Ohne Vorwarnung verlassen - kann es nicht verstehen

S
Hallo zusammen

Habe mich in den letzten Tagen enorm mit den diversen Foreneinträgen beschäftigt, doch keiner passt so genau auf meine Geschichte. Darum möchte ich mein Erlebtes mit Euch teilen und hoffe, dass ihr mir helfen oder mich unterstützen könnt.

Möchte Euch als Einstieg kurz erklären, dass ich mich vor 5 Jahren in aller Güte von meiner Ex-Frau und unserem gemeinsamen Kind getrennt habe. Unsere Beziehung ist seither besser als während der Ehe (ja auch das gibt es ). Mein Kind ist jedes zweite Weekend bei mir bzw. bei uns und Freitagabends gehe ich Babysitten. Meine Partnerin bzw. meine Ex-Partnernin und ich sind vor gut 2 1/2 Jahren in eine gemeisame Wohung gezogen. So und nun zur Geschichte...

Meine Partnerin hat sich nach 4 Jahren wundervoller Beziehung ohne Vorwarnung von mir getrennt. Vor 2 Wochen als ich nach der Arbeit nach Hause kam bemerkte ich, dass was in der Luft liegt. Als ich meine Partnerin darauf angesprochen habe, erklärt (naja erklären ist vielleicht nicht das exakte Wort) sie mir, dass mein Kind nur noch ein Störfaktor sei und sie damit nicht mehr umgehen könne. Nach nicht sehr vielen Worten (meine Partnerin kann leider nicht über ihre Gefühle bzw. das Gefühlte sprechen) und einem Versuch meiner Seite die Problematik bzw. die Probleme anzugehen, ist sie vorerst zu ihren Eltern gezogen. Dannach herrschte Funkstille. Zwei Tage später haben wir nochmals darüber gesprochen und sie meinte es wären einfach zu wenig Gefühle mehr da, sie hätte mich zwar sehr gern aber thats it (meine Tochter war kein Thema mehr?!?) Weitere drei Tage später nochmals ein Gespräch wo sie meinte es stimme für sie einfach nicht mehr (Gefühle und Tochter kein Thema mehr). Ab diesem Zeitpunkt zeigte sie mir auch keine Wärme und Gefühle mehr. Sie war bereits gegenüber mir sehr kalt. Versuchte nochmals klar zu machen, dass ich es schade fände, dass sie bei der ersten, grossen Krise die Flinte ins Korn werfe und die Flucht nach vorne antritt. Jede Beziehung hätte seine Probleme und es mache gemeinsam stark wenn man jene angeht. Nach dieser Aussage verschloss sie sich komplett und wurde fast schon agressiv. Somit habe ich es gelassen weiter darüber zu reden. Will es ja vermeiden dass sie sich noch weiter verschliesst von mir. Seither kommt sie ca. alle 3 Tage in unserer gemeinsamen Wohnung vorbei um ein paar Sachen zu holen. Dabei behandeln wir uns einfach wie Freunde. Ansonsten halte ich eine komplette Kontaktsperre ein.

Ich leide sehr stark unter dieser Trennung und kann nicht verstehen bzw. nachvollziehen, wieso eine Person in ihrem Alter (31) mich ohne Chance und ohne Vorankündigung von einem auf den anderen Tag verlässt...Wieso sie mir am Tag der Trennung am morgen noch gesagt dass sie mich liebt..Wieso gibt sie einfach bei der ersten Krise auf und rennt davon..Wieso ist sie nicht bereit an unserer Beziehung, welche bis anhin glücklich war, zu arbeiten..Wieso ist sie gegenüber mir plötzlich so gefühlslos und kalt..Wieso zeigt sie nach 4 Jahren überhaupt kein Interesse an mir und wie ich mich fühle...Wieso sprechen wir noch vor ein paar Tagen bzw. schon länger von gemeinsamer Familie und Kinder und plötzlich nichts mehr..warum kann sie mir ins Gesicht sagen dass sie jetzt happy und glücklich ist und ich gehe unter..usw.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich Fehler in der Beziehung begangen habe und vielleicht gewisse Anhaltspunkte nicht sofort erkannt habe. Aber ich habe mir jedesmal die Mühe auf mich genommen und daran gearbeitet. Ich kann es einfach nicht verstehen und nachvollziehen. Meine Hoffnung, dass es sich nur um einen bösen Albtraum handelt, schwindet von Tag zu Tag. Ich kann jedoch erst beginnen zu verarbeiten wenn ich es vestehen kann. Vielleicht, liebe Gemeinschaft, könnt ihr mir da weiterhelfen....

Liebe Grüsse
SemperFi

17.04.2014 14:33 • #1


A
Zitat von SemperFi_77:
... (meine Partnerin kann leider nicht über ihre Gefühle bzw. das Gefühlte sprechen) ...

Wieso sie mir am Tag der Trennung am morgen noch gesagt dass sie mich liebt..
Wieso gibt sie einfach bei der ersten Krise auf und rennt davon..Wieso ist sie nicht bereit an unserer Beziehung, welche bis anhin glücklich war, zu arbeiten..
Wieso ist sie gegenüber mir plötzlich so gefühlslos und kalt..
Wieso zeigt sie nach 4 Jahren überhaupt kein Interesse an mir und wie ich mich fühle...
Wieso sprechen wir noch vor ein paar Tagen bzw. schon länger von gemeinsamer Familie und Kinder und plötzlich nichts mehr...

Ich kann jedoch erst beginnen zu verarbeiten wenn ich es vestehen kann.
hallo SemperFi

deine freundin kann keine gefühle ausdrücken, sie hat ihr ding ohne dich gemacht, dich aber bis zum schluss im glauben gelassen, alles ist ok und deshalb liebe und zukunftsplanung.
ihr abgekühltes verhalten und ihre aussage, dass keine gefühle mehr vorhanden sind hat sie wahrscheinlich veranlaßt dir keine chance mehr einzuräumen. warum sie dir etwas vorgemacht hat weiss nur sie selbst, denn gefühle von liebe können wir nicht einfach auf knopfdruck abschalten.
Zitat:
Versuchte nochmals klar zu machen, dass ich es schade fände, dass sie bei der ersten, grossen Krise die Flinte ins Korn werfe und die Flucht nach vorne antritt. Jede Beziehung hätte seine Probleme und es mache gemeinsam stark wenn man jene angeht. Nach dieser Aussage verschloss sie sich komplett und wurde fast schon agressiv.
da hast du sie bei ihrer schwäche gepackt und auch hier zeigt sie die scheu vor auseinandersetzung.

die fragen nach dem wieso und warum könnten damit beantwortet werden, dass sie dich nicht mehr genügend lieben kann und dir deshalb keine chance mehr gab.
es ist bedauerlich, dass sie dich solange im dunkeln damit lies und dir etwas vorgetäuscht hat, was nicht mehr vorhanden war und ist.
diese erfahrung macht eine eh schon schwierge trennungsverarbeitung nicht leichter, dennoch musst du jetzt lernen zu akzeptieren, dass du dich in sie getäuscht hast und dich täuschen liesst.

ihr verhalten zeigt, dass sie nicht wirklich eine traumfrau für dich sein kann, hole sie vom sockel runter und stelle dich selbst rauf.
auch wenn es schwer fällt, versuche zu akzeptieren, dass sie nicht die richtige für dich war.

alles gute!

18.04.2014 00:08 • #2