Ohen Grund eifersüchtig auf Ex

Graciella
Hallo ihr Lieben!

Ich würde mich gerne wieder mit einem Problem an euch wenden und freue mich über jegliche Anregung und Hilfe!

Ich (w, 22) bin jetzt seit gut einem halben Jahr mit meinem Freund (m, 23) zusammen. Die Beziehung läuft sehr, sehr gut und er ist der erste Mann in meinem Leben mit dem ich mir alles vorstellen kann. Ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen!

Allerdings empfinde ich eine unglaubliche Eifersucht seiner Vergangenheit gegenüber. Er hat fast sein ganzes Leben auf einem anderen Kontinent gelebt und hatte dort auch eine 7-jährige Beziehung. Diese ist zerbrochen als er vor drei Jahren nach Europa gekommen ist und er hat sich hier erst mal komplett ausgelebt, also sozusagen eine Frau nach der anderen. Er hat von sich selbst gesagt, dass er eine Wut auf Frauen hatte, da diese Beziehung unter sehr unglücklichen Umständen auseinandergegangen ist.
Dass diese Beziehung verarbeitet ist und für ihn erledigt hat er mir auch gesagt, ich glaube ihm das auch. Trotzdem habe ich immer Angst ihm nicht zu reichen und, dass er doch wieder zurück will, vor allem ihretwegen. Die beiden schreiben auch noch regelmäßig, er liked alle ihre Fotos auf Instagram und ich habe auch noch ein paar Sachen von ihr in seiner Wohnung gefunden (wohlgemerkt, sie war noch nie in dieser Wohnung).

Ich merke einfach wie diese Eifersucht mir zu schaffen macht und ich möchte sie loswerden oder zumindest eindämmen. Es schränkt mich immer wieder ein, was ich überhaupt nicht will vor allem da er mir eigentlich absolut keinen Grund dazu gibt mich so zu fühlen. Ich denke ich weiß auch, dass da nicht er der ausschlaggebende Punkt dafür ist sondern die letzte Beziehung in der ich für die Ex verlassen worden bin. Das hat mir wohl mehr zu nagen gegeben als gedacht.

Vielen Dank an alle die sich den Text durchlesen und mir antworten!

Liebe Grüße
Graciella

10.04.2019 13:15 • #1


G
Tiefes Vertrauen zu einem anderen Menschen aufzubauen dauert auch eine Weile. 6 Monate reichen da nicht. Ich würde sagen, so nach 2 Jahren etwa ist volles Vertrauen da.

Wichtig ist natürlich, dass dir dein Partner auch Sicherheit gibt, sonst ist es schwer Vertrauen aufzubauen bzw. sogar unmöglich.

Ich finde es bis zu einem gewissen Punkt normal, dass du bei seiner Vergangenheit auch etwas misstrauisch bist. Misstrauen ist ja nicht nur schlecht, sondern schützt uns auch vor Enttäuschungen. Ob dein Misstrauen noch gesund oder übertrieben ist, ist schwer einschätzbar. Aber erst einmal würde ich mir noch nicht solche Sorgen machen. Tu deinem Selbstbewusstsein Gutes und baut eure Beziehung weiter gut aus, dann sollte das schon werden.

10.04.2019 13:27 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag