1

Nicht aus dem Weg gehen können

Fukuru-chan
Hallo (:
Ich bin 16 und mein Freund mit dem ich etwas über zwei Jahre zusammen war hat vor etwa einem Monat Schluss gemacht.

Doch ich komme jetzt mit der Situation nicht wirklich klar:
Das erste Problem ist schon dass wir uns jeden Tag in der Schule sehen und auch mehrere Kurse zusammen haben.
Ausserdem benimmt er sich meiner Meinung nach ziemlich daneben. Als er Schluss gemacht hat meinte er gleich, dass wir Freunde bleiben können. Die Idee fand ich im ersten Moment auch noch ganz gut, aber jetzt will ich das eigentlich auch nicht mehr weil das einfach zu doll weh tut ihn immer zu sehen und ich das Gefühl habe, dass der Schmerz nicht weniger wird.
Habe seit zwei Wochen auch nicht mehr mit ihm geschrieben nur er kommt trotzdem wieder an und fragt wie das ist mit Freunde bleiben und so was alles ist und das überfordert mich total...
Das zweite Problem ist, dass wir zusammen bei einem Austausch mitmachen wollten (von der Schule aus). Doch jetzt will ich das nicht mehr weil da auch die Mädchen mitfahren mit denen er seit kurz nach unserer Trennung schreibt und ich das nicht aushalte wenn ich die ganze Zeit dabei sein müsste... Habe da schon überlegt zu sagen dass ich doch nicht mehr mitfahren will...
Wir sehen uns ausserdem auch noch beim Sport. Da wir etwas zusammen machen wollten hat er sich beim Karate mit angemeldet wo ich davor schon länger war. Doch dort sehen wir uns jetzt wahrscheinlich auch noch und das wird auch schwer...

Im Moment habe ich es auch sehr schlimm was Alpträume angeht... Ich träume immer wie ich ihn versuche zurückzugewinnen oder wie er mit anderen Mädchen was macht und sowas alles... Morgens fühle ich mich dann immer total schlecht und hab gar keine Lust aufzustehen.

Ist nen ganz schön langer Text geworden aber das musste ich erstmal loswerden. Wüerde mich freuen wenn jemand einen guten Ratschlag bzw. Tipp hat wie ich mit dem Ganzen umgehen soll/kann.

Danke (:

20.10.2014 22:59 • #1

A
Hallo Fukuru,

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, da ich vor kurzem in einer ähnlichen Situation war. Ich habe eine Affäre beendet, habe mit dem Typen aber immer noch viel zu tun. Mittlerweile geht er mir ziemlich am Ar. vorbei, aber anfangs war das schon schmerzhaft.

Das Problem bei einer Trennung ist immer, dass einer von beiden schon damit abgeschlossen hat. Für dich schien die Trennung aus heiterem Himmel zu kommen und du liebst ihn noch immer. Deshalb hast du auch alles recht der Welt, traurig, enttäuscht und auch zornig zu sein. Wichtig ist aber, dass du verarbeitest, was Geschehen ist. Das ist natürlich für dich besonders schwer, weil du ihm im Unterricht schlecht aus dem Weg gehen kannst. Aber ich denke, ein bisschen mehr Abstand würde dir gut tun. Lass den Quatsch mit Freundschaft, das tut dir doch nur weh.
Wenns sich für dich richtig anfühlt, den Austausch abzusagen, dann mach das. Beim Karate ist's natürlich schwieriger. Du warst ja quasi zuerst da und möchtest das bestimmt auch nicht aufgeben. Keine Ahnung, wie ich damit umgehen würde.

Ich sag mal kurz, wie es bei mir war: Meine Affäre und ich sind gemeinsam an einem ehrenamtlichen Projekt beteiligt und haben einen gemeinsamen Freundeskreis. In die Projektarbeit bin ich über ihn reingerutscht. Das macht mir viel Spaß und ist mir super wichtig. Ich hab nach Ende der Affäre darüber nachgedacht, ob ich das Projekt wieder aufgebe, um ihn nicht ständig sehen zu müssen. Er war schon länger dabei, ist eine wichtige treibende Kraft dort und würde sicherlich nicht meinetwegen damit aufhören/pausieren. Also bin ich ein oder zweimal nicht hingegangen. Und dann hab ich gemerkt, dass mir das Projekt an sich und all die anderen Leute dort viel zu wichtig sind, als das ich sowas wegen ner dummen Affäre (von der ja eh niemand wissen darf/durfte) aufgebe.

Mein Tip an dich: Unternimm viel mit anderen Leuten, lenk dich ab, tu Dinge, die DIR gut tun und die du gerne machen möchtest! Mach dich frei von ihm. So frei es nur geht!

29.10.2014 17:03 • x 1 #2