Zitat von Elfe11: Es ist übergriffig, abwertend, anmaßend und respektlos.
Kommt meist von adipösen, alten, ungepflegten Männern Ü50.
Dem ersten Teil stimme ich teils zu. Was den zweiten Satz angeht, schätze ich das, aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht hab‘ , anders ein. Abwertende Sprüche bekam ich von wesentlich älteren Männern (60+), die noch sehr gut aussahen, sehr gepflegt waren, bei mir aber nicht landen konnten, da zu großer Altersunterschied. Sie haben offensichtlich bisher gelernt, dass sie der Nabel der Welt sind bzw. waren und sich alles erlauben konnten. Zum Glück kam es äußerst selten vor, wahrscheinlich gibt es da auch, wie so oft die unterschiedlichsten Varianten und Gründe. Je nach Kontext gehe ich auch entsprechend unterschiedlich damit um. Ignorieren, kontern oder halt drüber lachen, wenn der Spruch neckisch gemeint war, sind bei mir bewährte Methoden.
Was mich tatsächlich nervt, wenn Sprüche zu meiner schlanken Figur kommen. Zumal ich dennoch nicht abgemagert bin, ich war schon immer zierlich und nehme nicht zu. Sprüche wie „Iss mal was, du kannst es vertragen!“, kamen oft von Frauen (die etwas fülliger waren als ich und unzufrieden damit.) Sowas gibt’s natürlich auch, dass Leute frustriert sind, weil sie in Wirklichkeit gerne so aussehen würden, wie die Person, die sie schlechtreden.
Vielleicht wollte der Patient ja schon sein Leben lang gerne Lippenstift tragen, hat aber nicht genug Schneid dazu. Oder er hat(te) 'ne Frau, die keinen trägt und das ärgert ihn.
🤷🏻♀ Einfach mal nachfragen: „Welche Lippenstiftfarbe finden Sie denn schön/würden Sie mir empfehlen als Modeguru?“…