Zitat von LeTigre: wenn der 20. Typ einer Frau einen vermeintlich lustigen Spruch über ihre zu große Nase oder schiefen Zähne drückt.
Hm, da würde ich mich aber ganz bestimmt mal fragen, ob ich mich in einem angenehmen, freundlichen, prinzipiell wohlgesonnenen und positiven Umfeld aufhalte und dieses dann u.U. ändern…
Ich umgebe mich doch nicht mit Menschen, die mir nicht guttun. Gebe zu, in der Arbeit schwierig, aber da kann ggf. mal ein generelles Gespräch zu dem Thema stattfinden, nicht in einer der Situationen.
Zitat von LeTigre: Unüberlegte Kommis über das Aussehen
Und ich glaube einfach nicht, dass es an einem wahllosen Kommentar liegt, sondern dass die Ursachen tatsächlich in einer tief verwurzelten Erfahrung aus dem Elterhaus, der Kindheit liegen.
Du hast natürlich recht damit, dass nicht jeder mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein ausgestattet ist und man durchaus nicht plump alles ungefiltert rauslassen muss.
Zitat von LeTigre: 1. Dass er verletzend ist
Kann ich ohne konkretes Beispiel nicht so generell unterschreiben. Es kommt sehr darauf an, ob ein Wohlwollen dahinter steckt. Siehe Tins Kommentar.
Zitat von LeTigre: 2. Dass niemand nach der Meinung anderer gefragt hat, sie einem aber trotzdem schonungslos mitgeteilt wird
Okay, hier haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich denke nämlich schon, dass ich meine Meinung auch mal ungefragt sagen darf - genauso wie ich das meinem Gegenüber auch zugestehe.
Zitat von LeTigre: Das zeigt doch schon, wie vorsichtig man sein muss, da man nicht immer die Vorgeschichte kennt und weiß, was bei der Person gerade los ist/ wie sie emotional aufgestellt ist.
Was denkst du über solche Sprüche, wenn du von den Erfahrungen anderer liest?
Das ist richtig, dennoch denke ich, dass es - und wir unterhalten uns hier im Forum oft genug über die Frage der Kommunikation und der Unmöglichkeit des Gedankenlesens - grundsätzlich schwierig ist, das bei nicht ganz so nahen Personen zu erahnen.
Wie gesagt, ich finde solche Sprüche - gerade wenn sie körperliche, nicht änderbare Merkmale betreffen, auch daneben. Würde da aber schon einen Unterschied zu Rock, Lippenstift, Frisur sehen.
Zitat von LeTigre: Aber hat sie nach deiner Meinung gefragt?
Was wolltest du damit erreichen? Welche Reaktion hast du erwartet bzw hättest du dir gewünscht
Naja, sie hatte mir vorab von ihrem Friseurbesuch erzählt. Also nur implizit.
🥹 Ich war dann echt erschüttert, und das erzähle ich jetzt nur hier unter uns, wie sich meine hübsche Freundin in meinen Augen so “verunstalten” kann, sie hat 10 Jahre älter ausgesehen. Das habe ich ihr niemals so gesagt, aber ich hätte ihr auch genauso wenig ein nicht ehrlich gemeintes Kompliment machen können. Also blieb es beim “
mir gefällst du anders besser.”
Erreichen wollte ich gar nichts und auf eine reine Meinung von mir erwarte ich auch nichts. Ich sehe das als Feedback auf eine Tatsache - denn wenn sie sich so gefällt, ist das doch okay, Geschmäcker (und darum geht es für mich in so einem Fall) sind halt verschieden, und mögen tu ich sie trotzdem.