denkt, wir waren schon davor zusammen. Es gibt sogar bestimmte Leute, denen will er es erzählen (seinem besten Freund beispielsweise). Also will er es nicht verheimlichen, dann muss er sich ja sicher sein, oder nicht?

Was denkt ihr, - hat er nur meinetwegen wieder einer Beziehuf zugestimmt? Das möchte ich nämlich wirklich nicht, denn so würde es ohnehin früher oder später wieder auseinander gehen. Andererseits habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich dann unbedingt gemeinsame Schlafzimmer oder sowas will, dass kommt also wirklich von ihm aus. Ich deute das als gutes Zeichen, und ihr?

Ich weiss, dass ich mich in gewisser Weise selbst verkauft habe, da ich nicht der Typ für offene Beziehungen bin, aber andererseits weiss ich auch, dass er das nicht ausnutzen wird und wahrscheinlich ohnehin mit niemandem schläft. Nicht solange ich ihn körperlich begehre und ihm das gebe, was er braucht. Und sonst komme ich schon damit klar, da bin ich sicher. Dennoch frage ich mich, ob es gut gehen kann? Ich möchte einfach nicht, dass er sich zu etwas gezwungen fühlt und habe Angst, dass unser Neuanfang scheitert, weil er denkt, er muss mit mir zusammen sein, um mich nicht zu verlieren. (Muss er ja irgendwie auch, weil ich sonst ausziehe, aber als normale Freundin würde er mich ja behalten).

26.07.2016 14:50 • #1


H
Ach ja..

Wissen kannst du sowas niemals, das ist alles in seinem Kopf.
Aber offen reden und immer ehrlich sein hilft da ungemein.
Und ich denke, er ist sich klar, was er tut und von daher sage ich einfach mal Viel Glück euch beiden *Träne verkneift*


Ich wäre gerne in deiner Situation, das wäre ein Traum.

Was du aber nicht tun solltest, ist dich in allem verstellen, und alles machen, nur damit es ihm gut geht, wenn sowas nicht auf Gegenseitigkeit beruht, wird einer von euch beiden sicherlich irgendwann unglücklich sein.

26.07.2016 15:27 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag