604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

P
Zitat von Massio:
Hab mich heute nach knapp 2 Monaten mit einem sehr guten Freund getroffen, der sagte auch zu mir, „Alter bist du fett geworden“
Ich hab’s locker genommen und hab gelacht. Sagte nur , dass ich abnehmen muss. Mich stört sowas nicht

Ich magge disch auch bummelig Unter Männern is das irgendwie nich so tragisch mit dem Aussehen vom gleichen Geschlecht. Ihr dürft alles, saufen, pupsen, rülpsen, Bierbauch haben, schittegal

17.01.2023 00:29 • x 1 #31


HerrZ
Zitat von tina1955:
Ich Konter auch sehr gerne, aber würde es niemals in Gegenwart von Patienten tun

Da Ort und Umgebung durch den Kommentierenden schon vorgegeben sind, nehme ich da wenig Rücksicht. Denn es wird ja nicht beleidigt, sondern - um mal ne Tennismetapher zu bemühen - der Aufschlag retourniert. Und zwar ohne beleidigt zu sein oder beleidigend zu werden. Sonden eben locker, ironisch bis sarkastisch. Meine Grenzen und meine Art des Umgangs sind zwar durchaus situativ - aber solange das auf eben einer maximal leicht flapsigen Ebene bleiben kann? Immer raus damit. So zumindest handle ich das - und ja, es hat mir den Ruf eingebracht Haare auf den Zähnen zu haben und nicht einfach zu sein. Dafür aber sind die Menschen im Umgang mit mir halt auch (ich nenn es mal) sorgfältiger geworden.

17.01.2023 00:29 • x 4 #32


A


Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von NurBen:
Weil Männer i.d.R. untereinander andere Umgangsformen pflegen. Und je nach dem sind auch die Umgangsformen derber.

Hier geht es aber ja nicht um den Umgang von Männern untereinander.

Zitat von NurBen:
Meist kennt man die Person und kann sie einschätzen.

Jaja, „meist“. Und wenn nicht?

Zitat von NurBen:
Es sagt auch viel über die Person aus. Wenn jemand das mit Humor nimmt oder sogar schlagfertig ist, weiß man gleich die Person zu nehmen. Weiß, dass er nicht alles verbissen sondern auch gerne locker sieht. Das macht sympathisch.

Klar, super S.hittest. Erst mal durchbeleidigen . Ernsthaft: Ob jemand humorvoll und schlagfertig ist oder nicht, das bekomme zumindest ICH auch dann mit, wenn ich nicht auf irgendwelche gefühlten Defizite rumreite und jemanden niedermache. Vielleicht fehlt mir der entsprechende Humor.

Und wenn ich verliebt bin - auf die Beziehungsebene wollte ich das gar nicht runterbrechen - dann finde ich sowieso alles optisch erst einmal toll!

Zitat von NurBen:
Auch ist es oftmals so, dass viele es lediglich als beleidigend empfinden, aber bei mir eigentlich keinerlei Absicht dahinter war.

Jaja, konntergarnixdafür

Schon mal drüber nachgedacht, dass das Gegenüber - vor allem jemand, den man wenig kennt - evtl. anders tickt? „Ich bin halt so und alle anderen müssen mich so nehmen, wie ich bin“ ist natürlich ne Ansage. Da muss man jedoch auch damit leben, dass es nicht überall gut ankommt.

Zitat von NurBen:
Wenn ich merke, dass jemand empfindlich ist und/oder Bemerkungen immer im falschen Hals bekommt, dann verkneife ich mir natürlich alles so gut es geht. Kann dann aber auch keinen wirklichen Draht zu der Person aufbauen.

Vielleicht ist die andere Person auch ganz dankbar darüber

Zitat von NurBen:
Das bezieht sich eben auch auf Frauen. Ich persönlich mag schlagfertige Frauen.

Ich mag auch schlagfertige Frauen. Ein gezielter Handkantenschlag in bestimmte Regionen ist jedoch strafrechtlich problematisch…

17.01.2023 00:33 • x 10 #33


LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
Hat die Freundin das mit den Zähnen deines Sohnes vor deinem Sohn gesagt..?


Jipp.

Zitat von HerrZ:
Und zwar ohne beleidigt zu sein oder beleidigend zu werden. Sonden eben locker, ironisch bis sarkastisch.


Wo ist da die magischen Grenze?

Zitat von HerrZ:
und ja, es hat mir den Ruf eingebracht Haare auf den Zähnen zu haben und nicht einfach zu sein


Ehrlich gesagt, sind Menschen mit so einem Ruf tatsächlich Leute die ich im Alltag so gut es geht meide. Du mich aber umgekehrt sicherlich auch. Ich kann mit dieser Art tatsächlich gar nicht um.

17.01.2023 00:33 • x 1 #34


T
Ich kann mit dem Typ Mann der (in natura, real vor einem stehend) meint, jedem seine Meinung reindrücken zu müssen, egal ob man sie hören wollte oder nicht, auch nicht so viel anfangen.
Da geht es mir genauso wie dir, @LeTigre.
Und wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, ist mir das ganz recht.
Habe kein Problem damit wenn mich solche Leute meiden wie der Teufel das Weihwasser, im Gegenteil.

Klar, im Job (Kollegen) kommt man schlecht aus... (da hatte ich bisher das Glück, noch keinem Fachkollegen begegnet zu sein, der so extrem drauf war, ständig jedem doofe Sprüche reinwürgen zu müssen, liegt aber wahrscheinlich einfach an der Berufssparte), aber privat kann man sich das ja zum Glück aussuchen.

17.01.2023 00:39 • x 3 #35


AnnaLüse
Habe auch Kollegen, die gerne mal mein Gesicht kommentieren (Edit: aber auch Fremde): Du siehst blass / fertig / müde / krank / traurig aus. Kollegen, mit denen ich nicht mal die Handynummer getauscht habe und die mit solch einer Bemerkung sicher kein (ernstgemeintes) Erzähl-mir-von-deinen-Sorgen-Gespräch einleiten wollen. Ist nur noch zu toppen mit dem übergriffigen Lächel doch mal-Spruch.
Leute, das ist mein Gesicht, lasst mich doch einfach.

17.01.2023 00:40 • x 2 #36


LeTigre
Zitat von KeinRoboter:
Und dann gibt es Menschen, die dürfen bestimmte Sachen zu mir sagen, es ist dann ohne Kritik oder einem anderen Unterton.


Wäre bei mir zB meine Schwester, enge Freunde oder Leute, die vielleicht sagen:Oh, der Lippenstift ist aber knallig. Würde ich mich nicht trauen, aber in einem Ton und im Zwiegespräch, dass man merkt, die Person will sich austauschen.
Wenn ich aber in einen Raum reinkomme und jemand mit einem hämischen Unterton ruft:Wat hast du denn da auf den Lippen? Hast du heute morgen nicht in den Spiegel geguckt? Siehst ja aus wie ein Clown usw, dann empfinde ich das schon als übergriffig und beleidigend.

17.01.2023 00:41 • x 5 #37


T
@LeTigre empfinde ich genauso wie du.

17.01.2023 00:42 • x 1 #38


P
Zitat von LeTigre:
Wenn ich aber in einen Raum reinkomme und jemand mit einem hämischen Unterton ruft:Wat hast du denn da auf den Lippen? Hast du heute morgen nicht in den Spiegel geguckt? Siehst ja aus wie ein Clown usw, dann empfinde ich das schon als übergriffig und beleidigend.

Grenzt an Mobbing. Problem ist, wenn du dabei nicht konterst, wird das immer so bleiben oder auch schlimmer werden. Wie lange machst du das schon mit?

17.01.2023 00:43 • #39


Ayaka
tja - gibt halt viele bei denen fängt der Humor erst dort an wo sie andere beleidigen können.

und die Konter von @HerrZ sind ungefähr so unterhaltsam wie Thomas Gottschalk - nämlich gar nicht. Ich find es schräg einen anderen Menschen verbal angreifen zu müssen um zu sehen wie gut er sich wehrt, wenn er zurück haut top, wenn er getroffen wird - flop, oder wie ist das?

ich ziehe Menschen vor die anderen gegenüber Wertschätzend und Respektvoll sind - man kann auch mal miteinander lachen statt übereinander

bei mir haben jedenfalls beleidigende Aussagen in meiner Jugend - eigentlich durch die Bank von Männern - schlimme Spuren hinterlassen die eine Weile brauchten um zu heilen - was dran toll sein soll einer 14 jährigen fette Sau zuzuschreien werd ich nie verstehen und will ich auch nie verstehen.

17.01.2023 00:44 • x 12 #40


LeTigre
Zitat von NiceEnough:
Habe auch Kollegen, die gerne mal mein Gesicht kommentieren (Edit: aber auch Fremde): Du siehst blass / fertig / müde / krank / traurig aus. Kollegen, mit denen ich nicht mal die Handynummer getauscht habe und die mit solch einer Bemerkung sicher kein (ernstgemeintes) Erzähl-mir-von-deinen-Sorgen-Gespräch einleiten wollen. Ist nur noch zu toppen mit dem übergriffigen Lächel doch mal-Spruch.
Leute, das ist mein Gesicht, lasst mich doch einfach.


Richtig. Genau DAS meine ich. Sprüche von der Sorte.

17.01.2023 00:44 • x 2 #41


T
Zitat von LeTigre:
Wäre bei mir zB meine Schwester, enge Freunde oder Leute, die vielleicht sagen:Oh, der Lippenstift ist aber knallig. Würde ich mich nicht trauen

Genau, und so etwas fällt ja auch nicht in die Kategorie abwertend oder beleidigend.
Man kann zu jemandem (Nahestehendem!, bei Fremden würde ich das eh nie machen), doch locker (wenn man es gut mit demjenigen meint) sagen du, der Lippenstift sieht cool aus, aber ich finde deine Haut bisschen hell für die kräftige Farbe, ich finde der andere steht dir besser.
Mit sowas habe ich persönlich z.B. absolut kein Problem, da freut man sich doch eher übers ehrliche Feedback!

17.01.2023 00:45 • #42


HerrZ
Zitat von LeTigre:
Wo ist da die magischen Grenze?

In Mimik, Gestik, Einfühlungsvermögen in das Gegenüber und die Situation. Im besorgten Blick oder im Lächeln die die Sprache unbedingt ergänzen müssen. Sonst landet man sehr schnell bei boshaft und verletzend, ja.

Zitat von LeTigre:
m hämischen Unterton ruft:Wat hast du denn da auf den Lippen? Hast du heute morgen nicht in den Spiegel geguckt? Siehst ja aus wie ein Clown usw, dann empfinde ich das schon als übergriffig und beleidigend.

Definitiv. Und da würde ich auch nicht mehr locker bleiben.

17.01.2023 00:47 • x 4 #43


LeTigre
@Ayaka

Genau das meine ich. Wenn man schon in der Jugend den einen oder anderen Spruch gehört hat (also, da wo man vielleicht noch nicht so tough war wie jetzt mit 33), da hat man sich solche Kommentare wirklich zu Herzen genommen und man kennt ja auch seine Schwachstellen. Ich bin zB ein blasser Typ mit Tendenz zu Augenringen. Geschminkt geht das aber klar. Nur wenn man dann Sprüche hört wie hast du Dro. genommen? oder die *** sieht nur bis hier (zeigt zum Hals) gut aus!, dann verletzt das eine Teenagerin. Klar, ich bekomme auch viel positives Feedback und mittlerweile trau ich mich auch mich anderen ungeschminkt zu zeigen, aber warum muss man dann wie eine empathielose Dampfwalze über die Gefühle anderer drüber brettern?
Ist für mich aber tatsächlich ähnlich bei ungewöhnlichen Vornamen. Da würde ich nie einen Witz drüber machen, weil die Leute den mit Sicherheit schon zur Genüge gehört haben.

Miteinander statt übereinander lachen. Schön gesagt.

17.01.2023 00:54 • x 1 #44


P
Für mich ist das ganz klar Mobbing, wenn das immer wieder passiert. Hier ein Link, was man tun sollte, um entgegenzuwirken.

Erfahrungsgemäss ist es immer gut, sich vor die Meute hinzustellen und denen zeigen: Hey mit mir nicht!


https://www.transparent-beraten.de/scha...g-was-tun/

Alles Gute!

17.01.2023 00:59 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag