5

Obwohl ich es will geht es nicht

A
Ich, w 28 bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehug war unbeschwert, unkompliziert, erfüllend und für mich fast perfekt. Vor 5 Monaten hat er mich betrogen. Er war (wiedermal) alleine unterwegs mit seinen Freunden und hatte getrunken (natürlich kene Entschuldigung). Er hat es mir erst gesagt als ich ihn auf ein Gerücht angesprochen habe. Für mich ist natürlich eine Welt zusammen gebrochen - jedoch war mir klar dass ich unsere Beziehung nicht aufgeben möchte. Wir haben viel geredet. Da er mich nicht noch mehr verletzten wollte, war er nicht immer ehrlich zu mir. Ich habe ihm immer wieder Chancen gegeben, obwohl er sich meiner Meinung nach nicht bemüht hat mir das Leben wieder etwas leichter zu machen.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig war für unsere Beziehung zu kämpfen. Ich will ihm verzeihen, kann es aber nicht. Ich denke auch dass ich weiss warum - der Grund für seinen Seitensprung kann ich nicht glauben. Wir hatten immer sehr guten S. und auch oft - konnten die Finger nicht voneinander lassen. Jetzt ist er mir Fremd gegangen und der Grund ist weil er es nötig hatte.
Damit kann ich leider gar nicht umgehen. Was ist das für ein Grund? Setzt ein Mann wenn er eine Frau wirklich liebt die Beziehung für ein bisschen Spass mit einer aufdringlichen Frau aufs Spiel? Und kann das sein dass er das erst am nächsten Tag realisiert hat? Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und ob sich das noch lohnt? Ich fühle mich immer noch wertlos hilflos und verletzt.

13.03.2017 19:39 • #1


A
Leider ist es oftmals so, das der Fremdgeher auch nach auffliegen der Affäre nicht die Wahrheit sagt. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass er den Partner schützen will, sondern sich selbst. Aber egal- es wird nicht begriffen, dass man mit noch mehr Lügen noch größeren Schaden anrichtet.
Auch wenn die Frau aufdringlich gewesen sein sollte, ich glaube allerdings auch eher, dass das eine Selbstschutzlüge ist, hätte er Nein sagen können.
Es ist also kein Wunder, dass du damit nicht umgehen kannst. Es liegt ja gar nicht alles auf dem Tisch! Wenn dein Freund dich nach etwa 1,5 Jahren schon betrügt, ist er es dann wert?

13.03.2017 19:51 • #2


A


Obwohl ich es will geht es nicht

x 3


A
Ich bin eigentlich deiner Meinung, dass es nur um Selbstschutz ging. Das mit der aufdringlichen Frau wollte ich auch eher aus meiner Sicht betonen um es evtl. etwas schöner hinzustellen -natürlich hätte er trotzdem nein sagen sollen.
Wie meinst du das mit es liegt ja gar nicht alles auf dem Tisch? Sehe ich das richtig dass es IMMER einen Grund gibt fremd zu gehen? Macht er es sich da zu einfach mit der Anwort dass er nicht weiss warum er das gemacht hat? Mein Gefühl sagt mir dass es einen Grund geben muss, jedoch weiss ich nicht wie Männer in so einer Situation reagieren wenn sie sich sicher fühlen dass es niemand erfahren wird. Ob es das wert ist? Naja, daran zweifle ich langsam. Obwohl ich es nicht will kommen wir (ich) immer wieder mit dem Thema, nicht mit Vorwürfen, sondern eben weil ich mir sicher bin dass er es nicht ohne Grund gemacht hat.
Ich denke dass es mir einfacher fallen würde das alles zu verarbeiten wenn den kennen würde.

14.03.2017 09:21 • #3


G
Menschen sind leider so. Nicht alle ihre Handlungen sind logisch nachvollziehbar. Manchmal lohnt es nicht zu versuchen sie zu verstehen.

Die einzige Frage die in deinem Kontext relevant ist: glaubst Du Du kannst ihm noch einmal vertrauen?

Wann hast Du davon erfahren? Wann hat er es Dir gestanden?

14.03.2017 09:36 • #4


Mairenn
es gibt Frauen, die können sich mit den Ausrutschern bzw. Fremdgehen des Partners arrangieren. Argument hierfür ist oft die vermeintliche emotionale Bindung / Treue, die diesen Frauen in einer Partnerschaft viel wichtiger ist, als körperliche.

Meine Meinung nach gibt es keine körperliche Bindung ohne emotionale. Eine Intimität entsteht erst durch ein Gefühl bzw. die Emotion, die einer intimen, körperlichen Handlung immer vorausgeht. Dieses Gefühl / Emotion / Verlangen mag währenddessen vielleicht oberflächlicher Natur sein, vorhanden ist sie aber trotzdem.

Ich denke, dass eine Partnerschaft an dem Punkt, wo einer der Partner fremdgeht, gescheitert ist. Man kann natürlich viel reden und analysieren, alles mal genauer anschauen, warum und wieso klären, sich entschuldigen und alles bereuen - nichts wird jedoch das Geschehen ungeschehen machen.
Viele raufen sich zusammen, bleiben in der Partnerschaft, versuchen ab dann alles anderst oder besser zu machen UND leiden. Denn ich glaube nicht, dass nach einem s.uellen Betrug die Qualität bzw. Stand der Partnerschaft je wider so sein wird, wie es mal war. Das kann es einfach nicht!

Ich verstehe Deinen Schmerz und es tut mir sehr Leid liebe @anjar dass der Kelch mit dieser Bitternis an Dir nicht vorbei ging.
Du kannst entweder Deine Quallen in die Länge ziehen, Dich an Beziehung festhalten, immer wieder Kopf zerbrechen und Gefahr in Kauf nehmen, dass Dein Herz früher oder später daran zerbricht

oder

Du sagst dem Gott danke, dass Du noch 28 bist und das ganze Leben mit seinem bunten Strauß an Möglichkeiten und Chancen noch vor Dir hast. Dankbar sein, dass es (noch) früh hast erfahren dürfen, dass ER Deiner nicht wert ist und dass Du morgen wieder ganz neu anfangen kannst.

Menschen machen Fehler liebe @anjar ja. Kannst DU mit seinen Fehler leben ohne immer wieder daran denken zu müssen? ohne dass Du leidest?

Mein Dir Rat - Tue Dir keinen Zwang an! Mute Deinem Herzen keine weiteren Schmerzen zu! Behandle Dich gut indem, dass Du Dich nicht schlecht behandeln lässt.

Nimm Dir Zeit und denke gründlich nach: Und danach handle ohne Wenn und Aber, ohne Aufschub, konsequent!

Alles Liebe für Dich!

14.03.2017 10:29 • x 3 #5


G
Der Vollständigkeit halber sei noch hinzugefügt: es gibt Paare, die ein Fremdgehen des Partners haben verarbeiten können. Es gibt sogar Paare, die davon berichten, ihre Beziehung sei nach der überwundenen Krise stärker, intensiver und auch intimer geworden.

Der Weg dorthin ist freilich äußerst beschwerlich und abhängig von Situation und Individiuen.

So oder so, ich schließe mich Maireen an und wünsche ebenfalls alles Gute und Liebe!

14.03.2017 10:33 • x 2 #6


A
Vielen lieben Dank für eure Zeilen.

Ich denke dass es bei mir eine Charakter Sache ist. Ich habe mein Leben gerne unter Kontrolle nicht meinen Partner.
Dass er mich so verletzen konnte und ich so am Boden bin, hätte ich niemals gedacht. Es ist nun aber so und ich weiss dass ich mich entscheiden sollte. Nur sieht es mein Herz anders als mein Verstand oder Kopf.
Ich habe es vier Tage später durch Zufall erfahren und dann als ich ihm am Telefon hatte (wir führen eine Fernbeziehung) es ins lächereiche gezogen von wegen hast du das schon gehört dass wir anscheinend nicht mehr zusammen sind? An seiner Reaktion habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt und ihn dann gfragt ob er mir was zu sagen hat. Er hat es dann total runter gespielt und mich angelogen. Da wir uns nur am Wochende sehen, hatten wir auch nur dann gelegenheit richtig zu reden. Jede Woche kamen mehr Details dazu... Bis er mir (seiner Meinung nach) alles gesagt hatte vergingen etwa 8 Wochen... 8 Wochen Hölle für mich. Ich hatte immer wieder neues zu verarbeiten und immer wieder das Gefühl dass das noch nicht alles war. Klar, wieso sollte ich mich weiter quählen und ihn nicht den laufpass geben. Ich habe es versucht - mehrmals. Ich kann nicht sagen wieso ich es nicht durchziehen kann, habe keine Angst vom alleine sein oder dass ich keinen Anderen finden würde. Vielleicht ist es Liebe? Nur Liebe reicht nicht um eine Glückliche Beziehung zu führen.
Das mit dem Vertrauen... ich denke er würde mich nicht nochmal betrügen - komischerweise mache ich mir keine Sorgen.
Das schlimmste ist wie gesagt dass es überhaupt passiert ist und ich es nicht verstehen kann. Ich kann damit nicht umgehen oder will es vielleicht nicht weil ich das Gefühl habe ihm damit zu zeigen dass es ok ist - ist es überhaupt nicht.
Ich kann leider schon lange nicht mehr mit ihm darüber reden, weil er genervt reagiert und es für ihn schon länger abgehakt ist. Er hat mir ja alles gesagt, was sollte er noch dazu sagen. Stattdessen kommen so Sprüche wie: Wie lange soll das noch so gehen und wann ist gut? Das wüsste ich auch gerne....

Ich weiss nicht ob ich leben kann ohne daran zu denken oder darunter zu leiden.... Ich hoffe es sehr.

14.03.2017 13:59 • #7


Mairenn
Zitat von AnJaR:
Nur sieht es mein Herz anders als mein Verstand oder Kopf.


ich habe es nie verstanden, warum man Herz und Verstand immer wieder getrennt betrachtet. Die arbeiten doch nicht gegeneinander sondern umgekräht. Verstand braucht Herz-Impuls und Herz - Kalkül des Verstandes.
Im Klartext - das Herz weiß, was Du möchtest und Verstand (der Kopf) hilft dem dabei, wie man das Gewünschte am Besten umsetzt. Es ist ein wenig so wie bei der Navigation.

Die größte Herausforderung dabei ist Herz-Impuls richtig zu deuten, es nicht zu überhören oder missverstehen. Leicht ist es nicht, aber ab dem Punkt, wenn man es richtig begriffen hat, geht es aufwärts.

Deshalb ... schalte alles ab, bis auf Dein Bauchgefühl. Frage anschließend dem Kopf wie Du am schnellsten oder sichersten am Ziel ankommst. Und fertig ist die gegenwärtig gültige richtige Entscheidung

Alles was Du brauchst, hast Du bereits in Dir!

14.03.2017 14:43 • #8


A
Das klingt ja einfach

Also, mein Bauchgefühl sagt mir das wir das schaffe - ich. Nur kann ich die Grüblerei nach dem WARUM was ist der GRUND nicht abschalten. So was passiert nicht einfach so, oder?

14.03.2017 16:02 • #9


Mairenn
Zitat von AnJaR:
Also, mein Bauchgefühl sagt mir das wir das schaffe

wäre es dem so, wärst Du nicht zerrissen. Sehnsucht nach wir schaffen das und das was Dein Bauchgefühl Dir wirklich sagt, stimmen nicht überein. Deshalb bist Du hier und suchst nach Antworten! Ich weiß nicht ob Selbstlüge bei Dir grade bewusst oder unbewusst abläuft, aber für mich hat es Anschein, dass Du die Wahrheit nicht sehen willst/kannst oder verdrängst.

Anyway ... gehe den Weg, der Dir momentan als einzig richtige erscheint. Du wirst schon merken, ob Du auf dem richtigen Pfad bist.

14.03.2017 16:09 • #10


A


x 4