Zitat:>>ich hatte zwischendurch nur geantwortet, dass ein Ja oder nein gereicht hätte.
Versteht das jemand?<<
Eure Kommunikation ist desolat. Da reicht schon dieses kleine Beispiel aus der WhatApp-Kommunikation. Ja, du hattest sie gefragt. Vielleicht hätte sie auch mit JA oder NEIN geantwortet. Aber du hast nach 5 Minuten die Nachricht wieder gelöscht. Also gab es nichts zum antworten. Und darum scheint ihre Reaktion von außen gesehen begründet zu sein.
Es steht zu vermuten, dass es auch im täglichen Leben bei euch immer aneinander vorbei kommuniziert wurde. Kannst du da mal ein Beispiel geben?
Zitat:>> Du stehst Dir selbst im Weg, Du zerstörst, was Du am meisten liebst<<
Auch hier, reine DU-Botschaften, Vorwürfe. Konntet ihr miteinander noch über eure eigenen Gefühle reden? Gab es emotionale Nähe? Gab es Ich-Botschaften? Und woraus zum Beispiel entstand einer der vielen Streitigkeiten? Auch da wäre ein Beispiel hilfreich, um etwas mehr dazu sagen zu können.
Ich verstehe deinen Beitrag hier so, dass du gern verstehen würdest, warum deine Frau so irrational handelt. Und dafür bräuchte man halt etwas mehr Information. Ihr nur eine mangelnde oder fehlende Impulskontrolle zu unterstellen, ist leicht gesagt. Wer in Gewalt flüchtet, der scheint seine Impulse nicht kontrollieren zu können. Ich verstehe, dass du zurückhaltend in der Schilderung bist. Aber war es Gewalt gegen Gegenstände (fliegende Teller, eingetretene Türen) oder Gewalt gegen Personen, gegen dich? Da besteht ein Unterschied, wenn man das auch nicht auf den ersten Blick sieht. Dadurch, dass du nichts dazu sagt, regst du die Fantasie all derer an, die versuchen dir zu helfen. Und möglicherweise ist das, was wir uns hier im Stillen vorstellen, viel schlimmer als die Wahrheit.
Streit entsteht immer dann, wenn man versucht, eine Meinungsverschiedenheit durch starke Argumentationsketten zu gewinnen. Aber wo ein Gewinner ist (und einer kann immer besser argumentieren als der andere), da ist auch ein Verlierer, und wer öfter verliert, der liebt nicht mehr und fühlt sich nicht mehr geliebt. Gewinnen und Verlieren tötet also immer ein Stückchen Liebe. Meinungsverschiedenheiten werden also in gesunden Beziehungen so ausgetragen, dass zwei unterschiedliche Meinungen nebeneinander bestehen bleiben dürfen. Da bleibt die Liebe stabil.
Ob wirklich ihre Eifersucht krankhaft war, kann man so schnell nicht beurteilen. Aber dass eure mangelnde Streitkultur dazu geführt hat, dass deine Frau immer wieder „außer sich war“, scheint deutlich.
Was ist dein Ziel, dass du hier schreibst? Womit können wir dir helfen?