604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

T
Zitat von LeTigre:
Tatsächlich (und das wundert mich sehr) nur von Männern. Also, Bekannte.

Wow.
Ich muss gestehen, das finde ich bisschen krass.
Diesbezüglich habe ich nur positives Feedback bekommen (und nein, ich bin selbstverständlich kein Supermodel, das immer toll aussieht, hab auch mal einen Bad Hair Day etc...)
Finde ich wirklich extrem unhöflich. Ich glaube ein Freund/Bekannter, der wirklich solche Dinge zu mir sagt (abgesehen von hey, ist alles okay? Du siehst etwas fertig aus), wäre die längste Zeit mein Bekannter gewesen...

17.01.2023 00:05 • x 4 #16


LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
werden bei euch unter Kollegen solche Kommentare abgegeben..?


Nein, um Gottes Willen. Bei solch übergriffigen Patienten verteidigen wir uns immer gegenseitig. Hat sie auch in dem Fall gemacht, aber ich finde es schade, dass ein erwachsener Mann es nicht selber merkt.

Ich glaube, wenn eine Freundin sagt Hey, du siehst heute fertig aus, weil es mir wirklich nicht gut geht, ist es für mich was anderes, als wenn ich aussehe wie immer, lächel und mir dann jemand sowas sagt.

17.01.2023 00:06 • x 1 #17


A


Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3


KeinRoboter
Ich kenne das auch.
Ob mich das trifft, hängt auch bei mir davon ab, wer es sagt und wie meine Stimmung an dem Tag ist.

Einige Menschen fühlen sich durch solche Kommentare überlegen oder sind mit sich so unzufrieden, dass sie das an andere auslassen.

Vielleicht ist es Gewohnheit?

Manchmal sind es aber auch nur unbedachte Kommentare, da spricht jemand bevor er denkt. Macht es nicht besser, passiert aber leider.

Und dann gibt es Menschen, die dürfen bestimmte Sachen zu mir sagen, es ist dann ohne Kritik oder einem anderen Unterton.

Man muss nicht auf alles reagieren oder es kommentieren.

Was ich aber schon gesagt habe:
Zu Männern: „Würdest du das auch zu einem Mann sagen?“

Oder man geht inhaltlich auf eine Äußerung ein. In der Bahn habe ich mal erlebt, wie ein Typ laut über die Beine einer Radfahrerin gelästert hat, war sehr unschön. Das Abteil war voll, der Vater stand neben der jungen Frau, niemand hat was gesagt. Ich habe dem Typen meine Meinung gesagt, da ich das mehr als unpassend fand. Es gab eine kurze hitzige Diskussion zwischen uns, der jungen Radfahrerin war die Situation sehr unangenehm und der Vater wirkte überfordert.

Es gibt keine Blaupause für die Gründe oder mögliche Antworten.

17.01.2023 00:07 • x 2 #18


T
@LeTigre hm also auf die Frage wie man damit umgeht - vor Allem wenn es ungefragt ist...

Ganz ehrlich, ich wäre tatsächlich etwas geschockt wenn mir ein guter Freund sagen würde, dass ich wie ein Clown aussehe, meine Klamotten gar nicht gehen und meine Haare an ein Vogelnest erinnern würden.

Ich würde denjenigen tatsächlich - falls es wirklich ernst gemeint war - zuerst fragen, wie er darauf kommt so etwas zu sagen..?
Ob er es normal findet, jemand anderen so zu beleidigen..?

Und dann sagen, dass ich es nicht okay finde, sich so abfällig über das Aussehen seines Gegenübers zu äußern.
Sagen, dass ich es schade finde, dass er meine Optik so negativ findet - aber dass er sicherlich auch nicht dazu gezwungen ist, sie zu ertragen und mich ja nicht ansehen muss, wenn der Anblick gar so unattraktiv ist.

Auf jeden Fall absurd, so etwas von einem Freund oder Bekannten zu hören zu bekommen.

17.01.2023 00:11 • x 3 #19


P
Also wenn das Kollegen sind und die dir sowas annen Kopf werfen, zwecks Lippenstift oder whatever, würd ich denen klipp und klar sagen: Sorry, mein Geschmack, mein Leben. Das geht dich /Ihnen nun wirklich nichts an. Punkt.

Oder bei Männer mit Humor dann: Ach, du kennst dich mit Lippenstift wohl aus, hab noch nie einen an dir gesehen oder vielleicht steht dir der Lippenstift besser, willste probieren?

Keine Ahnung ob ihr per Du seid oder euch siezt.

17.01.2023 00:12 • x 1 #20


NurBen
Also ich finde, es ist ein Unterschied ob ich ein Kommentar bzgl. Übergewicht abgebe oder sowas sage wie Du siehst heute aber müde aus.

Zitat von LeTigre:
leider überwiegend Männer

Weil Männer i.d.R. untereinander andere Umgangsformen pflegen. Und je nach dem sind auch die Umgangsformen derber.

Zitat von LeTigre:
Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Kommentare? Wie geht ihr damit um? Wie ist die Erfahrung von Männern bzgl solcher Kommentare?

Vollkommen normal, da drückt man sich gegenseitig mal einen Spruch rein.
Meist kennt man die Person und kann sie einschätzen.

Zitat von LeTigre:
Klar, man kann das einfach ignorieren oder kontern, aber darum es geht es mir nicht ausschließlich. Ich frage mich halt jedes Mal, was das soll.

Es macht Spaß und es ist lustig. Vor allem mit Leuten, die ebenfalls schlagfertig sind.
Es sagt auch viel über die Person aus. Wenn jemand das mit Humor nimmt oder sogar schlagfertig ist, weiß man gleich die Person zu nehmen. Weiß, dass er nicht alles verbissen sondern auch gerne locker sieht. Das macht sympathisch.

Auch ist es oftmals so, dass viele es lediglich als beleidigend empfinden, aber bei mir eigentlich keinerlei Absicht dahinter war. Ich persönlich kann mit empfindlichen Personen nichts anfangen. Wenn ich merke, dass jemand empfindlich ist und/oder Bemerkungen immer im falschen Hals bekommt, dann verkneife ich mir natürlich alles so gut es geht. Kann dann aber auch keinen wirklichen Draht zu der Person aufbauen.

Das bezieht sich eben auch auf Frauen. Ich persönlich mag schlagfertige Frauen.

17.01.2023 00:13 • x 1 #21


HerrZ
Mal als Mann, der gerne beinah alles und beinah jeden kommentiert.
Warum denn auch nicht? Die Wahrnehmung anderer, deren Assoziationen (wie z.B.Clown, Vogelnest) sind deren. Fremdwahrnehmung und Eigenwahrnehmung abzugleichen ist doch auch Teil des sozialen Miteinanders.

Zitat von LeTigre:
Mir fällt es immer schwer darauf zu kontern, da ich nicht auf das selbe Niveau gehen will

Hat das was mit Niveau tun? Oder mit fehlender Schlagfertigkeit?

Du siehst müde aus ja, ich wär abends gern mal so müde wie morgens.
Du siehst aus wie ein Clown Na, wenigstens rede ich nicht wie einer alternativ Ja, ist die Maske für das Treffen mit Dir/Chef/...?
Du bist alt geworden Ja, die Dorian Gray-Gesichtsmaske war aus
Du hast Falten Das sind keine Falten, das sind Erinnerungen. Tssss.
Du hast zugenommen ero. Schwungmasse. Gut geworden, oder? *wackel
Die Schuhe passen nicht zur Hose Aber so ohne Hose säh auch doof aus. / Aber der Rock nicht zu meinen Gazellenbeinen
Deine Haare sehen aus wie ein Vogelnest ja, ich hab auch schon Sonnenblumen gestreut, aber ich bin wohl zu klein dass die Störche anfliegen

Kontern ist genau das, was wirkt. Was die vermeintliche Schärfe nimmt. Daraus einen humorigen Dialog macht. Dem anderen signalisiert, dass Du über den Kommentaren stehst. Denn nicht jeder Kommentar ist bösgemeinte Kritik. Das ist, was Du für Dich draus machst.

17.01.2023 00:15 • x 4 #22


T
@NurBen wenn so etwas im Spaß geäußert wird ist der Fall zu 100% anders.
Bin ich die erste, die darüber lacht.

Ich dachte hier geht es um ernst gemeinte Beleidigungen durch Freunde oder Kollegen.

17.01.2023 00:16 • x 3 #23


T
@HerrZ wenn man sein Gegenüber kennt und weiß dass das am laufenden Band doofe Sprüche (aus Humor) ablässt, ist das was ganz anderes.
Da kann man gut zurück kontern und darüber lachen.

Ich dachte es geht hier um ernst gemeinte Abwertungen/Beleidigungen.

Für mich absolut zwei Paar Stiefel.

17.01.2023 00:17 • x 3 #24


LeTigre
Zitat von DrBob26:
Sie müssen sich mit mir ja nicht „abgeben“…


Ich mich leider mit ihnen/ manchen von ihnen schon.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich muss gestehen, das finde ich bisschen krass.
Diesbezüglich habe ich nur positives Feedback bekommen (und nein, ich bin selbstverständlich kein Supermodel, das immer toll aussieht, hab auch mal einen Bad Hair Day etc...)


Klar, positives Feedback kriege ich auch, aber wenn ich zB mal an die Geschichte einer Freundin denke (die ich als mitunter schönste Frau, die ich bisher getroffen habe bezeichnen würde), dann sehe ich, dass das mehrere Leute betrifft. Einfach wegen ein paar unpassenden Kommentaren, wo vorher nicht nachgedacht wurde. Dabei sind viele solcher Sprüche so unnötig.

Neulich machte eine Freundin einen Scherz über die großen Zähne meines Sohnes (ist halt noch ein Grundschulkind). Ich weiß, sie meinte es nicht böse, aber ich habe ihr sofort gesagt, dass ich das nicht gut finde, weil gerade Kinder sind da schnell zu verunsichern und tragen das teilweise bis ins Erwachsenenalter mit sich.

Anderes Beispiel: Ich war mit ein paar Freundinnen neulich auf einem Konzert. Ich denke wir müssen uns alle nicht verstecken. Wir wollten ein Selfi machen und ständig kamen vermeintlich lustige Kommentare von Männern, dass die Kamere ja kaputt ginge u.ä. blöde Witze. Ich weiß, dass das Spaß war, aber warum sagt man denn sowas?

Zitat von thegirlnextdoor:
Finde ich wirklich extrem unhöflich. Ich glaube ein Freund/Bekannter, der wirklich solche Dinge zu mir sagt (abgesehen von hey, ist alles okay? Du siehst etwas fertig aus), wäre die längste Zeit mein Bekannter gewesen...


Naja, wenn es Freunde wären, würde ich da auch deutlicher antworten können.

17.01.2023 00:18 • x 1 #25


tina1955
@HerrZ aber beim kontern kommt es auch auf den Ort oder die Umgebung an.
Ich konter auch sehr gerne, aber würde es niemals in Gegenwart von Patienten tun. Da würde ich mich eher abwenden.oder sagen, darüber können wir gerne später diskutieren.

17.01.2023 00:21 • x 2 #26


T
@LeTigre ja okay wenn so blöde Sprüche von völlig Fremden kommen, ist das ungünstig.
So schnell muss einem dann auch erstmal was einfallen, vor Allem wenn man gerade anderweitig beschäftigt ist (wie ihr mit der Kamera)

Hat die Freundin das mit den Zähnen deines Sohnes vor deinem Sohn gesagt..?
Finde ich auch ungünstig. Einige Kinder schämen sich wegen der Zahn-Thematik sehr, da hätte ich so reagiert wie du.
Ich hab zwar zu meiner Tochter (auch Grundschule) auch vor kurzem lachend gesagt wie groß ihre neuen Zähne sind, aber ich sage ihr ja auch, dass ich sie hübsch finde (und das weiß sie auch) - also andere Hausnummer als wenn es jemand Fremdes sagen würde, von dem das Kind ja nicht so sicher weiß ob es derjenige toll oder hübsch findet.

Ja auf jeden Fall schwierig, wenn solche Kommentare von ganz Fremden draußen kommen.
Finde ich auch blöd. Man fragt sich dann schon, was die Leute für Probleme haben. Sicher mehr als ich, denn mir geht am A... vorbei wie andere aussehen.. es interessiert mich einfach nicht.

17.01.2023 00:23 • x 1 #27


Massio
Hab mich heute nach knapp 2 Monaten mit einem sehr guten Freund getroffen, der sagte auch zu mir, „Alter bist du fett geworden“
Ich hab’s locker genommen und hab gelacht. Sagte nur , dass ich abnehmen muss. Mich stört sowas nicht

17.01.2023 00:23 • x 1 #28


KeinRoboter
Zitat von NurBen:
Weiß, dass er nicht alles verbissen sondern auch gerne locker sieht. Das macht sympathisch.

Ich verstehe, was du damit meinst, ich mag auch schlagfertige Personen und Scherze mit einem Kollegen auch immer - wir teilen beide aus und stecken ein, ist okay.

Finde die Äußerung aber trotzdem wertend gegenüber einer Person, die sich verletzt fühlt. Ist sie deshalb unsympathisch? Muss sie ihre Emotionen verstecken?
Genau das ist doch das Problem, Menschen gehen mit Äußerungen unterschiedlich um und fühlen sich (nicht) verletzt.
Über wen das nun mehr aussagt, hängt von der Perspektive ab. Ich persönlich bewege mich auf dieser Eben nur mit Personen, die ich kenne und die das nehmen können und kontern. Gegenüber anderen ist das ein Tabu.

17.01.2023 00:26 • x 3 #29


LeTigre
Zitat von NurBen:
Weil Männer i.d.R. untereinander andere Umgangsformen pflegen. Und je nach dem sind auch die Umgangsformen derber.


Ok. Kann ich verstehen. Ich muss aber sagen, gefallen tut es mir dennoch nicht.

Zitat von NurBen:
Kann dann aber auch keinen wirklichen Draht zu der Person aufbauen.


Ich glaube das beruht dann auf Gegenseitigkeit. Ich merke auch, dass mir zu den Leuten der Draht fehlt. Ich war aber auch nie der Typ, der am laufenden Band Sprüche raushaut.

Zitat von HerrZ:
Hat das was mit Niveau tun? Oder mit fehlender Schlagfertigkeit?


Keine Ahnung, vielleicht beides. Allerdings finde ich nicht, dass jemand schlagfertig sein muss, damit er solche Kommentare nicht abkriegt. Es ist ja nun mal einfach nicht jeder schlagfertig und tatsächlich fände ich es schöner, wenn man auch einfach von selbst drauf kommt, dass eine Person dass nicht mag/ will.

Die von dir angeführten Antworten würden ehrlich gesagt gar nicht zu mir passen. Also, das ist schlicht nicht meine Art.

17.01.2023 00:28 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag