604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

LeTigre
Ein bisschen off Topic, aber vielleicht kennen es ja Einige.

Es geht um ungefragte negative Bemerkungen über die Optik anderer Menschen. Durch Gespräche mit Freundinnen und auch durch eigene Erfahrungen, ist mir in den letzten Monaten immer mehr aufgefallen, dass viele Frauen Komplexe und Selbstzweifel bzgl ihres Aussehens haben. Wenn man sich dann darüber unterhält, stellt man oft fest, dass das überwiegend daherkommt, dass ihnen bereits in der Kindheit, Jugend, aber auch im Erwachsenenalter gesagt wurde, dass irgendwas an ihnen komisch aussieht, zB die Nase, der Körper, die Ohren, die Knie etc.
Und immer wieder frage ich mich, warum manche Menschen (und bitte nicht falsch verstehen) leider überwiegend Männer, anderen Menschen ein negatives Gefühl geben müssen indem sie ihre Optik kommentieren. Ich versteh es einfach nicht. Wenn eine Person Übergewicht hat, dann weiß sie das. Wenn man einen Pickel hat, dann weiß man das. Und wenn man nicht so gerade/ weiße Zähne hat, dann weiß man das auch.

Warum kommen dann immer Bemerkungen darüber?

Ich würde mich selbst als relativ selbstbewusst einstufen, aber mal ehrlich: Warum muss man mir morgens sagen, dass ich müde aussehe (das will man nach einer schlechten Nacht hören)? Warum muss man mir sagen, dass mein Lippenstift zu knallig ist und ich damit aussehe wie ein Clown (vllt will ich MIR gefallen und nicht irgendeinem Anderen)? Und warum muss man mir sagen, dass meine Haare aussehen wie ein Vogelnest (das ist halt meine Haarstruktur)?

Auch Freundinnen von mir, erleben das oft:

Deine Schuhe passen nicht zu der Hose!
Deine neue Frisur sieht komisch aus
Du bist aber alt geworden.

Klar, man kann das einfach ignorieren oder kontern, aber darum es geht es mir nicht ausschließlich. Ich frage mich halt jedes Mal, was das soll. Warum muss man andere Menschen verunsichern, sich über sie lustig machen, sie u.U. kränken?

Wenn man zB einen wirklich schlechten Tag hatte, vielleicht gerade verlassen wurde oder privaten Stress hat, dann ist doch das letzte, was man hören möchte, dass man heute aber schei*e aussieht. Darauf kann man doch auch selber kommen als Erwachsener, oder nicht? Was erwartet man denn darauf für eine Antwort?

Mir fällt es immer schwer darauf zu kontern, da ich nicht auf das selbe Niveau gehen will, aber eben auch nicht gut vermitteln kann, dass ich das unpassend finde. Mir fehlt da immer so ein goldener Mittelweg.

Neulich antwortete ich mal, dass genau solche Sprüche der Grund dafür sind, warum so viele Frauen denken sie seien nicht schön. Das war ihm dann unangenehm, aber manche legen dann erst recht einen drauf.

Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Kommentare? Wie geht ihr damit um? Wie ist die Erfahrung von Männern bzgl solcher Kommentare?

16.01.2023 23:24 • x 12 #1


A
Wenn jemand zu mir sagt du siehst heute fertig aus, dann fasse ich das nicht als Kritik an meiner Person auf. Dann hat diese Person bemerkt, dass ich schlecht geschlafen habe und eben fertig bin.
Und wenn jemand sagt, ich bin alt geworden, dann stimmt das wohl. Ich werde älter und bin wohl für ein 15jähriges Kind schon fast tot.
Über meine Kleidung oder Aussehen, macht sie nie jemand lustig. Wäre mir auch vollständig egal. Vielleicht strahle ich diese Einstellung aus?

Ja danke für dein Meinung. Sie war aber nicht gefragt oder Findest du das einen passenden Kommentar wären meine Antwort

16.01.2023 23:35 • x 14 #2


A


Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3


D
Ich finde es kommt darauf an von wem es kommt und wie persönlich es geht.

Von deinen Beispielen würde mich nichts aus der Fassung bringen oder in irgendeiner Form „berühren“ oder verunsichern.

Das sind alles optische Kritikpunkte die subjektiv aufgenommen worden.

Es zu kommentieren ist ein anderes Thema. Einige denken nicht drüber nach, andere haben keine Empathie, die nächsten wollen bewusst verletzen.

16.01.2023 23:41 • x 4 #3


T
Zitat von LeTigre:
Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Kommentare?

Nein, ehrlichgesagt nicht...
Ok, dass ich müde oder fertig aussehe wurde mir natürlich schon mal gesagt - aber da stimmte es auch und ich wusste das natürlich selbst.
(Trauerphase wegen einem Angehörigen, Krankheit oder stressiges Projekt etc.)

Finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm, wenn es mit ehrlicher Anteilnahme geäußert wird anstatt um einen künstlich runter zu ziehen.


Zitat von LeTigre:
Warum muss man mir morgens sagen, dass ich müde aussehe (das will man nach einer schlechten Nacht hören)? Warum muss man mir sagen, dass mein Lippenstift zu knallig ist und ich damit aussehe wie ein Clown (vllt will ich MIR gefallen und nicht irgendeinem Anderen)? Und warum muss man mir sagen, dass meine Haare aussehen wie ein Vogelnest (das ist halt meine Haarstruktur)?

Wer sagt so etwas zu dir...?

Das finde ich eigentlich schon eher ziemlich unverschämt...

16.01.2023 23:46 • x 9 #4


S
Hallo, LeTigre,

mir ist das zum Glück nur einmal passiert. Mit einer Nachbarin, die mir wohl doch nicht so wohlgesonnen war, wie ich dachte.

Es war im Sommer, ich trat nach einer Erkrankung, die Wasserspeicher beinhaltete, voll Freude endlich wieder vor die Haustür. Von Natur aus bin ich eher zierlich, deswegen sind 2 kg mehr bei mir auch sichtbar. Störte mich aber nicht!

Sie kam mir entgegen, guckte mich spöttisch an und sagte: Oh, Du hast ja zugenommen!

Im ersten Moment war ich baff. Dann fing ich mich aber blitzschnell, strahlte sie an und antworte: Ja, toll, nicht wahr? Daran habe ich auch monatelang gearbeitet!

Ihr Gesicht wurde giftig, sie wandte sich ab und sagte nichts mehr.

Ich habe still für mich daraus ersehen: wenn die Dinge in ihr Gegenteil verkehrt werden, ist das eine Art, zumindest Selbstbewusstsein zu zeigen. Oft reicht das dann auch.

Um bei Deinen Beispielen zu bleiben, würde ich nach dieser Erfahrung heute ungefähr so reagieren:

1. Antwort: Ja, ich wollte Farbenpracht.
2. Nicht komisch kann doch jeder!
3. Na endlich! Dafür habe ich auch lange leben müssen!

Das gilt natürlich jetzt nur für mich. Ich bin gespannt auf Antworten von anderen Usern!

16.01.2023 23:51 • x 6 #5


tina1955
Mir wurde auch schon von Kollegen gesagt, ich sehe fertig aus. Fand ich nicht schlimm. Im Gegenteil sogar. Ich hab erzählt, was passiert ist und schon ging es mir etwas besser.

16.01.2023 23:52 • x 5 #6


LeTigre
Zitat von Anna2022:
Wenn jemand zu mir sagt du siehst heute fertig aus, dann fasse ich das nicht als Kritik an meiner Person auf.


Ich auch nicht, aber warum muss man das Jemandem sagen? Also, mir wurde das sogar schon gesagt, obwohl ich aussah wie immer. Deshalb frage ich wohl auch nie Leute, ob sie schwanger sind, wenn es nicht mehr als offensichtlich ist. Die Fettnäpfchengefahr ist mir einfach zu hoch.

Zitat von Anna2022:
Und wenn jemand sagt, ich bin alt geworden, dann stimmt das wohl.


Sicherlich, aber das ist ja mein Punkt: Warum muss man das Jemandem sagen? Was erwartet man darauf für eine Reaktion?

Zitat von Anna2022:
Vielleicht strahle ich diese Einstellung aus?


Keine Ahnung, aber dann frage ich mich im Umkehrschluss, warum man Leuten, die Unsicherheit ausstrahlen auch noch durch solche leichtfertigen Kommis zusätzlich verunsichern muss.

Zitat von Anna2022:

Ja danke für dein Meinung. Sie war aber nicht gefragt oder Findest du das einen passenden Kommentar


Finde ich gut, aber im Arbeitsumfeld schwierig.

Zitat von DrBob26:
Ich finde es kommt darauf an von wem es kommt und wie persönlich es geht.


Auf jeden Fall.

Zitat von DrBob26:
Von deinen Beispielen würde mich nichts aus der Fassung bringen oder in irgendeiner Form „berühren“ oder verunsichern.


Was heißt aus der Fassung bringen? Ich mag es schlicht nicht und finde es wirklich schade und unhöflich. Zumal es dann immer gleich so laut gesagt wird, und man sich dann manchmal unfreiwillig in den Mittelpunkt gestellt fühlt. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber natürlich lassen einen Kommentare über Problemzonen nicht immer kalt, obwohl ich recht zufrieden mit mir bin.

Zitat von DrBob26:
Das sind alles optische Kritikpunkte die subjektiv aufgenommen worden.


Richtig.

Zitat von DrBob26:
Es zu kommentieren ist ein anderes Thema.


Und genau darum geht es mir.

Zitat von DrBob26:
Einige denken nicht drüber nach, andere haben keine Empathie, die nächsten wollen bewusst verletzen.


Aber selbst wenn man keine Empathie hat, was erzielt man damit. Ich mein, diejenigen wollen doch auch nicht auf optische Makel angesprochen werden. Als ob man zB an seiner beginnenden Glatze jetzt was ändern könnte.

16.01.2023 23:56 • x 2 #7


T
@LeTigre werden bei euch unter Kollegen solche Kommentare abgegeben..?
Also bis auf den Kommentar mit dem müde/fertig aussehen finde ich das alles unpassend und indiskutabel!
Ich würde mir nicht von einer Kollegin sagen lassen das ich wie ein Clown aussehe...

Da würde ich ganz ernsthaft und höflich nachfragen was für eine Kinderstube die Leute genossen haben.
(Habe ich tatsächlich schonmal bei jemandem gemacht - sa fikf es aber um etwas anderes...)

16.01.2023 23:58 • x 3 #8


P
Wer an mir was auszusetzen hat, was mein Äusseres betrifft, egal ob Figur, Kleidung oder Kosmetik oder auch meinen Haaren, der braucht sich mit mir nicht mehr abgeben und darf mir den Rücken zeigen! Hätte da auch keine Lust auf weitere Kommunikation.

Ich möchte so angenommen werden, wie ich bin. Mit Haut und Haar ^^

Wenn jemand zu mir sagt, du siehst voll fertig aus, nehm ich das mit Humor und freu mich, dass der/diejenige mich bereits gut kennt und weiss, dass ich sonst nicht so fertig aussehe ^^

16.01.2023 23:59 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Zitat von LeTigre:
Warum muss man mir morgens sagen, dass ich müde aussehe

Ich hab sowas immer gerne gehört. Danach konnte ich ohne schlechtes Gewissen mir nen Gammel-Tag auf der Couch machen

Nee, jetzt im Ernst: Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum man andere Menschen auf irgendwelche Äußerlichkeiten ansprechen muss. Mal abgesehen von guten Freundinnen, da bin ich schon ab und an dankbar gewesen, wenn sie mich auf etwas aufmerksam gemacht haben - wobei mir da grade gar kein Beispiel einfällt. Hat vermutlich damit zu tun, dass sie ähnlich rumlaufen wie ich Aber wenn mir ne Freundin sagen würde „Dein Lippenstift ist ein wenig (sehr) grell“, dann würde ich es durchaus ernst nehmen. Natürlich würde ihrerseits der Vergleich mit einem Clown nicht stattfinden.

Mir ist es aber auch tatsächlich vermutlich sehr selten passiert, dass ich solche Kommentare erhalten habe, ich kann mich nicht wirklich erinnern. Oder es ist an mir abgeperlt. Obwohl doch, ich erinnere mich:
„Du hast ganz schön zugenommen!“ (ja sorry, ich bin schwanger ) oder, was ich fast schlimmer fand „Hast Du abgenommen?“ (okay - ich war in Deinen Augen wohl immer zu fett?)

Das hat vermutlich weniger damit zu tun, dass ich immer super aussah (tat ich natürlich! ), sondern vielleicht eher mit meinem Alter - da wurde immer eher über- statt miteinander gesprochen. Was auch nicht viel besser ist…

Insgesamt finde ich es ganz gut, dass „Bodyshaming“ mittlerweile ein wenig mehr in den Fokus rutscht und immer mehr kritisiert wird. Wobei parallel die ganzen Filtermöglichkeiten in SocialMedia und dass es inzwischen völlig normal scheint, sich diversen Schönheits-OPs inkl. Schlauchbootlippen zu unterziehen, das natürlich unterlaufen.

Ich halte es abgewandelt mit Churchill: „Ich seh shaize aus und kann das ändern. Du bist dumm…“

16.01.2023 23:59 • x 5 #10


T
Zitat von Pinkstar:
Wenn jemand zu mir sagt, du siehst voll fertig aus, nehm ich das mit Humor und freu mich, dass der/diejenige mich bereits gut kennt und weiss, dass ich sonst nicht so fertig aussehe ^^

Ja, und das kann ja auch echte Besorgnis sein, das muss ja nicht zwingend böse gemeint sein.
Sowas gibt es zwar auch, aber das weiß man in der Regel ja sofort.

17.01.2023 00:00 • x 3 #11


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Mir ist es aber auch tatsächlich vermutlich sehr selten passiert, dass ich solche Kommentare erhalten habe, ich kann mich nicht wirklich erinnern. Oder es ist an mir abgeperlt.

Bei mir ähnlich.

Mir sagte nur eine Zeit lang eine gute Freundin immer, dass ich zu dünn sei. (War nicht der Fall... war vielleicht niedriges Normalgewicht, aber ich war nicht zu dünn.)
Ich wusste bei ihr allerdings genau, dass sie eifersüchtig darauf war. (Sie war aber sonst eine sehr liebe Person und wir hatten niemals Streit oder andere Probleme deswegen konnte ich ihr das gut nachsehen und hab es nicht krumm genommen.)

17.01.2023 00:01 • #12


LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer sagt so etwas zu dir...?


Tatsächlich (und das wundert mich sehr) nur von Männern. Also, Bekannte. Neulich ein Patient einer Kollegin (da fiel es mir schwer richtig zu kontern, weil ich eben keinen Patienten so anschnarren wollte) und der steigerte sich auch richtig in seine Abwertungen rein. Das verstehe ich ebenso wenig. Man merkt doch, wie das Gegenüber reagiert und kann es doch auch bei dem einen Spruch belassen, aber da werden noch mehrere Kommis nachgeschoben. Warum?

Zitat von Sonnenblume53:
1. Antwort: Ja, ich wollte Farbenpracht.


Gefällt mir.

17.01.2023 00:02 • x 1 #13


S
LeTigre,

zu meinen Freundinnen würde ich auch sagen: Du siehst heute fertig aus. Mit dem Beisatz: Was ist los? Möchtest Du reden, brauchst Du Hilfe, kann ich was tun? Sie zu mir ebenso. Das ist für meine Freundinnen und mich gegenseitige Hilfestellung, also Freundschaft.

Ich hatte Deinen Eingangspost so verstanden, als wenn bewusst verletzt werden sollte, aus Häme, Neid, ect.
Evtl. habe ich das falsch aufgefasst?

17.01.2023 00:03 • x 4 #14


D
Zitat von LeTigre:
Was heißt aus der Fassung bringen?

Naja, mir ist es wirklich völlig egal, wenn es um solche Themen geht. Es interessiert mich einfach nicht, wenn andere kritisieren wie ich gekleidet bin, ob ich zugenommen oder abgenommen habe oder ob mir mein Haarschnitt nicht steht oder mein Bart mich wie ein Penner erscheinen lässt. Sie müssen sich mit mir ja nicht „abgeben“…


Zitat von LeTigre:
Aber selbst wenn man keine Empathie hat, was erzielt man damit.

Manche wollen halt einfach provozieren. Vielleicht mögen sie einen nicht und warten auf solche Momente. Sind eifersüchtig, selbst verbittert oder einfach nur gehässig…

Das sind halt Menschen und die Verhaltensweisen sind mannigfaltig.

17.01.2023 00:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag