Nicht schon wieder!

E
Hallo Stephi,

@GerdS
deinen worten kann ich nichts mehr hinzufügen, ich kann nur sagen: du hast total recht.

@stephi
Aber ich kann auch dich verstehen. ich befinde mich in der absolut gleichen situation.
und gerds hat einfach recht wenn er sagt: WAS WILLST DU?
nur, wen in deinem innern läßt du diese frage beantworten? dein herz, oder dein verstand!?
immerhin hängt davon in entscheidendem maße die antwort ab. also mir ist es noch nicht gelungen eine innere frage direkt an den verstand oder das herz zu adressieren
und wenn ich wüßte wie's geht.....an wen stelle ich die frage?

okay, ich glaube du merkst schon das es hier keine patentlösung gibt. im zweifelsfall schlage ich vor zur taktik
kommt zeit, kommt rat über zu gehen. diese phase ist leider auch mit etwas leiden verbunden. aber ich hoffe sie führt dich zu einer lösung die aus deiner tiefsten überzeugung heraus kommt.

29.10.2003 13:03 • #16


E
hallo zusammen,

täglich grüßt das murmeltier.....
jeden morgen, jeden mittag, djeden abend und zwichendurch immer wieder trotz der bitte zur kontaktsperre mailt er, ruft er an. genau zwei tage habe ich es ausgehalten und dann habe ich auch geantwortet und mit ihm telefoniert. (ich wollte ihn doch auch einfach nur hören, hören wie sehr auch er leiden kann, wie sehr es ihm leid tut....das er mich nicht einfach unter akte xy abheften kann. es läuft eigentlich immer gleich ab. es tut ihm bis zu den eingeweiden leid und ich gebe ihm immer wieder zu verstehn wie verletzt ich doch bin und das ich ihm leider keinen glauben schenken kann. klar weis ich, dass er es genau in diesen momenten (eigentlich die ganzen zwei wochen am stück ) so meint und er für sich selber der festen überzeugung ist das er jetzt genau weis was er für sich, für uns in zukunft will.
ja ja jetzt. genau dieses jetzt macht mich kirre!! was ist wenn alles fluppt und er in zwei, drei, vier jahren rückfällig wird????
ist es für mich selber eine art selbstverar***, wenn ich sage, das ich bei irgend jemand anderen mir auch für die komplette zukunft nicht sicher sein kann. keiner kann sich doch davon frei sprechen ob er auf einmal in irgendeiner situation sich einfach in jemand anderen verliebt. verlieben ist doch nicht vorsätzlich oder??

aber kann man das mit seinem tun vergleichen?? er sagt das er einsieht das das alles püpertär gewesen wäre und er jetzt........und auf keinen fall mehr........und liebt mich über alles... er fühlt JETZT wie weh er mir mit all seinen aktionen getan hat.....JETZT JETZT JETZT

hallo männer, gibt es jemanden unter euch der bestätigen könnte, das da etwas wares dran sein könnte. das man evtl. wirklich in diesem schock-zusand sich so wandelt und sein eigenes tun nicht mehr verstehen kann und seinen karakter in der hinsicht echt ändert????? nicht nur für jetzt sondern für weit aus länger.

ich würde es so gerne glauben.. :-/

stephi

30.10.2003 14:12 • #17


A


Nicht schon wieder!

x 3


M
das man evtl. wirklich in diesem schock-zusand sich so wandelt und sein eigenes tun nicht mehr verstehen kann und seinen karakter in der hinsicht echt ändert??

Nein, das was er gerade tut, geschieht aus momentaner Verwirrung - mal hart ausgedrückt. *Wenn* sowas überhaupt geht, dann erst im Abstand von ein paar Monaten oder Jahren. Weil man gewisse Situationen und das eigene Verhalten damals nur mit sehr viel Abstand aus erst aus einer gewissen Losgelöstheit von der Situation versteht.

Vielleicht lauft ihr euch ja irgendwann wieder über den Weg - vielleicht auch nicht. Aber wenn du in der momentanen Situation darauf eingehst, würde sich *nichts* ändern. Mach das, was für *euch beide* letztendlich wahrscheinlich eine Befreiung darstellt: Lösche die mails ungelesen und telefoniere nicht mehr mit ihm. Schließ die Tür. Das ist für euch beide das beste, weil ihr ansonsten aus einem Teufelskreis nicht mehr rauskommt.

30.10.2003 14:30 • #18


E
hallo mathes,

super schei**e, das wollte ich eigentlich nicht hören.
aber vieleicht hast du ja recht. habe gedacht man könnte den kontakt so mal hier und da aufrecht erhalten (wir haben jetzt erst mal sonntag ausgemacht) und dann mal sehen was sich im laufe der zeit ergibt. vileicht bin ich auch in zwei monaten noch zu sehr verletzt und er hat es sich in einem monat auch schon wieder überlegt und fühlt sich in seiner neuen wohnung recht wohl..... wer weiß?? aber jetzt so gar nix mehr :-[

30.10.2003 14:45 • #19


E
Hallo,

klar ist das was er jetzt tut aus der Verletztheit raus, und er merkt jetzt das die Uhr fünf nach zwölf steht. Und es stimmt auch, wenn du jetzt einen Schnellschuß in Sachen zurück gehen wagst, das sich in Zukunft nicht viel ändern wird. Aber wer sagt das du ihm ein riesiges Tor aufmachen sollst?? Eine kleine Hintertür genügt, und wenn ihr euch beide Zeit nehmt, ja dann kann ein Mensch auch aus seinen Fehlern lernen. Und das ist es worum es geht. Gleich immer alles abzustempeln ist in meinen Augen auch falsch, wenn Du ihn liebst und es waagen möchtest, dann lass dir Zeit, und lass ihm Zeit so das er es nicht aus Verzweiflung sondern aus Überzeugung sagt.


LG Charly

30.10.2003 14:54 • #20


M
und lass ihm Zeit so das er es nicht aus Verzweiflung sondern aus Überzeugung sagt.

Genau meine Rede. Bloss darf man halt diese Zeit nicht gemeinsam verbringen, da man sonst nie zu der notwendigen Klarheit und Überzeugung kommt. Alles vorher vorgefallene irritiert dann zu sehr.

30.10.2003 14:57 • #21


E
Liebe Stephi,

hm, wirklich schwierige Lage....
auf der einen Seite weiß Dein Kopf doch ziemlich genau, dass ein Neuanfang unter all diesen Umständen äußerst schwierig wäre....und auf der anderen Seite steht Dein Herz, das gewisse Dinge gerne anders sehen möchte.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich Menschen durch einen Verlust aufgrund einer Trennung wirklich dauerhaft ändern können. Die Betonung liegt allerdings bei KÖNNEN! Es muss nicht der Fall sein, auch wenn die Beteuerungen meist erst mal groß sind.

Aber wovon ich überzeugt bin: Diese dauerhaften Änderungen passieren nicht direkt im Anschluss an die Trennung sondern brauchen Zeit. Er hat Dich ja noch gar nicht wirklich verloren. Seine Beteuerungen sind nur die Mittel im Kampf um Dich.
Eine Änderung findet vielleicht dann statt, wenn sie nicht mehr nur Mittel zum Zweck ist.

Die wenigsten Neuanfänge, die bereits wenige Wochen/Monate nach der Trennung wieder angefangen werden, gehen gut. Davon kann ich persönlich ein Lied gingen. Wenn Du kannst, wäre ich also sehr vorsichtig an Deiner Stelle mit einem Neuanfang.
Aber ich weiß selbst: Das ist leichter gesagt als getan.

Ich wünsche Dir alles Gute!!
LG
Maryleen

30.10.2003 14:58 • #22