LeTigre
Gast
Es geht um ungefragte negative Bemerkungen über die Optik anderer Menschen. Durch Gespräche mit Freundinnen und auch durch eigene Erfahrungen, ist mir in den letzten Monaten immer mehr aufgefallen, dass viele Frauen Komplexe und Selbstzweifel bzgl ihres Aussehens haben. Wenn man sich dann darüber unterhält, stellt man oft fest, dass das überwiegend daherkommt, dass ihnen bereits in der Kindheit, Jugend, aber auch im Erwachsenenalter gesagt wurde, dass irgendwas an ihnen "komisch" aussieht, zB die Nase, der Körper, die Ohren, die Knie etc.
Und immer wieder frage ich mich, warum manche Menschen (und bitte nicht falsch verstehen) leider überwiegend Männer, anderen Menschen ein negatives Gefühl geben müssen indem sie ihre Optik kommentieren. Ich versteh es einfach nicht. Wenn eine Person Übergewicht hat, dann weiß sie das. Wenn man einen Pickel hat, dann weiß man das. Und wenn man nicht so gerade/ weiße Zähne hat, dann weiß man das auch.
Warum kommen dann immer Bemerkungen darüber?
Ich würde mich selbst als relativ selbstbewusst einstufen, aber mal ehrlich: Warum muss man mir morgens sagen, dass ich müde aussehe (das will man nach einer schlechten Nacht hören)? Warum muss man mir sagen, dass mein Lippenstift zu knallig ist und ich damit aussehe wie ein Clown (vllt will ich MIR gefallen und nicht irgendeinem Anderen)? Und warum muss man mir sagen, dass meine Haare aussehen wie ein Vogelnest (das ist halt meine Haarstruktur)?
Auch Freundinnen von mir, erleben das oft:
"Deine Schuhe passen nicht zu der Hose!"
"Deine neue Frisur sieht komisch aus"
"Du bist aber alt geworden."
Klar, man kann das einfach ignorieren oder kontern, aber darum es geht es mir nicht ausschließlich. Ich frage mich halt jedes Mal, was das soll. Warum muss man andere Menschen verunsichern, sich über sie lustig machen, sie u.U. kränken?
Wenn man zB einen wirklich schlechten Tag hatte, vielleicht gerade verlassen wurde oder privaten Stress hat, dann ist doch das letzte, was man hören möchte, dass man heute aber schei*e aussieht. Darauf kann man doch auch selber kommen als Erwachsener, oder nicht? Was erwartet man denn darauf für eine Antwort?
Mir fällt es immer schwer darauf zu kontern, da ich nicht auf das selbe Niveau gehen will, aber eben auch nicht gut vermitteln kann, dass ich das unpassend finde. Mir fehlt da immer so ein goldener Mittelweg.
Neulich antwortete ich mal, dass genau solche Sprüche der Grund dafür sind, warum so viele Frauen denken sie seien nicht schön. Das war ihm dann unangenehm, aber manche legen dann erst recht einen drauf.
Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Kommentare? Wie geht ihr damit um? Wie ist die Erfahrung von Männern bzgl solcher Kommentare?
Aber wenn mir ne Freundin sagen würde „Dein Lippenstift ist ein wenig (sehr) grell“, dann würde ich es durchaus ernst nehmen. Natürlich würde ihrerseits der Vergleich mit einem Clown nicht stattfinden.
(tat ich natürlich!
), sondern vielleicht eher mit meinem Alter - da wurde immer eher über- statt miteinander gesprochen. Was auch nicht viel besser ist…