604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

HerrZ
Zitat von Ayaka:
nd die Konter von sind ungefähr so unterhaltsam wie Thomas Gottschalk - nämlich gar nicht. Ich find es schräg einen anderen Menschen verbal angreifen zu müssen um zu sehen wie gut er sich wehrt, wenn er zurück haut top, wenn er getroffen wird - flop, oder wie ist das?

Du missverstehst. Die Konter sollen nicht unterhaltsam sein. Sondern meinem Gegenüber durch Verlagerung der Thematik oder eben die Lächerlichkeit der Antwort die Schärfe des Angriffs nehmen. Denn ob ein Kommentar lieb gemeint/besorgt oder eine versuchte Abwertung ist, merkt man doch meist. Und wer mir blöde kommt, kriegt halt auch blöde Antworten.
Daher - bewusst unkomisch und lächerlich und doof. Eben um nicht zu streiten.

Denn wenn ich mich wirklich inhaltlich mit solchen Kommentaren auseinandersetzte? Würdige ich sie, nehme ich sie an. Lasse mich auf eine Ebene und Thematik ein, die der andere vorgegeben hat. Will ich aber nicht. So abgebrüht dass ich sowas unkommentiert stehen lassen kann, bin ich aber nicht. Da hau ich lieber einen blöden Spruch raus. als dass ich mir etwas zu Herzen nehme, in mich reinfresse oder dem anderen seine Bühne und seinen kleinen, erbärmlichen Erfolg unwidersprochen lasse.

17.01.2023 01:06 • x 4 #46


T
@HerrZ ich glaube wir haben dich missverstanden - du hast beschrieben wie du auf dumme/beleidigende Kommentare reagierst (?)
- Selbst gibst du ungefragt keine ab (?)
Ist das so richtig?

17.01.2023 01:11 • x 1 #47


A


Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3


Hola15
Welche Typen waren das die sowas in der Jugend ablassen mussten?! Die innerlich ganz Kleinen und Verunsicherten. Ich will das überhaupt nicht legitimieren, aber ich würde mal behaupten, dass ändert sich mit dem Alter nicht.

Den Lippenstift -Kommentar würde ich auch schon fast in Richtung Mobbing verorten. Sowas vor versammelter Mannschaft - da gehts um Macht. Außer es ist Kultur bei euch das sowas kreuz und quer durch den Raum fliegt.

Sich aufziehen, Späße machen, Kontern - gerne. Aber das geht anders, da braucht es keine abfälligen Kommentare über die andere Person. Wenn jemand dazu greifen muss, ist das ein Armutszeugnis.

Das „Ey Alter, bist du dick geworden“ ist für mich etwas ganz anderes. Das ist wie wenn in dem Freundeskreis meiner Tochter lachend und giggelnd „Oh Mann, X du bist so doof“ gesagt wird.

17.01.2023 01:14 • x 4 #48


T
Zitat von Hola15:
Welche Typen waren das die sowas in der Jugend ablassen mussten?! Die innerlich ganz Kleinen und Verunsicherten. Ich will das überhaupt nicht legitimieren, aber ich würde mal behaupten, dass ändert sich mit dem Alter nicht.

Na klar! Solche Kommentare sagen tausendmal mehr über die Leute aus, die sie äußern, als über denjenigen, an den sie gerichtet sind.
Das sind Menschen, die echt Probleme haben.
Mich interessiert das Aussehen anderer Null. Habe Dinge im Kopf, die mir sehr viel wichtiger sind...

17.01.2023 01:18 • x 3 #49


Hola15
@thegirlnextdoor

Was Peter über Paul sagt, sagt viel mehr über Peter als über Paul

Apropos, mir wurde das sogar mal bestätigt auf einem Klassentreffen.
Da gab es einen der ständig sticheln und ärgern musste. Später beim Treffen erzählte er wie sehr er uns Mädels damals als überlegen und cool wahrgenommen hat.

17.01.2023 01:21 • x 2 #50


T
Zitat von Hola15:
Apropos, mir wurde das sogar mal bestätigt auf einem Klassentreffen.
Da gab es einen der ständig sticheln und ärgern musste. Später beim Treffen erzählte er wie sehr er uns Mädels damals als überlegen und cool wahrgenommen hat.

Mich ärgerte mal ein Junge in der Schule, war schon sehr nervig. Da kamen auch immer doofe Kommentare (wir waren damals aber erst 12, also noch Kinder)
Ich wechselte damals die Schule (aus ganz anderen Gründen) und erfuhr im Nachhinein von Klassenkameradinnen, dass der Junge so fertig deswegen war, weil er eigentlich auf mich stand.
Jungen/Männer sind manchmal echt ungeschickt oder haben eine seltsame Art, ihre Zuneigung/ihr Interesse zu zeigen...

17.01.2023 01:25 • x 1 #51


HerrZ
Zitat von thegirlnextdoor:
du hast beschrieben wie du auf dumme/beleidigende Kommentare reagierst (?)

Ich habe beschrieben wie ich auf solche Kommentare reagiert hätte


Zitat von thegirlnextdoor:
- Selbst gibst du ungefragt keine ab (?)

Ungefragt? Doch, auch. Aber eben nicht abwertend oder beleidigend gemeint. Sondern, wenn höchstens als liebevolle Frotzelei. Und das auch nur bei Menschen die ich kenne, die mich kennen. Die wissen, wie ich Dinge meine und vor allem wo ich weiß, wie sie ankommen. Und bei denen ein evtl. danebengegangener Scherz oder Kommentar im Nachgang auch problemlos aufbereitet werden könnte.

17.01.2023 01:27 • x 2 #52


T
Zitat von Hola15:
Was Peter über Paul sagt, sagt viel mehr über Paul als über Peter

Kleiner Tipp solange die Korrektur noch geht, ich glaub in Teil2 vom Satz sind die Namen vertauscht.
Aber es versteht sicher jeder, was gemeint ist.

17.01.2023 01:27 • x 1 #53


T
Zitat von HerrZ:
Ungefragt? Doch, auch. Aber eben nicht abwertend oder beleidigend gemeint. Sondern, wenn höchstens als liebevolle Frotzelei. Und das auch nur bei Menschen die ich kenne, die mich kennen. Die wissen, wie ich Dinge meine und vor allem wo ich weiß, wie sie ankommen. Und bei denen ein evtl. danebengegangener Scherz oder Kommentar im Nachgang auch problemlos aufbereitet werden könnte.

Das finde ich völlig okay, mit so etwas kann ich persönlich gut umgehen - aber das war ja nicht was @LeTigre gemeint hatte.

Ich habe auch Freunde, mit denen ich mich gegenseitig gut aufziehen und rumblödeln kann, da ist Selbsthumor auch gar kein Problem, aber das sind halt Menschen denen man vertraut, nicht Leute, die einen wirklich treffen oder beleidigen wollen wie in den Beispielen, die LeTigre schilderte ...

17.01.2023 01:29 • x 2 #54


Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Kleiner Tipp solange die Korrektur noch geht, ich glaub in Teil2 vom Satz sind die Namen vertauscht. Aber es versteht sicher jeder, was ...

danke!
Ich sollte schlafen gehen

Ist korrigiert.

17.01.2023 01:31 • x 1 #55


T
Zitat von Hola15:
Sich aufziehen, Späße machen, Kontern - gerne. Aber das geht anders, da braucht es keine abfälligen Kommentare über die andere Person. Wenn jemand dazu greifen muss, ist das ein Armutszeugnis.

Ich denke, dass es dabei nicht immer um Abwertung geht, sondern um eine Art Aufmunterung.
Nicht jeder kann damit umgehen, weder aktiv noch passiv.
Unter Männern läuft das viel direkter und schonungsloser.
Frauen sind da einfach empfindlicher, weil sie ja schließlich das schöne Geschlecht sind. Jeder der etwas anderes in ihnen sieht ist beleidigend. He Dicker sagen viele Männer zueinander, Frauen untereinander aber nicht.
Vielleicht kommt es auch davon, dass Männer sich eher die Auto Motor Sport kaufen und Frauen die Vogue.
Es gibt eine Grenze zur Beleidigung, die ist aber nicht fix, sondern eher fließend.
Jedenfalls kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen, dass Frauen bezüglich ihres Aussehens vor Allem von Männern gerügt werden sollen. Mein Eindruck ist eher, dass das die Frauen untereinander tun, vor Allem nuschelnd.
Männer bekunden öfter, wenn sie eine Frau attraktiv finden, aber auch das ist ja nicht korrekt.

17.01.2023 01:40 • #56


HerrZ
Zitat von thegirlnextdoor:
Leute, die einen wirklich treffen oder beleidigen wollen wie in den Beispielen, die LeTigre schilderte

Die werden direkt bedient. Play stupid games and win stupid prizes (aka Gottschalk-Humor)
Wenn das nicht geht, oder zieht? Was bleibt als Reaktion? Ignoranz? Ist nicht meins. Fühlt sich nach unterlegen an, wenn jemand blöde Sprüche auf meine Kosten kloppen darf. Also streiten oder falten. Das entweder direkt oder im stillen Kämmerlein. Aber diese Eskalation versuche ich zu vermeiden, denn meist mag ich mich nicht über Idioten aufregen. Und damit landen wir wieder bei Sprüchlein zurück. Ist für mich das Mittel der Wahl.

17.01.2023 01:42 • x 2 #57


T
Zitat von thegirlnextdoor:
du, der Lippenstift sieht cool aus, aber ich finde deine Haut bisschen hell für die kräftige Farbe, ich finde der andere steht dir besser.

Das hat aber nichts mit dem Aussehen an sich zu tun, das ist ja jederzeit änderbar.
Würdest du auch sagen, hey, deine dicken Beine passen nicht zu einer Leggins?
Und darum geht es doch hier, oder hab ich das falsch verstanden?
Zitat von thegirlnextdoor:
du, der Lippenstift sieht cool aus, aber ich finde deine Haut bisschen hell für die kräftige Farbe, ich finde der andere steht dir besser.

Das hat aber nichts mit dem Aussehen an sich zu tun, das ist ja jederzeit änderbar.
Würdest du auch sagen, hey, deine dicken Beine passen nicht zu einer Leggins?
Und darum geht es doch hier, oder hab ich das falsch verstanden?
Im Prinzip ist immer alles Geschmacksache. Ich zieh einen Kumpel auch immer auf, wenn er stolz mit seinem 3 kg Fahrrad ankommt, aber selbst 100kg wiegt.
Mit einer Frau würde ich das nicht machen.

17.01.2023 01:54 • #58


T
Zitat von Tempest:
Das hat aber nichts mit dem Aussehen an sich zu tun, das ist ja jederzeit änderbar.
Würdest du auch sagen, hey, deine dicken Beine passen nicht zu einer Leggins?
Und darum geht es doch hier, oder hab ich das falsch verstanden?

Hm, hast du die Beiträge nur überflogen..?
Ich hatte mich hier ganz explizit auf eine Aussage von LeTigre bezogen. Und ja geschrieben dass ich das genau nicht beleidigend fände. Bezogen auf ihr Beispiel, was sie selbst auch noch okay fände.


Zitat von Tempest:
hey, deine dicken Beine passen nicht zu einer Leggins?
Und darum geht es doch hier, oder hab ich das falsch verstanden?

Genau, darum geht es.
Aber es ist nicht verboten, sich mit der TE zu unterhalten und auf ihre eigenen Beiträge direkten Bezug zu nehmen. Sie hatte es schon richtig verstanden....

17.01.2023 01:58 • #59


T
Zitat von LeTigre:
Deine Schuhe passen nicht zu der Hose!
Deine neue Frisur sieht komisch aus
Du bist aber alt geworden.

Welcher Mann sagt sowas?! Uns fällt eher auf, wenn ihr Frauen zugenommen habt. xD
Aber ob Schuhe zu irgendwas passen oder die Frisur... Das sind eher so Dinge, die ich eher unter Frauen höre.
Zitat von LeTigre:
Wenn man zB einen wirklich schlechten Tag hatte, vielleicht gerade verlassen wurde oder privaten Stress hat, dann ist doch das letzte, was man hören möchte, dass man heute aber schei*e aussieht.

Naja, kann niemand wissen. Vielleicht ist es auch einfach Sorge um jemanden... Ein implizites Nachfragen a la Du siehst kaputt aus, möchtest du mir den Grund nennen?

Ansonsten kann ich sagen, dass ein beherztes und freundliches FD dann zur Optik angepasst wunder bewirkt. xD

17.01.2023 02:02 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag