18

On / Off Beziehung - totales Chaos

Julchen91
Hallo ihr Lieben,

ACHTUNG LANG - aber ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe.

nach einer Trennung Ende Oktober, bin ich endlich über meinen Ex-Partner hinweg.

Derzeit fühle ich mich eigentlich richtig gut. Ich genieße es neue Bekanntschaften zu schließen und mal Single zu sein und vor allem genieße ich die Aufmerksamkeit der Männer.
Ist immerhin 9 Jahre her.
Ich lebe richtig auf, bin voller Energie und wieder so verrückt, wie ich mal war. und das kommt gut an, glaube ich.
Mein Ex kam auch wieder bei mir an, aber da ist nix mehr von meiner Seite aus.

Nun ist es aber so, dass ich seit Ende März mit einem alten Bekannten Kontakt habe und ich leider emotional schon sehr an ihm hänge.

Wir kennen uns von früher (10 Jahre her) und haben uns damals echt gut verstanden. Ich glaube er stand auf mich, ich aber nicht auf ihn. Wir hatten dann irgendwann keinen Kontakt mehr. Inzwischen bin ich 27 und er 30.

Ab Ende März haben wir täglich geschrieben und waren genau auf einer Wellenlänge. Ich vermisste das Schreiben schon richtig, wenn ich länger nix gehört hab. Mehr konnte ich mir aber nicht vorstellen. Er bat oft um ein Treffen, ich steckte aber in den Abschlussprüfungen, hatte wenig Zeit, aber irgendwann war es dann auch soweit.
Wir gingen spazieren und ich war seiner Art irgendwie total verfallen. Ich weiß, dass ich ihn damals schon ganz nett fand, aber mehr auch nicht.
Aber nun: Das Schreiben vorher, seine Augen. ich liebe seine Augen einfach.

Wir trafen uns dann noch zwei Mal und nie ist was gelaufen. was ich auch gut fand.

Irgendwann waren wir beide feiern, also getrennt voneinander und wollten uns dann gerne noch besuchen nachts. Er hat schon fast darum gebettelt, dass ich noch in den Club komme, in dem er war.
Wir verblieben so, dass er nach seiner Feier zu mir nach Hause kommt, weil ich keine Möglichkeit hatte in den Club zu kommen.

Durch sein Schreiben, generell, hatte ich den Eindruck, dass ich ihm so wichtig bin, wie er mir. und so war ich dann geknickt, als er nachts schrieb, dass er noch nicht wisse, ob er vorbei kommt, weil er so lange nicht feiern war und es sein könne, dass er noch lange unterwegs ist.

Ich ließ ihn das direkt wissen, dass ich das schade finde und eigentlich nicht in der Warteschleife stehen möchte. Er war daraufhin schon ziemlich genervt, kam aber tatsächlich doch noch vorbei, nachdem wir uns wieder versöhnt hatten.

Es lief natürlich auch was.
Am nächsten Morgen war die Stimmung mehr als komisch. Er war total anders.

Auch das Schreiben hat sich dann komplett gewandelt. Seltener, wenig und komplett anders einfach.

Ich habe ihn mehrmals gefragt, was los ist und habe es schließlich total frustriert beendet, weil ich mir natürlich benutzt vorkam. Was ich ihm auch gesagt hab.
Er hat es vehement abgestritten und eher sich selbst als Opfer dargestellt.
Er meinte, dass seine beiden letzten Beziehungen nicht so prall waren. Er fühlte sich wohl eingesperrt und es gab viel Eifersucht und entsprechende Szenen. Er wäre nun einfach sehr vorsichtig, will nichts überstürzen und durch die Diskussion neulich Nacht hätte sich in ihm einfach Druck aufgebaut und damit kann er nicht umgehen.
Er empfand die nächtliche Diskussion einfach als zu doll, dafür dass wir erst in der Kennlernphase sind.

Er war wegen des Endes dann scheinbar aber sehr geknickt. Postete überall sentimentale Spruchbilder und neue Profilbilder (Bei manchen Begegnungen mit Menschen, denkt man nicht, dass diese zu den wichtigsten werden können usw.) und so kamen wir dann doch wieder ins Gespräch, weil ich dachte. da muss doch was sein, von seiner Seite aus. Dann will ich mal nicht so sein.
Aber leider wurde es nicht wieder wie am Anfang und ich war schnell wieder frustriert.

Also habe ich es wieder angesprochen und wieder beendet.
Und es wieder nicht ausgehalten und wir schrieben wieder, ich habe ihn halt schon sehr vermisst. Aber halt den, wie er am Anfang war.
Aber irgendwie war dann schon alles so kaputt. es wurde einfach nicht mehr, wie es mal war. Wir hatten schon so viel so tot diskutiert, obwohl wir noch ganz am Anfang standen.
Ich glaube, ich war einfach nicht mehr interessant für ihn. Am Anfang musste er ja eher um mich kämpfen und nun war es dann eher andersherum.

Ein Treffen kam wochenlang nicht zustande, weil er nie Zeit hatte.

Ich habe eigentlich eine gute Menschenkenntnis und ich halte ihn wirklich nicht für einen Mann, der Frauen abschleppt, manipuliert oder sich einfach nur nimmt, was er will.
Er ist schon recht sensibel. aber auch sehr jung geblieben, will seine Freiheit, kann sich nicht so gut binden, glaube ich.
(ich bin allerdings auch eher eine Frau, die ihrem Partner Freiheiten lässt, ich brauche ihn nicht täglich um mich - das war auch in der letzten Beziehung so, was wir beide sehr geschätzt haben. Auch wenn wir zusammen gewohnt haben)
Ich glaube wirklich, dass er einfach unter Druck geraten ist, weil er gemerkt hat, dass ich mehr will, als er mir schon geben kann.

Er hat mir gegenüber 100 Mal geäußert, dass er nicht will, dass es zu Ende ist und dass er Interesse an mehr hätte, aber momentan einfach nicht weiß, was los ist.
Aber gleichzeitig hat er das Interesse nicht gezeigt, antwortete immer irgendwann nicht mehr und war teilweise echt unfreundlich zu mir.
Er hat sich dafür auch oft entschuldigt, gesagt, dass er sich wie ein A. verhält, dass ich das nicht verdient habe.


Wir hatten dann ein letztes klärendes Gespräch, in dem dann endlich klar gesagt wurde, dass er einfach nicht DIE Gefühle hat, jedenfalls nicht so die Schmetterlinge, wie ich sie habe und dass für ihn dann erstmal nur Freundschaft möglich ist, auch weil er 2 Jobs hat, etwas weiter weg wohnt und es so schwer zu realisieren ist alles. und weil er den Kopf voll hat.
Eine andere gibt es, laut seiner Aussage, auch nicht, weil er für die ja genauso wenig den Kopf und die Zeit hätte.

Wir ließen das dann so stehen, schrieben alle paar Tage mal miteinander und ich habe versucht mein Leben ohne ihn weiterzuleben. Ist mir auch ganz gut gelungen, auch wenn ich täglich an ihn denken musste. Mit Schmetterlingen.

Über Pfingsten war ich dann in Dänemark mit vielen Freunden. Mein Ex auch (wir sind inzwischen wieder gut miteinander, weil gleiche Clique). das hat ER wohl auch mitbekommen.

Letzte Woche postete er den Spruch Chancen sind wie Sonnenuntergänge - wartet man zu lange, verpasst man sie. und dass er so nachdenklich ist.
Ich fragte freundschaftlich (mit Hintergedanken) was bei ihm so los ist und nach einigen schwammigen Aussagen, ließ er mich wissen, dass er sich alles anders wünschen würde, dass er gerne mehr Zeit in die richtigen Dinge investieren würde, einfach gerne das tun würde, was ihn glücklich machen würde und dass er das auch auf mich bezieht.
Ich habe ihm gesagt, dass man vielleicht. nicht so viel nachdenken, sondern einfach handeln sollte, aber emotionaler bin ich nicht geworden.

Ab da haben wir dann wieder jeden Tag viel geschrieben.

Samstag war ich feiern, auf einem Geburtstag und er auch, auf einem anderen.
Angetrunken schrieb er dann, dass er mich gerne sehen möchte und das nicht nur, weil er betrunken ist, sonst würde er nicht wieder so mit mir schreiben.

Ich fuhr nachts noch zu ihm, auch als Frau hat man Bedürfnisse
. am nächsten Morgen war es auf jeden Fall besser, als nach der ersten gemeinsamen Nacht vor einigen Wochen. Fast schon vertraut. Fast. Aber kein Kuscheln am Morgen. Ich war unsicher. Er auch !? Aber er war nett. fuhr mich nach Hause.

Tja. Sonntag und Montag kam dann wieder kaum was von ihm. Wir haben zwar nett geschrieben, aber wenig. Und ich sehe ja ab und zu, dass er online ist.

Ich weiß wie das aussieht, nach außen.
Aber ich bin weder dumm, noch naiv.

Ich bin ein Herzmensch und habe einfach das Gefühl, dass er sich im Weg steht.
Dass er nun wieder Angst hat, dass ich zu viel will. Obwohl er eigentlich auch will. oder auch nicht.

Manno. ich will mich nun auf keinen Fall in etwas verrennen, halte meine Erwartungen niedrig.

Soll ich ihn nun vielleicht einfach mal ein paar Tage links liegen lassen? Ich will auf jeden Fall nichts mehr ansprechen und dann wieder tot diskutieren. Das wäre das Ende.

Ich muss nochmal betonen, er ist wirklich kein A. Ich kenne ihn ja doch schon etwas.
Aufgeben möchte ich das irgendwie ungern, ich habe ja im Grunde nix zu verlieren.
Aber meinen Stolz möchte ich mir bewahren und ihm nicht hinterher betteln.

ich musste mir das nun mal von der Seele schreiben. So in Gänze.

29.05.2018 09:46 • #1


T
Hallo Julchen,
erstmal Willkommen in der Singlewelt. Ich bin dir nun ein paar Jahre voraus und habe schon so meine Erfahrungen gesammelt.Dieses Chaos kenne ich.
Nun mal bezogen auf deine aktuelle Situation. Für mich ist ganz klar, als er dir geschrieben hat, dass er lange nicht mehr feiern war und es evtl doch nicht schafft, erwartet hat dass du locker bleibst. Als du das Wort schade.... geschrieben hast, hat er ein schlechtes Gewissen bekommen und so folgte das eine auf das andere.
Das hat in ihm wohl schlechte Erfahrungen angetriggert, wie er anschließend auch sagte, wodurch die Leichtigkeit verloren ging. Wenn die mal weg ist, ist es schwer.

Ich habe sowas ähnliches erlebt. Ich habe einen Mann kennengelernt der für mich einfach absolut gepasst hat- er hatte auch großes Interesse an mir. Aber dann habe ich angefangen Druck zu machen. Ein Meldeverhalten erwartet und am Anfang schon unbewusst Bedingungen gestellt. Das wurde mir erst im Nachhinein klar. All das was bei meinem Ex Freund angeschlagen ist habe ich quasi übertragen. Als er es beendet hat habe ich gelitten wie ein Hund.

Ich weiß nicht ob es bei euch noch eine Chance gibt, da ihr schon zu schwer seid. Du bist emotional so tief drin(verliebt) weil ihr S. hattet, bei Männern läuft das einfach anders ab. Ich glaube mit der Tatsache, dass ihr das zweite Mal im Bett gelandet seid und er kein Interesse zeigt das Ding gelaufen ist. Es tut mir leid, aber diese Erfahrung musste ich selbst auch schmerzhaft durchleben.

Dein gekränktes Ego sehnt sich jetzt nach einer Lösung. Ich habe es wirklich mal mit den Tipps von Christian Sander versucht und es hat sogar geklappt. Aber letztendlich wurde dennoch nichts aus uns (ein anderer als der oben erwähnte Kerl)und hat mir nur Wahnsinnig viel Energie geraubt.

29.05.2018 10:16 • x 1 #2


A


On / Off Beziehung - totales Chaos

x 3


Batiste
Ich glaub auch nicht, dass er sich bloß im weg steht. Er hat nicht die Gefühle für dich, hat er ja auch so verbalisiert. Dass er sich gerne hat ist denke ich offensichtlich, aber ist halt die Frage ob du mit so etwas Lockerem zufrieden bist.
Allzu viel energie würd ich da nicht mehr rein investieren.

29.05.2018 10:24 • x 2 #3


T
Zitat von Julchen91:
Ich bin ein Herzmensch und habe einfach das Gefühl, dass er sich im Weg steht.

Zitat von Julchen91:
Aber ich bin weder dumm, noch naiv.


Du bist nicht dumm, aber naiv.
Die Aussage, dass er sich selbst im Wege steht - oh Gott, wie viele Frauen denken so einen Quark und meinen das bei einem Mann ändern zu können?
Sie stehen sich ja immer alle nur selbst im Weg, denn eigentlich WILL er ja eine Partnerschaft mit mir - KANN nur grade nicht. Frau muss ihn nur ein wenig in die richtige Richtung schubsen - er wird schon erkennen, wie sehr er in mich verliebt ist.

Der Typ zieht mit dir die klassische Nähe-Distanz Nummer ab und du springst total darauf an.
Er will keine Partnerschaft mit DIR - kommt eine, die er richtig toll findet, was meinst du wie bindungswillig/-fähig er auf einmal ist.

Diese Theatralik dann auch noch von ihm mit seinem Statusblödsinn... Du springst genau darauf an, weil du glaubst einen äusserst sensiblen, emotionalen Mann da zu haben. Der zieht sein Drama ab und du springst drauf an? Willst du so ein Spielkind als Partner?

Entschuldige, das ist alles etwas hart - aber in meinen Augen genau das, was hier abläuft. Du bist Spielball und mal was Warmes + Ablenkung für zwischendurch.

29.05.2018 10:29 • x 5 #4


Julchen91
Danke für eure Antworten.
Klar, ist das z.T. hart und nicht das, was ich mir wünschen würde, aber ich bin noch realistisch genug, dass ich das schon auch so ähnlich sehe. Aber man hat halt immer diese blöde Hoffnung (und dann wohl doch auch Naivität).
Es war ja am Anfang schon so, dass Interesse seinerseits da gewesen ist. Auch für mehr.

Was würdet ihr mir jetzt raten zu tun?
Ich will definitiv die Füße still halten, aber schon gucken, ob nicht doch wieder was werden kann. Wisst ihr was ich meine?

Ich würde ihn nun einfach links liegen lassen.
Allerdings würde er dann wohl irgendwann fragen was los ist, schätze ich.
Was könnte ich dann sagen?
Ich will kein Drama machen, aber ich will es auch nicht endgültig beenden, wisst ihr?
Ich hänge da zwar einerseits schon ziemlich drin, aber noch nicht so, dass ich mich komplett kaputt mache, in dem ich noch einen letzten Versuch starte.
Ansonsten würde ich das nicht mehr so realistisch betrachten können.

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ich würde gerne schauen, ob es doch noch irgendwie werden kann oder halt nicht.
Und wenn nicht, dann halt nicht.

Aber ich glaube meine Ansätze waren bisher einfach doof.

29.05.2018 11:10 • #5


E
Zitat von TinTin1980:
Die Aussage, dass er sich selbst im Wege steht - oh Gott, wie viele Frauen denken so einen Quark und meinen das bei einem Mann ändern zu können?

Oh ja!
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass jede Frau mindestens ein Mal im Leben diese schmerzliche Erfahrung machen muss, dass sie niemanden ändern, heilen und helfen kann, der das nicht von alleine will.

Lass die Finger von dem Mann, wird nur weh tun!

29.05.2018 11:16 • x 1 #6


T
Zitat von Julchen91:
Aber ich glaube meine Ansätze waren bisher einfach doof.

Der jetzige ist es auch.
Du kannst dich jetzt noch mehr reinsteigern (und egal was du dir zurecht legst, du tust es) und dann wirds wirklich weh tun.
Oder du kannst es lassen und mit Abschliessen beginnen. Den Weg, die du hier skizziert hast... Der ist in jeder Hinsicht darauf ausgelegt, dass es dir weh tun wird und du dich weiter darin verlierst.

29.05.2018 11:20 • x 3 #7


_Tara_
Also, ich sehe da kein Chaos.
Ich sehe ein Mädel, das einem Typen hinterherläuft, der sie nicht will.
Sorry.

29.05.2018 11:29 • x 3 #8


Liessa
Zitat von Julchen91:
Was würdet ihr mir jetzt raten zu tun?
Ich will definitiv die Füße still halten, aber schon gucken, ob nicht doch wieder was werden kann.

Abhaken ist der einzige Rat, den ich dir guten Gewissens geben kann. Das wird niemals was, weil ihr schon jetzt in einem totalen Ungleichgewicht seid. Du kannst nichts für deine Gefühle, aber behalte doch wenigstens deinen Stolz und deine Würde. Er will dich nicht, er hat es doch ganz deutlich formuliert. Gut genug bist du für betrunkenen 6, wenn ich es mal so deutlich formulieren darf. Er schnippt mit dem Finger, du bist da. Never ever würde ich mich für so eine Bedürfnisbefriedigung herablassen. Und da du Gefühle für ihn hast, solltest du das auch nicht tun, sonst wird es noch viel schmerzhafter, als es jetzt schon ist!

29.05.2018 12:54 • x 3 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag