6

Raus aus den negativen Gedanken - Tagebuch

Isabella93
Mir reicht es!
Mir reicht es einfach so zu leiden und immer so ein negatives Gedankenkarusell zu haben. Und ich habe lange überlegt wie ich da rauskommen soll. Natürlich wird die Zeit auch einfach viel bringen und das immer wieder darüber sprechen mit verschiedenen Personen.

Aber ich wollte aktiv selbst auch daran arbeiten. Ich denke viel nach und dann kommen auch immer mal wieder positive Gedanken dabei rum. Nun dachte ich mir wäre es doch schön dies alles auch schriftlich fest zu halten. Und es hier zu veröffentlichen. Vielleicht hilft es sogar dem ein oder anderen.

Ich möchte also eine Art Tagebuch machen. Ich werde nicht jeden Tag etwas schreiben, immer nur dann, wenn ich mich danach fühle. Und ich will mich auf positive Gedanken, Veränderungen und Gefühle konzentrieren. Dabei möchte ich die negativen nicht komplett auslassen, denn sie gehören definitiv zum Verarbeitungsprozess dazu. Aber der Fokus soll auf den positiven Dingen liegen, die sehe ich manchmal selbst noch nicht aber gut Möglicherweise hilft mir das Schreiben hier dann aber auf lange Sicht, immer mehr zu positiven Gedanken und Gefühlen zu kommen.

Vielleicht noch wirklich ganz kurz zu mir (ich mag es immer, wenn man eine ungefähre Ahnung hat wer hier schreibt): Ich bin (bald) 27, hatte eine sechsjährige Beziehung und davon waren wir knapp über ein Jahr auch verheiratet. Meine Frau hat mich nun vor zwei Monaten am anderen Ende der Welt während unseres langen geplanten Auslandsaufenthaltes verlassen. Sie hat sich auf der Reise in eine andere Frau verliebt und bei mir würde ihr etwas fehlen, die Gefühle wären nicht mehr da. Ich bin dann nach Deutschland (drei Monate früher als geplant) und stehe nun vor dem Nichts. Keine Wohnung mehr (ich möchte dort auch nie wieder rein), keinen Job (den hatte ich aufgegeben für das halbe Jahr im Ausland) und keine Ehe mehr. Mit meiner (noch) Frau gab es einen Monat nach der Trennung ein ruhiges Gespräch. Wir gehen (GOTTSEIDANK) beide immer noch sehr respektvoll miteinander um, aber sie hat deutlich gemacht, dass es kein Zurück mehr gibt.

So ich möchte auch nun hier mit etwas positivem enden gar nicht so leicht. Wartetdas erste was mir einfällt ist, dass ich wirklich viele großartige Freunde habe und sich seit der Trennung die ein oder andere Freundschaft sehr intensiviert hat! Ich bin sehr froh, diese Menschen um mich zu haben.
Ich kann immer jemandem schreiben und es tut einfach gut Kontakte zu haben. Auch dieses Forum finde ich dafür sehr nützlich. Und mir hilft reden einfach so sehr. Weil ich dann auch merke, wie sich meine Gedanken verändern und eine Rückmeldung von der anderen Person bekomme.

Zu Beginn fiel es mir oft nicht leicht, weil es so weh tat. Mittlerweile denke ich manchmal schon ich nerve langsam damit. Deshalb bin ich auch so froh durch das Forum Kontakt zu Menschen zu haben, die wissen was für einen Mist man grade durchmacht.
Also mein Tipp wäre: reden reden reden. Bis ihr keine Stimme mehr habt! Natürlich hilft das nicht jedem aber probieren geht über studieren! Ich habe auch bewusst mit einigen Freunden vereinbart bei manchen Treffen NICHT über die Trennung und alles zu sprechen. Um mir auch mal eine Auszeit zu geben und über andere Dinge zu sprechen und so auch zu merken, dass da noch andere Dinge existieren.

Ich habe mich dummerweise sehr über die Beziehung definiert und nun fehlt ein sehr großer Teil meines Lebens. Aber ich habe schnell gemerkt, ich kann trotzdem von irgendwas anderem erzählen. Irgendwas gibt es immer. Also klar, reden über die Trennung aber auch mal bewusst über andere Dinge reden. Oder wenigstens zuhören wie jemand anderes sich über die Arbeit ausko*** oder von den nervigen Nachbarn erzählt etc.
Fragt eure Freunde also auch ruhig, einfach mal was von sich zu erzählen. Ich höre meiner sehr guten Freundin momentan sehr gerne zu, wie sie über ihren Job erzählt und was dort alles passiert und wie ihr Studium läuft. Es lenkt mich einfach ab und gibt auch mal neue Gedankenanstöße.

Nun zum Schluss noch ein Zitat (ich liebe Zitate und das ist eines meiner liebsten ): The night is darkest just before the dawn. And I promise you, the dawn is coming. Batman, Harvey Dent

26.01.2020 11:43 • x 3 #1


E
Alles gut...

27.01.2020 02:24 • #2


A


Raus aus den negativen Gedanken - Tagebuch

x 3


Isabella93
So, es sind nun also fast zwei Monate nach der Trennung.
Ich finde es super interessant zu schauen, in welcher Phase ich mich grade befinde. Nicht um zeitlich alles einordnen zu können, das ist einfach individuell so anders. Aber um zu verstehen was für Gefühle momentan sehr stark sind und warum das gut und normal ist und zum Ablöseprozess gehört. Ablöseprozessein Begriff, von dem ich nie dachte, ihn in Bezug auf meine NF zu sagen.

Sie ist einfach so ein besonderer Mensch für mich und auch meine erste große Liebe. Als wir uns kennen gelernt haben war ich 21. Aus diesem Grund bricht bei mir auch voll oft die Angst aus, nie wieder so zu fühlen und mich einem anderen Menschen so anzuvertrauen zu können. Weil ich das in der Form noch nie bei niemandem hatte.

Ich versuch mal eben einen roten Faden hier rein zu bringen.
Wie könnte ich die beiden Monate nach der Trennung zusammenfassen? MhmSchock. Pure Ungläubigkeit. Das hat sie nicht ernst gemeint! Die wird schon noch ganz schnell merken was das für ein Fehler war. Okay oder sie merkt es nicht. Ist sie ernsthaft glücklicher ohne mich? Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen?
OMG sie MUSS zurück kommen, weil ich kann ohne sie nicht leben! Ich kann nicht, ich kann nicht, ich kann nicht! Ich bekomme keine Luft ohne sie! Sie kommt nicht zurück. Es ist endgültig aus. Ich kann es nicht akzeptieren, ich kann einfach nicht. Wir gehören zusammen! Oder?

Oder vielleicht war doch nicht immer alles so super bei uns? Ja aber hallo, da gab es schon Dinge, die mich gestört haben! Aber wir hätten es geschafft! Bestimmt. Vielleicht. OMG sie ist einfach nicht mehr da, ich werde nie wieder mit ihr abends noch zum Rewe laufen und Ben und Jerrys Eis kaufen! Ich werde ihre Familie und unsere Nichten nicht mehr sehen, jedenfalls nicht so wie früher.

WAS WENN EINE NEUE SCHON AN IHRER SEITE IST? Wo hat sie wohl ihren Ehering? Wird sie schnell eine Neue haben, oder hat sie schon die eine?
Cool, ich empfinde so etwas wie Spaßzu früh gefreut, da ist sie wieder die Verzweiflung. Ich wollte Kinder haben, wir hatten angefangen es zu planen. Ich wollte Kinder bevor ich 30 bin. Ich werde alt und einsam sein! Ich bin ein Nichts ohne diese Frau an meiner Seite, es gibt nichts Besonderes mehr an mirHilfe ich muss alles alleine regeln! Ich hasse es alleine zu schlafen!

Oke gut, das reicht! Ist noch jemand da oder habe alle genervt auf den Rückwärtspfeil gedrückt?
und das ist noch eine kurze Zusammenfassung, in der definitiv nicht alle Gedanken ihren Platz gefunden haben. Aber grob beschreibt es alles.
Die Phase des Schocks und nicht wahr haben Wollens ist durch! Yuchhu eine geschafft. Bei mir kam der Einbruch nach dem Gespräch nach einem Monat. Danach ging es mir so schlecht wie noch nie. Ich habe soooooo viel geweint und geschrien und gelitten.

Die zweite Phase (nach Kübler-Ross) ist die Wut. Ich würde einschätzen, dass ich mich nun gerade dort befinde. Noch jemand mit mir grade hier? Ich habe verstanden, dass die Trennung endgültig ist und es kein zurück mehr gibt. Ich möchte nun einmal klar stellen, dass ich nicht denke dass meine Ex ein schlechter Mensch ist. Trotzdem bin ich wütend auf sie. Und das ist neu für mich. Ich bin wütend, weil sie uns aufgegeben hat. Weil sie Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt hat. Weil sie ein Jahr nach der Hochzeit (sie hat den Antrag gemacht) schon merkt, dass ich nicht genug bin. Hallo? Da hättest du echt vorher drüber nachdenken können. Oder uns jetzt noch mal eine Chance geben können.

Gut so viel positives war hier nun auch nicht. Aber mir war es wichtig zu beschreiben was ich schon hinter mir habe. Das nächste Mal kann es dann nach vorne gehen.

Dann wenigstens zum Ende ein nettes kleines Zitat: Just remember that sometimes, the way you think about a person isn´t the way they actually are John Green

27.01.2020 17:15 • x 1 #3


Isabella93
Ooookay, here we go again.
Guten Tag an alle, die hier sind und diese Zeilen lesen. Wie versprochen soll es heute positiver werden. Aber zunächst das negative. Mir geht es mega schlecht ich war drei Tage lang krank und ans Bett gefesselt.

Kurz zur Wohnsituation: Ich wohne in `unserer´ Stadt in einer Wohnung zur Zwischenmiete bis Anfang März. Bis dahin habe ich hoffentlich einen Job und weiß dann in welche Richtung ich ziehen kann. Naja, auf jeden Fall war es so blöd, dass ich mich nicht mehr ablenken konnte.

Ich bin sonst jeden Tag in mein Lieblingscafé gegangen (zum Glück gibt es dort eine Stempelkarte :p) und habe einfach dort gesessen und geschrieben oder gelesen. Das hat super abgelenkt, ich war draußen und unter Menschen. Und das ging die letzten Tage nicht und hat mich echt zurückgeworfen.
Ich habe auch noch extreme Probleme was das Einschlafen angeht. Liege immer früh im Bett aber kann null abschalten und denke dann zu viel und komme nicht zur Ruhe. Dann gucke ich wieder irgendwas und versuche wieder einzuschlafen. Eine ganz gute Variante für mich ist es die Hörbücher von Harry Potter auf Audible zu hören. Rufus Beck hat einfach eine so unglaublich schöne und beruhigende Stimme und ich bin der aller aller allergrößte Harry Potter Fan eine gute Mischung also. Meistens habe ich den Timer auf eine Stunde und merke auch noch wenn es ausgeht aber habe dann oft schon abgeschaltet.

Also ich bin immer noch in der Phase der Wut. Die nächste wäre ja Verhandeln. Ich wüsste nicht was es noch zu verhandeln gibt. Ehrlich gesagt will ich sie nicht zurück und das Gefühl habe ich seit drei Tagen. Und es macht mir verrückterweise so Angst. Man sollte ja meinen, das würde mich beruhigen weil ich dann akzeptieren kann, aber so fühlt es sich nicht an. Denn jetzt ist da niemand mehr

Also nun zum Ende etwas Positives. Das erste, was ich als positiv nach der Trennung feststellen konnte, war: Zeit. Zeit für mich. Zeit, die ich mir nach meinen Bedürfnissen frei einteilen konnte. Keinen zeitlichen Druck weil sie bald von der Arbeit kommt und ich noch kochen möchte vorher. Zeit um über meine Träume nachzudenken. Denn da ist niemand mehr, mit dem ich Kompromisse eingehen müsste. Ich kann alles frei entscheiden. Zeit um in Cafés zu sitzen, so lange ich will. Zeit abends noch eine Serie zu gucken wenn ich grade nicht aufhören will (kann) sie zu schauen.

Und auch einfach die Tatsache, dass ich mich mit niemandem absprechen muss und mich für nichts ´rechtfertigen´ muss. Ich kann überall hin wo ich grade hinwill und kann so lange dort beleiben wie es mir passt. Das versuche ich immer wieder mir bewusste zu machen und auch zu genießen.

Außerdem macht es mir auch Spaß, mir meine Zeit einzuteilen. Ich führe wieder einen Kalender aus Papier und nicht nur digital und freue mich jedes mal, wenn ich dort wieder einen neuen Termin eintragen kann. So habe ich auch einen guten Überblick über meine Woche und kann darauf achten, dass ich genug abgelenkt bin.

Also: Zeit kann wirklich etwas positives sein nach einer Trennung. Einfach Zeit für mich und meine Träume und Wünsche und Bedürfnisse und Pläne! Und auch wenn in meinem Kopf nun beginnt, sich ein großes und lautes ABER zu bilden, möchte ich dies nun hier nicht mehr ausführen. Denn das ist etwas positives. Punkt.

Passend zu Punkt das heutige Zitat: Single and fabulous, exclamation point. Carrie Bradshaw

30.01.2020 12:17 • x 1 #4


Hagebau
Zitat von Isabella93:
Und auch einfach die Tatsache, dass ich mich mit niemandem absprechen muss und mich für nichts ´rechtfertigen´ muss.


In einer funktionierenden Beziehung sollte man sich niemelas rechtfertigen müssen.

30.01.2020 12:23 • #5


Isabella93
@Hagebau ja das stimmt! War vielleicht zu hart ausgedrückt. Ich für meinen Teil hatte zum Beispiel schon manchmal den Gedanken dies tun zu müssen. Hatte sonst das Gefühl, ihr nicht gerecht zu werden. Kann ich echt schwer beschreiben...aber war irgendwie so. Rechtfertigen klingt auch wirklich sehr hart, vielleicht eher ´erklären´.
Aber ich weiß auf jeden Fall was du meinst!

30.01.2020 12:30 • #6


Isabella93
Hello again! Heute geht es mir nicht so gut surprisees ist Sonntag, oh ja die wundervollsten Tage NICHT.

Gerade an diesen Tagen vermisse ich dich extrem weil gefühlt alles still steht und jeder jemanden um sich hat. All die Paare gehen raus und spazieren durch die ruhige Stadt, planen die nächste Woche und sitzen in Cafe´s und überlegen wo sie heute etwas essen gehen werden. Und genau das haben wir auch immer gemacht.

Ich habe solche Tage mit dir so geliebt! Das Besondere für uns war dann immer, dass wir den ersten Kaffee im Bett getrunken haben und aus dem Fenster geschaut haben. Den zweiten Kaffee haben wir dann in der Küche getrunken, während wir uns die Werbeprospekte angeschaut haben. Und dann sind wir meistens raus. Sind einfach durch die Stadt gelaufen und haben geredet. Waren vielleicht noch mit Freunden verabredet. Und abends haben wir gemütlich überall Kerzen angemacht und einen Film geschaut oder Gesellschaftsspiele gespielt. Oh manich weine schon wieder. Solche Sachen tun mir einfach so weh. All die schönen Momente die immer vorbeiziehen.

Wie komme ich da nun raus? Ich kann diese negativen Gefühle (noch) nie ganz wegschieben. Sie sind gefühlt mein ständiger Begleiter im Moment. Aber ich schaffe es doch zwischendurch, ein anderes Gefühl drüber zu legen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Extrem geholfen hat es immer, Pläne zu machen. Also irgendetwas schon mal zu buchen oder eine Verabredung zu planen und sie in den Kalender einzutragen. Dann stand da etwas, schwarz auf weiß, auf das ich mich freuen kann.

Und nun für heute. Positive Gedanken. Ich werde heute mein Buch durchlesen. Darauf freue ich mich, weil ich dann das nächste anfangen kann. Ich liebe Bücher. Gute Bücher. Bücher, die mich in eine andere Welt mitnehmen, die mir den Atem rauben und mein Herz berühren.
Ich war nach der Trennung auch in einer Abteilung in der Bücherei, in der ich vorher noch nie war. Lebenshilfe. Dort habe ich mir Liebeskummer kann mich mal von Zoe Forster Blake gekauft. Sehr empfehlenswert. Ist ein guter Begleiter durch alle Trennungsphasen von OMG was ist hier passiert bis hin zu Ich glaube ich habe mich wieder verliebt. Ist gut unterteilt und einfach zu lesen. Ich schaue da immer mal wieder rein.

Mein Buch, welches ich heute durchlesen werde ist The Mädchen on the train von Paula Hawkins. Gefällt mir sehr gut, ist spannend und lenkt ab. Witzigerweise geht es dort auch um Beziehungen, Betrug und Scheidungen.

Und in Bezug auf lesen: ich habe schon immer gerne gelesen, habe aber im Alltag selten Zeit dafür gefunden. Nun merke ich, nach der Trennung ist einfach mehr Zeit für mich da. Es ist niemand da um den ich mich kümmern muss und auch niemand, der meine Aufmerksamkeit braucht oder etwas mit mir unternehmen will. Wobei das natürlich auch schöne Dinge sind aber Zeit für sich nun mal auch!

Vielleicht noch mal zu dem Thema Sonntage. Ich nehme mir dort immer bewusst etwas vor. Mir hilft es immer raus zu kommen und deshalb werde ich jetzt hier noch etwas essen und lesen und dann mache ich mich fertig und treffe mich mit meiner Familie in einem Café.
Was mir auch immer hilft ist es, einfach mal jedem meiner Freunde eine kurze Nachricht schreiben. Dann habe ich was zu tun und halte Kontakte (nicht, dass ich meinen Freunden nur sonntags schreibe aber da eben sehr bewusste ganz vielen) und fühle mich nicht so Mutter Seelen allein.

Oh! Und sorgt dafür, dass ihr sonntags was gutes zu essen da habt ich koche sehr gern (vertreibt auch Zeit) und liebe gutes Essen. Und Snacks. Oder nehmt euch vor, Sonntag abends euch bei eurem Lieblingsrestaurant etwas zu essen zu holen. Oder setzt euch dort hin das habe ich übrigens noch nie gemacht. Allein in ein Restaurant gegangen. In Cafés saß ich bestimmt schon an die 100-mal alleine

Und nun wieder ein Zitat zum Schluss: You will always have bad times, but it´ll always wake you up to the good stuff you weren´t paying attention to. Good Will Hunting, Robin Williams

02.02.2020 13:24 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag