Noch kann ich entscheiden - mache ich das Richtige?

D
Hallo zusammen,

bevor ich euch erzählen kann, vor was für einem Problem bzw. in welcher Situation ich stecke benötigt ihr einen Abriss unserer Geschichte. Ich freue mich auf jede Meinung oder jeden Rat!

Mit Beginn meiner Ausbildung habe ich auch meinen Ex-Freund (im Folgenden nur noch EF ge-nannt) kennengelernt. Trotz unseres Altersunterschieds von 6 Jahren (er ist älter) waren wir so-fort auf einer Wellenlänge und es hat funktioniert. Nach 6 Monaten voller Dates, lustigen Abenden und schönen Nächten sind wir ein (Arbeitskollegen-)Paar geworden. Mittlerweile wären wir (heute auf den Tag genau) 3 Jahre und 9 Monate zusammen. Diese Woche Montag habe ich die Beziehung beendet.

Die Zeit mit ihm war eine der lehrreichsten, schönsten aber auch eine der schwierigsten für mich. Die Beziehung war bis dato meine erste Feste. Im Laufe der Zeit mussten wir einige Probleme bearbeiten die unsere Beziehung bis zum letzten Tag belastet hat. Sei es seine Arbeitssucht, sein extremes Auto-Hobby, sein Temperament, seine Schlafstörungen, uvm. – ich habe ihn versucht in dieser Zeit bei all diesen Dingen beizustehen, ihm zu helfen und unsere Situation zu verbessern. Für ihn war es das erste Mal, dass sich jemand um ihn gekümmert bzw. um ihn gesorgt hat und deswegen ein großer Kampf für mich ihn zu verschiedenen Ärzten zu schleppen oder ihm ins Gewissen zu reden, dass er nicht so viel arbeiten darf. In der Zeit unserer Beziehung war ich bereits 3x kurz davor die Beziehung zu beenden, doch immer konnte er mich überzeugen dass es besser wird. Er ist ein toller Mensch der für mich Vater, bester Freund und Freund in einem war und eigentlich noch ist.

Der Auslöser für meinen Entschluss war diesmal eine zufällige Diskussion am Wochenende, die mir den großen Unterschied zwischen unseren Charakteren und unseren Zukunftsvorstellungen gezeigt hat. So deutlich wie nie zuvor. Es ging darum, dass ich mir sehr gut vorstellen kann ein Jahr im Ausland zu arbeiten. Für ihn war es ein Schock und er warf mir vor unsere Beziehung dafür oder für etwas was vielleicht nie passieren wird aufs Spiel zu setzen. In diesem Moment ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich unsere Zukunft dafür aufs Spiel setzen würde. Mir ist meine Zukunft und meine Karriere wichtiger als unsere Beziehung. Als wäre das noch nicht genug, er-zählte ich, um die Stimmung wieder aufzuheitern, von meinen Plänen über Silvester mit einigen Freundinnen nach Paris zu fliegen. Er war verletzt, dass ich nicht an Silvester mit ihm, meinem Freund, feiern wollte. Ihr müsst wissen, dass mein EF nie wirklich eifersüchtig war oder geklam-mert hätte. Wir haben uns beide immer den Freiraum gegeben den wir auch beide brauchen.

Dieser Moment hat es mir klar gemacht – meine Zukunftsvorstellung entscheidet sich sehr von seiner Vorstellung für immer zusammen zu bleiben.

Am Montag dann, nach einem dreistündigen Gespräch habe ich unsere Beziehung von meiner Seite aus beendet. Es war schlimm, weil er mich nicht verstanden hat, mich auch nicht verstehen wollte und mich angefleht hat als seine Seelenverwandte bei ihm zu bleiben. Genau zum unpassendsten Zeitpunkt platze er mit der Neuigkeit heraus, dass er doch jetzt viel mehr Zeit hätte und auch viel mehr Geld da er jetzt nicht mehr viel arbeiten müsste und auch eine Erhö-hung bekommen hat. Ich habe den Vertrag gesehen und es stimmt. Er meinte er hatte es ver-drängt mir die Neuigkeit schon am Wochenende zu sagen weil ihn unser Gespräch noch beschäftigt hat.

Nun stehe ich vor einem Problem. Ich weiß, ich kann nicht mehr zurück weil ich diese Entscheidung schon zu lange vor mir herschiebe. Es war schön und vor allem bequem bei ihm zu bleiben obwohl wir viele Probleme hatten und so unterschiedlich sind. Aber ich kann es nicht verleugnen – ich kann so nicht mehr weitermachen. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn es jetzt tat-sächlich so wird wie wir uns es immer für uns beide vorgestellt haben – mache ich dann ausgerechnet jetzt einen Fehler? Ich könnte ihm nie verzeihen, wenn eine andere (ohne dass ich die Chance gehabt habe) dieses Leben ohne die Probleme die ich hatte genießen kann. Ich hätte es verdient endlich die Sonnenseite mit ihm kennenzulernen!

Was mich außerdem sehr belastet: Wir sind trotz allem Arbeitskollegen. Für ihn kommt eine Freundschaft nicht in Frage (obwohl er selbst sagt was für ein gutes Team wir sind) für mich wä-re das kein Problem. Er ist trotz allem mein bester Freund und ich weiß, dass er mich auch braucht! Von ihm während der Arbeit ignoriert zu werden wäre die Hölle für mich und auch, dass ich nicht wüsste wie es ihm geht..

Meine Freunde meinen es war die richtige Entscheidung und doch können sie es nicht ganz be-urteilen weil immer noch ich am Besten weiß wie unsere Beziehung ausgesehen hat.

Ich bin mehr als verunsichert – habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße
dice

27.06.2013 09:16 • #1


I
Grüß Dich dice,
Zukunftsvorstellungen können sich immer ändern. Zumindest das wäre für mich kein Grund eine Beziehung zu canceln. Zumindest nicht ohne vorher zu versuchen einen Kompromiss zu finden.
Meine Erfahrung ist : das eine Beziehung beudetet, das man Kompromisse eingehen muss. Weil man ja zu zweit ist und jeder seine Bedürfnisse und Wünsche hat.
Wenn Kompromisse nicht möglich sind, weil jedem seine persönlichen Dinge wichtiger sind, dann wird es mit der Zweisamkeit nicht funktionieren, meine ich zumindest. Das meine ich überhaupt nicht boshaft oder vorwurfsvoll, ich finde das ist einfach so.

Ich kann sehr gut verstehn das es für deinen Freund ein extremer Hammer ist, das du ein Jahr ins Ausland willst.
Aber auch das kann eine Beziehung überleben, gerade in der heutigen Zeit mit Internet und Co., wenn man will findet man Wege, wenn nicht findet man Gründe.

Liebe Grüße
Ingo

27.06.2013 10:21 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag