Zitat von Elfriede:Ich habe nun so viele Baustellen dass ich nicht weiß wo beginnen.
Ich möchte mit dem Rauchen aufhören
Ich möchte hinausgehen
Freunde treffen
Arbeit suchen
meinen Körper wieder spüren
andere um Verzeihung bitten
Mir selbst verzeihen. Das ist wohl das schwerste. Wenn ich nun beginne, an meinen Baustellen zu arbeiten, kommen massive Selbstvorwürfe und eine enorme Angst, die Kurve nicht mehr kratzen zu können.
hallo elfriede
die erste hürde war geschafft indem du wieder mehr nach draussen gehst, der weite war dir bewusst zu werden, was du gern verändern willst. der dritte ist dich hier anzumelden.
Zitat:Ich hatte heute Nacht einen Traum, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein.
Ich saß am Sterbett einer schönen Frau. Sie lag ganz still unter weißen Leinen und lebte noch. Ein zartes Wesen. Plötzlich setzte sie sich auf, war aber geistig nicht mehr da, sie atmete ganz laut und intensiv aus, nur aus und das mit Ton. Es erschrack mich im Traum sehr das zu sehen. Dann schnellte sie zurück und lag tot danieder. Eine kleine zarte Frau unter riesigen weißen Leinen.
träume können am ehsten von einem selbst beantwortet werden. weil dein unterbewusstsein ja mit dir spricht. auf mich macht der traum den eindruck, dass du dich von der einen frau verabschiedest, sie ist gestorben. das sie nur laut und deutlich
ausatmet hat mit loslassen zu tun. etwas altes, verbrauchtes abgeben, loslassen, etwas muss sterben, damit die neue elfriede entstehen kann - und das ist es, was dir angst macht, das alte sterben zu lassen.
aber das ist notwendig damit du dich neu erschaffen kannst.
das die frau geistig nicht mehr da war zeigt, dass sie auf der emotionalen und psychischen ebene gearbeitet hat, was deinem wunsch entspricht dich wieder mehr zu fühlen, aber auch das macht dir angst.
die selbstsabotage zeigt, dass du noch angst hast die nötigen schritte zu gehen sie hindert dich daran.
mache dir einen plan und verbiete dir NICHTS ! mach das, was du tust, aber ganz bewusst !
z.b. rauchen, frage dich z.b. : warum will ich gerade jetzt eine Zig. rauchen ? vielleicht kann ich ja noch 10 minuten darauf verzichten ? was kann ich sonst für mich jetzt tun ?
sage dir bei allem, was du nicht gleich schaffst immer wieder vor : auch wenn ich es jetzt nicht geschafft habe auf die Zig. zu verzichten liebe und akzeptiere ich mich genauso wie ich bin.
du kannst das mit allem machen, was dir nicht gleich gelingt, z.b. rausgehen, dich gesund ernähren, noch keine arbeit suchen/finden o.ä. tue das immer wieder.
es unterstützt die eigenliebe und hilft leichter zu vergeben.
fange mit dem leichtesten an, mache dir einen plan und notiere dir, was du geschafft hast und wende o.g. an, wenn du es noch nicht geschafft hast oder nur zum teil.
statt um 23.00 uhr rauszugehen probiere ob du es schaffst schon um 21.00 h oder 20.00 h rauszugehen, gehe langsam runter mit der zeit.
habe verständnis und mitgefühl für dich und gehe in kleinen schritten vor, damit du erfolgserlebnisse verbuchen kannst, du kannst dich langsam wieder ins leben zurückbringen.
atmen bedeutet leben, mit atemübungen kannst du sehr gut deine körperwahrnehmung verstärken, vertiefter atem versorgt den körper mit mehr sauerstoff und kraft und atmen kann gestaute energien und damit gefühle wieder freisetzen.
hole dir therapeutische hilfe oder suche dir eine selbthilfegruppe vielleicht auch eine sportgruppe, z.b. nordic walking, schwimmen o.a.
gebe dir zeit und übe dich in geduld wenn du kontinuierlich dranbleibst wirst du erfolge sehen und spüren können. das kriegst du hin !
alles gute für dich!