Zitat von LikeTheStars21: Das hieße für mich dann aber, dass Selbstbewusstsein / Selbstwert eh angeknackst sind, es also vielleicht einen Blick nach innen lohnen würde, warum mir das so viel ausmacht.
Da sind wir wieder beim Blick auf die Realität. Es ist einfach nicht jeder selbstbewusst und manche werden es auch nie sein. Vor allem nicht, wenn der 20. Typ einer Frau einen vermeintlich lustigen Spruch über ihre zu große Nase oder schiefen Zähne drückt. Und ich glaube, dass selbst selbstbewusste Menschen auf solche Sprüche verzichten können. Oder gibt es irgendwen hier oder jemand den ihr kennt, der das hören will? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Also, warum sage ich jemanden etwas, der es weder hören will, noch etwas damit anfangen kann?
Ich sagte ja bereits, dass ich mit einigen Freundinnen darüber gesprochen habe, woher bestimmte Unsicherheiten kommen und tatsächlich gab es immer die selbe Antwort. Unüberlegte Kommis über das Aussehen. Und das finde ich schade.
Zitat von LikeTheStars21: aber was ist denn ganz objektiv an einem einzelnen Spruch schlimm?
1. Dass er verletzend ist
2. Dass niemand nach der Meinung anderer gefragt hat, sie einem aber trotzdem schonungslos mitgeteilt wird, ohne dass diese Person einen Mehrwert davon hat bzw irgendwas damit anfangen kann
3. Dass man diese Person damit bloßstellt, sie sich bewertet fühlt und Unsicherheiten getriggert werden.
Gegenfrage: Was ist so schlimm daran lieber ein Kompliment zu machen?
Zitat von LikeTheStars21: Muss mein Äußeres allen gefallen?
Nein, deshalb muss ich es auch nicht bewerten lassen.
Zitat von LikeTheStars21: Wo sie ein “immer mischen sich alle in mein Äußeres ein, das ist übergriffig”
Schau, deine Freundin, als auch einige andere User hier haben bereits geschrieben, warum sie manche Kommentare in bestimmten Situationen als verletzend empfanden, zB wegen früherem Mobbing, wegen übergriffigen Eltern, wegen überstandener Erkrankung usw.
Das zeigt doch schon, wie vorsichtig man sein muss, da man nicht immer die Vorgeschichte kennt und weiß, was bei der Person gerade los ist/ wie sie emotional aufgestellt ist.
Was denkst du über solche Sprüche, wenn du von den Erfahrungen anderer liest?
Zitat von LikeTheStars21: Wo sie ein “immer mischen sich alle in mein Äußeres ein, das ist übergriffig” empfunden hat, habe ich nur eine Meinung vertreten
Aber hat sie nach deiner Meinung gefragt?
Was wolltest du damit erreichen? Welche Reaktion hast du erwartet bzw hättest du dir gewünscht?
Zitat von LikeTheStars21: Hm, da reden wir dann aber von Mobbing, worum es im Eingangspost nicht ging - oder doch?
Mir geht es ganz allgemein um Kommentare über die Optik anderer, wenn nicht explizit danach gefragt wird oder es einen relevanten Hintergrund hat. In all seinen Ausprägungen tatsächlich. Also, da darf jeder seine Erfahrungen einbringen
Zitat von LikeTheStars21: Warum keine Komplimente?
Ist für mich kein Muss, aber ich fühle mich davon jetzt nicht belästigt oder so.
Zitat von LikeTheStars21: Übrigens denke ich hier schon an Menschen, mit denen man sonst auch einen respektvollen Umgang hat, seien es Freunde, Familie, Kollegen.
👍