Oftmals sehr einsam,trotz recht gutem sozialen Umfeld

P
Hey Community,

mir fällt das an sich nicht ganz so einfach darüber zu sprechen,aber ich fühle mich oftmals sehr einsam.

Kurz zu meiner Situation: Bis vor ein paar Monaten war ich zwar nicht der glücklichste Mensch der Welt,aber ich war mit mir selbst im Grunde zufrieden und fühlte mich nie einsam.Habe mich teilweise sogar mal gerne zurückgezogen und Abende allein zu hause verbracht. Ich habe auch nicht verzweifelt nach Kontakten (und auch einer Freundin) gesucht,der/dem ich mich komplett öffnen kann...

Doch dann hat sich mein Leben komplett,von Grund auf,verändert.Ich habe ich eine Frau kennengelernt und bin auch mit ihr zusammengewesen. Jedoch war mein Glück nicht von Dauer.Zuerst verstarb im Herbst meine Mutter.Woraufhin ich mich wohl auch zu sehr auf meine Freundin fixiert habe und wahrschl auch zu sehr geklettet habe.Vor etwas mehr als einem Monat hat sie dann Schluss gemacht.Und das hat mir förmlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wie gesagt,vorher hat mir das Alleinsein nie was ausgemacht.Doch aktuell erkenne ich mich selbst kaum wieder.Ich weiß nicht was wirklich los ist. Ich besitze an sich sehr viele soziale Kontakte,aber mir scheint das irgendwie nicht zu reichen.Habe das Gefühl,dass ich keinen wirklich besten Freund habe,dem ich alles erzählen kann und dem ich sowas auch anvertrauen kann. Wir machen zwar im Freundeskreis echt viel zusammen,aber meißtens fühl ich mich trotzdem einsam.Vor allem an Tagen,nachdem man halt (z.b. am abend davor) was unternommen hat.

Vor allem stört mich mein Drang ständig was unternehmen müssen zu wollen.Ich weiß nicht ob das jemand von euch kennt,aber mir ist das komplett neu. Auch nehme ich mir immer vor auf der Straße oder im Club oder sonstwo einfach mal fremde Menschen (vorrangig Frauen,aber eben nicht nur) anzusprechen,aber ich schaff es nicht.Bin halt zudem auch ziemlich schüchtern.

Um mein Selbstbewusstsein aufzubauen,um das es auch nicht grade sonderlich gut steht,habe ich mich vor kurzem im Fitnessstudio angemeldet.Ich seh auch schon erste,kleine Erfolge,aber ich fühl mich trotzdem wie so ein viel zu dünner Kerl,der mit den ganzen Gutaussehenden Männer sowieso nicht konkurrieren kann.

Ich war,wie schon erwähnt,zuvor nicht unglücklich mit meinen bisherigen Leben,doch das hat sich komplett geändert.Ich denke,dass auch generell die Winterzeit so ein wenig mit rein spielt.Im Sommer würde ich auch einfach mal so rausgehen um mich besser zu fühlen,aber aktuell ist mir gar nicht so danach zu mute.

So,dass war jetzt ne Menge Text und ich freue mich über jeden,der es bis hierhin gelesen hat.Aber umso mehr würde ich mich darüber freuen,wenn mir jemand Tipps geben kann,wie ich mit meiner Situation klarkommen kann und wieder der Mensch sein kann,der ich vor ein paar Monaten war. Vllt war ja jemand von euch schonmal in der selben oder zumindest ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrung schildern. Ich wäre euch echt zutiefst dankbar,wenn ihr mir zumindest ein wenig helfen könntet.

Danke.

20.01.2014 19:23 • #1


B
Hey,

das hört sich nach einer ziemlich dunklen Phase an, die du da gerade durchmachst. Dass deine Mutter gestorben ist (mein Beileid!), hat vielleicht ein Bedürfnis nach Nähe in dir ausgelöst. Man verliert so einen wichtigen Menschen ja auch nicht einfach so im Leben. Dass deine Freundin dann in so einer Phase mit dir Schluss macht, ist meiner Meinung nach übrigens ziemlich fies. Sie hätte wissen müssen, dass es dir nicht gut geht und du deshalb vielleicht ein wenig anstrengender bist als sonst. Du hast auf jeden Fall wen Einfühlsameres verdient!

Was ich sehr positiv finde, ist, dass du aktiv versuchst, dein Leben zu ändern, z.B. durch das Fitnessstudio. Das zeigt, dass du dir selber wichtig bist, und das ist so ziemlich das wichtigste im Leben! Aber bitte fang nicht an, dich über deine Körperstatur zu definieren. Keine Frau mit Herz und Kopf würde auf so etwas wirklich gucken, wenn es darauf ankommt. Ein paar Muskeln verbessern lediglich vielleicht deine Chancen beim ansprechen, was danach zählt, ist deine Persönlichkeit.

Versuch weiter, Menschen anzusprechen, irgendwann klappt es bestimmt! Man muss nur den inneren Schweinehund überwinden, und mit dem Üben kommt die Gewohnheit

Ich würde dir auch noch raten, wenn dir eine Ansprechperson fehlt, in deinem Freundeskreis mal nach einer solchen zu suchen, Ihr seid ja nicht umsonst befreundet. Normalerweise kann man solche Freundschaften mit ein wenig Bemühen durchaus vertiefen, aber das muss von dir ausgehen! Melde dich einfach bei bestimmten Personen, die für dich in Frage kommen, häufiger, versuch, über Persönliches zu reden und schau, wer gut darauf reagiert. Normalerweise freuen sich die Menschen, wenn man sie um Rat fragt und sich ihnen anvertraut (weil sie dann merken, dass du sie als wichtig erachtest). Dann kommt oft schon mehr zurück als je erwartet.

Ich wünsche dir alles Gute,
Blege

20.01.2014 22:40 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag