21

Wie mit zickiger Kollegin/Freundin umgehen?

T
Hallo in die Runde,

Heute habe ich auch mal ein Thema, dass mich immer mal wieder triggert, weil ich noch keinen zufriedenstellenden Umgang damit gefunden habe.

Ich habe mich mit einer meiner Kolleginnen angefreundet. Wir haben einen ähnlich Humor und verstehen uns trotz offensichtlicher Unterschiede ganz gut. Sie ist eine kühlere Person mit einem mildtätigen Kern. Sie kann fürsorglich sein und macht Dinge, die ich zwischenmenschlich schätze. Sie hat ein Handlungsethos und ist intelligent, ist im Job ziemlich gut und gibt weise Ratschläge.

Jedoch gibt es da auch diese andere Seite, sie ist oft sehr ruppig, unterbricht Gespräche abrupt, wenn ihr etwas nicht gefällt, wirkt manchmal so als gönne sie einem Freude nicht, auf meine manchmal spielerische Art reagiert sie zuweilen ungehalten und abschneidend. Sie war auch schon unemphatisch, als es mir in meiner Trennungsphase nicht gut ging. Teilweise hat mich das verletzt, mit welcher Härte sie auch unterwegs sein kann. Andere Male habe ich darüber gelächelt und mir meinen Teil gedacht. Zuweilen finde ich ihre andere Seite abstoßend und verspüre dann kaum mehr Lust ihr zu begegnen. Arroganz, zickiges Verhalten und Bissigkeit können nerven und ich empfinde das zu viel bei ihr.

Wir wollen uns Samstag treffen, eigentlich habe ich gerade keine Lust mehr darauf, weil es ich auf ihre Art kein Bock habe. Heute war wieder so eine Situation, die mir bewusst gemacht habe, wie mich das zunehmend stört.

Ich befinde mich deshalb gerade in einem Zwiespalt. Ich mag sie einerseits, sehe das wir gute Erlebnisse teilen. Andererseits würde ich dieses Problem lieber ansprechen und ihr nicht aus dem Weg gehen. Aber wie? Ich befürchte, dass sie mit Kritik nicht gut umgehen können wird und ich habe keine Lust, dass daraus ein Kriegsschauplatz bei der Arbeit wird.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das kommunizieren kann, so dass wir das quasi hinter uns lassen können und die Dinge einfach geklärt sind? Man muss sich ja nicht gleich überwerfen. Ich sehe hier auch eine Schwierigkeit bei mir, nämlich nicht ausreichend und angemessen Grenzen ziehen zu können.

Tuvalu

05.02.2020 12:38 • #1


L
Puh, ich muss gestehen, ich kann mit sowas auch nur bedingt umgehen.
Geschweige denn, jemanden charmant auf sowas aufmerksam machen.
Ich meide solche Leute eher. Oder, wenns auf der Arbeit mal so ist, gebe dann einen (leicht) bissigen Kommentar zurück, dass sie mir lieber beim nächsten Mal vorher sagen soll, wenn sie mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, bevor sie zickig wird.
(Deswegen übrigens schätze ich tatsächlich Männer als Freunde, da gibt es dieses Problem zumindest seltener bzw kann ich es denen meist einfach direkt sagen)

05.02.2020 12:46 • x 1 #2


A


Wie mit zickiger Kollegin/Freundin umgehen?

x 3


T
Zitat von LostGirl1:
Puh, ich muss gestehen, ich kann mit sowas auch nur bedingt umgehen.
Geschweige denn, jemanden charmant auf sowas aufmerksam machen.
Ich meide solche Leute eher. Oder, wenns auf der Arbeit mal so ist, gebe dann einen (leicht) bissigen Kommentar zurück, dass sie mir lieber beim nächsten Mal vorher sagen soll, wenn sie mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, bevor sie zickig wird.
(Deswegen übrigens schätze ich tatsächlich Männer als Freunde, da gibt es dieses Problem zumindest seltener bzw kann ich es denen meist einfach direkt sagen)


Danke. Ich kenne auch zickige Männer, aber bei ihr ist es schon recht ausgeprägt. Dadurch, dass ich vieles persönliches von ihr mitbekommen habe, kann ich da ich nicht mehr so neutral mit umgehen. Ich kenne ja ihre Defizite und dass sie auch nur ein Mensch ist. Aber, wenn es zunehmend schwieriger wird und man den anderen nicht einfach so ausschließen will oder kann, dann wird es heikel. Da ist sie wieder die kleine Angst.

05.02.2020 12:50 • x 1 #3


S
Am besten freundet man sich nur mit Menschen an, denen man auch jederzeit die Grenzen zeigen kann.

Mit anderen Worten, Arbeitsstelle ist tabu.

Wenn mich jemand mehrfach unterbricht, sage ich irgendwann *stopp, du hältst jetzt die Raffel und wartest bis ich fertig bin.
Ich geb dir ein Zeichen.*

05.02.2020 12:52 • x 5 #4


T
Sie unterbricht mich nicht, sie bricht ab im Gespräch also über Skype oder WhatsApp. Und manchmal kommt ein bescheidener f2f Kommentar, der mich dann ärgert und mir fehlt es in dem Moment an Schlagfertigkeit.

05.02.2020 12:54 • #5


L
Zitat von Tuvalu123:
f2f.

was isn f2f?


Zitat von Tuvalu123:
sie bricht ab im Gespräch also über Skype oder WhatsApp.

Da ruf ich ja immer Sch*freundlich zurück Du, wir sind da unterbrochen worden....


Zitat von Tuvalu123:
Und manchmal kommt ein bescheidener Kommentar

Frag doch mal, ob sich ihr Tamponfaden im Schlüppi verheddert hat, oder warum sie so krillig is. Bei manchen funktioniert die offen-freche Art
(Aber nur, wenn Du Dich auch damit wohlfühlst. Und Dein Gegenüber muss auch der entsprechende Typ sein. Wie gesagt, wirklich charmant kann ich das Leuten nicht rüberbringen )

05.02.2020 13:01 • x 1 #6


T
Face to Face

Zitat von LostGirl1:
Da ruf ich ja immer Sch*freundlich zurück Du, wir sind da unterbrochen worden....

Gute Idee, aber sie sagt meist, sie macht jetzt mal was anderes. So mitten im Gespräch und ich dann so

Ich glaube ich würde es gerne so gewaltfrei wie möglich kommunizieren. Ich weiß einfach nicht, wie das geht.

05.02.2020 13:02 • #7


Plentysweet
Zitat von Tuvalu123:
Ich glaube ich würde es gerne so gewaltfrei wie möglich kommunizieren. Ich weiß einfach nicht, wie das geht.

Mach doch n Battle draus . Ihr unterbrecht so lange gegenseitig, und redet gleichzeitig, bis Ihr n Lachkrampf kriegt.
Zitat:
sie macht jetzt mal was anderes.

Dann mach das doch auch mal. Steh auf und geh. Du bist bisher immer der Reagierende. Mach Du doch mal was Unerwartetes. Im Sinne einer paradoxen Intervention.
Langfristig, wenns Dich zu sehr nervt (was ich verstehen könnte) bliebe Dir nur der Rückzug aus der Freundschaft.
Vllt wacht sie dann auf .

05.02.2020 13:12 • x 2 #8


T
Zitat von Plentysweet:
Mach doch n Battle draus . Ihr unterbrecht so lange gegenseitig, und redet gleichzeitig, bis Ihr n Lachkrampf kriegt.

Ich kann es versuchen, fände ich schon wieder recht originell.


Zitat von Plentysweet:
Dann mach das doch auch mal. Steh auf und geh. Du bist bisher immer der Reagierende. Mach Du doch mal was Unerwartetes. Im Sinne einer paradoxen Intervention.
Langfristig, wenns Dich zu sehr nervt (was ich verstehen könnte) bliebe Dir nur der Rückzug aus der Freundschaft.
Vllt wacht sie dann auf


Das habe ich tatsächlich bereits versucht, also mal selbst anders zu agieren, erscheint mir wie eine Einbahnstraße. Hach, es ist ein Kreuz.

05.02.2020 13:17 • x 1 #9


K
Also ich kenn mich ein bisschen aus mit zickigen Frauen und ich habe nur zwei Methoden, damit umzugehen.

1. ich ignoriere es (und sie) komplett, wenn sie rumzickt. Das heißt, kommt ein zickiger, bissiger Kommentar, antworte ich gar nicht darauf und sag was total anderes, übergehe das also quasi, als hätte ich es gar nicht gemerkt. Wiederholt sie das deshalb irgendwann, beende ich das Gespräch oder gehe nach Hause oder lasse sie einfach stehen und mache was anderes.

2. wenn sie sich zickig verhält mir gegenüber (Frauen können meiner Erfahrung nach ganz toll so Dinge wie ach, ich weiß noch nicht, ob ich heute Abend wirklich mitgehen möchte, irgendwie ist mir nicht sooo gut ... ) spiegele ich ihr das Verhalten zu einem etwas späteren Zeitpunkt.

Frauen, die mir zu egozentrisch sind auf Dauer, lasse ich links liegen und entferne sie aus meinem Freundeskreis, indem ich mich einfach nicht mehr von mir aus bei ihnen melde und nur noch sporadisch und sparsam antworte. Bei Rückfragen sage ich, dass ich gerade eine sehr schlechte Phase habe und fange an, tierisch rumzujammern über alles und jeden. Meistens ziehen sie sich dann von selbst zurück, denn welcher egozentrische Mensch mag schon gern die Probleme von anderen hören?

05.02.2020 13:56 • x 3 #10


Plentysweet
Zitat von Kaetzchen:
Meistens ziehen sie sich dann von selbst zurück, denn welcher egozentrische Mensch mag schon gern die Probleme von anderen hören?

Das finde ich richtig gut und konsequent. Und manch Einer wacht durch sowas vielleicht auch mal auf und reflektiert sein/ihr Verhalten ?!

05.02.2020 14:41 • x 1 #11


K
Zitat von Plentysweet:
Das finde ich richtig gut und konsequent. Und manch Einer wacht durch sowas vielleicht auch mal auf und reflektiert sein/ihr Verhalten ?!


Das ist tatsächlich schon passiert. Auf jeden Fall aber sind ALLE bisher nach wenigen Wochen/Monaten wieder zurückgekommen, und im zweiten Anlauf war dann auf einmal auch Interesse für mich und meine Sachen da und nicht mehr immer nur das Gekreise um sich selbst

05.02.2020 14:45 • x 2 #12


DieSeherin
Zitat von Tuvalu123:
Jedoch gibt es da auch diese andere Seite...


hmmm... sind die nachfolgenden aufzählungen interpretationen, oder wirkliche charakterzüge von ihr? kann es vielleicht manchmal sein, dass bei dir was anders ankommt, als sie es gemeint hat?

mit so einer frage kannst du ja in so ein feedback-gespräch einsteigen! dass du ihr sagst, was du an ihr schätzt, dich es aber manchmal irritiert, wenn sie xy macht, weil das so gar nicht zu ab passt und ob du da vielleicht was total falsch interpretierst!

ich habe die erfahrung gemacht, dass der austausch dann richtig offen sein kann und nicht so ein angriff-verteidigungs-gewitter wird

05.02.2020 14:49 • x 2 #13


K
Zitat von LostGirl1:
Frag doch mal, ob sich ihr Tamponfaden im Schlüppi verheddert hat, oder warum sie so krillig is.

Tränen in den Augen vor Lachen.
Danke!
Das werde ich mir merken.

05.02.2020 14:54 • x 2 #14


T
Danke für Eure Antworten ich gehe später noch konkreter darauf ein. Die Arbeit ruft.

05.02.2020 14:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag